Nie mehr einen Benz !!!

Diskutiere Nie mehr einen Benz !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt reichts, heute hatte ich meine MB Werkstatt auf Rost an den Türen von meinem 203er Bj. 01 angesprochen. Der Meister meinte er könne nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Helmuth,

was du schreibst ist einfach unsachlich, eine Lackablösung außen oder innen mit mehr oder weniger "braunen stellen" ist keine Durchrostung von innen nach außen!
Eine Durchrostung von innen nach aussen ist es dann wenn du einen Finger(oder ähnliches) durchstecken kannst und das Loch innen größer ist als aussen - und nichts anderes.
Korrosion auf einer Oberfläche hat damit nichts zu tun.

Gruß
 
Hallo Helmuth,

was du schreibst ist einfach unsachlich, eine Lackablösung außen oder innen mit mehr oder weniger "braunen stellen" ist keine Durchrostung von innen nach außen! RICHTIG FÄLLT UNTER DIE KULANZ
Eine Durchrostung von innen nach aussen ist es dann wenn du einen Finger(oder ähnliches) durchstecken kannst und das Loch innen größer ist als aussen - und nichts anderes.
Korrosion auf einer Oberfläche hat damit nichts zu tun. HAB ICH NICHT BEHAUPTET

Gruß

Hallo Stier,
da hast Du mich wohl falsch verstanden, oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Grüße
 
Hallo,
heute war ich bei meiner VT. Der Sachbearbeiter hat mir wenig Hoffnung gemacht, da die acht Jahre bereits vergangen sind und weil es eine Lücke im Serviceheft gibt. Am Montag kommt aber ein Mitarbeiter vom Werk um sich dort verschiedene Fälle anzusehen. Er wird auch meinen einmal begutachten. Er sagte auch das es eigentlich mit dem Serviceheft und dem Rost unsinnig sei, aber von Daimler so vorgeschrieben ist. Jetzt werde ich nach dem sachlichen und entspannten Gespräch:) auf einen Rückruf des Sachbearbeiters warten und bin gespannt, welche Summe da zusammen kommt. Vielleicht wird ja doch etwas übernommen er meinte man könne vielleicht einen anderen Kostensatz als üblich verrechnen das würde billiger. Ist das o.k.?
Ich melde mich wenn es neues zu berichten gibt. was soll ich falls eine Kostenbeteiligung abgelehnt wird Eurer Meinung nach tun? Was macht dann Sinn? Was hat bei Euch geholfen?

Vielen Dank.
 
ich kann nur noch mal wiederholen , was daniel bereits erklärt hat :

kulanz ist eine "KANN-Leistung" , keine "MUSS-Leistung"...

vielfach wird hier garantie mit kulanz in einen pott geworfen.

ich wäre über jeden von mercedes dazu gegebenen euro froh ; oder lässt es gleich von dritter seite machen , einem betrieb der darauf spezialisiert ist.

denn die rostbeseitungen von mercedes sind auch nicht das wahre
 
ich kann nur noch mal wiederholen , was daniel bereits erklärt hat :

kulanz ist eine "KANN-Leistung" , keine "MUSS-Leistung"...

Bei einer Premiummarke ist Kulanz eine "Muss-Leistung" :)

Ein Markenartikel (eines Herstellers), mit einem (dauerhaft) als hoch wahrgenommenen Preis- und Qualitätsniveau und einem weitreichenden guten Ruf :o:

Ob Garantie oder Kulanz ist hier nicht die Frage, hier geht es um das langfristige Vertrauen und um Kundenbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es um das langfristige Vertrauen und um Kundenbindung.

Diesbezüglich wurde leider schon sehr viel Kleinholz gemacht...

Welcher der Daimlervorstände hat es zu vertreten, daß man sich nur noch um Neukunden bemüht, nicht aber um Bestandskunden ?

Zitat eines MB-Niederlassungsleiters: "Es tut uns nicht weh, wenn uns Kunden verärgert abspringen. Dies ist bei anderen Marken genauso der Fall und diese kommen dann zu uns. Es gleicht sich also wieder aus..."

Ist diese Hochnäsigkeit noch zu toppen...?
 
... schau mal - ist doch ganz einfach: Alle regen sich ueber Daimler auf, trotzdem schleppen sie ihre sauer verdienten Scheinchen alle paar Jahre zum anerkannt unfaehigen Vertragshaendler, bloss um sich einen Gurkenhobel ans Knie schrauben zu lassen, der noch mehr konstruktive Fehler hat als der davor, mehr kostet und sich noch weniger von der koreanischen Konkurrenz unterscheidet.

Und auch bei Dir hat's ja wohl wunderbar geklappt - auch Du faehrst so'n gammeligen Ford Granada der Neuzeit.

Warum sollte also Daimler kulanter sein als Du bloed bist?

Ciao,
Carsten
 
Hallo,


Ich melde mich wenn es neues zu berichten gibt. was soll ich falls eine Kostenbeteiligung abgelehnt wird Eurer Meinung nach tun? Was macht dann Sinn? Was hat bei Euch geholfen?

Vielen Dank.

In dem Fall kannst Du gar nichts mehr tun!
 
Servus in die Runde,

zur Info möchte ich einen kurzen Sachstandsbericht abgeben, so wie es mir gerade wiederfahren ist und mom ohne eine Bewertung meinerseits.
Ich habe mir vor knapp 4 jahren einen gebrauchten MB gekauft und seit dem keinen KD bei MB machen lassen und auch keinerlei Einträge mehr im KD-Heft. Im letzten Januar wurden 2 Türen entrostet, der Unterboden entrostet und ein Kotflügel ausgewechselt(100% Kulanz). Nun ist der andere Kotflügel drann, weil der Lack im Radlauf abblättert, da er keinen richtigen Kontakt mehr zum Untergrund hat und sich mit dem Fingernagel abblättern lässt. Die aktuelle Auskunft von MB. Kulanzantrag gestellt und vermutl. 30% Selbstbeteiligung sprich 450.-Euro. Ich bin mir noch nicht darüber im Klaren, ob ich das machen lassen werde, da ich mir erst noch einen anderen KV bei einer Lackiererei einholen werde und wenn alle Stränge reissen, dann mache ich Reklame für MERCEDES und fahre mit einer Rostlaube rum und wenn ich die letzten 5 Jahre mit einer Rostlaube rumgefahren bin, kaufe ich mir ein anderes Auto. P.S. Mein Auto ist noch keine 7 JAhre alt!
 
Bei einer Premiummarke ist Kulanz eine "Muss-Leistung" :)

Jaja die leidige Diskussion Premiummarke und was so alles dazugehört. Ich bin ja im Grunde der gleichen Ansicht, dass Mercedes dem Anspruch auf Premiumservice nicht gerecht wird. Andererseits Mercedes ist zwar teuer, aber im Grunde ne Automarke wie jede andere auch. Massenproduktion, Milliardenumsatz, börsennotiert und gewinnorientiert. Langfristige Kundenbindung hat da keinen Platz, das ist halt die Zeit in der wir leben, es zählt nur noch die möglichst schnelle, maximale Gewinnmaximierung. Langfristiges Wachstum ist out! Warum sollte sich Mercedes dem verschliesen? Ihr ewig Gestrigen, kommt endlich ins neue Zeitalter und kauft nen Benz, fahrt Ihn drei Jahre und wrakt Ihn ab! Konsum Leute Konsum!
Mich würde mal interessieren, was bei Rolls-Royce so getan wird bzgl. Kulanz oder bei Bentley ... aber in solchen Kreisen diskutiert man dann wahrscheinlich nicht wegen lächerlichen 500€ :-D

@R1007MB: Ich muss aber auch mal ne Lanze brechen für den W203. Ich hab einen 9 Jahre alten C200 K und das was er an Rost hat, ist meines Erachtens für ein Auto dieser Altersklasse i.O. An den Kotflügeln würden ein paar Fitzelchen Rost auf Kosten von MB beseitigt. An der der Tür unten ist ein wenig Rost, den ich mit Rostumwandler und Lackstift selbst beseitigt hab und das wars. Ich finde das Ok für ein Auto was immer draußen steht. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber ist nun mal kein Neuwagen. Und Metall rostet nun mal das ist Natur! Da kann man im Sechseck springen oder sonstwas tun, Rost kommt und bleibt! Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Gruß,

fs82
 
Rost kommt und bleibt! Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
fs82


Im Prinzip hast Du Recht...

Aber wenn man sich mit den Lackiervorbereitungen, dem Lackaufbau und der Qualität der verwendeten Lacke Mühe gibt, dauert es in aller Regel sehr, sehr lange, bis etwas rostet !

Wenn da gespart und geschludert wird, dann kommt der Rost eben schneller.

Nun ratet mal, warum unser Mühlen rosten... :D
 
Naja ... eines muss man schon zugeben:

DAI hat's auch schon geschafft, Autos zu bauen, die NICHT rosten (W124 MOPF und MOPFII, R129, R170 und sogar spaete W201 rosten praktisch nicht) - ist also kein Ding der Unmoeglichkeit.

