Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Diskutiere Scheunenfund und 1.000 Fragen... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin moin, durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CeeJay schrieb:
Fuer weit weniger Geld als Du dort reinstecken musst (Rost, Bremsen, Baurat, Reifen) bekommst Du bessere und juengere 190E Kat mit 2 Jahren Tuev und ohne wesentlichen Rost.
Da magst Du recht haben, wobei die Bremsen + Reifen noch OK sind und wohl nicht gewechselt werden müssen. Auch den Luftfilter hab ich gefunden und der sieht aus wie neu. Aber, ich habe mir den Wagen ja nicht ausgesucht - er stand ja nun mal da. Und ich möchte einfach mal sehen, ob ich es schaffe, diese Kiste mit vertretbarem Aufwand auf die Strasse zu bekommen. Ich bin weder Sammler, noch habe ich den Ehrgeiz, ein erstklassiges Museumsstück zu besitzen. Im günstigsten Fall komm ich mit dem Wagen über den TÜV und könnte mir den Luxus gönnen, einen Benz als Zweitwagen zu fahren. Alles in allem darf mich der Spass jedoch nicht mehr als 1.000,- € kosten. 200,- sind weg und für TÜV und ASU und Wiederzulassung plane ich ca. 200,- € ein, so dass ich zur restlichen Sanierung knapp über 580 € zur Verfügung hätte, sofern ich grünes Licht von der Zulassungsstelle bekomme.

Christian
 
... das meine ich:

Verkauf ihn fuer 300, nimm Deine 1000 dazu, und kauf Dir sowas:

190E 2.6

190E

Davon gibt's 300 Steuck im Netz. Du reitest ein totes Pferd.

Carsten
 
Hallo Christian!

also carsten schreibt meist etwas hart, was ich manchmal sehr schätze
,aber diesmal verstehe ich dich auch, denn man hängt an seinem gefundenen daimler

carsten hat sicher nicht unrecht.

, aber so wie du das beschreibst,

mit dem rost , braucht das Auto, einiges an Liebe , wenn du verstehst was ich meine.
wirtschaftlich darf man da nicht denken.

nun gut das Auto hat dir nichts gekostet, und hat einiges an rost:

was würde ich machen.

Verkleidungen runter , rost abschleifen, sehen wo das ding wirklich durch ist, dann teile besorgen bei mb und teile einschweissen lassen, dann lackieren lassen.

jedoch kostet das sicher etwas, aber du mußt eine günstige quelle haben. günstige werkstatt, oder die nähe zu polen :D

sollte irgendwer in deinem bekannten kreis spengler oder lackierer sein , dann hast du schon gewonnen.

ich verstehe das man einen so gefundenen daimler nicht so einfach aufgibt

aber scharf rechnen mußt du, und die liebe zu dem benz, aber die kosten darfst du nicht rechnen

mfg tristan
 
Ich habe gerade 2 mal hintereinander 2 Fahrzeuge aus 4 Jahren Winterschlaf erweckt!
Glaube mir - ich weiß was Du fühlst!
http://www.dzr-r.de/ALTMB/C124.jpg
Das E-Klasse Coupe habe ich so gut wie neu gemacht. Neuer Auspuff, neue Bremsen hinten (waren verrostet), neue Flüssigkeiten, neue Batterie, FH hinten repariert ... nachdem ich dann sag eund schreibe 400 km gefahren bin, begann ein Teil des Fahrwerks zu quietschen. Da hat sich ein Gummi aufgelöst. Ich habe das Teil innerhalb von 2 Wochen verkauft.
http://www.dzr-r.de/ALTMB/w126.jpg
Kurz drauf habe ich ein anderes altes Schätzchen von mir aus seinem 4 Jahres Schlaf geweckt ... das Ding war innerhalb von 2 Tagen verkauft. Übrigens ... beide haben sofort TÜV bekommen (der CE dann halt nur mit neuen Bremsen). Schätze mal den 2. habe ich zu günstig angeboten ... aber lieber so als wieder 2 T € reinzustecken und dann doch wieder keine Lust dran zu haben!

