Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Diskutiere Scheunenfund und 1.000 Fragen... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin moin, durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CeeJay schrieb:
...
Viel interessanter ist die Frage, ob Dir der Wagen ueberhapt gehoert. Man an die Anwaelte hier ... kann man in diesem Fall von einer "Eigentumsaufgabe" reden und annehmen, der Wagen ist mitverkauft worden? Oder ist vielmehr davon auszugehen, dass wegen des fehlenden Briefs der Wagen noch einen Besitzer hat und daher dieser auch ein Anrecht auf den Wagen hat (und ihn gerade nicht 'aufgegeben" hat)? Er stand ja IN einer Scheune, d.h. gelagert, nicht aufgegeben im Freien ...

Falls niemand von dem Auto wusste, kann auch niemand (Erben?) Anspruch erheben ... aber das heisst nicht, dass es damit Deins ist.

Der Kaufvertrag duefte ja nicht nicht explizit solche Dinge wie bewegliches Gut mit einschliessen, oder?

Ciao,
Carsten

PS - Autos findet man nicht einfach so. Sonst kaufe ich mir ein Parkhaus und behaupte, alle Autos da drin gehoeren ab jetzt mir.

Hi Carsten,

weiß ja, auf wen Du anspielst. :D

Aber 'Besitzer' ist ja momentan Christian. Wie war das noch mal? :confused:
'Besitzer' einer Sache ist derjenige, der die tatsächliche Herrschaftsgewalt über diese ausübt? :confused:

Der Eigentümer kann in diesem Fall ein anderer sein, muß es aber nicht. Würde es an Christians Stelle aber auch klären, bevor er den Wagen aufbereitet. ;)
 
trippy schrieb:
84 musste man da noch verbleit fahren?

Gute Frage. Ich tippe mal darauf, dass der Wagen mit Superbenzin betankt werden muß/ mußte. 1984, gab es da an Tankstellen schon unverbleites Superbenzin? Ich denke nicht.

@CVM

Da hab ich schon zu weit gedacht. Nämlich, dass der Wagen schon mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs ist.

Wie CeeJay hat schon richtig angemerkt hat, zuerst müssen natürlich die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

Gruß

Tobias
 
Der Eigentümer kann in diesem Fall ein anderer sein, muß es aber nicht

... sorry - natuerlich: Eigentuemer. Ich meinte, ob der Wagen einen Eigentuemer hat. Besitzer hat er ja einen :).

weiß ja, auf wen Du anspielst.

Aehh - ich nicht <aufdemSchlauchsteh>. Klaer' mich mal auf, auf wen ich anspiele.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
... Aehh - ich nicht <aufdemSchlauchsteh>. Klaer' mich mal auf, auf wen ich anspiele.

Ciao,
Carsten

Na Carsten,

auf mich natürlich.

ChromeVanadiumM schrieb:
Den Eigentumsnachweis zu erbringen, dürfte ein eher geringes Problem für Dich sein. Du hast doch alles, was Du eigentlich abreißen wolltest, käuflich erworben, somit dürfte es Dein Eigentum sein.

Das mit dem Eigentumsnachweis könnte auch schwieriger werden. Würde aber an Christian's Stelle nicht so schnell die Hoffnung aufgeben. ;)
 
Tim schrieb:
zu 2) etwas fahren und dann bremsen würde sicher etwas nützen. Wenn jedoch die Verröstungen zu stark sind, und das würde ich mal vermuten nach 4 Jahren Standzeit, dann muss dort mindestens mit einer Drahtbürste gesäubert werden. Die Bemsen würde ich also in einer Werkstatt machen lassen. Da würde ich mich auch nicht unbedingt rantrauen.
Ich gehe fast jede Wette ein, dass mindestens ein Bremszylinder festgerostet ist.

Gruß
geekus
 
Zwischenstand

zu Eurer Beruhigung: der Wagen ist nicht angemeldet, also bewege ich ihn auch nicht im Strassenverkehr! Für erste Bewegungsversuche muss gelegentlich ein Feldweg hinter meinem Haus herhalten (gut dass der Wagen schön hochbeinig ist). Was die Bremsen angeht, da werde ich am Samstag einen Fachmann drüberschauen lassen. Die übrigen Betriebsflüssigkeiten sind seit gestern abend gewechselt.
Heute wird der Wagen endlich mal richtig gewaschen!

Zu meiner Beruhigung: mein Grundstückskaufvertrag umschließt ausdrücklich alle Einrichtungs- und sonstigen Gegenstände , die sich am Tag der Übergabe auf dem Grundstück befanden. Diesen Passus wollte der Veräußerer unbedingt drin haben, weil er wohl Angst hatte, ich würde ihm den Sperrmüll aus dem Haus aufs Auge drücken. - Ich bin kein Rechtsanwalt, schließe daraus aber, dass der Wagen zur "übereigneten" Garageneinrichtung gehörte. :-)

PS: Das Schiebedach klappt 1A und mein neu eingebautes Radio macht auch schon Musik!

Aktuelle Fragen/ Probleme:
1) Der rechte Drehschalter für die Heizung ist ohne Funktion - er lässt sich ohne Wiederstand drehen, ohne jedoch irgendeine Heizleistung zu erreichen.
2) Im Motorraum habe ich doch tatsächlich zwei "WC-Duft-Steine" gefunden!?!-Warum hängen die da?
3) Der Kofferraumdeckel ist "nackt" und klingt beim Zuschlagen furchtbar blechern - fehlt hier die Dämmung/Verkleidung oder hab ich eine Sparvariante ohne Kofferraumdeckelauskleidung erwischt?

So, jetzt gehts an die Arbeit - bis heute Nachmittag,

Gruß, Christian
 
Einen Stern, der meinen Kühler ziert....

trippy schrieb:
ps mercedesstern würde ich ersetzen.
Den Stern habe ich schon beim Benz-Händler geordert - kann ich spätestens Freitag abholen.

Gruß, Christian
 
Kofferraumdeckel blechern das ist normal , aber ein warndreieck müsste drinnhängen.

ps hat du vorher im haus nach dem Brief des Autos geschaut????

oder liegt der nun im schutt.


mfg tristan
 
Benz-Anfänger schrieb:
Aktuelle Fragen/ Probleme:

2) Im Motorraum habe ich doch tatsächlich zwei "WC-Duft-Steine" gefunden!?!-Warum hängen die da?

.. soll (angeblich) gegen Marder und deren Spieltrieb in Motorraum helfen....
Frohe Fahrt wünscht

lupu
 
trippy schrieb:
ps hat du vorher im haus nach dem Brief des Autos geschaut????

oder liegt der nun im schutt.

Das Haus war schon weg, als die den Daimler gefunden haben... Aber da dürfte aber auch nichts von Wert mehr dringewesen sein - ich bin vorher mehrfach durchgegangen, weil ich eine verschollene "Grunddienstbarkeitserklärung" auftreiben wollte - kein Schreibtisch oder Sekretär mit persönlichen Unterlagen, nur Sperrmüll, Teppiche, Lampen und so weiter.
 
R O S T

So, frisch gewaschen und auf dem Chromkühler die fiesen Pickel wegpoliert. Jetzt sieht der Wagen eigentlich ganz gut aus - eigentlich, denn bei genauerem Hinsehen hat der Rost ganz schön zugeschlagen. Folgende Roststellen habe ich gefunden:

1) Beifahrertür vorne unten ca. 10x10 cm voller brauer Rostblasen - muss ich mir noch näher ansehen, was ich da machen kann.
2) unterhalb der Türen vor den Radhäusern vorne und hinten, rechts und links alles braun - da kann ich problemlos mit nem Schraubenzieher durchstechen - das sieht mir nach richtig viel Arbeit aus! Gibt es dafür passende Ersatz-Blechteile?
3) Fahrertür in Höhe Türgriff an der Kante wohl mehrfach angeeckt - ein wenig Rost.
4) Radhäuser hinten an mehreren Stellen voller brauner Blasen - hier werde ich wohl versuchen, den Rost wegzuschleifen und dann rundrum solche Chrom-Blenden drübersetzen .
5) Ansonsten ein paar kleine völlig rostfreie Kratzer auf dem Dach und am Kofferraum - wohl Scheuerstellen, wo Kartons und Müllsäcke drauflagen. - denen werde ich mit Politur zu Leibe rücken

... und ich dachte immer, Rost gäbe es seriemäßig nur für Opel und Fiat !?
Gruß, Christian
 
Mhh, das Thema Rost würde ich erstmal klären, bevor noch mehr investiert wird. Ich kann Dir aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass dies sehr ärgerlich sein kann. Vor allem der Rost unter Punkt 2) bei Dir. Ob die Türen nun rosten ist eher zweitranging. Kannst Du Bilder von 2) machen, damit man sich das mal ansehen kann? Oder zeig das jemandem, der sich auskennt. Aus "das sieht nach richtig viel Arbeit aus!" kann schnell "ein sehr teureres Vergnügen" werden, wenn Rost an wichtigen Teilen schon weit fortgeschrieten ist. Da ist dann auch mit Austauschblechen wenig zu erreichen.
 
Kosten

Tim schrieb:
Mhh, das Thema Rost würde ich erstmal klären, bevor noch mehr investiert wird.
Das werde ich auf jeden Fall tun!!!
Ich habe bisher je weitgehend eigene Arbeitsstunden investiert. Ansonsten:
- Reparaturanleitung für Laien: 19,95 €;
- 5l. Castrol 10W40: 31,95 €;
- Ölfilter 11,- €
- Auto-Politur+Pflege-Set 19,99 €
- Kühlwasser-Konzentrat 12,49 €
- Auto-Waschbürste 7,99 €
- Auto-Batterie 69,50 €
- Miete PKW-Trailer 30,- €

Alles in allem sind es bisher knapp über 200,- € gewesen.

Gruß, Christian
 
... also mit dem Rost ist jede investierte Mark verloren. 24 Jahre alt, kein KAT, 200tkm gelaufen und nicht mal zugelassen, getuevt, gebrieft. Da kommt eh $21 Baurat, oder?

Presse, Weissrussland oder Nigeria - alles andere ist Augenwischerei. Fuer weit weniger Geld als Du dort reinstecken musst (Rost, Bremsen, Baurat, Reifen) bekommst Du bessere und juengere 190E Kat mit 2 Jahren Tuev und ohne wesentlichen Rost.

Meine Meinung.

Ciao,
Carsten
 
Benz-Anfänger schrieb:
...

- 5l. Castrol 10W40: 31,95 €;
...


Hallo Christian,

für 5 l des hier im Forum empfohlenen Mobil 1 0W-40 Protection Formula hättest Du bei folgendem Anbieter rund € 38,60 bezahlt. Und das auch noch ganz frisch an die Haustür geliefert.

http://www.yatego.com/oil-center/p,...r--4x4l-?sid=08Y1221048721Y17e54ffa1e3ed88a1f

Kaum mehr Kosten für ein 'wesentlich' besseres Öl. Über das Angebot wurde erst kürzlich hier informiert.

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=272734&postcount=71

Das werde ich nie verstehen, wie man sich ein grundsätzlich nicht zu empfehlendes 10W-40er für solche Preise in den Motor füllt, wenn es doch deutlich besseres für kaum mehr Geld gibt.
 
Benz-Anfänger schrieb:
... und ich dachte immer, Rost gäbe es seriemäßig nur für Opel und Fiat !?

Der Wagen ist 24 J. alt. ;)
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Das werde ich nie verstehen, wie man sich ein grundsätzlich nicht zu empfehlendes 10W-40er für solche Preise in den Motor füllt, wenn es doch deutlich besseres für kaum mehr Geld gibt.
Die Mercedes-Benz-Werkstatt, bei der ich auch die Batterie+Ölfilter gekauft habe, hat mir zu diesem Öl geraten - zumal vorher die selbe Sorte drin war!

Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
Die Mercedes-Benz-Werkstatt, bei der ich auch die Batterie+Ölfilter gekauft habe, hat mir zu diesem Öl geraten - zumal vorher die selbe Sorte drin war!

Christian

Hi Christian,

aus meiner Sicht war das kein guter Rat in Deinem Sinne. ;)
Brauchst Dir aber jetzt keine Sorgen um den Motor machen. Wegen dem eingefüllten Öl wird er nicht alsbald die Segel streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Ähnliche Themen

E280er
Antworten
14
Aufrufe
4K
E280er
E280er
B
Antworten
37
Aufrufe
6K
Brutus76
Brutus76
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Haifisch
H
Zurück
Oben