Neue A-Klasse

Diskutiere Neue A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon jemand die neue A-Klasse gesehen ? Mercedes Concept A: Ausblick auf die neue A-Klasse - auto motor und sport Ich verstehe die Welt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dedes-Fan

immer gut drauf
Beiträge
1.188
Fahrzeug
E 320 CDI
Hat schon jemand die neue A-Klasse gesehen ?

Mercedes Concept A: Ausblick auf die neue A-Klasse - auto motor und sport

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Wer soll dieses Yupi-Auto kaufen?

Junge Fahranfänger bestimmt nicht, denn die haben nicht das nötige Kleingeld. Es sei denn, man kommt mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt...

Wozu braucht man dieses Auto? Wer braucht diese 200 PS?
Wohl nur um seine Runden um die Eisdiele zu drehen...?

Denn der praktische Wert für junge Leute, die gerne gemeinsam mal ins Wochenende fahren wollen und auch etwas Gepäck und den Grill mitnehmen wollen, ist gleich Null...

BMW hat mit der 1er Serie einen Flop gelandet weil er zu teuer ist. Da kauft man sich doch lieber einen gebrauchten 3er.

Und so wird es Mercedes auch ergehen. Traurig, traurig, daß man nicht fähig ist, aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen.

Denn damit ist die A-Klasse als Rentner- und Hausfrauenauto aus dem Rennen, wird doch die geschätzte hohe Sitzposition aufgegeben.

Den Ersatz für unsere A-Klasse werden wir wohl bei einer anderen Marke finden.

Ich kann mich nur wundern, wie man derart am Bedarf vorbeikonstruieren kann und dies auch noch großartig findet...




.
 
Das Dingens hätten sie ja gleich A3 Sportstourer nennen können, die Ähnlichkeit zum Audi, gerade das Heck, ist schon verblüffend. Gebe dir voll und ganz recht, wer braucht das schon...

MfG Paule
 
Nun ja, in wie weit ein Concept-Car die entgültige Version
wiederspiegelt, sei mal dahin gestellt
(die echte A-Klasse kommt ja erst im Herbst 2012).

Ich finde die "Radikalkur" richtig, mit der jetzigen A-Klasse ist/war ja nun auch kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Am Konzept wird sich aber nicht mehr viel ändern. Die bisherige Käuferschicht wird jedenfalls wegfallen.

Schön, wenn Du die Radikalkur richtig findest. Mal sehen, ob es der Markt auch so sieht...

Umsätze macht man nicht mit Träumern sondern mit Käufern !




.
 
Wenn die A-klasse so oder so ähnlich rauskommt, dann hat Mercedes einen Kunden weniger, nämlich mich!
Mit der Karre fang ich nix an, mit der B-Klasse ebensowenig.
Außer sie wäre besser motorisiert wie die A-Klasse und nicht so behäbig wie die jetzige B-Klasse.
Die bietet innen Sitzplatzmäßig genausoviel Platz wie der jetzige A, nur der Kofferraum und der Radstand sind größer.
Dafür hat man über einen Meter mehr Wendekreis und 200Kg mehr Gewicht.
Sprich, für mich als A-Klasse Fahrer, der meistens Alleine oder zu zweit fährt, ist ne B-Klasse unpraktisch.
Der Wendekreis spielt bei der Garageneinfahrt ne Rolle und die 200Kg gehen an den Spritverbrauch.
Die B-Klasse ist für mich jetzt einfach unnötig groß, für mich ist die jetzige A-Klasse das ideale Fahrzeug.
Und wirds daß bei Mercedes nicht mehr geben, dann muß ich mich nach nem Fremdfabrikat umkucken!
Trotz Mitarbeiterrabatt, der ist mir dann wurscht, denn ich fahre keinen Wagen der mir nicht zusagt.
 
Umsätze macht man nicht mit Träumern sondern mit Käufern !

.

Meinst Du etwa die exorbitant hohen (:D) Umsätze die der
Daimler mit der aktuellen A-Klasse einfährt? Wohl kaum...

Will sagen: Für MB stellt die neuen Modellphilosophie eine Chance dar,
auch endlich mal im volumenstärksten PKW-Segment Geld zu verdienen.

Das Omma und Oppa ihrer alten A-Klasse nachtrauern mag sein, ich persönlich werde sie nicht vermissen. ;)
 
Ich sehe es wie Thomas H...

Wenn ich heute eine A-Klasse habe, dann will ich morgen nicht gezwungen werden, eine B-Klasse zu kaufen. Sie ist teurer, größer, schwerer und bietet im Innenraum keine Vorteile.

Meinst Du etwa die exorbitant hohen (:D) Umsätze die der
Daimler mit der aktuellen A-Klasse einfährt? Wohl kaum...

Will sagen: Für MB stellt die neuen Modellphilosophie eine Chance dar,
auch endlich mal im volumenstärksten PKW-Segment Geld zu verdienen.

Das Omma und Oppa ihrer alten A-Klasse nachtrauern mag sein, ich persönlich werde sie nicht vermissen. ;)

Da gibts nix zu spötteln...

Die exorbitanten Umsätze macht Daimler derzeit in der Oberklasse mit den Chinesen !
Aber so schlecht kann der Ertrag bei der A-Klasse nicht sein, sonst würde man den Standort Rastatt nicht erweitern...

Und ich frage mich, warum Du diesen neuen "Turnschuh" zum volumenstärksten PKW-Segment zählst. An die Verkaufszahlen eines Golf kommt dieser Exot nie heran. Das darf man nicht vergleichen.

Habt Ihr alle Tomaten auf den Augen? Warum erkennt hier keiner, daß BMW mit seinem 1er erfolglos bleibt ? Und jetzt macht MB die gleiche Dummheit. Klar, wir Schwaben sind nicht die schnellsten, da dauert es immer etwas länger...

Und über Opa und Oma würde ich auch nicht lästern, denn das sind die typischen A-Klasse-Fahrer. Der Elch wurde einst für die jungen Fahranfänger auf die Räder gestellt. Doch die haben ihn nicht gekauft. Und so wird es auch mit der neuen A-Klasse gehen. Doch bei dieser Bandscheibenfoltermaschine werden die Opas nicht in die Bresche springen und die Verkaufszahlen stützen...

Ich finde das ganze sehr schade, denn ich fahre sehr gerne mit dem Elch meiner Frau. Aus Deinen Worten ist zu entnehmen, daß Du keinen solchen hast. Dann ist es ja klar, daß Du ihn nicht vermisst...

Ehrlich gesagt, ist es mir wurscht, welch hirnrissige Entscheidungen bei MB getroffen werden. Es gibt auch schöne andere Marken, welche adäquaten Ersatz anbieten. Und diesen obendrein auch mit weniger Problemen.

Ich habe zum Glück alle Daimler-Aktien abgestoßen und sehe der Marktentwicklung des neuen Verlustbringers gelassen zu... :girl:




.
 
Meine letzten Worte zu diesem Thema (glaube ich...)

Aber so schlecht kann der Ertrag
bei der A-Klasse nicht sein, sonst würde man den Standort Rastatt nicht erweitern...

Hmm. Ich denke dabei eher so an Zwang, Stichwort Flottenverbrauch :cool:

Und ich frage mich, warum Du diesen neuen "Turnschuh" zum volumenstärksten PKW-Segment zählst.
An die Verkaufszahlen eines Golf kommt dieser Exot nie heran. Das darf man nicht vergleichen.

Ich meinte hier die Kompaktklasse (oder gerne auch Golfklasse) im Allgemeinen.
Und diese Klasse (also NICHT die A-Klasse) präsentiert das volumenstärkste Segment am Markt.
Zeit, sich was vom Kuchen abzuschneiden.

Ich finde das ganze sehr schade, denn ich fahre sehr gerne mit dem Elch meiner Frau.
Aus Deinen Worten ist zu entnehmen, daß Du keinen solchen hast. Dann ist es ja klar, daß Du ihn nicht vermisst...

So kann man sich irren: den ersten Elch hatte ich 2001, es
folgten 5 weitere, den letzten habe ich gestern in RA gegen
eine B-Klasse getauscht.
Ich zwar nie unzufrieden mit meinen Elchen, aber es waren immer
nur reine Vernuftsentscheidungen meiner Familie (aus Kostengründen).
Deswegen werde ich die alte A-Klasse nicht vermissen und freue
mich persönlich sehr über den Kurswechsel.
 
Vom Design her sagt mir die neue Version schon sehr zu, den ich bin Jung und find doch dieses Bullige autreten sehr gut. Vllt mag es sein das nun weniger Platz im Innenraum ist etc. aber vom Optischen Standpunkt find ich es gelungen. Und mal ganz ehrlich, die aktuelle A-Klasse ist einfach nur Hässlich. Generell war diese Reihe immer Häßlich und leider auch manchmal sehr hinderlich denn, Omas und Opas sind leider immer sehr lahm*****ig damit unterwegs und fahren selbst in der Stadt 40 mit der Kiste, was natürlich dann auch aussagt, warum ich der alten A-Klasse keiner Träne mehr nachtrauere ;) :drink:
 
Ob der radikale Kurswechsel gut geht?

So niedrig waren die Stückzahlen der A-Klasse doch nicht, oder täusche ich mich da?

Im sportlichen Komapktklassesortiment sind bereits Audi und BMW relativ stark vertreten, warum Mercedes sich da jetzt hineinzwängt und das einzigartige Konzept der A-Klasse aufgibt verstehe ich nicht so recht, mir hat die A-Klasse noch nie gefallen, aber sie wurde doch ganz gut vom Markt angenommen.

Egal, ob die Kunden älter oder jünger sind, vom hippen Image kann man sich nichts kaufen :cool: , und ältere Leute waren mit der A-Klasse oft zufrieden und die B-Klasse wird vermutlich deutlich teurer werden.
 
Vom Design her sagt mir die neue Version schon sehr zu, den ich bin Jung und find doch dieses Bullige autreten sehr gut. Vllt mag es sein das nun weniger Platz im Innenraum ist etc. aber vom Optischen Standpunkt find ich es gelungen. Und mal ganz ehrlich, die aktuelle A-Klasse ist einfach nur Hässlich. Generell war diese Reihe immer Häßlich und leider auch manchmal sehr hinderlich denn, Omas und Opas sind leider immer sehr lahm*****ig damit unterwegs und fahren selbst in der Stadt 40 mit der Kiste, was natürlich dann auch aussagt, warum ich der alten A-Klasse keiner Träne mehr nachtrauere ;) :drink:

Leider am Thema vorbei !

Es geht nicht darum, ob der Neue vom Design her gelungen ist und ob die jetzige A-Klasse schön ist oder nicht.

Es geht um den praktischen Nutzen.

Und so betrachtet sehe ich sehe ich keinen Markt für einen Modellwechsel, der diesen Nutzen nicht mehr bietet. Ich glaube nicht, daß man durch den jetzt eingeschränkten Käuferkreis noch zu vernünftigen Absatzzahlen kommt. Schade um die Entwicklungskosten, die letztendlich die Käufer von C- und E-Klasse zahlen werden...

Denn nicht jeder, der das Auto gut findet wird es sich auch kaufen oder kann es sich leisten...

Opas und Omas fahren natürlich nicht mehr so heiß wie im Alter von 20. In wenigen Tagen darf ich mich auch zu dieser Gruppe zählen... Meine Meinung dazu ist, daß wir nicht mit lahmem Popo fahren, sondern eben gelassen, vorausschauend und risikobewußt und daß die jungen zu riskant und kopflos fahren.

Die vielen Kreuzchen mit Blumen und Kerzen am Straßenrand sind nicht den Opas gewidmet, sondern den 20-jährigen...

Wenn Du nicht vorher stirbst, wirst Du auch mal alt und dann fährst und denkst Du anders...

Durch den Wegfall der heutigen Form der A-Klasse ist aber Dein Rentnerproblem nicht gelöst. Diese fahren dann eben Golf, Focus, oder weil sie es sich leisten können trülen sie eben in einem X3 oder Q7 vor Dir her...



.
 
..

Durch den Wegfall der heutigen Form der A-Klasse ist aber Dein Rentnerproblem nicht gelöst. Diese fahren dann eben Golf, Focus, oder weil sie es sich leisten können trülen sie eben in einem X3 oder Q7 vor Dir her...



.

Oder eben B-Klasse
 
Ich kaufte die A-Klasse wegen der hohen Sitzposition und dem Frontantrieb.
Denn ich bin Kompaktklassefahrer und fange mit Limousinen auch denen meines Arbeitgebers nix an.
Bei ner Limousine hab ich einfach immer das Gefühl das ich ne Menge "Auto" völlig unnötig rumfahre.
Im Sortiment meines Arbeitgebers ist die jetzige A-Klasse eben das für mich pers. ideale Auto.
Gibt es sowas zukünftig nicht mehr im Sortiment, bin ich gezwungen wieder auf nen Golf ect. umzusteigen.

Übrigens "Rentnerauto", da haben sich schon einige gewaltig getäuscht :D
Wenn man die richtige Motorisierung drinhat, die auch Drehmoment und Drehzahlmäßig sehr gut mit dem 6-Gang Getriebe harmonisiert, dann hängt man da beim Anfahren so manchen Wagen mit wesentlich mehr PS unter der Haube ab.
Ebenso die Straßenlage, auch hier kann man gegenüber anderen Wagen auf kurvigen Strecken Punkten.
Höchstgeschwindigkeit ist für mich allerdings kein Theme, da ich so gut wie kaum Autobahn fahre oder da nicht dauernd Bleifuß.
Mir reichen die angegebenen 186Km/h deshalb auch völlig.
Leider gibts auch A-Klassen mit 5-Gang Getriebe die man eher zum Jagen tragen muß und die dann Spritmäßig sehr über die Stränge schlagen.
hier ist es meist die Mischung aus Drehmomentschwachem Motor und nicht gut angepasstem 5-Gang Getriebe, daß von der Übersetzung her nicht zu passen scheint.
Zudem scheinen da einige Motore gedrosselt zu sein, damit sie nicht mehr wie 180Nm bringen, denn sonst müßte man da mit dem 6-Gang arbeiten.

Das vorgestellt Conceptcar sieht für mich aus, wie ne Blatt gedrückte B-Klasse!
Insgesamt zu tief, da schleift der Hintern wieder auf der Strasse und der Vorbau ist auch recht lang.
Zudem finde ich den Innenraum zu verspielt.
Arg viel Neue Kunden wird Mercedes da nicht finden, waage ich mal zu vermuten!
Vermutlich viele Banken, denn bei den zu erwartenden hohen Preisen, werden viele Wagen finanziert werden müßen!
Die, die es sich leisten können, die werden vermutlich gleich was größeres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Golf soviel kleiner als eine B-Klasse?

Und bei allem nicht vergessen: Es ist nur ein Concept Car !
 
Und bei allem nicht vergessen: Es ist nur ein Concept Car !

Was heißt das schon...?

Wer den Artikel im Link genau gelesen hat, weiß, daß diese Version 2012 vom Band rollt. Viel Spielraum für großartige Veränderungen bleibt da nicht.

Um den Preis an den Markt anzupassen lässt man eben ein paar Gimmicks weg und montiert billigere Felgen. Aber das war's dann schon. Mit der hohen Sitzposition ist es definitiv vorbei...



.
 
Viel Spielraum für großartige Veränderungen bleibt da nicht.

Um den Preis an den Markt anzupassen lässt man eben ein paar Gimmicks weg und montiert billigere Felgen. Aber das war's dann schon. Mit der hohen Sitzposition ist es definitiv vorbei...

Kann ich ja nur hoffen, dass Du Recht behältst !:o:
 
Nun ja, in wie weit ein Concept-Car die entgültige Version
wiederspiegelt, sei mal dahin gestellt


widerspiegelt :)



genau.

die neue a klasse sieht anders aus bei gleichen abmessungen und formen. va erfüllt das conzept a nicht den fussgängerschutz

die innendesigns werden ähnlich sein (runde lüftung) aber ohne diesen farbenwirrwarr..und die gezeigten bedinelemente
 
Auf den ersten Blick errinert es sehr stark an den BMW 1er.

Mehr ist aber dazu von meiner Seite nicht zu sagen ^.^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse
Zurück
Oben