Wieso seit dem W202 allerdings wieder so gravierend zugenommen hat - keine Ahnung, das ist angesichts des Rueckschritts in der Korrosionsvorsorge ein echter Witz.

Nun hat man allerdings als Kaeufer nur ein wirkliches Druckmittel - das NICHTkaufen. Das machen aber die wenigsten, brav wird regelmaessig eine noch schlimmere, geschmacksarme Gurke gekauft.

Nur NICHTKAUFEN erzieht die Hersteller ... Markenwechsel tut's nicht, weil in der Tat die Fluktuationen ein quasi-Nullsummenspiel darstellen. Lasst die Hersteller auf den LED-Tagfahrlicht-Spurhalteassistent-Totwinkelwarn-IpodDock-Infotainmentsystem-Feature-Bombern sitzen, bis sie wieder Autos bauen, die man auch wirklich haben will und die irgendeine ECHTE Innovation bieten, sei es im Design oder in der Funktion. Und die wirklich besser sind als das Vormodell, und nicht nur irgendwie anders. Fiat hat's erlebt und sich neu erfunden ...

Kaufen ohne echte Ueberzeugung (wegen Image oder mangels Alternativen) - das ist der Triumph des gewollten Mittelmasses ueber die Souveraenitaet des Kunden ... damit macht ihr Euch alle zum willfaherigen Instrument einer profitorientierten Gimmick-und-Feature-Philosophie und kauft auch einen ultrascheusslichen Nasenbaeren vom Schlage eines R171.

Carsten
 
Nur NICHTKAUFEN erzieht die Hersteller ... Markenwechsel tut's nicht, weil in der Tat die Fluktuationen ein quasi-Nullsummenspiel darstellen. Lasst die Hersteller auf den LED-Tagfahrlicht-Spurhalteassistent-Totwinkelwarn-IpodDock-Infotainmentsystem-Feature-Bombern sitzen, bis sie wieder Autos bauen, die man auch wirklich haben will und die irgendeine ECHTE Innovation bieten, sei es im Design oder in der Funktion. Und die wirklich besser sind als das Vormodell, und nicht nur irgendwie anders. Fiat hat's erlebt und sich neu erfunden ...

Kaufen ohne echte Ueberzeugung (wegen Image oder mangels Alternativen) - das ist der Triumph des gewollten Mittelmasses ueber die Souveraenitaet des Kunden ... damit macht ihr Euch alle zum willfaherigen Instrument einer profitorientierten Gimmick-und-Feature-Philosophie und kauft auch einen ultrascheusslichen Nasenbaeren vom Schlage eines R171.

Carsten

Amen ... ich hab meinen Benz aus Überzeugung und würde Ihn nie weggeben, auch wenn er irgendwann mal rostet :hunter:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab beinen Benz aus Überzeugung und würde Ihn nie weggeben, auch wenn er irgendwann mal rostet

Das darfst Du denken, aber nicht so laut sagen...!

Dieser Schnöselverein soll doch mal spüren, daß man mit seinen Kunden nicht alles machen kann...
 
OK ich distanziere mich hiermit offiziell von meiner am 17.07.09 um 14:49 Uhr gemachten Aussage :meeting:
 
Carsten schrieb:
Fiat hat's erlebt und sich neu erfunden ...

Das hätte ich jetzt aber gerne genauer erklärt..
Das Einzige was ich da sehe ist das 4. Retromobil nach Beetle, PT-Cruiser und Mini, welches momentan analog zu den genannten die Booomphase durchmacht um danach ins Bodenlose zu stürzen..
Mal sehen was sie danach dann neu erfinden..
 
Mal sehen was sie danach dann neu erfinden..

Vielleicht das Rad...?

Aber zugegeben, bei Fiat ist schon vieles besser geworden.

Und man darf nicht verkennen, wieviele der kleinen Motörchen unverwüstlich gelaufen sind und heute noch laufen würden, hätte nicht der Zahn der Zeit die Karrosserie durchgenagt...
 
... Du musst die aktuelle Produktpalette im Lichte von Erscheinungen wie einen Palio Weekend etc. betrachten.

Die Moeglichkeiten der Individualisierung eines 500 suchen ihresgleichen - und wenn Lancia tatsaechlich endlich mal den neunen Fulvia bringt ... der gehoert im Original zu meinen absoluten Lieblingen, und die Retro-Kopie ist echt schick.

Die Abarth-Geschichte ist doch optisch wie technisch nett gemacht ... vor 10 Jahren kamen schlappe "Sporting"-Modelle und sonst nix.

Ciao, und schoenes WE,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nie mehr einen Benz !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben