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Benz-Anfänger
Stammgast
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- Mercedes CLK 230 Kompressor Cabrio
Moin moin,
durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte baureif gemacht werden. Dazu waren die Abrissbagger angerückt. Das Wohnhaus war bereits verschlungen, als ich den Anruf bekam, was mit dem Daimler in der Garage passieren sollte. Ein Daimler? Eine Garage? Und tatsächlich, im Garten stand in der alten Garage - von allen bisher unbemerkt - hinter Hausrat, alten Teppichböden, Kisten und Fässern - ein abgestellter MB 190 E.
Zum Verschrotten fand ich ihn zu schade, also liess ich den Wagen durch die Abriss-Jungs rausschieben und erst einmal an die Straße stellen. Per Hänger erreichte er dann ein paar Tage später schließlich meinen Garagenhof.
Doch nun zum Auto:
Der Wagen muss seit mindestens vier Jahren dort gestanden haben, da die letzte Bewohnerin des Hauses 2004 verstorben war.
Äußerlich ist der Wagen total verdreckt und verstaubt, überall Katzenspuren, Vogeldereck und eine dicke Staubschicht. Stern und Nummernschilder fehlen. Innen ist das Lenkrad völlig verschimmelt und der Schalthebelmantel rissig; die vorderen Türverkleidungen sind am Fensterrahmen abgelöst. Sonst bis auf ein paar Spinnweben alles sehr sauber, selbst ein einfaches Decker (?)-Radio war verbaut. Der Tacho steht bei 203.164 KM und im Handschuhfach liegt ein sauber ausgefülltes "Service-Heft", das bestätigt, dass der letzte "Wartungsdienst" beim Mercedes-Händler im Nachbarort im März 2002 bei einem KM-Stand von 199.845 durchgeführt und hierbei Motorenöl der Marke "Castrol 10W40" eingefüllt wurde. Erstauslieferung war demnach Juli 1984 durch das "Werk Bremen".
Was jetzt? Ich habe keine Ahnung von Autos, ich fahre einen geleasten Firmenwagen, den ich lediglich tanken muss - davor führte ich ein weitgehend autofreies Leben. Habe also weder Ahnung, noch Kontakte zu zuverlässigen Werkstätten.
Nun steht der Wagen in meiner Garage und ich habe so einige Fragen:
1) Es fehlen Brief und Schein zu dem Fahrzeug - wo bekomme ich sie her? Vom vermutlich letzten Besitzer ist lediglich der Familienname bekannt.
2) Der Wagen hat weder Kat, noch Airbag - bekomme ich den überhaupt zugelassen?
3) Motor läuft, aber der Wagen scheint irgendwie "festgerostet" zu sein - Beim Schieben gibts mächtig Wiederstand und beim (langsamen) Fahren hört man Schleifgeräusche. Woran liegt das? Was tue ich dagegen?
4) Ein Zündschlüssel lag im "Service-Heft", damit kann ich jedoch den Kofferraum nicht öffnen oder abschließen? braucht man dafür einen speziellen?
Danke, Christian
durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte baureif gemacht werden. Dazu waren die Abrissbagger angerückt. Das Wohnhaus war bereits verschlungen, als ich den Anruf bekam, was mit dem Daimler in der Garage passieren sollte. Ein Daimler? Eine Garage? Und tatsächlich, im Garten stand in der alten Garage - von allen bisher unbemerkt - hinter Hausrat, alten Teppichböden, Kisten und Fässern - ein abgestellter MB 190 E.
Zum Verschrotten fand ich ihn zu schade, also liess ich den Wagen durch die Abriss-Jungs rausschieben und erst einmal an die Straße stellen. Per Hänger erreichte er dann ein paar Tage später schließlich meinen Garagenhof.
Doch nun zum Auto:
Der Wagen muss seit mindestens vier Jahren dort gestanden haben, da die letzte Bewohnerin des Hauses 2004 verstorben war.
Äußerlich ist der Wagen total verdreckt und verstaubt, überall Katzenspuren, Vogeldereck und eine dicke Staubschicht. Stern und Nummernschilder fehlen. Innen ist das Lenkrad völlig verschimmelt und der Schalthebelmantel rissig; die vorderen Türverkleidungen sind am Fensterrahmen abgelöst. Sonst bis auf ein paar Spinnweben alles sehr sauber, selbst ein einfaches Decker (?)-Radio war verbaut. Der Tacho steht bei 203.164 KM und im Handschuhfach liegt ein sauber ausgefülltes "Service-Heft", das bestätigt, dass der letzte "Wartungsdienst" beim Mercedes-Händler im Nachbarort im März 2002 bei einem KM-Stand von 199.845 durchgeführt und hierbei Motorenöl der Marke "Castrol 10W40" eingefüllt wurde. Erstauslieferung war demnach Juli 1984 durch das "Werk Bremen".
Was jetzt? Ich habe keine Ahnung von Autos, ich fahre einen geleasten Firmenwagen, den ich lediglich tanken muss - davor führte ich ein weitgehend autofreies Leben. Habe also weder Ahnung, noch Kontakte zu zuverlässigen Werkstätten.
Nun steht der Wagen in meiner Garage und ich habe so einige Fragen:
1) Es fehlen Brief und Schein zu dem Fahrzeug - wo bekomme ich sie her? Vom vermutlich letzten Besitzer ist lediglich der Familienname bekannt.
2) Der Wagen hat weder Kat, noch Airbag - bekomme ich den überhaupt zugelassen?
3) Motor läuft, aber der Wagen scheint irgendwie "festgerostet" zu sein - Beim Schieben gibts mächtig Wiederstand und beim (langsamen) Fahren hört man Schleifgeräusche. Woran liegt das? Was tue ich dagegen?
4) Ein Zündschlüssel lag im "Service-Heft", damit kann ich jedoch den Kofferraum nicht öffnen oder abschließen? braucht man dafür einen speziellen?
Danke, Christian