Hallo Ian
Prinzipiell ein „heikles“ Thema welches Du ansprichst.
[OT ON]
Mein Großvater {i.e.
W 198.043 und
AM 115/47} sagte immer: „Ein Auto muß „durchgeblasen“ werden – dann wurden „Käfer“ mit 270 km/h „gejagt“
.
Damals hattest du die Problematik, das je nach Fahrzeugauslegung – Bauart – der Motor eine „bestimmte“ Einstellung hatte, also bei „leistungsstarken“ Motoren schnell „verrußte“, wenn er nicht „durchgeblasen“ wurde. „Fett“ eingestellte Motoren neigten bei Stadtfahrt-/Langsamfahrt sehr schnell zu einer Verrußung des Brennraumes.
[/OT OFF]
Heute wird das Gemisch prinzipiell über die Lambda-Sonde und den LMM ermittelt, d.h. es ist eine Zusammensetzung welche idealer weise zu H2O & CO2 verbrennt.
Persönlich habe ich ja schon einige Motorüberholungen vorgenommen/durchgeführt als auch gesehen. Bei den beiden DCX Motoren „neuerer“ Bauart {M 103.980 3.2 & M 119.974 6.0} waren trotz hohem Ölverbrauch nur sehr geringe Verkokungen hatten. Der M 117.965 NW 50.1, welcher aktuell „zerlegt“ ist, sieht jedoch sehr schlimm aussieht {angeblich 331.000 Kilometer}.
Thema M 113
Für mich treffen hier zwei Probleme aufeinander. Zum einen Motoren, welche nur zu bestimmten Zeitpunkten „richtig“ gejagt werden {ist zumindest bei dem „Bekannten“ nicht der Fall} sowie die Einstellung der Motoren. Wenn ein Motor nicht „richtig“ „gejagt“ wird, verrußt er. Wird dieser nun unvermittelt gejagt, so „verglühen“ – i.e. „glühen“ die Verkokungen. Zudem erhöhen die Verkokungen die „Verdichtung“, es kommt zu klopfender Verbrennung als auch aufgrund der DCX üblichen „mageren“ Einstellung zu einer sehr heißene Verbrennung.
Wenn der Motor nun mit 98/100 Oktan betankt wird, so kommt es erst bei höheren Temperaturen-/Kompression zu einer Selbstentzündung des Gemisches.
Ich handhabe es so, das, bevor ein Fahrzeug unter Volllast bewegt wird, die Drehzahl langsam erhöht wird, um den Brennraum „Freizublasen“.
Nach der Fahrt „on the Track“ keinesfalls sofort den Motor abstellen, sondern erst noch eine Runde langsam fahren, um das Kühlmittel und den Motor-/Motoröl herunterzukühlen.
Auf der „Piste“ fahre ich nur mit >98 Oktan.
PS: Das gelbe
Fhttp://mitglied.lycos.de/oschneider/F131B_123065_EXH.jpgremdfabrikat hat mit der System Corsa Bereifung und Shell V-Power den besagten Kurs in 8:10 umrundet, anschließend noch eine Runde in 14 Minuten, welcher die Kühlmitteltemperatur um 25°C, die Öltemperatur um 15°C senkte.