Gute Morgen an alle,
@ CeeJay, ich denke eine Entschuldigung ist immer angebracht, wenn man es selbst denkt daß es richtig ist, und richtig, die Gedanken sind frei! Allerdings bin ich nicht Deine Meinung was die anderen Leute betrifft denn:
HTML:
gäääähn...
Gibt es Neuigkeiten zum ursprünglichen Thema?
@ coca-light entschuldige daß ich Dich hier zitiere, aber geht mir auch so, angesichts der abgeglittenen Diskussion.
Und weiterhin habe ich niemanden etwas unterstellt, ich habe eher ausgesagt, daß ich mich nicht auskenne und um Hilfe gebeten. Dazu hatte ich eigentlich auch keine Kommentare zu Nebenbemerkungen erwartet, sondern Hilfestellungen zum eigentlichen Thema.
@ Dedes-Fan
Danke Du bringst es auf den Punkt, ohne Dich, CeeJay, angreifen zu wollen, aber genau das ist es was mich so an Deinem Stil geärgert hat. Es waren halt zu viele Belehrungen mit zu wenig Inhaltlichen zum Thema.
@ A190 und alle die es interessiert:
Der feundliche Herr MB Techniker gleich ums Eck hat wohl, nur ein Software Update gemacht, erstaunlich erstaunlich....aber jetzt ist die Leerlaufdrehzahl konstant bei getrettener Bremse bei 700 min-1 (auch in P Stellung). Der Ölstand wird auch korrekter angezeigt, trotzdem ist da immernoch eine Differenz zwischen Meßstab und dem was der Bordcomputer anzeigt bis zu 8 Stunden nach abstellen des selbigen. Das hat der freundliche Herr aber auf eine nicht zu richtende konstruktionsbedingte Trägheit zurückgeführt, ich nehme mal an an den Sensoren, die den Ölstand abnehmen oder der Motoren lage. Wie das genau geschieht würde mich mal interessieren, hab ich vergessen zu fragen.
Ach so, außerdem sagte er das sehr wahrscheinlich nie Öl nachgefüllt wurde und daß ca. 0,4 l fehlten. Ich soll den Ölstand aber weiter beobachten. Weiterhin, mit viel lust auch mal über mich selbst zu lachen, kenne den Herren schon seit 18 Jahren sehr gut, ist mein Nachbar, "Don´t Panic, das Ding ist robuster als es aussieht" war seine Aussage über meine Sorgen nach dem Kauf! Nur den iPod habe ich noch nicht drinne, kommt aber in der nächsten Woche rein.
@ Heidi
Wie der Motor gebaut ist weiß ich auch nicht, aber der freundliche Herr meinte das es nicht notwendig ist das Öl zu wiegen. Seiner maßgeblichen Meinung nach ist der Motor so konstruiert, das es minimale Rückstände ausserhalb der Ölwanne gibt, und wenn keine Fremdkörper drinne sind, oder Deformationen vorliegen sollte die Volumenbestimmung (Messung mit dem Ölstab - Höhe des Ölspiegels bei längere Zeit stehendem Motor) ausreichend genau sein. Außerdem meinte er auch, daß auf Grund der Konstruktion des Motors eine längere Rücklaufzeit (wie oben schon erwähnt) als bei meinem Sharan normal wäre.
@ A190
nur mal so angemerkt, ja die Leerlaufdrehzahl kann bei Verbrennungsmotoren je nach Optimierung der Verbrennung soweit runter genommen werden, bis an die Grenze, wo der Kreisprozess instabil läuft, durch zu fettes oder zu mageres Gemisch. Daß ist in der Theorie wenigstens, ich kann es nur für achsialverdichtende Turbomaschinen sagen, gibt es da eine Untergrenze die den Kreisprozeß stabil hält, kommt man da drunter wäre das so, als würde man Lotto spielen, ob der Motor am laufen bleibt oder aus geht. Das Problem hier würde ich somit nicht auf die Menge Diesel zurückführen die im Leerlauf Verwendung findet, sondern eher auf Randbedingungen, wie Leistungsabnahme, z.B. was der Wandler zieht, wie der so eingestellt ist oder aktuelle Umweltbedingungen. Beim "Masse-Luftdurchsatz" muß eine bestimmte Menge kommen (eine Sicherheit da sein), um Umweltbedingungen wie Außentemperatur und Luftfeuchte abfedern zu können. Damit ist der Bereich "runtergedrehter Spritverbrauch" aus meiner Sicht und wohl auch aus der Verbrennung-Kreisprozess-Theorie her hier irrelevant. Das könnte wohl eher eine Ursache für den anderen Tread mit dem gelegentlich absaufenden Wagen sein. Da hatte Heidi aber schon mal, meiner Meinung nach, erfolgversprechend zu gepostet.
Aslo, legen wir mal das Rambo und Macho gehabe ab und wenden wir uns wieder dem Thema zu, durchaus mit ironischen und satirischen Randbemerkungen, ich lache nämlich auch gerne mal über mich selbst. Greppi, der freundlich Herr von neben an, hat sich auch lustig über meine "Panic" gemacht!
Mal so als advertisement meine erste Woche mit dem B-180
Von den Problemen die ich mir ggf. selbst gemacht habe abgesehen:
Ein großes Plus für den Kofferraum, die Fahrkultur und Komfort der B-Klasse. Ich, meine Zwilllinge und meine Frau waren gestern recyclen, dann Wochenendeinkauf und beim Chinesen Ente essen. Das ganze ist mit vier Plastikboxen im Kofferaum und zum einkaufen zusätzlich mit 27 litern Getränke in PET Flaschen und einer Stiege Milch abgelaufen. Dann auf unserer Dauerbaustellen Autobahn gefahren (also ziemlich voll beladen). Einzig, die Außenspiegel habe ich etwas nachjustiert, da wir hinten etwas runter kamen. Ansonsten hatte alles mehr als genug Platz, auf der Autobahn ist mir kein Leistungsabfall aufgefallen, was ich mehrfach als Kritik gelesen hatte, und die Handhabung (Lenkung und Spritzigkeit) haben sich nicht wirklich merklich verändert. Das war....... beim Sharan anderst. Da hat sich das Lenkgefühl, das Leistungsgefühl und das Verhalten vom Fahrwerk schon merklich verändert. Nun ist mein alter Sharan doch schon in die Jahre gekommen mit 9 Jahren und mglw. haben sich die neueren Modelle da nicht so, aber das war im B-aby Benz schon sehr angenehm. Und, da ich mir die Woche über das gekutsche durch München nicht antue noch die Aussage von meiner Frau, die täglich über Land auf Arbeit fährt: "Das ist mein Auto!"
was darauf schließen lässt daß ich es eher nicht so häufig fahren darf.
So mal abwarten wie es sich weiter entwickelt, der feundlcihe Nachbar hatte mich ja noch darauf hingewiesen, daß ich den Ölstand eh immer kontrollieren sollte. Naja, das wußte ich auch schon, habe ja den "VW-Traktor" gute 235000 km bewegt und muß mich da nicht wirklich weit umstellen an der Zapfsäule. Werde Euch auf dem laufenden halten.
So dann also einen schönen Sonntag, ich denke aus Spaß an der Freude werde ich den heutigen Tag nochmal nutzen und spaßeshalber in die Berge fahren, wenn sich das Wetter hält. Soll ja auch ein wenig Spaß machen, so eine neue Kutsche!
Gruß aus Bayern
Steffen