Es lohnt sich nicht! Ich würde mir heute nie mehr ein älteres Fahrzeug als einen W/V/C140 zulegen. Ok - vielleicht irgendwann wenn ich viel viel Zeit habe noch mal einen W/V/C126 - aber jetzt nicht. Das bequemere Erstauto hat bei mir immer den Vorzug bekommen!

Olli
 
Für mich hört es sich so an, als ob die Längsträger durchgeröstet sind. Dann ist da meiner Meinung nach auch nichts mehr zu reparieren. Bilder wären hier evtl. hilfreich. Gibt ja genug Experten hier, die dazu was sagen können.

Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber auch nichts weiteres vor der Bestandsaufnahme des Rostes anfangen. Vielleicht wird ja noch was draus. Würde mich freuen.

Wie gesagt, mein Bruder ist damit schon mal auf die Nase gefallen. Hatte einiges an einem 1989er Jaguar XJ40 repariert und gearbeitet und dann fiel beim TÜV auf, dass die Längsträger von innen durchrosten und fast durch sind. Damit waren dann auf einen Schlag 2-3tEuro fast umsonst ausgegeben. Etwas Spass hatte er ja vorher noch mit dem Wagen.
 
X-R230-X schrieb:
Ich habe gerade 2 mal hintereinander 2 Fahrzeuge aus 4 Jahren Winterschlaf erweckt!
Glaube mir - ich weiß was Du fühlst!
http://www.dzr-r.de/ALTMB/C124.jpg
Das E-Klasse Coupe habe ich so gut wie neu gemacht. Neuer Auspuff, neue Bremsen hinten (waren verrostet), neue Flüssigkeiten, neue Batterie, FH hinten repariert ... nachdem ich dann sag eund schreibe 400 km gefahren bin, begann ein Teil des Fahrwerks zu quietschen. Da hat sich ein Gummi aufgelöst. Ich habe das Teil innerhalb von 2 Wochen verkauft.
http://www.dzr-r.de/ALTMB/w126.jpg
Kurz drauf habe ich ein anderes altes Schätzchen von mir aus seinem 4 Jahres Schlaf geweckt ... das Ding war innerhalb von 2 Tagen verkauft. Übrigens ... beide haben sofort TÜV bekommen (der CE dann halt nur mit neuen Bremsen). Schätze mal den 2. habe ich zu günstig angeboten ... aber lieber so als wieder 2 T € reinzustecken und dann doch wieder keine Lust dran zu haben!

Es lohnt sich nicht! Ich würde mir heute nie mehr ein älteres Fahrzeug als einen W/V/C140 zulegen. Ok - vielleicht irgendwann wenn ich viel viel Zeit habe noch mal einen W/V/C126 - aber jetzt nicht. Das bequemere Erstauto hat bei mir immer den Vorzug bekommen!

Olli

Hi Olli,

der C 124 sieht ja wirklich tadelos aus auf dem Bild. Welchen Motor hat der verbaut? :confused:
Und die Außenfarbe trifft ja aktuell den Zeitgeist. Würde einen gut erhaltenen C 124/A 124 der letzten Produktionsmonate mit dieser Außenfarbe gerne fahren, sofern der innen schwarzes Interieur hätte und schwarze Lederpolsterung; und einen R6 3,2 l. Und noch mit der SportLine-Ausstattung. Schwebten mir dann die Baumuster 124.052/124.066 mit dem M 104.992 vor. Ob es das Fahrzeug jemals so gab, keine Ahnung. Den habe ich gerade so vor Augen. Aber träumen ist auch nicht schlecht. ;)
 
trippy schrieb:
was würde ich machen.

