7G-Tronic korrekter Getriebeölstand -->wie ??
Hallo zusammen,
ich bitte die Experten dringend um Hilfe, da verunsichert.
Also, vor 1 Jahr wurde bei meiner 7G-Tronic (siehe Avatar) wegen immer wieder auftretenden Schaltrucken die Ölwanne abgenommen, um nach Spänen zu suchen. Aber keine Späne gefunden, Wanne wieder drauf und anschliessend neues Öl aufgefüllt. Fahrzeug lief danach an sich "OK", allerdings immer mit wenig KÜB Schlupf. War ab dem ersten Getriebe-SW Update schon so. Denke, das sollte so sein.
Die Ölwanne wurde jedoch undicht und deshalb wurde heute das Procedere wiederholt. (Ölablassen, Wanne runter, neue Dichtung, Wanne rauf, neues Öl rein.)
Was mich so verunsichert ist das völlig andere Fahrverhalten.
Jetzt hat das Getriebe aufeinmal viel KÜB-Schlupf. Fast wie vor den vielen SW-Updates. Es wurde aber keinerlei SW aufgespielt. Das fühlt sich nicht unbedingt "schlecht" an, der Automat schaltet auch weich (bin auch nur 3-4 km gefahren). Bin aber ziemlich ratlos, ob so ein deutlicher Unterschied zu vorherigem Fahrverhalten wirklich "OK" ist.
Nicht, dass ich da nur zuwenig Öl drin hab.
--> Genau hier bitte ich um Experten-Rat ! Ich trau mich garnicht zu fahren !
Hier der Vorgang, wie ich ihn beobachtet habe:
Mit nur 1 km bewegtem "kaltem" Fahrzeug in Werkstatt gefahren,
Getriebeöl abgelassen,
Wanne runter,
neue Dichtung drauf,
etwa 5-6 Liter ATF 3353 eingefüllt.
Dann bissel was abgelassen,
Motor an,
Fahrzeug stand auf Bühne, paar cm vom Boden weg,
mit eingelegtem Wandler warmlaufen lassen,
auch mal ein Gasstoß, aber kein Durchschalten aller Gänge,
(Angetriebene Räder standen fast still),
Fahrzeug bis 45 °C ATF Temp. warmlaufen lassen,
Getriebe auf Neutral,
Ablasschraube (da wo das Röhrchen in der Ölwanne steht) auf,
und bei laufendem Motor ca. 3-4 Liter abgelassen, bis eine erste Blase aus der Ablasschraube kam,
dann Schraube zu.
Gefühlsmäßig war ich platt, dass da wieder soviel ATF abgelassen wurde. --> Ist dieses Procedere so richtig ? Da war ja dann bei laufendem Motor nur noch so viel drin, wie gerade in der Wanne drin ist.
Noch überraschter war ich, dass ab dem Augenblick, wo ich vom Werkstatthof fuhr der Wandler richtig "frei" lief, wie vor allen SW-Updates, d.h. wenig KÜB. Dieses "wenig" an KÜB hatte ich erst letzten Winter bemerkt, als die KM Temp. deutlich unter 20°C war. War spätestens nach 2 km Fahrt immer weg. Im Sommer trat es nie auf. Nicht mal, wenn das Fahrzeug 2 Tage gestanden hatte.
Jetzt aber war der Motor warm (85-90°) und die KÜB hat trotzdem deutlich mehr Schlupf als früher. Warum ?
Kann das sein, dass das Getriebe viel zu wenig ATF hat?
An sich will ich ja der Werkstatt unterstellen, dass da Profis arbeiten.
Andererseits waren 3 Mann zwischendurch auch am diskutieren. (ich nehme an, über das "richtige" Procedere der Befüllung.)
--> Bitte an die Profis: Ist das Eurer Einschätzung nach korrekt gelaufen?
Herzlichen Dank für Hilfe !
Gruß-DOMMY