S210 Neuling hat leider Probleme....

Diskutiere S210 Neuling hat leider Probleme.... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und frisch gebackener Besitzer eines W210 T CDI, sollte also ein S210 sein wenn ich das richtig verstanden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tron

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E270 T CDI
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und frisch gebackener Besitzer eines W210 T CDI, sollte also ein S210 sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe das Auto von privat gekauft und bei der Probefahrt keinerlei Probleme festgestellt ausser das die Spur nicht stimmt und die Reifen auf den 18 Zoll AMG Felgen platt waren. Habe 900€ in 4 neue 16 Zoll Räder, Bridgestone Turanza ER300 ( haben beim ADAC gut abgeschnitten ) auf Enro R Felgen investiert

Ich habe den Wagen mit 215tkm BJ 08/99 für 6700€ mit vollem Tank gekauft...... machte auf der Probefahrt und so optisch einen gutem Eindruck. Preis ok?

Wie es so ist tauchen die Probleme später auf.

Beim einschalten des Lichts kam die Meldung "Lampe defekt", nichts bei gedacht...... dachte da an eine einfache Lampe. Es stellte sich heraus das es der rechte Xenon Brenner war. Seit her kann ich den Fehler beeinflussen... schalte ich das Licht an versuchen beide Brenner zu starten was nach 1-2 Sekunden abgebrochen wird und die Meldung erneut auftritt. Schalte ich das Licht aus und wieder ein schaffe ich es nach 2-5 Versuchen das beide Brenner sauber arbeiten. Dieser Fehler tritt auch nicht jedesmal auf... alle 5 mal einschalten ca. Was kann da die Ursache sein? es tritt auch der Zustand ein das der rechte Brenner nicht arbeitet während der linke seiner normalen Arbeit nachgeht. Ich vermute hier einen fehlerhaften Stecker oder dergleichen. Eure Meinungen?

Beim Starten kam die Fehlermeldung " Batterie/Generator fehlerhaft.", so oder so ähnlich. War 2-3 mal beim anlassen so, seit dem nicht mehr aufgetaucht. Habe ich nicht weiter beachtet wenn ich ehrlich bin... hoffentlich kein Fehler von mir....

Beim fahren stellt sich nach kurzer Fahrt die bis dahin normal verlief, Kick down und Leistung auch im oberen Drehzahlbereich, der Effekt ein das der Tempomat ohne Funktion ist, ging vorher!, und der Wagen kein Kick down mehr macht sowie ein mehr als deutlicher Leistungsverlust zu verzeichnen ist. Ich als Laie würde sagen das der Turbo keinen Arbeitsauftrag erhält. Das Getriebe macht keine großen anstalten zu schalten oder dies zu versuchen. Drehzahl geht nicht mehr über 2.500 Umdrehungen und bis dahin auch nur nach langer Anlaufzeit. Es geht keine Warnlampe oder dergleichen an. Ich kann diesen Effekt ebenfalls steuern... schalte ich die Zündung, egal ob kurz oder lang, aus steht der Turbo und Tempomat wieder zur Verfügung..... kurzfristig. Ich habe das Auto angeschafft um damit einen Kofferanhänger zu ziehen, liefere damit meine Waren bundesweit aus, leider schafft er das momentan nur bedingt. Habe heute 600km mit dem Auto gemacht und war im Norden Raum Hamburg-Hannover-Magdeburg, unterwegs. Der Wagen, diesmla mit Tempomat, schaffte es nicht die eingestellte Geschwindigkeit von ca. 105 km/h an Steigungen auf der Autobahn zu halten. Die Geschwindigkeit fiel mit Tempomat um ca. 10km/h, dann erfogte ein leichtes zurückschalten was keine große Veränderung brachte. Habe versucht von D auf 4 zu schalten was mir teilweise gelang und nur bedingt etwas brachte. Bei manchen Versuchen, ca. bei jedem 2ten, sprang die Anzeige kurz von D auf 4 und dann sofot wieder auf D ohne das eine Änderung der Drehzahl zu verzeichnen war. Das Fehlerbild spricht in meinen Augen ebenfalls dafür das es sich hier eher um ein Stecker oder Verbindungsproblem handelt als um einen "echten" mechanischen permanenten Fehler. Sagt der Laie... und Ihr?