Verkleidungen runter , rost abschleifen, sehen wo das ding wirklich durch ist, dann teile besorgen bei mb und teile einschweissen lassen, dann lackieren lassen.

jedoch kostet das sicher etwas, aber du mußt eine günstige quelle haben. günstige werkstatt, oder die nähe zu polen :D

Guten Morgen!
Gestern abend hat ein befreundeter Maschinenschlosser sich die Roststellen angesehen und mir eine Teile-Wunschliste in die Hand gedrückt, die ich soeben der Mercedes-Werkstatt durchgefaxt habe, die sollen mal ihre Ersatzteil-Preise daneben schreiben. Dass ich "marode Schweller" hätte, sah ich zunächst als Angriff auf meine Männlichkeit, das Missverständnis ließ sichaber schnell klären :-)! Das Problem, er will die Kiste fast nackt haben, bevor er sie schweißt. Das heißt für mich: alle Türen raus und fast die ganze Innnenverkleidung. - Ich denke 1/2 Tag Ausbau und 1 Tag Wiedereinbau. Der Vorteil: Ich zahl fürs Schweißen nur das Material, den Trailer für den Transport + ein bis zwei Kisten Bier...
Unterdessen hab einen Anruf vom Amt bekommen: Der Wagen ist durch die Halterinn nie formell abgemeldet worden. Da die Versicherung keine Prämienzahlung mehr erhalten hat, wurde die Zulassungsstelle informiert, die dann den Wagen "Zwangsstillgelegt" hat und die amtlichen Kennzeichen eingezogen hat. Ob das nun gut oder schlecht für mich ist - keine Ahnung. Aber ich muss sagen die Beamten in der Zulassungsstelle sind wirklich super - die geben sich richtig Mühe und versuchen mir wirklich mit allen Mitteln zu helfen!

Gruß,

Christian

PS: Bis Samstag Nachmittag gibts von mir keine aktive Arbeit am Wagen - ich muss zwischendurch auch mal arbeiten.

Aktuelle Fragen:
1) Den ganzen "Schweller" austauschen oder nur die "Schwellerenden"?
2) Das Rostoloch (10x10cm) in der Tür mit "Kunstharz-Matten" zuspachteln oder ein Blech einschweißen?
(mein Schlosser möchte am liebsten alles großzügig schweißen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benz-Anfänger schrieb:
Aktuelle Fragen:
1) Den ganzen "Schweller" austauschen oder nur die "Schwellerenden"?
2) Das Rostoloch (10x10cm) in der Tür mit "Kunstharz-Matten" zuspachteln oder ein Blech einschweißen?
(mein Schlosser möchte am liebsten alles großzügig schweißen)

zu 1): Ich glaube nicht, dass Du den ganzen Schweller tauschen kannst. Damit greifst man doch zu extrem in die tragende Grundstruktur ein, oder täusche ich mich da? Also nur die enden. Allerdings darauf achten, wie der rest aussieht. Auch mal von innen ansehen. Hier solltest Du dann gleich die Chance nutzen und von innen zu konservieren.

zu 2): Kunstharz-Matten? Nee. Wenn Du nicht günstig ne Tür herbekommst, sollte da schon großflächiger ein neues Blech rein. Ist die Stelle innen oder außen?
 
OT ON/
ChromeVanadiumM schrieb:
der C 124 sieht ja wirklich tadelos aus auf dem Bild. Welchen Motor hat der verbaut?
Hi CVM,
es ist ein 300 CE C124.050. Den Motor an sich finde ich sogar besser als die E 320 C Variante. Nicht schön ist, dass es ein Vormopf 1 ist - in diesem Fall besonders im Innenraum. Ich habe ihn wegen der Innenausstattung (Velour) und den nötigsten Extras (4xfh & Automatik) und der Außenfarbe träumerisch erworben. Da sah er aber noch anders aus (graue Planken/Stahlfelgen). Besonder ist, dass die Ausstattungsvariante Velour so gut wie nicht zu bekommen ist!

Olli
 
Tim schrieb:
zu 2): Kunstharz-Matten? Nee. Wenn Du nicht günstig ne Tür herbekommst, sollte da schon großflächiger ein neues Blech rein. Ist die Stelle innen oder außen?

