Ruß-/Partikelfilter : Erfahrungen

Diskutiere Ruß-/Partikelfilter : Erfahrungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Diesel-Freaks, habe nun seit rd. einem Monat meinen C 200 CDI mit Ruß-/Partikelfilter und habe bisher ca. 1400km gefahren. Hier meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dietmar

Dietmar

Coupéfahrer
Beiträge
70
Fahrzeug
MB C 180 Coupé AMG (C204) cupritbraun (EZ 06.2011) und MINI One interchange yellow (EZ 04.2011)
Hallo Diesel-Freaks,

habe nun seit rd. einem Monat meinen C 200 CDI mit Ruß-/Partikelfilter und habe bisher ca. 1400km gefahren.
Hier meine Erfahrungen: im Wesentlichen merkt man überhaupt nichts von dem Filter, weder leistungsmäßig noch verbrauchsmäßig. Ich fahre im gemischten Betrieb mit knapp 7 l im Schnitt, laut BC meist um die 6,7 l/100km.
Allerdings habe ich folgendes Phänomen bemerkt: nach ca. 650km und nochmal nach ca. 1300km war auf einer Strecke von rund 20km der Verbrauch nicht unter 7,8 l (lt. BC) zu bringen, außerdem roch es beim Ampelstop ganz leicht verbrannt (oder verschmort oder so ähnlich...), aber wirklich nur ganz leicht.
Ich nehme an, daß dies wahrscheinlich die Momente waren wobei der Filter so stark erhitzt wurde um die Rußreste rückstandslos zu verbrennen, oder?
Hat hier jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren.

Ansonsten habe ich mich über die Post vom Finanzamt gefreut: bis 26.10.2005 steuerfrei, das ist doch mal was.....!
 
Hallo Dietmar,
warum Steuerfrei,da ist mir nichts bekannt.
Schreib mal !

Gruß
Gabs
 
Ganz einfach:
Mit RPF ist der OM646DE22LA (red) in der Limousine und Coupe in die Schadstoffklasse Euro 4 eingestuft, ohne RPF nur Euro 3. Bei neuzugelassenen Euro4 D4 Fahrzeugen gibt es bis zum 31.12.04 eine einmalige Gutschrift von x EUR, die jedoch länstens bis zum 31.12.05 den Wagen steuerbefreit.

Gruß Dirk
 
Der Betrag für die Steuerbefreiung bei EURO 4 Diesel macht genau 613,55€ (ehemals 1200,--DM) aus. Da meiner am 05.01.04 zugelassen wurde reicht somit die Steuerbefreiung bis 26.10.2005.
Damit macht sich der Aufpreis von 580,--€ für den RPF auf jeden Fall bezahlt.
 
Original geschrieben von Dietmar
Damit macht sich der Aufpreis von 580,--€ für den RPF auf jeden Fall bezahlt.

Na klar ... deswegen kostet er ja auch "zufällig" genau € 580 ... :D ... das haben sich die Marketing-Leute natürlich angeschaut.

Aber deine Entscheidung war trotzdem richtig: Du schonst damit nicht nur die Umwelt, sondern auch deine eigenen Lungen.
 
Nachrüsten

weiß jemand, wie´s denn jetzt mit der Nachrüstmöglichkeit aussieht ?
Mein Diesel ist von 07/03, daher leider ohne RPF...
Ich hoffe das geht irgendwie, ohne Bäume auszureißen.
 
OM611 oder OM646?

OM611, vergesse es, da die Elektronik und Einspritzsystem nicht dafür ausgelegt sind
OM646 technisch möglich, aber beim OM646 ist neben dem Abgasstrang einiges anders, angefangen mit dem Öl....

Also warte auf Drittfirmen. Zum Glück wurde der OM611 sehr lange und häufig eingebaut.

Gruß Dirk
 
Motor...

das ist der neue "alte" Motor der E-Klasse (90 KW) . Ist das der OM646 ?
 
Re: Motor...

Original geschrieben von Markus74
das ist der neue "alte" Motor der E-Klasse (90 KW) . Ist das der OM646 ?

Wie wäre es mit einem Blick in das Serviceheft, letzte Seite?! Dort steht der Motorcode und einiges mehr! Damit wäre der Raterei ein Ende gesetzt.


Ciao,
 
ach herrje, ich weiß... Asche auf mein Haupt.
Ich steige ins Auto, fahre los, komme an, steige wieder aus und das war´s.
 
:confused: Hallo Leute,
gibt es für den W 202,C 220 CDI auch einen Rußfilter und bring das irgend etwas an Steuervorteilen?
Gruß Ulli
 
Für alle:
Zur Zeit gibt es einen einheitlichen Steuersatzt für die Schadstoffklassen Euro 3, D4 und Euro 4. Einzig für neu zugelassene Fahrzeuge und umgerüstete Fahrzeuge, die in die Schadstoffklasse 4 fallen, gibt es eine einmalige Steuerbefreiung von 613 Euro. Die Steuerbefreiung endet jedoch am 31.12.2005. Die Gutschrift gibt es für Fahrzeuge, die bis zum 31.12.2004.

Was ist der Unteschied zwischen Euro3 und Euro4?
Neben der schärferen Grenzen für Stickoxide (NOx), Kohlemonoxid und Rußpartikel muß ein Euro 4 Fahrzeug auch über eine kontinuierliche Abgaskontrolle verfügen, die bei Überschreiten der Grenzwerte einen vom Fahrzeughalter nicht löschbaren Fehler speichert.

Zu Deinem Fall:
Der OM611DE22LAxxx besitzt diese Funktion nicht, sondern sie wurde erst mit dem OM646DE22LAxxx eingeführt.

Gruß Dirk
 
Verbrauch CDI mit RPF?

Habe gestern das 2. (!) Mal nach 1500km getankt und war sehr gespannt auf den Durchschnittsverbrauch.
Laut Reiserechner lag ich bei 6,4l/100km mit meinem C 200 CDI trotz RPF. Aber dem BC traut man ja nicht immer (mein vorheriger E 46 schummelte immer um 0,3l).

Habe nach 758,2km exakt 48,61 l getankt, entspricht einem tatsächlichen Verbrauch von 6,41123714 Litern.

Ich war sehr angenehm überrascht, da kann man doch nicht meckern.

Schönen Samstag an Alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruß-/Partikelfilter : Erfahrungen

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
4K
DNAHELDT
D
Benzländer
Antworten
20
Aufrufe
12K
E
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
chaoskalli
C
Zurück
Oben