Hallo zusammen,
ja IHR habt auf die Batterie hingewiesen und ja es war mir bekannt, allerdings hat mich der Preis beim
etwas geschockt, 242,00€ für eine sicherlich gute Batterie fand ich dann doch etwas hart. Also habe ich mich auf die Suche nach GUTEN aber preiswerteren Alternativen gemacht. Ende vom Lied war das ich mich mit meiner Gewerbeanmeldung bei einem Großhändler angemeldet habe und nun stolzer Besitzer einer
Varta Silver dynamic
Spannung 12 V, Batterie-Kapazität 100 Ah, Kälteprüfstrom EN 830 A, Polanordnung 0, Endpolart 1, Bodenleistenausführung B13, Länge 353 mm, Breite 175 mm, Höhe 190 mm
Da MB selbst, soweit ich weiß, keine Batterien produziert habe ich auf das Produkt zurück gegriffen da ich denke das es auch keine schlechte ist. Endscheidung viel deshalb auf Varta, habe zwischen Banner Power Bull und dieser geschwankt, weil die schnell verfügbar und mit 108,00€ netto auch noch im Rahmen lag. Bei TE Taxiteile sollte ich 108,00€ brutto für eine Banner bezahlen.. allerdings wären da noch 17,95 Versand und eine Wartezeit hinzugekommen.
Etwas enttäuscht war ich von der Leistung meines
in Hamburg-Harburg. Nachdem hier und in der ADAC Zeitung MB sehr gut abgeschnitten hatte bin ich vielleicht auch mit etwas hohen Erwartungen dort aufgeschlagen nachdem ich 1700km im Notlauf hinter mir hatte.
Termin war nach dem X Versuch, leider schien der MB Service Berater etwas überfordert/überlastet/sonstiges, telefonisch gemacht... leider konnte der Kurztest erst 4 Tage später gemacht werden. Ich habe den Wagen abgegeben und gleich gesagt das der Fehlerspeicher gut gefüllt ist da ich zum laden der Batterie und weil ich aufgrund Kraftstoffmangel liegen geblieben war etliche Fehler gesammelt habe.
Am Nachmittag wollte ich das Fahrzeug wieder abholen und der Service Mensch sagte mir das keine Diagnose möglich war da zu viele Fehler gespeichert worden waren.... was hatte ich beim abgeben gesagt?
der Wagen würde aber wieder laufen und ich könnte damit los, sollte der Fehler wieder auftreten sollte ich mich melden.
Das tat ich auch nach ca. 15km direkt nach dem abholen, wieder stellte es sich als sehr schwierig heraus den Service Menschen an den Hörer zu bekommen. 4-5 Anrufe meinerseits und X kleine Zettel die er von den freundlichen Empfangsdamen bekommen haben müsste. Ich wusste durch Zufall das er an dem Tag nur bis 15h arbeitet... also nochmal schnell um 13 Uhr angerufen und die Dame darauf hingewiesen das ich noch keinen Rückruf erhalten habe... " Machen Sie sich keine Sorgen, er geht nicht eher als das die kleinen Zettel abgearbeitet sind". Ok dachte ich... das Wort in Gottes Gehörgang. Es kam kein Anruf und am nächsten morgen habe ich dann mal die Initiative ergriffen und der Dame bei MB gesagt das ich es Leid bin und am Freitag um 9 zum Kurztest auf der Matte stehe, Sie sollte bitte den Service Menschen und das nötige in die Wege leiten. Wir haben uns auf einen Termin am selben Tag allerdings 13 h geeinigt. Morgens das Auto hingestellt, Mittags kam der Anruf das ein Unterdruckschlauch defekt sein soll... ok... was kostet DAS? ca. 30-40€, ok bitte machen. Mich hat der Schlag getroffen als ich das Auto abholen wollte... 140€!!!!! standen auf der Rechnung.
Einbau und einen erneuten Kurztest hatte der gute leider vergessen in der anfänglichen Kalkulation. ( Memo an mich, nur noch mit schriftlichen Angeboten/Kostenvoranschlägen arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!)
Wagen abgeholt und siehe da der Fehler ist noch da! Gibt es heute keine Kontrolle mehr ob der Fehler nach der Reparatur nicht mehr auftritt? Bei 100€ Arbeitslohn erwarte ich das... liege ich da so falsch?
Gut also wieder ans Telefon... zum Glück war der schlecht erreichbare Service Mensch nun krank und ich bekam einen anderen der komischerweise besser erreichbar ist. Situation geschildert..... ok heute noch vorbei kommen und es soll ein kostenloser Kurztest gemacht werden, Ergebnisse siehe oben.
Gut oder besser interessant fand ich das Ergebnis... laut SM ( Service Mensch ) ist es der LMM...... Luftfilter würde er gleich mitmachen. Aufgrund des Verlauf würde er mir den Einbau des LMM und Filtereinsatz kostenlos anbieten. Teile sollen zusammen 110,00€ kosten. Da hier ja schon öfter vom LMM die Rede war wusste ich was der gute im Zubehör kostet, Hersteller Pierburg. Für den LMM habe ich ca. 50€ bezahlt .... Filter habe ich vergessen.
Der Mechaniker der den Wagen aus der halle gefahren hat verriet mir allerdings noch etwas mehr..... der Zuheizer sei defekt und wpürde permanent heizen was auf Batterie und Generator geht. Daher auch die tote Batterie. der Generator arbeitet mit allem was er hat gegen an. Aha, warum sagte der SM mir das nicht auch?
Da ich eine fossil betriebene Standheizung habe fragte ich ob man das nicht ändern könnte und den elektrischen Zuheizer abklemmen kann. Ende war das ich den Zuheizer abgeklemmt habe und nun suche wie man das lösen kann bzw. mir die Frage stelle ob ich den wirklich brauche?!?! Wie sieht es im Winter aus? Was kostet der Zuheizer? Kann man den reparieren?
Bei der Reparatur ist mir aufgefallen das die Kabel am Stecker des LMM schon etwas verletzt sind.... leider ist der Kabelbaum nicht ausreichend lang um an der Stelle zu flicken..... habe das Problem auf der Liste wollte allerdings mal sehen ob es auch ohne Reparatur geht... also die Kabel mit Isoband neu isoliert und siehe da es geht.
Teile schnell getauscht und gut.
Gruß
Tron