Die Stelle ist an der Beifahrertür vorne unten außen - kurz vor dem Übergang zum Kotflügel. (Ich werd am Samstag mal weitere Bilder einstellen :-) )

Gruß,
Christian
 
schweller gibts komplett!!!

kein problem zu tauschen, tür würd ich bei schrotter suchen, ich glaub wir haben auch noch türen für 190 mercedes müsste aber suchen , wird dir aber nicht viel helfen da wir in österreich sind.
 
Hallo Christian,

aus „Zeitgründen“ klinke ich mich erst hier zu dem Thema ein. Um ein „H“ Kennzeichen zu erhalten, muß ein Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und sich in unverändertem Originalzustand/zeitgenössischem Tuningzustand befinden.

Zulassung ist kein Problem, da das Fahrzeug ursprünglich ohne Kat & Airbag in verkehr gesetzt wurde.

Bezüglich den „Geräuschen“ gehe ich von typischen Standschäden – verrostete Bremsscheiben/festgefahrene Handbremstrommel aus.

Rost: Hier solltest Du überlegen, wie weit Du mit der Restaurierung gehen willst. Der W 201.024 ist kein gesuchtes Sammlerfahrzeug ist, stellt bei der Laufleistung gerade der Karosseriezustand einen Punkt dar, welcher beachtet werden sollte.
Die Teile der Karosserie sind erhältlich, jedoch solltest Du die zu erwartende Arbeit ins Verhältnis zu dem zu erwatenden „Ertrag“ setzen, wenn Du das Fahrzeug lediglich wegen des Verkaufs restaurieren möchtest.
 
Otfried schrieb:
Die Teile der Karosserie sind erhältlich, jedoch solltest Du die zu erwartende Arbeit ins Verhältnis zu dem zu erwatenden „Ertrag“ setzen, wenn Du das Fahrzeug lediglich wegen des Verkaufs restaurieren möchtest.

Also verkaufen möchte ich den Wagen zunächt einmal nicht - es geht mir vielmehr darum, zu sehen, ob ich diesen Wagen, der mir einfach so vor die Füsse gefallen ist, noch ein paar Jahre Fahren kann.

Am Wochenende war viel Arbeit angesagt:
Mit der Poliermaschine den Lack zu glänzen gebracht und nach versteckten Roststellen gesucht - nichts gefunden. Der Innenraum wurde komplett nackt gemacht und eine weitere Bestandsaufnahem gemacht. Alles trocken, keine Mäuse, alle Leitungen und Kabel ok. Lediglich die Beleuchtung am Amaturenbrett ist partiell ausgefallen - aber das liegt wohl nur an drchgebrannten Birnchen. Auch der Fahrplan für die weitere Sanierung steht nun fest:
Dienstag oder Mittwoch erwarte ich von der Kreisverwaltung die schriftliche Bestätigung, dass ich den Wagen nach bestandener Vollabnahme zulassen darf, dann werde ich zwei Schweller bestellen und meinen Schweißer an die Arbeit lassen - die Roststellen an die Tür sind weniger schlimm als erwartet, die habe ich komplett rausgeschliffen und werde neu grundieren und spachteln. Das selbe an den Rändern der Radkästen - da spar ich mir das Lackieren und nehm nur die Grundierung - dann setz ich da Chromblenden drüber.

Preise:
- "Einstiegsblech unten" (=Schweller) je 32,- € --> 64,- €
- Holraumwachs, Spachtelmasse, Farben und Kleinteile: alles 2. Hand: insges. 25,- € (incl. 100 guter Ratschläge :-) )

Gruß, Christian
 
Heizung

Neues Problem: Der rechte Drehschalter für die Temperaturvorwahl der Heizung ist ohne Funktion und extrem leichtgängig - mir scheint, die Verbindung zum Heitzelement ist unterbrochen - gibts da eine "typische" Sollbruchstelle? Wie komme ich da dran - muss die ganze Verkleidung der Mittelkonsole raus?
Gruß, Christian
 
Hallo Christian,

der Drehregler in der Mittelkonsole ist mit einem Verbindungsstück auf der eigentlichen Mechanik gesteckt.
Wenn zuvor jemand die Mittelkonsole ausgebaut hat und bei der Montage nicht kontrolliert hat ob wieder alles am rechten Fleck ist kann es schon vorkommen, dass dieser ausgesteckt ist.

