Hi Christian,
kann schon sein.
Bin mit meinem 3 Jahre alten E320 CDI auch "einfach so" zum TÜV und er wäre durchgefallen, hätte ich dem Prüfer nicht glaubhaft versichern können, noch in der gleichen Woche die Mängel (verölter Motor und extrem einseitige Feststell-Bremswirkung) zu beheben.
Die Verölung kam von einer undichten Getriebeölwanne (7G-Tronic) und die Feststellbremse war prinzipbedingt innerlich-oberflächlich "verrottet", da die die Nur-Feststellbremse-Trommelbremsen praktisch nie eine Relativbewegung zu den Bremsbacken haben. Man tritt die Feststellbremse ja erst, wenn der Wagen schon steht.
Nun denn, die AG-Ölwanne wurde 2 Tage nach TÜV mit neuer Dichtung versehen und die 250 EUR für die Feststellbremse habe ich mir gespart, in dem ich über mehrere Tage im Hof immer mal 70 m mit sehr geringer Geschwindigkeit fuhr und dabei die Feststellbremse ganz sachte immer fester getreten habe. (Beim Daimler machen die das auf dem Bremsenprüfstand und nehmen sich dafür bis zu 10 min Zeit. ...Nachdem sie natürlich vorher alles aufgemacht haben.)
Nach paar Tagen und insgesamt 1 km auf dieser Bremse war die Wirkung dann OK.
...Ich hatte in den 90ern bis 2008 auch schon 3 Nissan. Die sind aber allesamt ohne Mängel durch den TÜV. Der erste war nach 6 Jahren und 140 Tkm ausgeleiert, hatte Rost an tragenden Teilen (wurde dann verkauft), der zweite hielt fast Rostfrei 200 Tkm und 16 Jahre bis er ziemlich ausgeleiert durch Unfall ausgelöscht wurde, der dritte hielt 12 Jahre und 150 Tkm bis zum Rost und ZK-Riss und fühlte sich schon nach 6 Jahren extrem ausgeleiert an.
Hatte in der Familie in den 70/80ern auch schon Fiats, Golfs, Renault. Erster Fiat nach 4 Jahren und 80 Tkm durchgerostet und bis dahin immer in der Werkstatt, letztlich auch mit Motorschaden ausgeschieden, zweiter Fiat nach 60 Tkm (meist Autobahn) technisch völlig runter, viel Rost und ausgeleiert und verkauft, erster Golf nach 125 Tkm und 4 Jahren starker Rostbefall und Motor Ölsäufer, 2. Golf 180 Tkm und nach 16 Jahren kaum Rost aber verschenkt (nach 100 Tkm aber Motorschaden wegen Schrottöl, ging aber mit Teilemotor zu reparieren), Renaults nette Wagen, aber immer viel Kleinkram zum richten. Aber nur einen Hauch von dem, was an den Fiats (70er/80er) alles täglich ausfiel oder abfiel.
Ich nehme mal an, alle Marken haben sich weiterentwickelt, bis zu dem Zeitpunkt, wo ausgereifte Produkte "alt" sind und durch neue ersetzt werden, oder durch Sparprogramme Qualitätspfade verlassen werden. Kaum eine etablierte Marke wird bei neuen Motoren/Fahrzeugen aber bei dem Qualitätsstand der 70iger anfangen. Das ist heute schon ein anderes Niveau.
Ich will nicht sagen "nie wieder Mercedes", ...aber Mercedes verbaut schon einigen Schrott. Meine Ansprüche an einen 70 TEUR Mercedes sind halt einfach höher. Und wie fühlt sich mein Mercedes nach 3 Jahren und ca. 50 Tkm an? Er ist deutlich lauter und fängt an, auszuleiern. Genauso schnell wie die Popel-Nissans. d.h es gibt Klappergeräusche aus der Karosserie, Kardanwelle/Differenzial haben schon einige Grad totes Spiel was beim gaswechsel poltert, die Luftfederung -wie immer das geht- wird "lummeliger" in der Dämpfung.
Mag sein, das der Karren tatsächlich 13 Jahre und 250 Tkm hält. Schaun mer mal. Aber die letzten 6 Jahre wird dieser Wagen genau so ein Leierkasten sein, wie all meine Gurken zuvor nach der gleichen Laufzeit. Nur halt zum 3-4-fachen Preis. So gesehen bin ich froh, dass ich meinen Mercedes mit 1 Jahr und 13 Tkm 40% unter Neupreis bekommen habe. Mehr ist er meiner Meinung nach auch nie wert gewesen.
Letzteres mag auch für die Hochpreisautos der anderen Marken zutreffen. Wer schon mal durch die Motoren- und Karosserie-Produktion gelaufen ist kann sehen, wie in wenigen h mit rund 20 TEUR Einsatz ein 60-70 TEUR Auto gezaubert wird. Für mich sind Werksbesichtigungen immer "ernüchternd". Allerdings auch wiederum erstaunlich, welch ein Finish eine Großserie hinbekommt. Aber eben alles "Schein". Autos sind nach Zulassung einfach dem Tode geweiht. Und der kommt sehr schnell. ...oder hat von Euch jemand mit 12-14 Jahren schon gedacht, seine Zeit sei abgelaufen? Autos halten im Durchschnitt kaum länger.
Trotzdem natürlich allseits Gute Fahrt und Gruß-DOMMY