Probleme S210 290 TD Bj.97 ca 310 tkm

Diskutiere Probleme S210 290 TD Bj.97 ca 310 tkm im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, leider hat mein Wagen ein paar Probelme: 1. Wenn er kalt ist qualmt er beim anlassen (sieht aus wie unverbrannter diesel)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigben

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S 210 290 TD Elegance Bj.97
289 tkm
Hallo zusammen,
leider hat mein Wagen ein paar Probelme:

1. Wenn er kalt ist qualmt er beim anlassen (sieht aus wie unverbrannter diesel), läuft unruhig und braucht ca. 2 min bis er gas annimmt. Sobald er warm ist läuft er tadellos.

2. Wenn er feucht ist geht keine Anzeige im Ammaturenbrett außer die Digitale (also kein Zeiger wie Temperatur, Tacho, Tank und Drehzahl)
Die Tachonadel zittert dann nur so vor sich her. Manchmal geht er dann nach einigen km wieder und manchmal nicht.

Es ist kein Fehler auslesbar.
Laut Bosch ist die Diesel Pumpe (3 monate alt) und alle Ventile 100% ok. Es sind neue Kerzen, Batterie, Steuerkette, Einspritzdüse ect. verbaut.

Ich haben in den letzten 2 Jahren über 4 T€ in meinen Rollitransporter gesteckt (ich weiß,ich weiß...) aber da ich nicht laufen kann und mein Auto sehr mag brauch ich Ihn nun mal.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich bin über jeden Tipp von euch sehr dankbar.

Euer ben
 
Hallo ben,

ich bin zwar kein Techniker/Ingenieur/Mechatroniker oder etwas in dieser Art (diese werden sich sicher auch gleich mit Fachverstand zu Wort melden und mich ggf. über meinen Unfug aufklären ;) ), aber für meinen Laienverstand hört sich das nach Folgendem an:

ad 1.: Krümmerdichtung hinüber? => Unsaubere Verbrennung; wenn warm => Dichtung schließt wieder (oder nochmal...) => alles scheinbar ok...

ad 2.: Fehler auf irgendwelchen Platinen? Defekte Lötstellen? Kriechströme bei Feuchtigkeit? Denke da ist ein Austausch des KI fällig, oder einen der freien "Elektronik-Doktoren" konsultieren, die sollen teilweise heilende Hände haben. Irgendwo habe ich noch einen Link... Wenn ich den finde reiche ich selbigen noch nach.

Grüße

Taliesin
 
Danke für die Antwort

Danke Taliesin für die rasche Antwort.

Weißt du ob es ein gr0ßer Aufwand ist die Krümmerdichtung zu tauschen bzw was so etwas ca. kostet?

Kannst du mir auch sagen was schlimmstenfals passieren kann wenn ich es nicht machen lasse?

Vielen Dank im vorraus.

Mfg Ben
 
Hallo Ben,

wegen der Kosten und des Aufwandes kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Die einzige kaputte Krümmerdichtung, die ich mal erleben durfte war bei meinem Golf II anno 1994 - also hier ein unbrauchbarer Wert bezüglich Kosten und Aufwand.

Wenn Du nichts machst (und es tatsächlich die Krümmerdichtung ist) wird der Wagen immer unwilliger anspringen - bis er das gar nicht mehr macht - und in etwa so rund laufen, "wie ein Sack Nüsse" - die Zeit bis sich die Dichtung durch Erwärmung dehnt und wieder schließt wird sich immer weiter verlängern. Wirklichen Schaden nehmen kann der Motor oder ähnliches dadurch m.E. nicht.

Grüße

Taliesin
 
Danke für die Info

Danke für die Info Taliesin.

Ich war heute bei meinen Schraubern und die sagten es kann nicht sein das die Krümmerdichtung was mit dem Motorverhalten ect zutunhat.

