Neue A-Klasse

Diskutiere Neue A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon jemand die neue A-Klasse gesehen ? Mercedes Concept A: Ausblick auf die neue A-Klasse - auto motor und sport Ich verstehe die Welt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand die neue A-Klasse gesehen ?

Mercedes Concept A: Ausblick auf die neue A-Klasse - auto motor und sport

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Wer soll dieses Yupi-Auto kaufen?

Junge Fahranfänger bestimmt nicht, denn die haben nicht das nötige Kleingeld. Es sei denn, man kommt mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt...

Wozu braucht man dieses Auto? Wer braucht diese 200 PS?
Wohl nur um seine Runden um die Eisdiele zu drehen...?

Denn der praktische Wert für junge Leute, die gerne gemeinsam mal ins Wochenende fahren wollen und auch etwas Gepäck und den Grill mitnehmen wollen, ist gleich Null...

BMW hat mit der 1er Serie einen Flop gelandet weil er zu teuer ist. Da kauft man sich doch lieber einen gebrauchten 3er.

Und so wird es Mercedes auch ergehen. Traurig, traurig, daß man nicht fähig ist, aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen.

Denn damit ist die A-Klasse als Rentner- und Hausfrauenauto aus dem Rennen, wird doch die geschätzte hohe Sitzposition aufgegeben.

Den Ersatz für unsere A-Klasse werden wir wohl bei einer anderen Marke finden.

Ich kann mich nur wundern, wie man derart am Bedarf vorbeikonstruieren kann und dies auch noch großartig findet...
.

Die bisherige A-Klasse war von den Verkaufszahlen her nicht sonderlich erfolgreich. Zudem vom Konzept her und den verbauten Motoren, die nur in der A/B-Klasse eingesetzt werden konnten, einfach zu teuer. Mercedes blieb einfach keine andere Möglichkeit, sich von diesem Konzept zu trennen. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Das dabei die hohe Sitzposition und der Einstieg zum Opfer fielen ist dabei eher zweitrangig. Zumal man hier ja noch die B-Klasse hat.

Die neue A-Klasse soll jüngere Käufer ansprechen, die man langfristig bei der Stange halten und für die Marke begeistern will. Und die mögen halt keine Autos wie die aktuell hochbeinige A-Klasse. Siehe dazu auch den Flop mit dem Dreitürer, der erst vor kurzem eingestellt wurde. Der zielte auf jüngere Käufer. Konnte dort aber nie begeistern.
Auch ist sich Mercedes bewusst, dass jüngere Käufer nicht so viel Geld für ein neues Auto ausgeben können und bisher einen großen Bogen um die Marke gemacht haben. Nicht umsonst werden Motoren von Renault dazu gekauft, und eine weitere Produktionsstätte in Ungarn hochgezogen. Das wird sich alles im Preis niederschlagen.
Bin mir ziemlich sicher, dass hier Mercedes die Preise von Audi (A3) und auch von BMW (1er) beim Einstiegsmodell unterbieten wird.

Ob eine A-Klasse mit 200PS Sinn macht?
Ich weiß es nicht! Macht ein z.B. BMW M5 Sinn?
Solche Modelle dienen rein dem Image, und sollen der Baureihe die Krone aufsetzen. Es wird aber mit Sicherheit genug Käufer für so ein Fahrzeug geben. Siehe dazu die AMG-Modelle der einzelnen Baureihen, die sich selbst in wirtschaftlich schlechten Zeiten noch gut verkauft haben.

Mit der neuen A-Klasse soll eine ganze Modell-Familie entstehen. Angefangen vom 3-Türer über 5-Türer, Van, Kombi bis Cabrio. Selbst ein Lieferwagen ist dabei. Da sollte für jeden Käufer was dabei sein. Auch für junge Leute die ihren Grill an den Baggersee fahren möchten. :)

Warten wir ab, was von diesem A-Klasse Concept am Ende übrig bleibt. Ich finde ihn sehr vielversprechend, und hoffe das Mercedes so viel wie möglich in Serie verbaut. Nicht das am Ende so wenig übrig bleibt wie seinerzeit beim ersten SLK Concept. Das wäre dann wirklich enttäuschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann lassen wir uns mal überraschen, was die neue A-Klasse für Zahlen bringt... Ich bezweifle sehr, daß sie in der gezeigten Version die Stückzahlen des jetzigen Modells erreichen.

Ich wiederhole mich: MB hatte mit der ersten A-Klasse eine genau definierte Zielgruppe im Auge. Diese mochte das Auto aber nicht, es sind aber zum Glück die Zweitwagenkäufer, Hausfrauen und Rentner eingesprungen.

Wenn die neue A-Klasse bei der angedachten Zielgruppe floppt, muß man sich ernsthaft fragen, welcher Käuferkreis dann einspringen wird.

Sollte die neue A-Klasse auch als Van lieferbar sein, dann wäre ja die Welt schon fast wieder in Ordnung. Und dann warten wir mal ab, ob mehr von diesen flachen "Turnschuhen" verkauft werden, oder ob sich der bisherige Käuferkreis wieder für eine Version als Van entscheiden kann und für akzeptable Stückzahlen sorgt...