Ich habe zu allen Themen, oder besser Problemen, versucht Antworten zu finden, was nur bedingt geklappt hat da mein Fehlerbild immer etwas von den bisherigen Fehlern abweicht.

Sicher könnte ich das Auto zu Mercedes bringen um mir helfen zu lassen. Da ich erst angefangen habe mit meinem Geschäft ist es finanziell leider nicht möglich mehrere t€ für munteres Teile tauschen laut Computer zu investieren. Auf der anderen Seite brauche ich ein PKW der zuverlässig und kraftvoll Langstrecken meistert, daher habe ich den Mercedes gekauft. Das was gemacht werden muss und nicht vonmir gemacht werden kann muss bezahlt werden... reinigen einiger Steckverbindungen oder dergleichen kann ich hingegen im Normalfall wesentlich preiswerter als der MB Betrieb.

Ich war übrigens bei MB zur kurzen kostenlosen Durchsicht, den Service fand ich gut!!!, wobei der Schlossträger vorne, ob das der richtige Name ist, aufgefallen ist. Laut Aussage der MB Werkstatt eine Krankheit die aufgrund von Produkthaftung von MB bezahlt wird. Anfrage hat er gleich gestellt, Antwort kam heute... etwas komisch wie ich finde.... ich soll 250€ dazu bezahlen. Entweder 100% Produkthaftung oder keine..... teilweise kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn der Preis für , angeblich dauerhafte Behebung der Problematik, inkl. Spur einstellen sicher nicht so schlecht ist da ich so oder so noch die Spur einstellen lassen muss.

So das soll erstmal reichen! Ich danke schon mal allen die es bis hierher gelesen haben und freue mich wenn ich auch ein paar Antworten erhalte.





Gruß und gute Nacht!


Tron
 
Hallo Tron,

Herzlich Willkommen:drink:

dein Wagen geht in den Notlauf, Gründe gibts genügend dafür, Fehlerauslesen hilft vermutlich weiter, könnte am LMM liegen.

Beim Starten kam die Fehlermeldung " Batterie/Generator fehlerhaft.", so oder so ähnlich. War 2-3 mal beim anlassen so, seit dem nicht mehr aufgetaucht. Habe ich nicht weiter beachtet wenn ich ehrlich bin... hoffentlich kein Fehler von mir....

tritt auf bei Unterspannung vermutlich ist die Batterie nicht mehr die beste kannst testen lassen oder selber mal messen.

Gruß Christian
 
Moin Dieselwiesel,

wir sind ja fast Nachbarn!

Habe Deine Antwort soweit verstanden.. allerdings habe ich mit LMM noch so meine Probleme. Wofür steht die Abkürzung?

Gruß


Tron
 
LMM = LuftMassenMesser
 
Ich würde dir auch raten, zuerst den Luftmassenmesser zu tauschen (vllt. den alten vorher mal mit Bremenreiniger sauber machen und den probieren. Wie man's macht, findest du in der Suche). Ein defekter LMM ist allzu oft Ursache für verschiedene Ausfälle. Das fiese ist, dass nicht unbedingt ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt.

Die Macken des Tempomats könnten ebenfalls darauf zurück zu führen sein. Wenn er auch gerne mal ganz aussteigt, kann es auch an den Fahrwerkskomponenten liegen, die verschlissen sind und den Radsensoren dann falsche Werte geben. Unterschiedlich abgefahrene Reifen können wir bei dir ja ausschließen.

Die Batterie war wohl nur teilentladen, stand der Wagen beim Verkäufer evtl. ne ganze Weile bzw. starker Kurzstreckeneinsatz? Ich denke, dass die durch deine Langstreckenfahrten jetzt wieder besser geladen ist und dadurch keine Warnung mehr auftritt.

Bei den Xenons solltest du mal einen Tausch anstreben (von links nach rechts, Methode zum Prüfen findest du auch hier in der Suche, gab es schon mehrmals).

6700 hört sich für einen halbwegs gut erhaltenen Wagen OK an, mal sehen wie sich deiner so entwickelt.

MfG Paule
 
Ich habe das Auto von privat gekauft und bei der Probefahrt keinerlei Probleme festgestellt ausser das die Spur nicht stimmt und die Reifen auf den 18 Zoll AMG Felgen platt waren. Habe 900€ in 4 neue 16 Zoll Räder, Bridgestone Turanza ER300 ( haben beim ADAC gut abgeschnitten ) auf Enro R Felgen investiert

Hoffentlich mit den Neuen Reifen dann auch die Spur vermessen und Einstellen lassen??


Beim einschalten des Lichts kam die Meldung "Lampe defekt", nichts bei gedacht...... dachte da an eine einfache Lampe. Es stellte sich heraus das es der rechte Xenon Brenner war. Seit her kann ich den Fehler beeinflussen... schalte ich das Licht an versuchen beide Brenner zu starten was nach 1-2 Sekunden abgebrochen wird und die Meldung erneut auftritt. Schalte ich das Licht aus und wieder ein schaffe ich es nach 2-5 Versuchen das beide Brenner sauber arbeiten. Dieser Fehler tritt auch nicht jedesmal auf... alle 5 mal einschalten ca. Was kann da die Ursache sein? es tritt auch der Zustand ein das der rechte Brenner nicht arbeitet während der linke seiner normalen Arbeit nachgeht. Ich vermute hier einen fehlerhaften Stecker oder dergleichen. Eure Meinungen?

Könnte eines oder beide Steuergeräte sein.


Beim Starten kam die Fehlermeldung " Batterie/Generator fehlerhaft.", so oder so ähnlich. War 2-3 mal beim anlassen so, seit dem nicht mehr aufgetaucht. Habe ich nicht weiter beachtet wenn ich ehrlich bin... hoffentlich kein Fehler von mir....

Könnte die Batterie sein, die Dinger sind nach 5-7 Jahren normalerweise Fertig.
Dein Wagen müßte demnach schon die 2.Batterie drin haben!
Wenns alldings wiedererwarten noch die Erste ist, dann hat sie sehr lange gehalten!
Kannst beim Boschdienst einfach Testen lassen, auch ob die Lima noch OK ist, kostet nicht die Welt.

Zum Rest kann ich dir auch nur raten bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!
Die lesen da wesentlich mehr aus, wie andere Nicht-Mercedes Werkstätten.
Mercedes hat da sein eigenes Diagnosesystem, andere Werkstätten leben nur von Fehlermeldungen, die per OBD freigegeben sind.
Und selbst die müßen nicht stimmen, denn jedes System interpretiert die Codes anders.
 
Hallo TE,

zu den Xenonproblemen:

Der erste Schritt wäre, daß Du die Brenner tauschst.
Wandert der Fehler mit?
Wenn ja ist vermutlich der Brenner defekt. Kauf 2 Neue sonst hast Du Probs mit den Farbtemperaturen. Preis bei MB 180 €/st.

Bei Ebay 60-80 € für Beide. Nimm Osram oder Philips.

Grüße
Hellmuth
 
Danke für die bisherigen Antworten, die beiden Brenner werde ich mal tauschen... vielleicht am WE. Je nachdem wie ich da mit meinen Wurstfingern ran komme.

Bleibt das Problem mit dem Kick Down/Getriebe/Leistung. Ich würde verstehen wenn der LMM defekt ist und es nicht mehr geht, aber warum geht es dann nach der erneuten Zündung? Das spricht für mich eher nach schlechten/keinen Kontakt oder so. Der LMM ist doch auch, für was ist der eigentlich?, bei niedrigen Geschwindigkeiten dafür da was zu messen/regeln . Warum tritt das nicht bei 50km/h auf?
Kann das auch mit dem Stecker am Getriebe und dem "Wanderöl" zu tun haben?

Mercedes werde ich mal gucken lassen.... wenn der leider noch nicht erfolgte Rückruf mal kommt...... oder ich morgen einfach nochmal anrufe.

Gruß


Tron
 
Hallo Tron,

gerade das es nach Neustart wieder normal geht spricht für den LMM, vermutlich geht der neuerliche Notlauf dann auch nicht sofort wieder an sondern nach einer gewissen Zeit, manchmal bei bestimmten Fahrsituationen.

LMM könnte im Fehlerspeicher abgelegt sein bzw. diverse Folgefehler die dann durch den Notlauf entstehen.

Du kannst ja versuchen den LMM zu reinigen wenn dann die Notläufe in längeren Abständen kommen bist du auf dem richtigen Weg wenn nicht ist es was anderes, daher wäre ein Kurztest nicht schlecht.

Bezüglich Tempomat kann es vielleicht auch an der verstellten Spur liege bzw. an den Rädern/Reifen.

