Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Diskutiere Scheunenfund und 1.000 Fragen... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin moin, durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz-Anfänger

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Mercedes CLK 230 Kompressor Cabrio
Moin moin,

durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte baureif gemacht werden. Dazu waren die Abrissbagger angerückt. Das Wohnhaus war bereits verschlungen, als ich den Anruf bekam, was mit dem Daimler in der Garage passieren sollte. Ein Daimler? Eine Garage? Und tatsächlich, im Garten stand in der alten Garage - von allen bisher unbemerkt - hinter Hausrat, alten Teppichböden, Kisten und Fässern - ein abgestellter MB 190 E.
Zum Verschrotten fand ich ihn zu schade, also liess ich den Wagen durch die Abriss-Jungs rausschieben und erst einmal an die Straße stellen. Per Hänger erreichte er dann ein paar Tage später schließlich meinen Garagenhof.
Doch nun zum Auto:
Der Wagen muss seit mindestens vier Jahren dort gestanden haben, da die letzte Bewohnerin des Hauses 2004 verstorben war.
Äußerlich ist der Wagen total verdreckt und verstaubt, überall Katzenspuren, Vogeldereck und eine dicke Staubschicht. Stern und Nummernschilder fehlen. Innen ist das Lenkrad völlig verschimmelt und der Schalthebelmantel rissig; die vorderen Türverkleidungen sind am Fensterrahmen abgelöst. Sonst bis auf ein paar Spinnweben alles sehr sauber, selbst ein einfaches Decker (?)-Radio war verbaut. Der Tacho steht bei 203.164 KM und im Handschuhfach liegt ein sauber ausgefülltes "Service-Heft", das bestätigt, dass der letzte "Wartungsdienst" beim Mercedes-Händler im Nachbarort im März 2002 bei einem KM-Stand von 199.845 durchgeführt und hierbei Motorenöl der Marke "Castrol 10W40" eingefüllt wurde. Erstauslieferung war demnach Juli 1984 durch das "Werk Bremen".

Was jetzt? Ich habe keine Ahnung von Autos, ich fahre einen geleasten Firmenwagen, den ich lediglich tanken muss - davor führte ich ein weitgehend autofreies Leben. Habe also weder Ahnung, noch Kontakte zu zuverlässigen Werkstätten.

Nun steht der Wagen in meiner Garage und ich habe so einige Fragen:
1) Es fehlen Brief und Schein zu dem Fahrzeug - wo bekomme ich sie her? Vom vermutlich letzten Besitzer ist lediglich der Familienname bekannt.
2) Der Wagen hat weder Kat, noch Airbag - bekomme ich den überhaupt zugelassen?
3) Motor läuft, aber der Wagen scheint irgendwie "festgerostet" zu sein - Beim Schieben gibts mächtig Wiederstand und beim (langsamen) Fahren hört man Schleifgeräusche. Woran liegt das? Was tue ich dagegen?
4) Ein Zündschlüssel lag im "Service-Heft", damit kann ich jedoch den Kofferraum nicht öffnen oder abschließen? braucht man dafür einen speziellen?

Danke, Christian
 
Hallo und willkommen im Forum Christian,

ich kann nicht bei allem helfen, aber was ich weiß trage ich mal bei.

Der Schlüssel ist vermutlich einfach ein flacher silberner Schlüssel ohne schwarze Plastik grifffläche? Sowas nennt man Werkstattschlüssel. Bei diesen ist es bewusst so, dass sie alles öfnnen - nur nicht den Kofferraum. Neue Schlüssel dürftest Du nach Vorlage eines Besitznachweises bei der örtlichen Mercedes Vertretung bekommen. Ich habe gerade noch welche für eine 80´er S-Klasse ohne Probleme dort gekauft.

Problematischer wird es mit dem Besitznachweis. Eigentlich gilt hier nur der Fahrzeugbrief. Diesen bekommst Du aber nicht ohne weiteres ausgestellt ohne, dass Du nachweisen kannst das Du der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs bist. Vielleicht weiß hier sonst noch jemand einen Rat ... ich würde es mal mit einer netten persönlichen Anfrage bei der Zulassungsstelle versuchen - vielleicht haben die eine Ahnung wie Du das bewerkstelligen kannst. Außerdem würde ich Fotos mitnehmen um zu belegen, dass Du da keinen Ferrari zum Leben erwecken willst und Dich bereichern.

Das Schleifen werden nur festgerostete Bremsscheiben und Klätze sien. Ich habe gerade auch rin Fahrzeug zum Leben erweckt das 4 Jahre stand ... da war es ebenso, obwohl er trocken stand und nichts vermosst oder ansonsten defekt war.

Empfehlen würde ich Dir außerdem ein Motor- und Getriebeölwechsel.

Viel Erfolg und berichte bitte wie es weitergeht!

olli
 
Betriebsflüssigkeiten, ...

X-R230-X schrieb:
... Empfehlen würde ich Dir außerdem ein Motor- und Getriebeölwechsel. ...

Auf jeden Fall auch die Bremsflüssigkeit und gegebenenfalls die Kühlflüssigkeit wechseln. Die Reifen dürften Standplatten haben und sollten ebenfalls ersetzt werden. Dann am besten noch alle Filter (Luftfilter Motor, Benzinfilter, Filter für Innenraum) prüfen/ersetzen.

Höchstwahrscheinlich sind noch weitere Wartungs-/Pflegemassnahmen notwendig.


Ciao,
 
Benz-Anfänger schrieb:

Klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden.

Ab nach Afrika damit.
Händler die "fast" alle billigen Autos aufkaufen und ausführen inserieren regelmäßig in der Tageszeitung.
 
so schnell gebe ich nicht auf...

wirtschaftlich mag es ein Totalschaden sein, aber mich reizt es einfach, zu sehen, ob ich diesen überraschenden Fund nicht doch noch auf die Strasse bekomme. Vielen Dank für Eure ersten Tipps!! PS ab wann bekomme ich für den Wagen ein Oldtimer-Kennzeichen, 20-25-oder 30 Jahre? 25 wird er nächstes Jahr... Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
ab wann bekomme ich für den Wagen ein Oldtimer-Kennzeichen, 20-25-oder 30 Jahre?

Das H-Kennzeichen gibt mit 30.
Nenn doch am besten mal das Baumuster (die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer, beginnt beim 190er mit 201).
Allerdings kann ich dir leider nicht sagen wo beim 190er die Fahrgestellnummer zu finden ist.

Gruß

Tobias
 
Nummer:

Die Fahrgestellnummer lautet:
WDB 2010241F024263
 
Eigentumsnachweis u. a.

Hallo Benz-Anfänger,

auch von mir willkommen im Forum. :hello:

Den Eigentumsnachweis zu erbringen, dürfte ein eher geringes Problem für Dich sein. Du hast doch alles, was Du eigentlich abreißen wolltest, käuflich erworben, somit dürfte es Dein Eigentum sein.

Über die FIN wird Deine Zulassungsstelle den letzten Halter des Wagens ermitteln können. Eingetragene Fahrzeughalter sind aber nicht automatisch Eigentümer des Fahrzeugs. Oftmals sind eingetragene Fahrzeughalter diejenigen, welche die Versicherungsbeiträge niedriger ausfallen lassen.

Nun zu Deinen Fragen.

1)
Die fehlenden Fahrzeugpapiere dürften kein wirkliches Problem sein, aufgrund der offensichtlich längeren Stillegungsdauer wird eine Neuabnahme erforderlich sein. Dabei bekommst Du auch neue Papiere.

2)
Ja.

Wenn Du den Wagen wieder in Betrieb nehmen möchtest, würde ich den mit den alten Betriebsstoffen nicht mehr laufen lassen. Würde vorher alle Flüssigkeiten erneuern, auch das Kühlmittel. Und werden da noch etliche weitere technische Dinge in Ordnung zu bringen sein. Ob sich das lohnt, mußt Du selber entscheiden.

Könntest Du von dem Wagen Bilder hier einstellen? :confused:
 
Ausstattung...

Benz-Anfänger schrieb:
Die Fahrgestellnummer lautet:
WDB 2010241F024263

Die Ausstattung ist eher durchschnittlich für so einen Wagen aus dieser Zeit, aber gar nich mal schlecht...


Engine 102961 10 075849

Transmission 716216 00 027400

Order 0 4 362 01178

Approx. year 1984

Lights BOSCH

Cab 10471

Dealer fahrzeug-werke Lueg, Bochum (362)

Interior cloth galaxy blue (052)

Paint 735 astral silver metallic (с 01.01.1972 по 31.12.1990, с 1994)

Options

257 Becker radio Europa Kurier LW/MW/SW/USW (с 01.08.1975 по 30.11.1990)

400 folding armrest in the rear (с 01.09.1981)

410 electric sliding roof (с 01.03.1965 по 29.02.1988)

422 mercedes-benz power steering (с 01.01.1963 по 29.02.1986)

470 anti-lock braking system (abs) (с 01.06.1978 по 31.10.1993)

504 outside rear view mirror, right, electrically adjustable (с 01.11.1978 по 29.02.1986)
outside rear view mirror, right, electrically adjustable (l.h.d.)
taxi version, f.r.g, and outside rear view mirror on the right

682 fire extinguisher (с 01.04.1970)


Also Astralsilber Metallic, Radio Becker Europa, Armauflage im Fond, elektrisches Schiebedach, ABS (1984 nicht soo oft zu finden), Außenspiegel recht el. Verstellbar, Servolenkung, Feuerlöscher.

Heißt das Auto hat kein Colorglas und auch keine Zentralverriegelung - wobei ich annahm, dass dieses Extra wohl damals beim MB fast Standard war. Allerdings wäre es mal interessant zu wissen ob es schon einer mi der kleinen Mopf ist, also ein Modell mit Hubwischer oder ob es noch der einfache Einarmwischer ist, der noch einen kleineres Wischerblatt dran hat.

Hast Du Dir auch mal die Wagenheberaufnahmen genauer angeschaut? Die leiden sehr gern unter Korrosion - wenn die druch sind, wird das wohl schwierig werden mit der Wiederinbetriebnahme...
 
Hallo auch und willkommen...

Benz-Anfänger schrieb:
Die Fahrgestellnummer lautet:
WDB 2010241F024263

Modell 190 E

Motor 102961 10 075849
Schaltgetriebe: 716216 00 027400

Händler: Fahrzeug-Werke Lueg, Bochum (362)

Ausstattungsfarbe: blau (052)
--> schau Mal in die Datenkarte, ob das nicht doch 072 heißen muss ?
Lackierung: 735 Astral Silber Metallic


Extras:
257 Becker Radio Europa Kurier LW/MW/KW/UKW
400 Mittelarmlehne im Fond
410 elektrisches Schiebedach
422 Lenkhilfe
470 ABS
504 rechter Aussenspiegel, elektrisch einstellbar
682 Feuerlöscher




Auf die Straße bekommst Du das Fahrzeug auf jeden Fall wieder.

Möchtest Du es dann im Alltag nutzen?



Gruß
Peter



@Emanuel:
Sorry, hatte zwischenzeitlich noch was anderes erledigt..., da sah man Deinen Beitrag noch nicht...
 
Hallo Peter,

das müsste doch noch ein 190er sein mit "Vater - Sohn" Wischer oder?
Fand ich schon immer faszinierend :D

Gruß
 
wow

...was einem die Schlüsselnummer so alles verrät!!! Sag mal, wo bekommt ihr die Informationen her - es stimmt alles genau! Nur den Feuerlöscher hab ich nicht gefunden :-) Wo ist der denn versteckt? Der Scheibenwischer ist sehr schmal und liegt im Ruhezustand vor der Beifahrerseite. Die Polsterung ist blau karriert und hinten fehlen die Kopfstützen.

Ich habe gerade mal 4 Fotos hochgeladen...

PS: Wie ich den Wagen einmal nutzen will? Tja - gelegentlich fahren :-). - als Zweitwagen oder so? mal sehen!

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Fotos leider nicht sehen kann, ist es sicher ein schönes und interessantes Fahrzeug. Lohnt sich grundsätzlich auf jeden fall wieder in Betrieb genommen zu werden. Allerdings, und dies wurde ja auch schon angesprochen, würde ich erstmal die Grunssubstanz, also vor allem nach rost, sehen. 4 Jahre ungenutzt stehen tut keinem Auto gut. Und ich würde mich auf einige Kosten einstellen. Öl und Kühlflüssigkeit mag man noch selber hinbekommen. Aber schon bei Bremsflüssigkeitswechsel würde ich die Werkstatt aufsuchen. Dann noch alle Filter gewechselt, macht schon gut ein paar hundert Euro.

EDIT: Hab sie in deiner Gallerie gefunden:

http://www.db-forum.de/galery/showgallery.php/cat/500/ppuser/18970

Kannst du evtl. nochmal ein paar Fotos vom Innenraum machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim schrieb:
Kannst du evtl. nochmal ein paar Fotos vom Innenraum machen?
Hab jetzt ein Innenraum-Foto in meiner Galerie eingefügt.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Jetzt-Helfe-Ich -Mir-Selbst-Buches ! Heute und morgen werde ich in der Garage verbringen und versuchen, alle Flüssigkeiten zu wechseln- streng nach Vorschrift.
Aktuelle Fragen:
1) ÖL mit der Bezeichnung 10W40 ist z.Zt drin - wieder das selbe nehmen oder habt ihr eine bessere Idee?
2) Wie bekomme ich die festgerosteten Bermsen wieder fit? einfach Fahren? Oder muss ich da einen Schrauber dranlassen? Mehr als Räder wechseln trau ich mir nicht zu!

Mit öligem Gruß,

Christian
 
zu 1) da würde ich das gleiche Öl nehmen. Welche Marke nun genau zu empfehlen ist, da können sicher einige andere gute empfehlungen abgeben.

zu 2) etwas fahren und dann bremsen würde sicher etwas nützen. Wenn jedoch die Verröstungen zu stark sind, und das würde ich mal vermuten nach 4 Jahren Standzeit, dann muss dort mindestens mit einer Drahtbürste gesäubert werden. Die Bemsen würde ich also in einer Werkstatt machen lassen. Da würde ich mich auch nicht unbedingt rantrauen.
 
Benz-Anfänger schrieb:
...

1) ÖL mit der Bezeichnung 10W40 ist z.Zt drin - wieder das selbe nehmen oder habt ihr eine bessere Idee?

Hallo,

hätte da eine bessere Idee, wäre allerdings kein 10W-40er. Aber zuvor wäre ein Bild vom offenen Öleinfüllstützen interessant. Etwa so wie hier.

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=252956&postcount=1195

Möglicherweise wäre vor dem Ölwechsel noch eine Motorspülung empfehlenswert.

Benz-Anfänger schrieb:
2) Wie bekomme ich die festgerosteten Bermsen wieder fit? einfach Fahren? Oder muss ich da einen Schrauber dranlassen? Mehr als Räder wechseln trau ich mir nicht zu! ...

Freifahren müßte fürs erste ausreichen, um die anderen Aufgaben zu erledigen. Ob die Bremsen für eine Abnahme im Rahmen einer HU taugen, würde ich an Deiner Stelle von einer vertrauenswürdigen Werkstatt beurteilen lassen.

Wenn die Bremsen aber vor dem Abstellen des Wagens in Ordnung und trocken waren und der Abstellort auch, was aufgrund des Staubes auf dem Wagens angenommen werden kann, dürften die nicht so starke Korrosion haben, daß die erneuert werden müssen.
 
Benz-Anfänger schrieb:
Nur den Feuerlöscher hab ich nicht gefunden :-) Wo ist der denn versteckt?

Der müßte vor dem Fahrersitz eingebaut sein. Wenn der Feuerlöscher fehlt, dann müßte zumindest noch eine Halterung zu sehen sein :)

Gruß

Tobias

PS: Ein Fahrzeug mit mangelhaft funktionierenden Bremsen nicht im Straßenverkehr bewegen! ;)
 
Was würde ich machen

1. einmal zuerst mal, frischen benzin /super in den tank, 84 musste man da noch verbleit fahren? ich denke schon, dann brauchst du bleiersatz

2. Bremsen einbremsen, schaun ob sie funktionieren das du keine gefahr darstellst, weder für dich oder für die anderen. bremsenprüfstand ist empfehlenswert. wenn was nicht passt mußt du eh die bremsen machen.

dann das auto waschen, und auf eine Hebebühne, Kontrolle ob rost .....wie der zusatand ist traggelenke, spurstangen....aber wenn das auto immer bei mb gewartet wurde, wird das schon passen.

Nun das Auto fahren!!!!! Schonend , vernünftig, damit das auto wieder einmal warm, also gefahren wird.

wenn das gemacht , ÖL , filter , Kühlwasser, Differential öl, im warmen zustand wechseln, (event. auch das getriebeöl) denn dann geht wirklich alles alte raus. kerzen prüfen, warum sollen die schlecht werden.

wenn das alles gemacht wurde, ab zum tüv, dann wenn alles passt , renovierung des innenraumes, schaltmanschette....


ps mercedesstern würde ich ersetzen.

mfg tristan
 
Tob schrieb:
...
PS: Ein Fahrzeug mit mangelhaft funktionierenden Bremsen nicht im Straßenverkehr bewegen! ;)

Hallo Tobias,

hatte Christian so verstanden, daß er den Wagen zu einer Garage hat bringen lassen und ihn dort auf dem Hof bewegt hat. Dürfte sich da ja um ein Privatgrundstück handeln. Kann mir nicht vorstellen, daß er den Wagen ohne Zulassung im Straßenverkehr bewegt.
 
Argh!

84 musste man da noch verbleit fahren? ich denke schon, dann brauchst du bleiersatz

Quark! Der ist 100% bleifreitauglich, wie eigentlich alle Daimler neueren Datums.

Viel interessanter ist die Frage, ob Dir der Wagen ueberhapt gehoert. Man an die Anwaelte hier ... kann man in diesem Fall von einer "Eigentumsaufgabe" reden und annehmen, der Wagen ist mitverkauft worden? Oder ist vielmehr davon auszugehen, dass wegen des fehlenden Briefs der Wagen noch einen Besitzer hat und daher dieser auch ein Anrecht auf den Wagen hat (und ihn gerade nicht 'aufgegeben" hat)? Er stand ja IN einer Scheune, d.h. gelagert, nicht aufgegeben im Freien ...

Falls niemand von dem Auto wusste, kann auch niemand (Erben?) Anspruch erheben ... aber das heisst nicht, dass es damit Deins ist.

Der Kaufvertrag duefte ja nicht nicht explizit solche Dinge wie bewegliches Gut mit einschliessen, oder?

Ciao,
Carsten

PS - Autos findet man nicht einfach so. Sonst kaufe ich mir ein Parkhaus und behaupte, alle Autos da drin gehoeren ab jetzt mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Ähnliche Themen

E280er
Antworten
14
Aufrufe
4K
E280er
E280er
B
Antworten
37
Aufrufe
6K
Brutus76
Brutus76
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Haifisch
H
Zurück
Oben