Neuer Elch Neuer Ärger

Diskutiere Neuer Elch Neuer Ärger im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Neuen Elch Neuer Ärger. Am Feitag 08.02.02 war der neue A 170 CDI Automatik mit Klimaanlage da. Montag / Dienstag wurde...

  1. #1 Dietmar Lehmann, 13.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Neuen Elch Neuer Ärger.


    Am Feitag 08.02.02 war der neue A 170 CDI Automatik mit Klimaanlage da. Montag / Dienstag wurde Freisprecheinrichtung, Dachantenne, Navigation, AHK nachgerüstet und das Auto zugelassen. Heute morgen die Papiere bekommen.

    Oh schreck. Der Elch darf nur 800 KG ziehen. Der Verkäufer hatte nachgeschaut und uns 1000 KG Anhängelast zugesichert. (Unser Wohnwagen hat 830 KG Eigengewicht.)

    Der Verkäufer hatte die Fußnoten bei der Gewichtsbeschreibung nicht gelesen.
    Der A 170 CDI Automatik mit Klimaanlage darf nur 800 KG ziehen, jedoch ohne Klimaanlage bis 8% 1000 KG.

    Nun muss der Verkäufer sehen, wie er das mit den 1000 KG hinbekommt, denn wenn wir nicht 1000 KG eingetragen werden, bekommt er das Auto zurück.


    Dietmar
     
  2. #2 tim.tim, 13.02.2002
    tim.tim

    tim.tim Crack

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    ...und nach dem neuen Gewährleistungsrecht wirst Du bei der Rückgabe wohl keine Probleme haben (nur meine Meinung, bin kein RA oä)....
     
  3. #3 Dietmar Lehmann, 13.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hallo Tim

    Hi
    Tim

    Bevor ich dem Verkäufer :mad: auf den Mangel - 200 KG zu wenig Anhängelast - angesprochen hatte, hatte ich schon ein Gespräch mit meinen Rechtsanwalt. Der ist auch noch mein Chef. :D Außerdem habe ich gleich in Maastricht angerufen.

    Gruß

    Dietmar
     
  4. #4 Bruenie, 13.02.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Mir ist auch aufgefallen, daß man den Verkäufern nicht alles so glauben sollte! Die sind offensichtlich gerade bei der A-Klasse nicht über wichtige Kleinigkeiten informiert, die aber für den Endkunden die Welt bedeuten können!

    Beispiel: Mein Verkäufer hat mir damals für meinen A 190 Winter-Komplett-Räder auf Stahlfelgen für 598 DM pro Stück angeboten. Er hätte wissen (oder zumindest bei dem Wahnsinns Preis stutzig werden) müssen, daß der A 190 nur auf Alus fahren darf!

    Des weiteren haben wir damals ganz groß und breit darüber gesprochen, daß ich ein Trenn-Netz brauche, damit unsere beiden Hunde im Kofferraum bleiben. Er empfahl mir daraufhin das Netz zur Ladegutsicherung. Daß dieses Netz aber nur hinter den Vordersitzen zu montieren ist, sagte er uns erst nach einer nochmaligen ausdrücklichen Nachfrage einige Wochen später! Die Hunde müssen daher jetzt auf den Rücksitzen fahren!

    Ich fragte ihn nach dem CD-Radio, wie gut es sei und ob es CD-Rs lesen könne. Er wollte sich informieren und schickte mir kurz darauf schriftlich eine positive Bestätigung. Wie ich inzwischen feststellen mußte, ist der Klang nur solala und CD-Rs kann es so gut wie gar nicht lesen.

    Alles Kleinigkeiten, aber es zeigt doch, daß hier offensichtlich ziemliche Defizite bei den Verkäufern liegen. Möglicherweise kennen sie sich mit C oder E-Klasse besser aus, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls ein bißchen enttäuscht.

    Ich denke aber, da Du Dich ja vorher explizit nach der zul. Anhängelast erkundigt hast, wirst Du keine Probleme bekommen mit DC, selbst wenn es um Rückgabe des Wagens geht. Ärgerlich ist es allemal, hast ja sicher auch lange genug auf den Wagen gewartet! Ich wünsch Dir viel Glück!

    Gruß, Bruenie
     
  5. #5 Dietmar Lehmann, 13.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Ärger

    Hi Bruenie

    Der Verkäufer hat meinen Boß im Jahr 2000 ein E 320 verkauft.
    Da fehlte es auch an allen ecken und kannten. Wir haben nachrüsten lassen und das zu lasten des Verkäufers. :D :D
    Der gute Mensch hat bis morgen abend zeit, den Mist den er gebaut hat, zu beseitigen.