Getriebeölstand und Undichtigkeit am Zentralstecker kann der :) auch gleich prüfen, bzw. vielleicht auch mal über einen ATF Wechsel nachdenken sofern noch nie gemacht wurde.

Gruß Christian
 
Hallo,

Was ist denn nun ATF für eine Abkürzung? Leider habe ich bei der Suche zwar oft ATF gelesen aber eben nicht was es abkürzt.....

Tron
 
Automatiggetriebeöl ... Automatic transmission fluid (ATF)
 
Super Danke! Macht es Sinn in dem Zuge auch gleich eine Spülung machen zu lassen oder löst man damit eventuell sicher festsitzende Ablagerungen die später zu Problemen führen könnten?

Tron

Kurztest wird im Zuge der Achsträgerreparatur, ich soll 250€ selber zahlen, mit gemacht.
 
Hallo Tron,

wenn dein Getriebe ruckfrei schaltet reicht der Wechsel des ATF´s, wenn nicht dann macht die Spülung sicherlich Sinn, spülen nach Tim Eckart´s Methode gibst auch hier bei uns in der Nähe;)
Liste findest du dazu hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

Kurztest lass dir den Ausdruck aushändigen damit du schauen kannst ob der Notlauf wegen des LMM auftritt oder ob es was anderes ist.
Dann kannst du Fehlercodes hier posten und weiters sehen was als nächstes zu tun ist.

Gruß Christian
 
So ich habe einen Termin beim :) MB Betrieb, leider erst der 30.08 aber der zumindest sicher.

Habe nun das Auto mal etwas genauer angeguckt. ATF , :):):), ist wie erwartet bis in das Steuergerät vorgedrungen. Habe das Steuergerät und den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Hat nichts an den bestehenden Problemen geändert aber ich weiß nun zumindest das ATF rötlich ist. Im übrigen schaltet der Wagen butterweich und daher denke ich das der reine Wechsel ausreichend sein sollte, wenn überhaupt nötig.

Ich habe leider auch Rost gefunden, beide hinteren Türen gammeln oben unter den Gummi´s. Blöde Stelle die schlecht konstruiert worden ist da sich dort Feuchtigkeit ansammeln muss. Wie ist da die beste Methode um dem Einhalt zu gebieten?

Batterie ist leider auch platt, in dem Kontrollfenster ist nicht grünes zu sehen, aber macht noch den Dienst... darf also mindestens bis zum Winteranfang bleiben. Mal sehen was sowas in nicht wartungsfrei und neu kostet. Habt Ihr da Bezugsquellen für W210 Teile.. gerne auch nur für gewerbliche Kunden.

Die Scheinwerfer sind beide matt aufgrund Steinschlägen... gibt es leider nicht einzeln beim :), gibt es sowas als Nachbau? Ich wollte mir den Aufwand mit dem Schleifpapier gerne ersparen.

Tron
 
Ich habe leider auch Rost gefunden, beide hinteren Türen gammeln oben unter den Gummi´s. Blöde Stelle die schlecht konstruiert worden ist da sich dort Feuchtigkeit ansammeln muss. Wie ist da die beste Methode um dem Einhalt zu gebieten?

Frag mal nach ob da Mercedes evtl. noch was auf Kulanz macht!
Ansonsten guten Lackierer suchen und Beseitigen lassen.

Batterie ist leider auch platt, in dem Kontrollfenster ist nicht grünes zu sehen, aber macht noch den Dienst... darf also mindestens bis zum Winteranfang bleiben. Mal sehen was sowas in nicht wartungsfrei und neu kostet. Habt Ihr da Bezugsquellen für W210 Teile.. gerne auch nur für gewerbliche Kunden.

Da kuck mal bei den Taxifahrern, da gibts Shops und Läden für "Taxiteile", da findest sicher was in deiner Nähe.
 
Rost ... willkommen im Club! Suchen hilft ... du wirst vermutlich noch mehr davon finden. :crazy:

ATF im Steuergerät ... sofort Zwischenstück im AT-Getriebe gegen die neueste Version tauschen lassen (die sollen jetzt halten) und gleich nach Tim-Eckart-Methode spülen.
Das kostet auch nicht mehr und so wird gleich das ganze ATF gewechselt. Alles andere ist Murks (teilweiser ATF-Wechsel) oder Materialverschwendung ("Verdünnungsmethode" indem man 2x wechselt).
Das Steuergerät kann man "verkehrt-herum" montieren, sodass das ATF wieder rausrinnt, bevor alles kaputtgeht. Kabel sollten lang genug sein.
Das ATF im Steuergerät fehlt auch dem Getriebe -- kann bei tiefen Temperaturen bemerkbar werden (das hatte ich, der Wagen fuhr bei heftigen Minusgraden nur verzögert an, wie kurz "Leerlauf").

Notlauf ... kann auch bei dieser Kilometerleistung ein verkoktes Abgasr-Rückführungsventil sein; bei mir war es beides, Luftmassenmesser und AGR-Ventil ("Abgasrücksteller" in MB-Sprech). Kauf nur Original-MB Luftmassenmesser, ist mit 90 Euro noch leistbar und spart die Qualitätsprobleme. Die sind nämlich nciht selten bei Nachbauten, auch bei Herstellern mit gutem Ruf (zB Pierburg). Dieses Nachbau-Teil machte die Fehlersuche bei mir nicht einfacher, hat mir einen zweiten, nicht ganz billigen, Werkstättenaufenthalt und Zeitverlust beschert.

Batterie ... kannst grundsätzlich jede normale 90-100 Ah Batterie einbauen. Banner, Moll, Varta, egal. Aber es sollte eine antimonfreie Batterie sein, die halten länger und gasen weniger, dadurch weniger Wasserbedarf. Richtige "Billigbatterien" eher auslassen, diese erkennt man am reduzierten Kaltstartstrom. Kurzstreckenfahrer und Standheizungsbenutzer haben evtl. mit einer moderat teureren Vliesbatterie (AGM-Batterie) Vorteile, sie lädt etwas schneller.

Viel Glück mit dem Dicken!
 
Batterie wird zumindest bis zum Winteranfang drin bleiben, es sei denn der Tod tritt früher ein.

Das Steuergerät auf dem Kopf einbauen wird glaub ich nicht gehen da die Kabel nicht sehr lang aussahen.. ich probier es trotzdem mal. Das geänderte Zwischenstück werde ich bei MB ansprechen. Viel ATF fehlt ja nun nicht... wieviel ist da eigentlich normalerweise eingefüllt?
Ich schätze die Menge im Steuergerät mal auf ca. 20-30 ml.

Den Rost an den Türen muss ich auf eigene Rechnung bekämpfen da MB meinte das die im Rahmen der Produkthaftung nur bis 8 Jahre alte Fahrzeuge behandeln.... bleibt die Frage warum der Achsträger dann noch gemacht wird?!?!? Naja mal sehen ob ich da noch was erreichen kann.

Tron
 
Hallo Tron,

wo genau sitzt denn das Steuergerät für das Automatikgetriebe?

Gruß
EUGEN
 
Also so wie ich das verstanden habe sitzt das Teil, Blickrichtung in die geöffnete Motorhaube, links oben in einem schwarzen Kasten. In dem Kasten sitzen mehrere "Wunderkisten", es ist die mittlere... wenn Du dort den rechten Stecker abziehst merkst Du das es der richtige ist wenn rötliches Öl tropft....Steuergerät kann man mit Verstand und einem Schraubendreher auseinander nehmen um es zu reinigen.
Habe alles mit viel Kontaktspray gereinigt und wieder montiert. Das eigentlich Problem ist damit zwar nicht behoben aber erst mal ist es sauber.


Tron
 
Ob nun Kontaktspray das richtige Mittelchen war, ist anzuzweifeln. Reiner Alkohol wäre besser gewesen, da er rückstandslos verdunstet. Bei Kontaktspray bleiben Reste, die Kontakte, aber keine Platinen schützen. Wir hatten (auf Arbeit) mal Fälle, da hat der Monteur Kontaktspray benutzt, um Kartenleser-Platinen zu schützen (Einbauort war ein Hafen an der Nordseeküste, korrosive Atmosphäre). Die nicht-behandelten Platinen waren nach Jahren noch intakt, die behandelten wiesen Oxidation am Kupfer auf. Die Ränder der Leiterzüge wurden grünlich, es gab Kriechströme zwischen Leiterbahnen. Wir mussten die Kartenleser kostenpflichtig ersetzen. Vermutlich wurde der schützende (grüne) Lötstopp-Lack angelöst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 Neuling hat leider Probleme....

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben