Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642)

Diskutiere Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Der 280 CDI kommt wohl erstmal nicht so schnell in den W203. Der 220 CDI bleibt bei 150 PS. Neu ist der C 230 mit 204 PS nehme mal an mit 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einspritzsystem

Hallo Sterndocktor,

vielen Dank für die Erklärung! Eines verstehe ich aber nicht. Wieso drehen alle bisherigen CDI-Motoren nur bis ca. 4500 1/min? Trotz all der Entwicklungen im Bereich der Injektoren seit Umstellung von Vorkammereinspritzung auf Commonrail-Direkteinspritzung vor rund 7 Jahren kommt erst jetzt der erste höher drehende CDI?! Woran liegt es?

Warum drehen die aktuellen CDI-Modelle mit dem neuen OM 642 nicht bis 5000 1/min.?

Lag die höhere Drehzahl beim OM 604 D 22 an der relativ geringen Einspritzmenge / Motorleistung, die man so noch "handeln" konnte?

Liegt die Cetanzahl für Diesel nach EN 590 nicht bei 51? 55 bringen doch nur die teuren "Superdiesel", oder?


Gute Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Diesel kann max. immer so hoch drehen, wie das Einspritzsystem arbeiten kann. Bei den bisherigen CR-Motoren ging das einfach nicht schneller (da konnte man schon froh sein, wenn das so zuverlässig u. dauerhaft funktioniert)! Sind deshalb auch vom Lader her so ausgelegt, dass das max. Drehmoment (in der Praxis) bei ca. 2.200 bis 2.500 U/Min anliegt. Ab 4.000 geht denen dann eh die Luft aus!

Aber natürlich geht die Entwicklung bei den CR-Systemen auch weiter. Der Motor selbst muss das dann aber natürlich auch dauerhaft aushalten können - u. zumin. bei MB sollte das auch über eine Laufleistung von 400.000km der Fall sein!

Entsprechende Injektoren vorausgesetzt, wäre das aber schon möglich. Die Frage dabei ist nur, braucht, o. will man überhaupt einen Turbodiesel, der bis 6.000 o. sogar noch höher dreht?

Der betreffende Saugdiesel mußte schon alleine deshalb so hoch drehen können, damit diese Leistung (ohne Turbo) überhaupt erreicht werden kann. Für diesen Motor selbst war das auch gar kein Problem. Nur mußte man halt eine ESP nehmen, die das auch so schnell kann. Hat deshalb ja auch eine entsprechende Verteiler-Pumpe, u. nicht wie die anderen eine Reihen-ESP.

Was die Cetanzahl betrifft, so liegt die bereits bei unadditiviertem Sprit (aus einer deutschen Raffinerie) mittlerweile bei 51. Und mit dann bei 53 bis 55. Der neue ARAL-Ultimate D hat sogar eine von 60 (über 55 bringt aber bei den aktuellen Motoren nichts mehr, bzw. brauchen die das zumin. NICHT)!

Gruß
 
Diesel

Vielen Dank!


Gute Nacht,
 
die internet-heinis kriegen es mal wieder nicht auf die reihe.
die guten sind jetzt schon den ganzen tag damit beschaeftigt, b-klasse und ml in die website einzupflegen. immerhin stimmen inzwischen auch die links :rolleyes:.

der konfigurator hat aber seit heute morgen bis auf einige minuten vollends den dienst eingestellt (lustigerweise immer mit anderen begruendungen :D).
wie auch immer, die 203er preislisten sind natuerlich nicht da. auch in der kieler nl gabs die nicht.
das einzig interessante: bei den sparwochen fuer c- und e-klasse wird bereits ein c 160 kompressor sportcoupe beworben, er kommt hier also definitiv.

mfg
 
so, es scheint geklappt zu haben.

leider gibts im sportcoupe nun alle motoren bis auf den 280er, der 230 kompressor entfaellt ueberall.
 
-|MegaMan|- schrieb:
so, es scheint geklappt zu haben.

leider gibts im sportcoupe nun alle motoren bis auf den 280er, der 230 kompressor entfaellt ueberall.

JO denke wollen die Entwicklungkosten vom M272 rein holen.

Dann hast DU ja mit dem C 230 K bald ein seltenes Exemplar ;)
 
Sterndocktor schrieb:
Außerdem gibt es doch schon einen MB-Diesel, der sogar deutlich über 5.000 U/Min drehen kann (max. 5.700). Und das war sogar noch ein Vorkammer-Motor (der 2,2L-Sauger mit 4V u. elektronischer Verteiler-ESP "OEM 604"), wo sich der Sprit erst mal in der Vorkammer entzündet.
Aufschlussreiche Beiträge, Sterndocktor!

Können wir vielleicht eine kurze Aufstellung der Höchstdrehzahlen machen, fände das interessant. Also:
OM 601 D 20.........5150/min
OM 602 D 25.........5150/min
OM 602 D 25 A......5150/min
OM 603 D 30.........5150/min
OM 603 D 30 A......5150/min
OM 604 D 22.........5700/min​
Wie lautet denn die offizielle Angabe der anderen Diesel (OM 605, OM 606, OM 611-613, OM 646-648, OM 628, OM 642...)?
Bei den Motoren OM 611-613 habe ich neben 4600/min auch schon 4750/min gelesen.


Gruß
Diego
 
Höchstdrehzahlen OM

Hallo Diego,

habe noch ein paar Daten. Dabei fällt mir ein, ich müsste mal das Abgaswartungsdokument meines CDIs holen, ich meine bei der letzten Abgaswartung wurde bis ca 4700 1/min. gedreht ...

Höchstdrehzahlen laut MB:

- OM 605 D 25 LA: 5000 1/min. (aus Diagramm abgeschätzt, habe keine Tabellen)
- OM 611: 4600 1/min.
- OM 646: 4650 1/min. (ausser OM 646 in BR 211: 4600 1/min.)
- OM 612: 4600 1/min. (inkl. C 30 CDI AMG)
- OM 647: 4600 1/min.
- OM 613: 4700 - 4750 1/min. (aus Diagramm abgeschätzt, habe keine Tabellen)
- OM 648: 4600 1/min.
- OM 628: 4600 1/min.
- OM 668.914 (Vaneo): 4400 1/min.
- OM 668.940 (A 160 CDI, W 168.006): 4200 1/min.
- OM 668.942 (A 170 CDI, W 168.009 / V 168.109): 4800 1/min.
- OM 640 (BR 169): 4800 1/min.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

gibts schon irgendwo was zu den technischen daten der 203er reihe? waer fuer mich sehr interessant, was das c230 sc und das c350 sc an zeit von 0-100 brauchen und wo die vmax liegt. bei meiner nl war dazu heute immernoch nix zu finden, bei mb im web natuerlich auch noch nicht :( .

mfg
 
Hallo Patrick,

danke für die Daten.
Besonders interessant wären noch die Motoren OM 602 DE 29 LA und OM 603 D 35 A und die turbolosen OM 605 und 606.
Dazu habe ich leider keine Daten. Vielleicht Du?

Gruß
Diego
 
Drehzahlen

Diego schrieb:
Hallo Patrick,

danke für die Daten.
Besonders interessant wären noch die Motoren OM 602 DE 29 LA und OM 603 D 35 A und die turbolosen OM 605 und 606.
Dazu habe ich leider keine Daten. Vielleicht Du?

Gruß
Diego

Leider nein.

War eben noch mal in der Garage und tatsächlich, mein OM 611.962 wurde laut Protokoll-Ausdruck der letzten Abgaswartung auf 4720 1/min. hochgedreht. Somit bestehen zwischen dem Leistungsdiagramm (abgelesene 4400 - 4450 1/min.), den Angaben von MB (4600 1/min.) und dem Abgastest (bei mir 4720 1/min.) jeweils Unterschiede! Schon komisch ...!?

Dazu passt auch, dass im Diagramm des OM 604.910, welches ich habe, die Kurven nur bis zu einer Drehzahl von knapp 5100 1/min. gehen. Lt. Sterndocktor dreht der Motor aber bis zu 5700 1/min.?!

Demnach könnte der OM 605 D 25 LA aus meiner Auflistung ebenfalls in Realität höher drehen als das Diagramm anzeigt.


Ciao,
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin,

gibts schon irgendwo was zu den technischen daten der 203er reihe? waer fuer mich sehr interessant, was das c230 sc und das c350 sc an zeit von 0-100 brauchen und wo die vmax liegt. bei meiner nl war dazu heute immernoch nix zu finden, bei mb im web natuerlich auch noch nicht :( .

mfg

C 350 in Limo und SC braucht 6,4s und fährt 250!

Sonst ist bisher wenig bekannt. Leider !
 
Patrick schrieb:
Dazu passt auch, dass im Diagramm des OM 604.910, welches ich habe, die Kurven nur bis zu einer Drehzahl von knapp 5100 1/min. gehen. Lt. Sterndocktor dreht der Motor aber bis zu 5700 1/min.?!
Hallo Patrick,

gibt da von Motor zu Motor (bei der gleichen Ausführung) teils deutliche Unterschiede (nicht nur bei dem, sondern auch bei allen anderen). Nach Werksangabe hat der OM 604 sein Max. Drehmoment (von nur 150 Nm) zwischen 3.100 u. 4.500. Und die Max.-Leistung (von 70 KW) bei genau 5.000. In der Praxis drehen auch nicht alle wirklich bis 5.700 (ist das, was bei dem Max. möglich ist). Meistens regeln die zw. 5.300 und 5.500 ab. Hin u. wieder kann aber wirklich einer dabei sein, welcher tatsächlich erst bei 5.700 abregelt. Deshalb hat der TÜV hier auch diese Max.-Drehzahl. Bei dem steht auf dem ASU-Prüfbericht deshalb bei der Abregeldrehzahl, als MAX-Sollwert, ebenfalls diese 5.700 drauf!

Hatte mal einen OM 604 auf dem Prüfstand, der hatte sein Max-Drehmoment bei 3.800 (knapp 190 Nm) u. seine Höchstleistung erst bei knapp 5.300 (statt 70 gut 80 KW). Vom Charakter her, gleicht der eher einem Saug-Benziner. Ist auch von der Konstruktion her mehr Benziner als Diesel (man könnte auch sagen ein "verdieselter" Benziner). Ich weiß jetzt nicht, ob Du diesen Motor schon mal offen gesehen hast. Wenn der Zylinderkopf mit den Brennräumen nach oben da liegt, würdest Du wahrscheinlich sogar wetten, dass der von einem Benziner ist. Deutet auf den ersten Blick absolut nichts auf einen Diesel hin!

Dachförmiger Brennraum, 4 Ventile pro Zyl. Weder eine Bohrung für eine Einspritzdüse, noch für eine Glühkerze (befindet sich hier ja alles in der Vorkammer). U. eben nur ein kleines, zentrales Loch in der Brennraum-Mitte. Da denkst Du auf den ersten Blick, dass hier die Zündkerze sitzt. Erst bei genauer Betrachtung fällt dann auf, dass da aber kein Gewinde drin ist. Ist ja auch für die Vorlkammer. Oder besser gesagt, ragt da nur die Spitze der Vorkammer etwas in den Brennraum. Und auch die Kolben deuten eher auf einen Benziner hin (haben einen absolut flachen Boden).

Verglichen mit einem CDI ist das schon ein etwas merkwürdiger Dieselmotor (eben ein verdieselter Benziner)!

Grüße

P. S. War jetzt zwar alles ziemlich OT, aber vielleicht interessiert so etwas ja auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
war eben in der nl und habe dem personal die prospekte noch vor dem einsortieren in den staender aus der hand gerissen.

leider sind in dem faltblatt nur angaben zu verbrauch, vmax und co2-emissionen. ueber die beschleunigungswerte steht natuerlich nix drin! aergerlich, aergerlich :mad:.

wenn also jemand noch, auf welchem wege auch immer (mord, totschlag, erpressung :D), etwas ueber die beschleunigungsdaten in erfahrung bringen kann, so waere ich fuer benachrichtigung sehr dankbar.

mfg

ps: hier noch die vmax (automatik in klammern):

limousine: 230er = 245(238), 280er = 250(250), 350er = 250(250)

t-modell: 230er = 235(228), 280er = 248(241), 350er = 250(250)

sportcoupe: 230er = 241(234), 350er = 250(250)
 
C 350 als W/CL 203 beschleunigt in 6,4s auf 100!
 
Schaut mal auf der Seite unseres Premium-Qualitäts-Herstellers vorbei: :rolleyes:
obwohl seit Bestellfreigabe der neuen Motoren für die C-Klasse inzwischen eine Woche vergangen ist, war man bisher nicht in der Lage, gültige Preislisten und technische Daten ins Netz zu stellen.

In der C-Klasse-Rubrik wurde der Link auf Preise kurzerhand entfernt. Ich vermute es kamen zu viele Anfragen/Beschwerden. Dabei wurde mal wieder inkonsequent vorgegangen, denn der Link auf die Preisliste für das Sondermodell "Sport Edition" (mit den alten Motoren) ist noch vorhanden.
Ebenfalls noch vorhanden ist der Link auf die technischen Daten. Auch hier wurde natürlich nichts aktualisiert.
Erbärmlich für einen Weltkonzern mit diesen Ansprüchen.


Gruß
Diego
 
Ja mir ist sowas auch total schleierhaft.
Sowas ist ja auch intern schon länger bekannt.
 
moin,

seit dem 3.3. versuche ich taeglich mehrmals, an die neuen technischen daten zu kommen, bin aber natuerlich ohne erfolg geblieben.
selbst in der niederlassung gab es nur ein faltblatt (aber auch erst nach 4 tagen), in dem zwar vmax und spritverbrauch zu finden sind, die fuer mich wesentlichen beschleunigungsdaten sind nicht enthalten.
natuerlich wusste wie immer in der nl auch keiner bescheid.

irgendwas muss da bei den guten gewaltig schief gehen.
normalerweise macht man so ein update doch im voraus und in ruhe und spielt es dann auf einen schlag auf.
am 3.3. und 4.3. hingegen sind stuendlich neue teile dazugekommen udn wieder verschwunden, der konfigurator hat den ganzen tag unter ausgabe der verschiedensten gruende den dienst eingestellt.

wie mein hauptfeld immer zu sagen pflegte: das war sch**sse!
 
Sowas darf der MCG doch nicht passieren.

Sowas testet man auf einem Test-Server wenn alles fertigt ist wird es online gestellt.
 
Julian-JES schrieb:
Sowas darf der MCG doch nicht passieren.

Sowas testet man auf einem Test-Server wenn alles fertigt ist wird es online gestellt.


jo, genau so meinte ich das und genau so habe ich das auch erwartet. bestimmt besteht die ganze abteilung aus 2 leuten und einer hat gerade urlaub :D:D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642)
Zurück
Oben