Ausbau der Mittelkonsole:
-Drehregler und Lüftungshebel (evtl. mit Zange) abziehen
-drei Muttern an Heizungs- und Luftverteilungsregler abschrauben,
-mittlere Lüftungsgitter herausziehen
-zwei Kreuzschlitzschrauben im Lüftungsschacht rausschrauben
-evtl. unter dem Armaturenbrett und hinterm Aschenbecher bei der kurzen Mittelkonsole (wie bei Dir verbaut) noch eine Schraube lösen...

:hello:
 
@Tobias: Super! Danke für die Ausbauanleitung! Ich werde mich heut abend mal dranwagen. Und wenn ich diesen Teil der Mittelkonsole ausgebaut habe, komme ich dann problemlos an die Steuerung der Heizung dran?

Gruß, Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
... die Roststellen an die Tür sind weniger schlimm als erwartet, die habe ich komplett rausgeschliffen und werde neu grundieren und spachteln. Das selbe an den Rändern der Radkästen - da spar ich mir das Lackieren und nehm nur die Grundierung - dann setz ich da Chromblenden drüber.
Hallo Christian,

bitte tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und verzichte auf den Radlaufchrom. Abgeshen davon, daß das einfach nur peinlich aussieht, verschäfst du die Rostproblematik nur zusätzlich. Es sammeln sich darunter Dreck, Feuchtigkeit und Salz im Winter an. Da die Dinger auch noch geschraubt sind, schaffst du durch die Bohrung/Schraube noch eine zusätzliche Rostangriffsstelle. Du siehst erst, daß es unter den Leisten gammelt, wenn der Radlauf schon unrettbar verrostet ist.

Übrigens: Grundierung allein bietet keinerlei Rostschutz! ohne eine geschlossene Lackschicht auf der Grundierung kommt der Rost nach wenigen Wochen wieder!
 
Benz-Anfänger schrieb:
Und wenn ich diesen Teil der Mittelkonsole ausgebaut habe, komme ich dann problemlos an die Steuerung der Heizung dran?

Gruß, Christian

Du mußt es nicht mal ganz rausnehmen, wenn Du die Mittelkonsole wegziehst siehst Du schon alles!
 
So, endlich habe ich grünes Licht vom Strassenverkehrsamt für eine Zulassung!! Vollabnahme am Freitag beim TÜV, danach gibts hoffentlich die ersehnten Schwarz-weißen Blechschilder für Front und Heck!

Die Mittelkonsole ist zerlegt, ein gebrochenes Kunststoffteil der rechten Temperatureinstellung wird heut abend eingebaut - bei der Gelegenheit habe ich die Beleuchtung der Instumente der Mittelkonsole wieder in Schuss gebracht, den Kabelsalat hinter dem Radio in geordnete Bahnen geleitet und die völlig zerschlissene Manschette um den Schalthebel gegen eine gut erhaltene gebrauchte getauscht. Ferner habe ich das Schiebedach frisch gesäubert und gefettet und die Regenwasser-Abläufe gereinigt.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich trotz der ausführlich beschriebenen Roststellen die Vollabnahme überstehe....

Gruß,

Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich trotz der ausführlich beschriebenen Roststellen die Vollabnahme überstehe....

Hast du schon einen neuen Verbandkasten besorgt? :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Ähnliche Themen

E280er
Antworten
14
Aufrufe
4K
E280er
E280er
B
Antworten
37
Aufrufe
6K
Brutus76
Brutus76
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Haifisch
H
Zurück
Oben