Ich werde am 30.03 mal wieder für eine paar Tage ins Krankenhaus gehen und dann lasse ich meine Schrauber meinen Wagen noch mal genau durchleuchten wenn er kallt ist. Denn leider kann ich sonst nicht auf meinen Wagen verzichten.

Hast du einen Idee (evt. eine Anleitung) wie ich die KI ausbauen kann? Bzw. wo ich so was herbekomme?

Vielen dank für deine tipps.

Wenn jemand noch andere Ideen bezüglich meiner Problem hat bitte melden.

Euer Ben
 
hallo ben ;

ist der luftmengenmesser schon geprüft worden?
 
Neuteile

Also an neuteilen verbaut sind:

Zuheitzer
Steuerkette
Batterie
LMM
Einspritzventil
DieselPumpe
Lichtmaschine
Glühkerzen
Motorlager
Koppelstangen
Taggelenke
Heckwischermotor
Dieselfilter
Ladeluftkühlerschlauch links
MRF (Ferder Turbosrossel)
Zusatzlüfter
Luftfilter
Frontscheibe
Bremsen (komplett)
Automatilgetriebe überholt (Steuerelektik ect neu)
Entlüfterrohr
Wischwasserpumpe
Ventildeckeldichtung
Klimakompressor
Kühlerträger
Kondesator

Ich habe eigentlich alles machen lassen was geht.

Wie gesagt laut Bosch Pumpe und Ventile 100% ok.

Also so langsam weiß ich nicht mehr was es noch sein könnte.

bin für jeden tipp dankpaar

euer ben
 
Tja, das war eben meine Vermutung mit dem Krümmer... Wenn es das nicht ist (obwohl das sehr wohl zu schlechtem Motorlauf beiträgt, habs ja erlebt...) müssen die Technik Profis mit Tips ran... Oder Deine Schrauber finden noch was beim gründlichen Check.

Wegen des KI kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :(

Hoffe, daß Du deinen Wagen wieder flott bekommst - 310 Tkm ist doch kein Alter ;)

Grüße

Taliesin
 
Hallo Ben
also Kombi geht ganz leicht raus-gibt es ein Spezialwerkzeug,sind aber nur zwei Hacken und du kannst es nach vorne rausziehen,dauert 2 Minuten.
Gruß
stin
 
???

Talies ich kann nur wiedergeben was meine Schrauber mir gesagt haben.
Was nicht heißen soll das deine Idee falsch ist, sondern nur das ich leider absolut keine Ahnung habe.

Ja ich denke auch das 310 tkm und mehr gehen sollten.


Stin hast du eine Idee wo ich solche Harken bekommen?



Danke für euer Hilfe und allen schon mal ein schönes Wochenende.

Euer Ben
 
Stin hast du eine Idee wo ich solche Harken bekommen?



Danke für euer Hilfe und allen schon mal ein schönes Wochenende.

Euer Ben

Bin zwar nicht Stin, aber die Haken gibt es für kleines Geld bei Mercedes. Einfach vorbeifahren und abholen.

Ebenfalls schönes WE

MfG Paule
 
Ausziehhaken für Kombi-Instrument

Hallo Ben, hallo Paule,...
... ...die Haken gibt es für kleines Geld bei Mercedes. Einfach vorbeifahren und abholen. ...
... "einfach" abholen klappt oft nicht - aber "einfach" bestellen geht, wenn man die Teilenummer "mitbringt".
Werkzeuge wie Ausziehhaken legt sich i.d.R. eine VT/NL selten auf Lager.


Suchfunktion:
Ausziehhaken
Ausziehhaken


Gruß
Peter
 
E290 TURBODIESEL - 210.217 - springt schlecht an - qualmt nach Kaltstart

Hallo Ben,...
... Wenn er kalt ist qualmt er beim anlassen (sieht aus wie unverbrannter diesel), läuft unruhig und braucht ca. 2 min bis er gas annimmt. Sobald er warm ist läuft er tadellos.

...

Es ist kein Fehler auslesbar.
Laut Bosch ist die Diesel Pumpe (3 monate alt) und alle Ventile 100% ok. Es sind neue Kerzen, Batterie, Steuerkette, Einspritzdüse ect. verbaut.

Zuheitzer
Steuerkette
Batterie
LMM
Einspritzventil
DieselPumpe
Lichtmaschine
Glühkerzen
Motorlager
Koppelstangen
Taggelenke
Heckwischermotor

Dieselfilter
Ladeluftkühlerschlauch links
MRF (Ferder Turbosrossel)
Zusatzlüfter
Luftfilter
Frontscheibe
Bremsen (komplett)
Automatilgetriebe überholt (Steuerelektik ect neu)
Entlüfterrohr
Wischwasserpumpe
Ventildeckeldichtung
Klimakompressor
Kühlerträger
Kondesator
... bist Du 100% sicher, dass die Vorglüh-Anlage funktioniert?!
Neue Glühkerzen alleine bedeuten noch nicht, dass die Anlage funktionieren muss.

Funktioniert die Glühendstufe überhaupt bzw. wurde sie beim Glühkerzen-Wechsel mit überprüft?
Wird die Glühendstufe überhaupt angesteuert vom Motorsteuergerät EVE?
Hat jede Glühkerze ausreichend Stromaufnahme beim Vorglühen?
In der Glühendstufe ist für jede Glühkerze eine eigene Schmelzsicherung eingebaut - ein Ausfall der Glühkerzen wird in dem Fall nicht im Kombi-Instrument angezeigt!


Wurde im Zusammenhang mit dem Kombiinstrument der Sicherungskasten geöffnet und mit überprüft? Evtl. wuchert darin schon Grünspan...


Gruß
Peter
 
Wie hoch bzw. niedrig ist die Kompression der Zylinder?
 
Danke für die Info

Danke für die Info´s.

Also Zylinder haben volle bzw optimale Kompression laut den Freundlichen.

Peter kannst du mir sagen wo die Glühstufe (bzw die Schmelzsicherrungen) sitzt und wie Sie aussieht?

Hatt jemand ne idee wo ich günstig ne Ki herbekomme?

Wünsche euch was.

Euer Ben
 
neues Problem

Hallo zusammen,

gestern abend bin ich von meinem Doc gekommen und plötzlich funktionierte mein Wischer nicht mehr. Er ging richtung Beifahrerseite ratterte kurz vor sich her und dann tat sich nichts mehr. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt bzw ne Idee was es sein könnte?
Und wie mann es evt. behebt?

Der Sicherrungskasten hat keinen Grünsparn ect.

Das Problem mit der KI hat sich hoffentlich auch bald erledigt.
Habe mir im Netz ne neue gebrauchte gekauft und wird so bald sie hier eintrifft verbaut.

Danke für die Tipp´s.

Mfg euer Ben
 
Eiei, das kann teuer werden. Hört sich so an, als ob dein Wischergetriebe festhängt. Hatten wir beim 202 schon zweimal, kostet dann beim :) so um 500€ all inclusive. Ist ja die vergleichbare Technik mit dem Hubwischer. Dort könnte es sich auch lohnen, den freien Teilemarkt abzugrasen.

MfG Paule
 
Ohne Problem 1000 KM !!!

Hallo zusammen,

Ja es war das Wischergestänge.
Da dies komplett beim freundlichen nicht im Lager lag haben meine Schrauber es kurzfristig modifieziert. (Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Schraube mit Unterlegscheibe und Kleber rein. Wie neu.)

Ich habe ein gebrauchtes KI verbaut und diese funktioniert tatellos.

Da die Temperaturen jetzt ja wieder freundlicher sind springt mein leibling nun sofort ohne Problem an und läuft.

Wir waren letztes Wochenende Freunde meiner Frau besuchen und haben dabei 1000km ohnen Probleme mit meinem Rollitransporter zurückgelegt. Wir waren bis unters Dach beladen (Rolli, Klamotten ect.) und waren wo es ging per Vollgas unterwegs. Dieslverbrauch war top und auch sonst alles ohnen Probleme. War mal wieder (leider seit langem) eine eucht super Tour ohnen Streß.

Werde meinen Schraubern am 30 meine Wagen bringen zur Fehersuche (da ich dann einige Tage im Krankenhaus bin und anschließend eine Zeitlang nicht fahren kann). Ich hoffe ja das meine Jungs was harmloses finden und beheben.

Weiß jemand von euch wo ich günstig gebrauchte Türen für meinen S210 Bj.97 am besten in Silber (komplett und ohne Rost ect.) bekommen kann und was mann dafür ca investieren muss?

Danke für euer Hilfe und eure Tipps
Euer Ben
 
Hallo zusammen,

Ja es war das Wischergestänge.
Da dies komplett beim freundlichen nicht im Lager lag haben meine Schrauber es kurzfristig modifieziert. (Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Schraube mit Unterlegscheibe und Kleber rein. Wie neu.)

Ich habe ein gebrauchtes KI verbaut und diese funktioniert tatellos.

Da die Temperaturen jetzt ja wieder freundlicher sind springt mein leibling nun sofort ohne Problem an und läuft.

Wir waren letztes Wochenende Freunde meiner Frau besuchen und haben dabei 1000km ohnen Probleme mit meinem Rollitransporter zurückgelegt. Wir waren bis unters Dach beladen (Rolli, Klamotten ect.) und waren wo es ging per Vollgas unterwegs. Dieslverbrauch war top und auch sonst alles ohnen Probleme. War mal wieder (leider seit langem) eine eucht super Tour ohnen Streß.

Werde meinen Schraubern am 30 meine Wagen bringen zur Fehersuche (da ich dann einige Tage im Krankenhaus bin und anschließend eine Zeitlang nicht fahren kann). Ich hoffe ja das meine Jungs was harmloses finden und beheben.

Weiß jemand von euch wo ich günstig gebrauchte Türen für meinen S210 Bj.97 am besten in Silber (komplett und ohne Rost ect.) bekommen kann und was mann dafür ca investieren muss?

Danke für euer Hilfe und eure Tipps
Euer Ben

Ich denke: Zu viel! In dem anderen Thread liebäugelst du ja mit W140. Ich würde beides lassen, kauf dir einen schönen 211er ab MJ 05 mit 6-Zylinder-Benziner (bei zu erwartenden 10TKM Jahresfahrleistung) und werde glücklich damit. Den 210er an die Russkis oder Afrikaner und nicht dem Streß einer gealterten S-Tonne aussetzen lassen. Nur so`n Gedanke...

MfG Paule
 
E290 TURBODIESEL - 210.217 - springt schlecht an - qualmt nach Kaltstart

Hallo Ben,...
... Peter kannst du mir sagen wo die Glühstufe (bzw die Schmelzsicherrungen) sitzt und wie Sie aussieht? ...
... Die Glühendstufe ist eine kleine rechteckige schwarze Box, vorne links hinter dem Scheinwerfer.

Daran sind drei Anschlüsse:

a) linker Anschluss (oberhalb) - dickes Kabel von der Batterie für die 12V+ Versorgung (Klemme 30) der Glühendstufe
b) mittlerer Anschluss - 5-poliger Ausgang für die 5 Glühkerzen
c) rechter Anschluss - 2-poliger Eingang (dünne Leitungen)
--> davon ist die eine Leitung (braun) Masse (Klemme 31), die andere ist das PWM-Signal kommend vom Motor-Steuergerät

Die 5 Schmelzsicherungen sind in der Box.


Ausgebaut sieht die Glühendstufe so aus:
http://bilder2.eazyauction.de/frcarparts/artikelbilder/148_eA.jpg
Die Meisten würden es "Vorglührelais" nennen.



Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme S210 290 TD Bj.97 ca 310 tkm

Neueste Themen

Zurück
Oben