    Außerdem Stellt der Verkäufer sich vor, das die Klimaanlage stillgelegt wird und ich dann die 1000 KG Anhängerlast bekomme.
    Er meint auch, das dann die sache erledigt ist und ich ohne Klimaanlage fahre und er trotzdem den Preis der Klimanlage behalten kann, aber ohne mich. Wird die Klimanlage stillgelgt, will ich auch die 1276 Euro zurück haben. :D :D :D :D


    Gruß

    Dietmar
     
  6. #6 Dieselwiesel, 13.02.2002
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Dieter,

    ja leider ist es nicht immer sehr leicht einen wirklich guten Verkäufer zu finden der nicht nur am Verkauf des Auto´s(Provision!!) interr. ist sondern auch auf die Wünsche und spez. Fragen des Kunden eingeht.

    Würde mich auf einen Deal mit abgeschalteter Klimaanlage aber nicht einlassen, was soll den heutzutage eine Neuwagen noch ohne Klima?

    Viel Glück

    Gruß Christian
     
  7. #7 Dietmar Lehmann, 13.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hi alle.

    War eben noch mal beim KFZ - Meister.

    Eine Umrüstung = ausbau der Klima, ist fast unmöglich, bzw. kommt zu teuer.
    Auch eine Technische Lösung, d. h. wenn der Wohnwagen am Fahrzeug ist, das dann nur die Klimaanlage abgeschaltet wird, kommt nicht in Betracht, weil die thermische Belastung zu groß wird.
    Der TÜV trägt die 1000 Kg so nicht ein.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß


    Dietmar
     
  8. #8 Dietmar Lehmann, 13.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hallo Volker

    hast recht, Bastellösung kömmt nicht in Frage. Deshalb werde ich mich auch morgen aus der angelegenheit zurückziehen und die sache Bearbeiten lassen. :D

    Wir werden wohl auf Vertragserfüllung bestehen :D dann ist der Verkäufer an der reihe ein Angebot zu machen.


    Gruß

    Dietmar
     
  9. #9 Julian-JES, 13.02.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hi,

    wir hatten auch mit dem Verkäufer Ärger.

    Eigentlich wollten wir Audio 30 APS mit Freisprechanlage und Handy in der Armauflage.

    Und was bekamen wir?

    Ein Handy am Dom! Es stört noch heute.
    Klar is, dass das Audio 30 APS ja keinen Ziffernblock besitzt daher die Anbringung nur am Dom möglich ist.

    Dies wußte jedoch kein Mensch bei DC ! Nur der Audio 30 APS Spezialist in Rastatt!

    Es gab dann eine Minderrung des Preises.
     
  10. #10 Katharina, 13.02.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dietmar,

    dann hat Dein Verkäufer bei der Auftragsannahme nicht richtig nachgesehen. In seinen Unterlagen ist die zulässige Anhängelast eines W 168.009/G 168.370 + Code 423 deutlich als reduziert auf 800 kg zu entnehmen.
    Spricht für das qualifizierte Verkaufspersonal...............
    Was Du nun schreibst sehe ich genauso. Ausbau der Klima kommt nicht in Frage. Ein Fahrzeug ohne Klima ist heutzutage außerdem unverkäuflich.
    Welches Angebot macht der NL-Leiter/Inhaber der VT. Mit dem Verkauf würde ich nun nicht mehr verhandeln, da es über seine Kompetenz geht.
     
  11. #11 Yeti, 14.02.2002
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2002
    Yeti

    Yeti Stammgast

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190
    Unser A190 hat eine Klimaanlage aber keine Automatik und trotzdem 1000 kg Anhängelast eingetragen.

    Was ist den bei dem Wagen anders?

    Wird der Diesel wärmer? Oder hat er andere Lüfter?

    mfg

    Yeti
     
  12. #12 Dietmar Lehmann, 14.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hallo Katharina und Yeti,

    Nach all dem Ärger mit dem Vorgänger Elch ( AKS ) war dieses neue Auto mein Traumauto. Doch wie war das mit einen Traum.
    Wenn du aufwachst ist alles vorbei. :( Es ist jetzt 8 :30 Uhr und mal sehen was so alles bis heute abend passiert. Ich will auf jedenfall noch bis heute abend eine Entscheidung.


    @ Yeti
    warum, weshalb, wieso der A 170 CDI Automatik nur 800 KG Anhängelast bekommt, weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich liegt es daran, das die thermische Belastung bei Automatik zu hoch sein wird mit Anhänger.

    @ Volker2
    du schreibst...... Bastellösung .ähh. " Sonderkonstruktion."
    Das was dem Verkäufer in den sinn kommt ist eine Bastlerlösung und Murks.

    Auf jeden fall werde ich euch Infos zukommen lassen, wie die sache ausgeht.

    Ein DANKE an alle, die mich ermuntert haben, mich auf keine Bastlerlösung einzugehen.


    Gruß

    Dietmar
     
  13. Muckel

    Muckel Bergisch ge Born!

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    X204.992 / s203.240
    ....tztztz unsere Verkäufer!

    Hallo Dietmar,

    laß dich da auf nichts ein!!!

    @ yeti du hast recht es hat mit der thermischen belastung zu tun. und zwar verkraften die lamellen des automatischen getriebes nur eine gewisse thermische dauerbelastung und eine kurzeitige thermische höchstbelastung.( liegen meist um 80-90°C )

    wenn seitens dcx keine nachrüstlösung vorhanden sein sollte. ich rede von einem stärkeren lüfter in verbindung mit einem größerem wärmetauscher dann laß die finger davon.
    im extremfall könnte passieren das dir die kupplungslamellen des getriebes verbrennen. halte dir immer vor augen die lamellen sind mit papier beschichtet. :eek:
     
  14. #14 Dietmar Lehmann, 14.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Nachdem der Verkäufer mir heute morgen sagte:

    " Mal sehen, was wir für sie tun können "

    habe ich die Unterlagen, 5 min später, den Rechtsanwalt auf dem Tisch gelegt.

    Nur gut, das der sein Büro neben mein Büro hat.

    :D :D :D


    Dietmar
     
  15. Steffi

    Steffi Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2001
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Avantgarde Bj. 05.04
    Hallo Dietmar,

    ich habe die Lösung !!!

    Du verkaufst deinen Wohnwagen - die stören ja doch nur auf den Sraßen - und dann hast du wirklich deinen Traumwagen.

    Läster - Läster -

    Aber mal ernsthaft, man/frau kann sich heute auf fast niemanden mehr verlassen.
    Ich hatte bei der Bestellung meines CDI´s in der NL Bielefeld zum Glück keine Probleme. Viel bestellt - alles bekommen !

    PS: Gibt dein Nachbar, der Rechtsanwalt, auch Deutschunterricht ?

    Pardon, immer dieses lästern - will mich auch bessern !!!

    MfG
    Steffi
     
  16. #16 Dietmar Lehmann, 14.02.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hallo Steffi,

    Läster - Läster das stört mich nicht, besonders dein PS:

    Man kann nicht auf allen Gebieten Perfekt sein. Du hast bestimmt auch deine Starken seiten und dann auch die schwachen.

    Ich habe sehr viele Chater getroffen und schätzen gelernt, die sich zu ihren fehlern bekannt haben.

    wir sind hier in einen Forum, wo es um Autos geht und nicht um die Rechtsschreibung.

    Dietmar



    Nachtrag: Mein Vergesetzter und Rechtsanwalt lebt mit meinen schwächen und ich mit seinen. Er kann keinen Reifen wechseln, und ich kann keinen vor Gericht Verteidigen.
    also was solls.
     
  17. Fish

    Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

    Dabei seit:
    21.10.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 170 CDI L
    @Steffi

    Hi Steffi.
    Ich bin zwar nicht gefragt, möchte aber hierzu auch meine Meinung loswerden.
    Es geht hier um ein Problem, daß Dietmar mit seinem Elch bzw. Händler hat, und nicht um die Rechtschreibung. Ich für meinen Teil habe alles das was Dietmar geschrieben hat lesen und verstehen können. Du doch offensichtlich auch.
    Wenn jemand dem Dietmar ernsthaft mit Tipps und Ratschlägen helfen will/kann, dann sollte er das tun. Alles andere sollte er lassen. -Meine Meinung-
     
  18. #18 Wolfgang, 15.02.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 212, Bj.2013 ,350 BT
    Bravo Fish!
    Schließe mich Deiner Meinung an!!!!!!!
     
  19. Bert

    Bert Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    @Fish,
    ist auch meine Meinung.
    Gruß Bert:)
     
  20. Steffi

    Steffi Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2001
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Avantgarde Bj. 05.04
    Sorry,

    war ja nicht so gemeint.
    Ich bin ja auch nur der Meinung, dass man sich vielleicht ein bisschen mehr Mühe mit der Rechtschreibubg geben könnte.
    Groß-/Kleinschreibung sollte zumindestens stimmen.
    Erhaltet uns unsere Muttersprache !

    Gruß
    Steffi
     
Thema:

Neuer Elch Neuer Ärger

Die Seite wird geladen...

Neuer Elch Neuer Ärger - Ähnliche Themen

  1. der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI

    der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI: Hi Leute, also keine Ahnung, wie das hier bei euch so läuft... ich habe nach ner Vorstellungsrunde gesucht aber leider keine gefunden. Nun sind...
  2. Neue Felgen auf w203

    Neue Felgen auf w203: Sehr geehrte Forum mitglieder. *Vorab ich kenne mich nur sehr spartanisch aus. Falls ich was komplett blödes schreib is es weil ich es echt...
  3. Matte Scheinwerfergläser gegen neue tauschen

    Matte Scheinwerfergläser gegen neue tauschen: Mit Erwärmung lassen sich einige Scheinwerfermodelle öffnen. Das Glas wird dann mit Scheibendichtmasse wieder angebaut. Die eleganteste Lösung...
  4. Neuer GLA, 140kw, 4-matic, Auslief. 9/20

    Neuer GLA, 140kw, 4-matic, Auslief. 9/20: Hallo, bin ganz neu hier und das ist auch mein 1. Mercedes. Mein Verkäufer ist für 3 Wochen in seinen verdienten Urlaub entschwunden. Parken mit...
  5. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

    Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden