SL: Batterieprobleme?!

Diskutiere SL: Batterieprobleme?! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Der SL meines Bekannten stand jetzt die Tage ca. 2 Wochen draußen. Die Überraschung heute: Strom komplett abwesend... Der >100.000,-...
G

gaert

Guest
Hallo!

Der SL meines Bekannten stand jetzt die Tage ca. 2 Wochen draußen. Die Überraschung heute: Strom komplett abwesend...

Der >100.000,- EUR teure SL (R230) springt nicht mal mehr an! Keinerlei Anzeigen - nix. Die Batterie ist absolut leer und der Wagen ist ca. 1/2 Jahr alt...

Was ist das denn bitteschön für eine Sch....? Selbst der uralte Fiesta meines Nachbarn springt problemlos an...

Kann man einen R230 nicht 2 Wochen stehen lassen??? :mad: :mad:
 
Hallo Otfried,

ich weiß nicht, welche Batterie leer ist (beide?!). Der Wagen ist vollkommen "tot" - es geht wie gesagt garnichts mehr.

Morgen geht's in die Werkstatt - das wird bitter für den Händler :) Mein Bekannter ist stinksauer...
 
hallo gaert...

gaert schrieb:
Hallo Otfried,

ich weiß nicht, welche Batterie leer ist (beide?!). Der Wagen ist vollkommen "tot" - es geht wie gesagt garnichts mehr.

Morgen geht's in die Werkstatt - das wird bitter für den Händler :) Mein Bekannter ist stinksauer...

...hat denn die Werkstatt den SL Deines Bekannten kaputt gemacht?
Oder warum bist Du/er auf die Werkstatt sauer?

Es dürfte die Werkstatt ein müdes Lächeln entlocken... :p
Die Werkstatt hat die Batterie(n) auch nicht gebaut :)

Und es wäre nicht die erste Batterie, welche innerhalb einer Garantiezeit den Dienst versagt....

Du kennst sicher das Sprichwort:
"Wie man in den Wald ruft, so kommt´s auch zurück...." :D

frohes Neues
Peter :hello:
 
Laß mich Dir glaubhaft versichern das dies fast normal ist bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Stell mal nen 7´er zwei Wochen bei Frost raus - dann wirst Du selbiges erleben.

DC war da früher die absolute Katastrophe undhat mittlerweile eigentlich draus gelernt - der Schutz mit Batterie Abschaltung und dann wenigstens noch "Startstrom" zu haben funktioniert "eigentlich" ganz gut.

Ein 140/129 mit Standheizung war damals quasi mindestens 2 mal im Winter nicht startbar bei nicht Garagennutzung ...

Sei froh, dass es so früh passiert ist!

Olli
 
Hallo Olli,

danke für Deine beruhigenden Worte :)

Bleibt nur die Frage: Was tun, um derartiges in Zukunft zu vermeiden?! Eine neue Batterie kann's ja nicht bringen. Der SL wurde scheinbar zu wenig bewegt... :) ca. 6000 km in 8 Monaten ist eben nicht viel.

Andererseits wurde ja auch nicht viel Strom entnommen - der SL war ja einfach nur geparkt => schlechtes Strom-Managment... Oder verbraucht die Alarmanlage 50 Watt pro Stunde?!
 
Die Alarmanlage verbraucht definitiv ein wenig ...

Also unser SL stand bis heilig Abend ca. 1 Monat unbewegt in der Garage km Stand dort 6.4xx in 15 Monaten. Beim Start wurden wegen niedriger Batteriespannung alle weiteren Verbraucher abeschaltet - so sollte es eigentlich normal sein! Wir schliessen das Fahrzeug allerdings nicht ab d.h. die Alarmanlage dürfte nicht in Betrieb sein ...

beste Grüße

Olli
 
Will mich nicht weiter einmischen, aber ihr habt ein !!2!! Batterien System mit extra Starter Batterie, also müsste das Gefährt deffinitiv anspringen, da die kleine Batterie nur für den Starter zuständig ist! Also sollte hier auch der Fehler gesucht werden.

Chris
 
Vielen Dank für die Info! Der SL stand nur ca. 1 Woche herum - allerdings abgeschlossen. Waren auch gerade in der Werkstatt, Diagnose in etwa:

ZV-Pumpe kaputt, daher hat diese vermutlich dauernd Strom gezogen (das Auto geht nicht mehr auf/zu). Der Fehlerspeicher quillt über, daher muss der Wagen jetzt erstmal gründlich gecheckt werden... Bis Morgen oder so...

Merkwürdig ist's ja schon... Wie kann die ZV-Pumpe bei -3 Grad kaputt gehen?!?! Zufall?!?! Die sagenumworbende Mercedes-Qualität scheint's jedenfalls nicht zu sein, der SL ist ein gutes 1/2 Jahr alt...
 
Hallo gaert,

wie oben geschrieben, hänge den R 230 an ein Ladeerhaltungsgerät.

Selbst wenn die ZV Pumpe „laufend Strom zieht“ ist davon die # Anlasserbatterie nicht betroffen. Zeigt der Wagen nichts an?
 
Naja aber irgend was anderes muss schon an der Starterbatterie zehren.

Dies ist jetzt unser 3. R230.475 und es war eigentlich bei keinem anders ...

Olli
 
Ich würde ja gerne eine Erhaltungsladung machen... Ich habe nur leider keine Garage :) Kann ja schlecht mit 20m Verlängerungskabel und geöffneter Kofferaumklappe auf dem Stellplatz parken... :)

Das Auto ist morgen fertig - mit neue ZV-Pumpe... Werd den Meister mal ausquetschen und dann berichten :)
 
ravens1488 schrieb:
Will mich nicht weiter einmischen, aber ihr habt ein !!2!! Batterien System mit extra Starter Batterie, also müsste das Gefährt deffinitiv anspringen, da die kleine Batterie nur für den Starter zuständig ist! Also sollte hier auch der Fehler gesucht werden.

Chris

Der Fehler kann nicht an der PSE liegen,weil wie CHris beschrieben hat,das Batteriesteuergerät die Starterbatterie vom Bordnetz trennt.

Gruss D2B
 
Achso - ja- jetzt hab auch ich mal nachgedacht ...

Bei uns sind ja immer nur die Verbraucher abgemeldet ... wegen Batteriestand. Das hat ja nichts mit dem Startverhalten zu tun ... öhem!

Einen wirklich nicht mehr Startfähiges Fahrzeug hatten wir bisher nur einmal in 2002 - da hat das Fahrzeug aber auch echt lange gestanden und draussen.

Beste Grüße

Olli
 
Soooo, der SL ist wieder da :)

Problem war folgendes: Die ZV-Pumpe war kaputt und hat (vermutlich) die ganze Zeit Strom gezogen... Therapie: ZV-Pumpe ausgetauscht, Batterie(n) geladen.

Bis jetzt läuft die Karre :)
 
gaert schrieb:
ZV-Pumpe kaputt, daher hat diese vermutlich dauernd Strom gezogen (das Auto geht nicht mehr auf/zu).
Hallo gaert,
Deine ZV-Pumpe ist durch die entstandene Unterspannung Defekt geworden, soll heißen, das vorher irgendwo Strom geflossen ist und somit durch die folgerichtige Unterspannung die ZV-Pumpe zerstört wurde.
Gleiches hatte ich durch eigenen Fehler und zwar Innenlicht an und Auto im nicht abgeschlossenem Zustand stehen gelassen....... :(

Aus Schaden wird man Klug :hello:
 
Hallo!

Mmmmhhh... womit ich wieder am Anfang wäre... Aber was soll denn Strom gezogen haben? Das Licht usw. war alles aus - der Wagen stand gerade mal 1 Woche rum.

Warum geht eine Pumpe bei UNTERspannung kaputt?! Das verstehe ich nun garnicht?!?!
 
gaert schrieb:
Warum geht eine Pumpe bei UNTERspannung kaputt?
Hallo gaert,
Unterspannung erzeugt eine sehr hohe und abnormale Stromaufnahme und diese wiederum kann die Ursache sein, um die in der ZV-Pumpe befindlichen Elektronischen Bauteile (Platine) zu zerstören.... :confused:
 
Ähem, also von Elektronik verstehe ich ja etwas (dachte ich zumindest) :)

Wenn die Batterie ihre Kapazität verliert, wird die Spannung natürlich abfallen, Die Stromstärke allerdings auch... Und wenn die Elektronik 12V erwartet, aber nur 10 zur Verfügung stehen, funktioniert sie ggf. einfach nicht mehr, bzw. arbeitet meinetwegen anders als gewohnt (z.B. dergestalt, dass die Pumpe ständig läuft oder so).
 
Halte ich auch für ein Gerücht...

..., dass bei Unterspannung ein erhöhter Strom fließt, egal wo :p
Brauchst bloß Mal in die Formel einsetzen I=U/R

Wenn überhaupt die ZV-Pumpe durch Unterspannung Schaden genommen hat, was ich absolut bezweifle, dann aller höchstens durch häufiges Ein-/Ausschalten im Bereich der Schwellspannung zwischen normaler Betriebsspannung und Unterspannung.

Aber wie gesagt, das halte ich eher für ausgeschlossen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Thema: SL: Batterieprobleme?!
Zurück
Oben