Gegen 200PS habe ich im übrigen gar nichts. Nur könnte es eben für die Fahranfänger als angedachte Zielgruppe ein Problem sein, die entsprechende Versicherungsprämie zu zahlen. Im Vergleich dazu zahlt man doch die Nebenkosten für einen C180 noch locker vom Taschengeld...:D

Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! BMW hat für seinen M5 nicht die automobilen Einsteiger im Visier ! :hunter:
 

nach meinen Informationen wird der nächste "Vaneo" mit dem Renault Kangoo baugleich sein. Dieser wird dann auf der Bodengruppe der neuen A/B-Klasse basieren. Beide Modelle werden in Frankreich produziert, wo auch schon der aktuelle Kangoo gebaut wird.
Cabrio und Kombi sind ebenfalls auf der Bodengruppe der A/B-Klasse geplant und sollen später folgen. Nicht umsonst lässt Mercedes zusätzlich in Ungarn produzieren. Ansonsten hätte man auch weiter in Rastatt produzieren können.
 
Wo führt das hin...?

Der Vaneo war ja schon eine üble Klapperkiste. Wie wird das, wenn die Franzosen mit im Spiel sind?

Alle reden von Qualität, aber ich sehe sie definitiv nicht im Schulterschluß mit den Franzosen...

Vielleicht ist das der Einstieg zum Kurzzeitauto? Wenn der Aschenbecher voll und der Tank leer ist, wird es weggeworfen...
Wie ein BIC-Feuerzeug...

Dann braucht man aber auch keinen Stern mehr draufmachen. Die 5 € kann man dann auch noch wegsparen... :diabolo:
 
1. nach meinen Informationen wird der nächste "Vaneo" mit dem Renault Kangoo baugleich sein.

2. Dieser wird dann auf der Bodengruppe der neuen A/B-Klasse basieren. Beide Modelle werden in Frankreich produziert, wo auch schon der aktuelle Kangoo gebaut wird.

3. Nicht umsonst lässt Mercedes zusätzlich in Ungarn produzieren. Ansonsten hätte man auch weiter in Rastatt produzieren können.


1 richtig

2 falsch es ist eine renault only bodengruppe für den kangoo den es dann auch als mb xxx gibt. hat mit a klasse b klasse neu nichts aber auch gar nichts zu tun

3. genau . aber dort produziert man aus kosten und gewerkschaftsgründen und nur für den osteuropa und exportmarkt. und man produziert nichts was mit einen kangoo zu tun hat.
 
Na, dann lassen wir uns mal überraschen, was die neue A-Klasse für Zahlen bringt... Ich bezweifle sehr, daß sie in der gezeigten Version die Stückzahlen des jetzigen Modells erreichen.

Naja das mag durchaus etwas weniger sein und trotzdem wird deutlich mehr Geld damit verdient werden.
Der 1er BMW verdient auch deutlich mehr Geld als die A-Klasse. Warum?
Weil er viele gleiche Teile hat mit anderen Baureihen. Das drückt Entwicklungs- und Produktionskosten enorm und genau da will Mercedes hin.

Wer das Konzept der A-Klasse weiter haben will, muss eben eine B-Klasse kaufen. Lächerlich ist es, wenn man sich hinstellt und erzählt, dass eine B-Klasse viel zu groß ist und man den Kofferaum ja gar nicht nutzt, weil man nur zu zweit herumgurkt. Unter den Bedingungen ist auch die neue A-Klasse vollkommen ausreichend.

gruss
 
Wer das Konzept der A-Klasse weiter haben will, muss eben eine B-Klasse kaufen. Lächerlich ist es, wenn man sich hinstellt und erzählt, dass eine B-Klasse viel zu groß ist und man den Kofferaum ja gar nicht nutzt, weil man nur zu zweit herumgurkt. Unter den Bedingungen ist auch die neue A-Klasse vollkommen ausreichend.

gruss

Du solltest aber akzeptieren, daß es vielerlei Gründe gibt, warum die Leute nicht auf eine B-Klasse umsteigen wollen.
Bei mir ist es folgender: Die A-Klasse hat auf den cm genau noch Platz auf dem eigenen Grundstück vor meinem Haus und schließt mit dem Heck bündig mit der Straße ab (einen Gehweg gibt es nicht).
Eine B-Klasse auf diesen Platz gestellt würde noch rund 30 cm in die Straße hineinragen und eines Tages kommt so ein Spezialist und rammt ihr das Hinterteil weg...:diabolo:

Ein weiterer Grund ist noch, daß unsere A-Klasse schlicht und ergreifend der Lastenesel für die Familie ist. Ob eine Waschmaschine zu transportieren ist oder ein ganzer Christbaum im Innenraum Platz findet, die A-Klasse transportiert alles so gut wie ein T-Modell, wenn nicht sogar besser.

Mache das mal mit der neuen A-Klasse...

Außerdem finde ich es nicht logisch, sich an höheren Stückgewinnen eines Modell zu erfreuen, wenn man gleichzeitig weniger davon verkauft... Nach welchem betriebswirtschaftlichen Modell ist Deine Denkweise ausgerichtet...?

Und es soll keiner glauben, daß BMW mit den Absatzzahlen seiner 1er-Reihe glücklich und zufrieden wäre. Die angepeilte Zielgruppe kauft sich für ein Drittel des Geldes einen gebrauchten 3er oder gar 5er mit allen Schikanen und reichlich Potential zum Aufbrezeln. Das macht mehr Spaß als ewig auf einen 1er zu sparen, den man nur mit Verlust wieder los wird...

Da ich Söhne, Töchter und Schwiegersöhne habe und mich auch mit deren Freunden unterhalte, darfst Du gerne davon ausgehen, daß ich mein Ohr sehr nahe am Markt und an der Realität habe...



.
 
Außerdem finde ich es nicht logisch, sich an höheren Stückgewinnen eines Modell zu erfreuen, wenn man gleichzeitig weniger davon verkauft... Nach welchem betriebswirtschaftlichen Modell ist Deine Denkweise ausgerichtet...?

Und es soll keiner glauben, daß BMW mit den Absatzzahlen seiner 1er-Reihe glücklich und zufrieden wäre. Die angepeilte Zielgruppe kauft sich für ein Drittel des Geldes einen gebrauchten 3er oder gar 5er mit allen Schikanen und reichlich Potential zum Aufbrezeln. Das macht mehr Spaß als ewig auf einen 1er zu sparen, den man nur mit Verlust wieder los wird...
.


Sollte BMW wirklich bei jedem verkauften 1er Geld draufzahlen, wäre er mit Sicherheit längst vom Markt. Solche Verluste kann sich heute kein Hersteller mehr leisten. Und wenn ich mir die Gewinne von BMW so anschaue, scheint auch wirklich nichts an deiner These dran zu sein.

Und zur A-Klasse:
Wer sagt Dir, dass sich die neue A-Klasse schlechter verkaufen wird?
In meinem Umfeld sind alle begeistert von dem Teil. Ich kenne keinen dem das neue Design nicht gefällt. Sollte auch nur ein Bruchteil von denen die neue A-Klasse kaufen, hätte Mercedes schon ein paar neue Kunden dazu gewonnen.
Ganz allgemein hat hier Mercedes mit der alten A/B-Klasse in eine Sackgasse konstruiert. Wichtiges KO-Kriterium sind die Motoren. Diese können nur in der A-Klasse verbaut werden. Auch Motoren anderer Baureihen passen nicht in die Karosse. Allein die Entwicklung neuer Motoren um neue Abgasgrenzwerte zu erfüllen, hätte einen 3-stelligen Millionenbetrag verschlugen. Das mußt du erst mal reinfahren. Mit der aktuellen Baureihe waren aber keine größeren Steigerungen bezüglich der Stückzahlen machbar. Siehe dazu die Verkaufszahlen vom aktuellen überarbeiteten Modell. Mercedes mußte einfach die Reißleine ziehen, und was neues bringen. Auch um zukünftige Kosten und Entwicklungen klein zu halten. Und da kann man nun keine Rücksicht auf User @Dedes-Fan und seinem Parkplatz-Problem nehmen. ;-)
Mercedes wird mit Sicherheit vorab den Markt abgeklopft haben. Da wird Heute nichts mehr dem Zufall überlassen. Und wenn der Markt nach so einem Auto ruft, dann wird man darauf reagieren.
Die "alte" A/B-Klasse hat nun mal nichts besonderes zu bieten. Weder ist sie vom Design besonders aufregend. Noch bietet sie besonders viel Platz. Der Kofferraum ist ein Witz. Da bietet selbst der Meriva mehr, ist zudem variabler und das für weniger Geld (allerdings ohne Stern). Der einzige Vorteil ist die hohe Sitzposition. Die muß aber teuer bezahlt werden. Obwohl das andere Mitbewerber auch hinkriegen. Siehe dazu Meriva. :)

Warten wir ab wie sich das neue Modell verkauft. Ich bin da recht zuversichtlich das er erfolgreich sein wird.. Allerdings freue ich mich erst mal auf den neuen "Vaneo". Meiner wird jetzt 8 Jahre alt. Da muß man sich langsam nach was neues umschauen. Leider bietet der aktuelle Markt nichts vergleichbares. Ich finde den Vaneo übrigens immer noch genial. Schade, dass sich hier Mercedes, auch aus Kostengründen, von trennen mußte. Wäre vielleicht besser gewesen, man hätte ihn in Ungarn zusammengebaut. Dann wäre er auch preislich für viele Familien attraktiver gewesen. Platz, Schiebetüren und Variabilität sind wirklich unerreicht. Eine wenig beachtete "Perle", die man aktuell gebraucht für kleines Geld bekommt. Nun gut. Ich schweife ab. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Zitaten von crashdummy:

Sollte BMW wirklich bei jedem verkauften 1er Geld draufzahlen, wäre er mit Sicherheit längst vom Markt. Solche Verluste kann sich heute kein Hersteller mehr leisten. Und wenn ich mir die Gewinne von BMW so anschaue, scheint auch wirklich nichts an deiner These dran zu sein.

Sag das nicht !
Das beste Beispiel liefert der Smart. Damit befindet man sich immer noch in der Verlustzone. Manchmal wird aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein Flop bis zum bitteren Ende durchgezogen...


Und zur A-Klasse:
Wer sagt Dir, dass sich die neue A-Klasse schlechter verkaufen wird?
In meinem Umfeld sind alle begeistert von dem Teil. Ich kenne keinen dem das neue Design nicht gefällt. Sollte auch nur ein Bruchteil von denen die neue A-Klasse kaufen, hätte Mercedes schon ein paar neue Kunden dazu gewonnen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand das neue Design gefällt, oder ob er sich das dann auch wirklich kauft...!

Ganz allgemein hat hier Mercedes mit der alten A/B-Klasse in eine Sackgasse konstruiert. Wichtiges KO-Kriterium sind die Motoren. Diese können nur in der A-Klasse verbaut werden. Auch Motoren anderer Baureihen passen nicht in die Karosse.

Das ist alles richtig, aber warum soll das das neueste Modell ebenfalls einen quer eingebauten Motor erhalten? Da werden dann wieder neue Extrawürste gebraten. Was wäre denn dabei, den Motor längs einzubauen, zum Heckantrieb zurückzukehren und dennoch eine Sandwichbauweise mit erhöhter Sitzposition zu wählen ?

Und da kann man nun keine Rücksicht auf User @Dedes-Fan und seinem Parkplatz-Problem nehmen. ;-)

Das sollte man aber tun! Denn wer nicht auf die Kundenwünsche eingeht konstruiert wiederum am Markt vorbei...

Mercedes wird mit Sicherheit vorab den Markt abgeklopft haben. Da wird Heute nichts mehr dem Zufall überlassen. Und wenn der Markt nach so einem Auto ruft, dann wird man darauf reagieren.

Das ist Deine Vermutung, aber genau weißt Du es nicht. Es scheint Dir nicht klar zu sein, welch emotionale Entscheidungen im MB-Vorstand getroffen werden. Die haben schließlich das letzte Wort. Und wenn dort einer in Rambo-Manier ein Machtwort spricht, bleiben sämtliche teure Marktstudien Makulatur...

Die "alte" A/B-Klasse hat nun mal nichts besonderes zu bieten. Weder ist sie vom Design besonders aufregend. Noch bietet sie besonders viel Platz. Der Kofferraum ist ein Witz.

Ich sehe das völlig anders, aber Du kannst das gerne so sehen, denn schließlich haben wir Meinungsfreiheit. Dann solltest Du aber auch sehen, daß es augenscheinlich genügend Käufer gibt, die von der heutigen A-Klasse begeistert sind. Und weil Du ohnehin keine Ambitionen für die A-Klasse hast -weder für die alte, noch für die neue- kannst Du natürlich lässig solche Reden schwingen...

Aber daß Du der Klapperkiste von Vaneo nachweinst passt ganz und gar nicht in das von Dir gezeichnete Bild.





.
 
Das ist alles richtig, aber warum soll das das neueste Modell ebenfalls einen quer eingebauten Motor erhalten? Da werden dann wieder neue Extrawürste gebraten. Was wäre denn dabei, den Motor längs einzubauen, zum Heckantrieb zurückzukehren und dennoch eine Sandwichbauweise mit erhöhter Sitzposition zu wählen ?


Man ist ja auch bewusst eine Allianz mit Renault eingegangen. Die liefern die kleinen Motoren für die neue A-Klasse. Werden dann natürlich für den Einbau "modifiziert". Soll ja später keiner behaupten, ein Mercedes läuft mit Renault-Motoren. ;-)
Deshalb Quermotor und Frontantrieb. Auch hier wieder das Gleiche. Hohe Stückzahlen gleich geringere Stückkosten, da Mercedes und Renault auf den gleichen Antriebsstrang zugreifen können.
Heckantrieb ist einfach zu teuer. Selbst BMW, so munkelt man, wird sich beim Nachfolger vom 1er davon verabschieden.

Und zu meinem Vaneo (Zitat @Dedes Fan: "Klapperkiste"):
Man kann dem Teil ja wirklich viel nachsagen. Aber klappern tut er nicht. Dafür bin ich viel zu empfindlich was dies betrifft. ;)
Klar von der Verarbeitung her, lässt er einiges zu wünschen übrig. Da strahlt nur ab und an mal der Stern durch. Besonders schnell ist er mit Diesel auch nicht. Aber das Teil ist praktisch ohne Ende.
- Mal eben die geteilte Sitzbank raus, drei Fahrräder + Gepäck und Hund rein und ab nach Holland zu einem Kurzurlaub an die See.
- Komplette Sitzbank inklusive Beifahrersitz raus und eine Küchenzeile von Ikea reingepackt.
- Vier Personen plus Hund + Gepäck und ab in die Alpen
Da braucht man keine Dachbox oder Anhänger. Das Teil schluckt alles, und das bei der Länge. Da findet sich derzeit nicht viel vergleichbares. Und von Mercedes sowieso nicht. Selbst der E-Klasse- Kombi kommt da nicht mit. Weder im Kofferraumvolumen noch beim Platzangebot der hinteren Sitzreihe. Von der Variabilität ganz zu schweigen.
Die Schiebetüren haben schon so manchen Parkrempler beim aussteigen vermieden.
Ich kann mittlerweile über einige Schwächen, da größtenteils in der Verarbeitung, hinwegsehen. Da muß man teilweise schon recht tapfer sein. In den ersten Jahren hat das schon Nerven gekostet. Aber der Rest, und da sei an erster Stelle wieder die Variabilität genannt, überzeugt!
 
Es soll jeder das fahren, was ihm am meisten Nutzen verschafft. Und daher bedaure ich, daß die heutige Art der A-Klasse verschwinden soll.

Wie sich das mit den Renault-Motoren entwickelt... Nun, da habe ich gewisse Bedenken, daß man vom Regen in die Traufe kommt. Und allein das Wissen um die Herkunft des Motors wird weitere Kunden abschrecken... Todsicher !

Warten wir es ab. Keiner von uns ist ein Hellseher, aber ich bleibe meinen Bedenken treu und zweifle immer noch an den hohen Stückzahlen...

Ganz sicher bin ich mir jedoch, daß man traditionsgemäß wieder viele hirnrissige Schwachstellen einbauen wird, welche sowohl beim Käufer als auch in der Werkstatt endloses Kopfschütteln auslösen werden.

Einmal hatte ich einen ziemlich neuen Vaneo für 3 Tage zur Überbrückung zur Verfügung. Daß das Auto unheimlich praktisch und vielseitig ist, will ich gar nicht bezweifeln. Gestört hat mich jedoch, daß er wirklich aus allen Ecken geklappert hat. Wenn ich bei meiner E-Klasse die Tür mit einem sanften Plopp schließe, dann weiß ich, daß sie zu ist. Beim Vaneo klingt das einfach nur blechern und ich hatte nie das Gefühl, daß sie zu ist.

Klar, bei Deinem Dieselmotor hörst Du die Karosserie natürlich nicht klappern, weil Dein Motor schon so infernalisch laut ist... Ich will gewiss keinen Vergleich mit der E-Klasse anstrengen, aber gönne Dir mal das Vergnügen mit einer benzingetriebenen A-Klasse der aktuellen Baureihe zu fahren, dann weißt Du, was ich meine.

Leider ist es so, daß immer dann wenn ein Auto mal ausgereift ist, etwas neues erfunden werden muß, damit man mit der Fehlersuche wieder von vorn beginnen kann. Sonst wäre die automobile Welt ja so langweilig... :crazy:



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht !
Das beste Beispiel liefert der Smart. Damit befindet man sich immer noch in der Verlustzone.
Manchmal wird aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein Flop bis zum bitteren Ende durchgezogen...

Hier was zum googlen: "Corporate Average Fuel Economy"
Über Sinn und Unsinn solcher Verordnungen/Berechnungen lässt sich
trefflich steiten, aber sie existieren nun mal....
 
Du solltest aber akzeptieren, daß es vielerlei Gründe gibt, warum die Leute nicht auf eine B-Klasse umsteigen wollen.
Bei mir ist es folgender: Die A-Klasse hat auf den cm genau noch Platz auf dem eigenen Grundstück vor meinem Haus und schließt mit dem Heck bündig mit der Straße ab (einen Gehweg gibt es nicht).
Klar findet man immer Gründe warum ein Auto grade so passt wie es passt.
Die Begründung habe ich auch schon gehört als vom W168 auf den W169 umgestellt wurde.
Das war ungefähr der Größenzuwachs, der sich auch von W169 auf neue B-Klasse ergeben wird.
Aber hat sich der W169 deshalb schlechter verkauft?

Solche Argumentierer wie du gibt es immer, wenn ein bischen was verändert wird und das A-Klasse Konzept lebt in der B-Klasse nunmal weiter und genau so wird es sich auch weiter verkaufen.

Ein weiterer Grund ist noch, daß unsere A-Klasse schlicht und ergreifend der Lastenesel für die Familie ist. Ob eine Waschmaschine zu transportieren ist oder ein ganzer Christbaum im Innenraum Platz findet, die A-Klasse transportiert alles so gut wie ein T-Modell, wenn nicht sogar besser.
Brauch ich bzw. will ich das, dann kauf ich mir eine B-Klasse, die kann das nämlich noch besser als alle anderen genannten hier!

Außerdem finde ich es nicht logisch, sich an höheren Stückgewinnen eines Modell zu erfreuen, wenn man gleichzeitig weniger davon verkauft... Nach welchem betriebswirtschaftlichen Modell ist Deine Denkweise ausgerichtet...?
Nach der, die eigentlich jedes Unternehmen hat. Möglichst viel Gewinn machen und wenn das mit geringeren Stückzahlen besser geht, dann ist auch das recht.

Und ja, BMW ist zufrieden mit den Stückzahlen des 1ers. Im Gegensatz zur A-Klasse müssen die nicht mal halb so viele Fahrzeuge verkaufen und machen noch mehr Geld damit (liegt an der Gleichteilstrategie).

Und natürlich gibt es für jedes neue Modell Absatzprognosen!!!
Das in Frage zu stellen ist echt ein Witz!

Die "alte" A/B-Klasse hat nun mal nichts besonderes zu bieten. Weder ist sie vom Design besonders aufregend. Noch bietet sie besonders viel Platz. Der Kofferraum ist ein Witz. Da bietet selbst der Meriva mehr, ist zudem variabler und das für weniger Geld (allerdings ohne Stern). Der einzige Vorteil ist die hohe Sitzposition. Die muß aber teuer bezahlt werden. Obwohl das andere Mitbewerber auch hinkriegen. Siehe dazu Meriva.
Sorry, aber bis auf den Preis ist das kompletter Unsinn!
Die A-Klasse liegt beim Innenraumplatz und Kofferaum auf Niveau des Merivas, ist außen aber deutlich kompakter. Und die B-Klasse ist immer noch kürzer, flacher und schmaler als ein Meriva, bietet aber deutlich mehr Platz und Kofferaum als der Meriva (36% mehr). Die B-Klasse hat mehr Kofferaum als eine E-Klasse. Wovon gehst du aus?
Klar, wenn man 7-sitzige Vans im Vergleich sieht, dann ist man u.U. mehr gewohnt. Aber die sind denke ich kein Vergleich!

gruss
 
Solche Argumentierer wie du gibt es immer, wenn ein bischen was verändert wird und das A-Klasse Konzept lebt in der B-Klasse nunmal weiter und genau so wird es sich auch weiter verkaufen.

Nach der, die eigentlich jedes Unternehmen hat. Möglichst viel Gewinn machen und wenn das mit geringeren Stückzahlen besser geht, dann ist auch das recht.

Und ja, BMW ist zufrieden mit den Stückzahlen des 1ers. Im Gegensatz zur A-Klasse müssen die nicht mal halb so viele Fahrzeuge verkaufen und machen noch mehr Geld damit (liegt an der Gleichteilstrategie).

Und natürlich gibt es für jedes neue Modell Absatzprognosen!!!
Das in Frage zu stellen ist echt ein Witz!

Hier wurde nicht nur ein bißchen etwas verändert, sondern es stirbt ein Modell zugunsten eines völlig neuen Konzepts !

Mal sehen, ob Deine Rechnung aufgeht. Denn Prognosen sind Prognosen und oftmals nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. In der Praxis ist es eben doch anders.

Ich bezweifle auch, daß BMW mit dem 1er viel Gewinn macht. Hast Du dafür Beweise ?



.
 
Hier wurde nicht nur ein bißchen etwas verändert, sondern es stirbt ein Modell zugunsten eines völlig neuen Konzepts !
Ich würde dir Zustimmen, wenn es die B-Klasse in Zukunft nicht mehr geben würde.
Aber wo im Konzept unterscheiden sich A- Und B-Klasse denn?

Würde Mecedes die zukünftige B-Klasse, als A-Klasse verkaufen und die zukünftige A-Klasse unter einen anderen Bezeichnung, was würdest du dann sagen?

Das Konzept bleibt, der Namen hat sich über 2 Generationen geändert, das ist aber auch alles!

Wobei ich denke, dass die neue B-Klasse als wirklich veraltetes Modell auf den Markt kommt, sprich nicht viel mehr als ein Facelift gemacht wird. Und das wo A- und B-Klasse jetzt schon nicht mehr Up-to-date sind.

Mal sehen, ob Deine Rechnung aufgeht. Denn Prognosen sind Prognosen und oftmals nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. In der Praxis ist es eben doch anders.
Ich gebe dir durchaus recht, dass einige Ansatzprognosen schon kräftig in die Hose gegangen sind. Nur eben wird heutzutage bezüglich jedes Autos, selbst bei Autos wo feststeht, dass sie weiter gebaut werden (z.B. der nächsten C-Klasse), der Markt analysiert und eine Prognose erstellt. Man muss ja auch Fertigungskapazitäten etc. planen. Da braucht man eine Grundlage. Wie soll das sonst gehen?

Ich bezweifle auch, daß BMW mit dem 1er viel Gewinn macht. Hast Du dafür Beweise ?
Beweise gibt es natürlich nicht, weil sich kein Hersteller so genau in die Karten schauen lässt.

Jedoch ist der 1er praktisch gleichzeitig mit dem W169 auf den Markt gekommen. BMW hat bis April 2010 rund 1.000.000 davon verkauft, Mercedes rund 800.000.

Jeder der nur ein wenig Einblick in die Branche hat weiss, dass bei Volumenmodellen es vor allem auf die Stückzahl ankommt, wenn man Geld verdienen will.
Einfach weil nicht die Produktion, sondern die Entwicklung der Kostenfaktor schlecht hin ist.
Bei der Sückzahl kommt es aber weniger auf die des Modells an, sondern auf die Stückzahlen der Komponenten. In wie vielen Modellen kann man gleiche Teile einsetzen, ist die spannende Frage.

Da ist der 1er einfach deutlich besser aufgestellt und das bei höheren Stückzahlen des Modells selbst.
Fast alles was unter der Haube ist, gibt es auch beim 3er, mit ganz anderen Stückzahlen.

Übrigens wird BMW da weiter vereinheitlichen und optimieren. Weiss grade nicht genau wie der Gerüchtestand ist, aber eine eigene Plattform wird der nächste 1er nicht mehr bekommen. Entweder teilt er sich sie mit dem 3er oder es gibt eine neue Modellreihe darunter und er bekommt deren Plattform. Eins von beidem wird es, das ist sicher!

Und du hast bereits weiter oben mal den Smart als Paradebeispiel für einen Verlustbringer angeführt (zu recht). Frag dich mal, was den Smart von anderen Kleinwagen auf der Kostenseite in Entwicklung und Herstellung unterscheidet ;).
Genau!

gruss
 
Zu den Zitaten von Jupp:

Ich würde dir Zustimmen, wenn es die B-Klasse in Zukunft nicht mehr geben würde.
Aber wo im Konzept unterscheiden sich A- Und B-Klasse denn?

In der Größe natürlich. Setz Dich mal rein oder wuchte die B-Klasse in die Parklücke, dann weißt Du es... ;)

Würde Mecedes die zukünftige B-Klasse, als A-Klasse verkaufen und die zukünftige A-Klasse unter einen anderen Bezeichnung, was würdest du dann sagen?

Ich würde sagen, das ist Volksverdummung ! Aber wir wollen ja alle geblendet werden. Man sagt ja auch nicht mehr Straßenkehrer sondern Local Rubbish Assistant...


Wobei ich denke, dass die neue B-Klasse als wirklich veraltetes Modell auf den Markt kommt, sprich nicht viel mehr als ein Facelift gemacht wird. Und das wo A- und B-Klasse jetzt schon nicht mehr Up-to-date sind.

Aber es gibt noch genügend Leute, die eine aktuelle a-Klasse kaufen würden, aber keine B-Klasse wollen. Ist das denn so schwer zu begreifen? Und diese werden dann zwangsläufig zur Konkurrenz geschickt.

Ich gebe dir durchaus recht, dass einige Ansatzprognosen schon kräftig in die Hose gegangen sind. Nur eben wird heutzutage bezüglich jedes Autos, selbst bei Autos wo feststeht, dass sie weiter gebaut werden (z.B. der nächsten C-Klasse), der Markt analysiert und eine Prognose erstellt. Man muss ja auch Fertigungskapazitäten etc. planen. Da braucht man eine Grundlage. Wie soll das sonst gehen?

Klar geht jedes betriebliche Handeln von einer Planung aus. Das lernt der BWL-Student im ersten Semester. Er lernt aber auch, daß es niemals eine 100-prozentige Prognose geben kann und daß die schönsten Planungen in die Hose gehen können.

Auch der Maybach ist hierfür ein klassisches Beispiel. Es gibt soundsoviele Wüstensöhne und wenn jeder 3. einen kauft, dann bauen wir pro Jahr XXX Fahrzeuge. Pustekuchen ! Die jungen Berberfürsten fahren im Range Rover über die Dünen und abends vor die Milchbar...
:girl:

Beweise gibt es natürlich nicht, weil sich kein Hersteller so genau in die Karten schauen lässt.
Jedoch ist der 1er praktisch gleichzeitig mit dem W169 auf den Markt gekommen. BMW hat bis April 2010 rund 1.000.000 davon verkauft, Mercedes rund 800.000.

Für mich gibt es da folgenden Beweis: Ich sehe tagtäglich unzählige A-Klassen herumfahren. Die sind überall. In der Stadt, auf der Landstraße, auf der Autobahn... Aber ich sehe vielleicht ein bis zweimal pro Woche einen 1er BMW. Nun erkläre mir mal, wo sich die 1er alle versteckt halten.

Diese Million kannst Du Deinem Friseur erzählen, aber ich glaube nur was ich sehe. Wahrscheinlich hat ein Trainee zum Automotive Backoffice Assistant seiner Power Point Sales List eine Null zuviel spendiert...

Um Einwendungen vorzubeugen: Ich bin sehr viel unterwegs und wohne nicht allzuweit von der bayerischen Grenze entfernt. Ich sehe mich geradezu eingekeilt von BMW-Händlern...


Jeder der nur ein wenig Einblick in die Branche hat weiss, dass bei Volumenmodellen es vor allem auf die Stückzahl ankommt, wenn man Geld verdienen will.
Einfach weil nicht die Produktion, sondern die Entwicklung der Kostenfaktor schlecht hin ist.
Bei der Sückzahl kommt es aber weniger auf die des Modells an, sondern auf die Stückzahlen der Komponenten. In wie vielen Modellen kann man gleiche Teile einsetzen, ist die spannende Frage.

Jaja, die Theorie ist schon richtig, ich darf aber dennoch meine Zweifel haben, daß die bislang vorgestellte Studie einer neuen A-Klasse der große Knaller wird. Diese wird ebenso müde mitlaufen wie das R-Modell. Da hatte man auch äußerst kühne Träume und nun sind es nur Schäume...


Übrigens wird BMW da weiter vereinheitlichen und optimieren. Weiss grade nicht genau wie der Gerüchtestand ist, aber eine eigene Plattform wird der nächste 1er nicht mehr bekommen. Entweder teilt er sich sie mit dem 3er oder es gibt eine neue Modellreihe darunter und er bekommt deren Plattform. Eins von beidem wird es, das ist sicher!

Schön, die sollen sich nur anstrengen... Ich habe gar nix gegen BMW. Im Gegenteil, dort bin ich noch Aktionär und möchte Erträge sehen. Meine Daimlerpapiere habe ich zu Shareholder Value Killer Schrempps Zeiten abgestoßen. Ein kluge Entscheidung...

Und du hast bereits weiter oben mal den Smart als Paradebeispiel für einen Verlustbringer angeführt (zu recht). Frag dich mal, was den Smart von anderen Kleinwagen auf der Kostenseite in Entwicklung und Herstellung unterscheidet ;).
Genau!

Da muß ich mich nicht lange fragen... Ist doch klar, daß man auf keinen Baukasten zurückgreifen kann. Aber das allein ist nicht der Knackpunkt. Die Kalkulation wäre aufgegangen, wenn die Verkaufszahlen gestimmt hätten. Schließlich ist ja alles auf billig gemacht.
Man dachte, daß sich die jungen Leute darum reißen, eine solche Knutschkugel zu haben. Aber die denken eben anders und vor allem auch praktischer als die schlauen Verkaufsstrategen, Chief Executive Manager und sämtliche selbsternannten Marketinggötter.

Und nun macht man mit der plattgedrückten A-Klasse den gleichen Denkfehler. Nur darum geht es mir.

Kleine Kinder machen kleine Fehler, die großen im Daimler-Kindergarten machen teure Fehler...
:diabolo:




.


.
 
In der Größe natürlich. Setz Dich mal rein oder wuchte die B-Klasse in die Parklücke, dann weißt Du es... Ich würde sagen, das ist Volksverdummung !
Genau das ist bei der A-Klasse von Geration eins zu Generation zwei auch schon passiert und ich kann dir die Beiträge von Leuten wie dir zeigen, die genau so vor der Einführung des W169 geschrien haben.

Und ohne Frage wird man ein paar Kunden verlieren und viele wird man zur B-Klasse ziehen, denn A- und B-Klasse nehmen sich doch heute gegenseitig die Kunden weg. Einige wird man mit dem neuen Konzept gewinnen.
Verkauft man am Ende genauso viele Fahrzeuge, wird man deutlich mehr Geld verdienen!

Für mich gibt es da folgenden Beweis: Ich sehe tagtäglich unzählige A-Klassen herumfahren.
Das hat wieder Züge von dem Zweifel, dass überhaupt eine Absatzprognose gemacht wurde.
Hat BMW die alle in ein großes Loch gekippt oder was für Verschwörungstheorien hast du zu bieten?
Im übrigen hast du mit Deutschland durchaus recht, da wurden mehr A-Klassen als 1er zugelassen. Deutschland ist aber nicht der Nabel der Welt und der weltweite Absatz ist der, der interressiert!

Diese wird ebenso müde mitlaufen wie das R-Modell. Da hatte man auch äußerst kühne Träume und nun sind es nur Schäume...
Die R-Klasse ist am Design gescheitert, die neue A-Klasse wird dies, was man so sieht, nicht tun.
Die R-Klasse ist übrigens zwar ein Beispiel für enttäuschte Hoffnungen, aber alles andere als ein finanzielles Disaster!
Rate mal warum!

Aber das allein ist nicht der Knackpunkt. Die Kalkulation wäre aufgegangen, wenn die Verkaufszahlen gestimmt hätten.
Die Strategie an der Stelle war falsch. Man hat gehofft mit weiteren Ablegern die Stückzahlen erhöhen zu können. Ist in die Hose gegangen!
Aber so oder so war der Smart nie als das große Renditeobjekt angedacht. Wofür er wirklich gedacht war, wurde schon geschrieben ;).

gruss
 
Die R-Klasse ist am Design gescheitert, die neue A-Klasse wird dies, was man so sieht, nicht tun.
Die R-Klasse ist übrigens zwar ein Beispiel für enttäuschte Hoffnungen, aber alles andere als ein finanzielles Disaster!
Rate mal warum!

Die Strategie an der Stelle war falsch. Man hat gehofft mit weiteren Ablegern die Stückzahlen erhöhen zu können. Ist in die Hose gegangen!
Aber so oder so war der Smart nie als das große Renditeobjekt angedacht. Wofür er wirklich gedacht war, wurde schon geschrieben ;).


Nun vermutest Du, daß man im Gegensatz zur R-Klasse mit dem Design der A-Klasse keinen Reinfall erlebt. Aber Du vermutest es eben nur. Wissen tut es keiner !

Daß es sich bei der R-Klasse um ein Desaster handelt habe ich nicht behauptet. Aber sie läuft einfach zäh. Klar verdient man auch damit etwas Geld. Aber ich bezweifle, daß der Break Even Point noch erreicht wird.
Du solltest nämlich nicht vergessen, daß auch die Entwicklungskosten für die R-Klasse nicht von Pappe sind und über die Stückzahlen zu amortisieren sind.
Und wenn Du Dir dann die Rechnung anschaust, dann wirst Du unterm Strich kein Geld mehr finden, welches zum Gewinn zählt. Geld verdienen und Gewinn machen sind 2 Paar Stiefel !

Und nun willst Du die Planungsfehler in Sachen Smart mit dem lapidaren Argument, daß die Strategie falsch war, vom Tisch wischen. Ist eben in die Hose gegangen... Was solls, wenden wir uns neuen Streichen zu. Oder wie soll ich Deine Haltung verstehen ?

Wer sagt denn, daß dies die einzige Fehlentscheidung bleibt?

Ich habe hier meine Meinung geäußert, daß ich dem neuen Modell keine großen Chancen gebe. Zumindest nicht in der angepeilten Zielgruppe.

Anscheinend bin ich hier der einzige, der über die Kirchturmspitze hinausblicken kann. Hinterher zu sagen, es war eben ein Planungsfehler, das ist keine Leistung.

Ich werde diese Diskussion nicht weiter fortsetzen. Es hat eben jeder seine Meinung und die soll er ja auch haben. Ich will gewiss niemand umpolen, es schafft aber auch keiner, meinen Standpunkt zu verwässern.

Warten wir einfach ab, wie die Dinge laufen... Bei Daimlers ist ja noch etwas Geld in der Kriegskasse, welches verbraten werden kann. :diabolo:

Tschühüüüüs ! :hello:



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse
Zurück
Oben