SL: Batterieprobleme?!

Diskutiere SL: Batterieprobleme?! im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Der SL meines Bekannten stand jetzt die Tage ca. 2 Wochen draußen. Die Überraschung heute: Strom komplett abwesend... Der >100.000,-...

  1. gaert

    gaert Guest

    Hallo!

    Der SL meines Bekannten stand jetzt die Tage ca. 2 Wochen draußen. Die Überraschung heute: Strom komplett abwesend...

    Der >100.000,- EUR teure SL (R230) springt nicht mal mehr an! Keinerlei Anzeigen - nix. Die Batterie ist absolut leer und der Wagen ist ca. 1/2 Jahr alt...

    Was ist das denn bitteschön für eine Sch....? Selbst der uralte Fiesta meines Nachbarn springt problemlos an...

    Kann man einen R230 nicht 2 Wochen stehen lassen??? :mad: :mad:
     
  2. #2 Otfried, 01.01.2006
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo gaert,

    welche Batterie ist absolut leer? Der R 230 besitzt deren 2 ;). Mein .474 PP zeigt nach längeren Standzeiten Spannungsschwächen der Hauptbatterie, wo sich elektronische Helfer „abschalten“.
    Es hilft, den Wagen an ein Spannungserhaltungsgerät anzuschließen.

    [​IMG]
    einen gutes neues Jahr wünscht

    Otfried
    AMG OCE Moderator Historie/Technik
     
  3. gaert

    gaert Guest

    Hallo Otfried,

    ich weiß nicht, welche Batterie leer ist (beide?!). Der Wagen ist vollkommen "tot" - es geht wie gesagt garnichts mehr.

    Morgen geht's in die Werkstatt - das wird bitter für den Händler :) Mein Bekannter ist stinksauer...
     
  4. #4 coca-light, 01.01.2006
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.550
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    hallo gaert...

    ...hat denn die Werkstatt den SL Deines Bekannten kaputt gemacht?
    Oder warum bist Du/er auf die Werkstatt sauer?

    Es dürfte die Werkstatt ein müdes Lächeln entlocken... :p
    Die Werkstatt hat die Batterie(n) auch nicht gebaut :)

    Und es wäre nicht die erste Batterie, welche innerhalb einer Garantiezeit den Dienst versagt....

    Du kennst sicher das Sprichwort:
    "Wie man in den Wald ruft, so kommt´s auch zurück...." :D

    frohes Neues
    Peter :hello:
     
  5. #5 X-R230-X, 02.01.2006
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Laß mich Dir glaubhaft versichern das dies fast normal ist bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Stell mal nen 7´er zwei Wochen bei Frost raus - dann wirst Du selbiges erleben.

    DC war da früher die absolute Katastrophe undhat mittlerweile eigentlich draus gelernt - der Schutz mit Batterie Abschaltung und dann wenigstens noch "Startstrom" zu haben funktioniert "eigentlich" ganz gut.

    Ein 140/129 mit Standheizung war damals quasi mindestens 2 mal im Winter nicht startbar bei nicht Garagennutzung ...

    Sei froh, dass es so früh passiert ist!

    Olli
     
  6. gaert

    gaert Guest

    Hallo Olli,

    danke für Deine beruhigenden Worte :)

    Bleibt nur die Frage: Was tun, um derartiges in Zukunft zu vermeiden?! Eine neue Batterie kann's ja nicht bringen. Der SL wurde scheinbar zu wenig bewegt... :) ca. 6000 km in 8 Monaten ist eben nicht viel.

    Andererseits wurde ja auch nicht viel Strom entnommen - der SL war ja einfach nur geparkt => schlechtes Strom-Managment... Oder verbraucht die Alarmanlage 50 Watt pro Stunde?!
     
  7. #7 X-R230-X, 02.01.2006
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Die Alarmanlage verbraucht definitiv ein wenig ...

    Also unser SL stand bis heilig Abend ca. 1 Monat unbewegt in der Garage km Stand dort 6.4xx in 15 Monaten. Beim Start wurden wegen niedriger Batteriespannung alle weiteren Verbraucher abeschaltet - so sollte es eigentlich normal sein! Wir schliessen das Fahrzeug allerdings nicht ab d.h. die Alarmanlage dürfte nicht in Betrieb sein ...

    beste Grüße

    Olli
     
  8. #8 ravens1488, 02.01.2006
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Will mich nicht weiter einmischen, aber ihr habt ein !!2!! Batterien System mit extra Starter Batterie, also müsste das Gefährt deffinitiv anspringen, da die kleine Batterie nur für den Starter zuständig ist! Also sollte hier auch der Fehler gesucht werden.

    Chris
     
  9. gaert

    gaert Guest

    Vielen Dank für die Info! Der SL stand nur ca. 1 Woche herum - allerdings abgeschlossen. Waren auch gerade in der Werkstatt, Diagnose in etwa:

    ZV-Pumpe kaputt, daher hat diese vermutlich dauernd Strom gezogen (das Auto geht nicht mehr auf/zu). Der Fehlerspeicher quillt über, daher muss der Wagen jetzt erstmal gründlich gecheckt werden... Bis Morgen oder so...

    Merkwürdig ist's ja schon... Wie kann die ZV-Pumpe bei -3 Grad kaputt gehen?!?! Zufall?!?! Die sagenumworbende Mercedes-Qualität scheint's jedenfalls nicht zu sein, der SL ist ein gutes 1/2 Jahr alt...
     
  10. #10 Otfried, 02.01.2006
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo gaert,

    wie oben geschrieben, hänge den R 230 an ein Ladeerhaltungsgerät.

    Selbst wenn die ZV Pumpe „laufend Strom zieht“ ist davon die # Anlasserbatterie nicht betroffen. Zeigt der Wagen nichts an?
     
  11. #11 X-R230-X, 02.01.2006
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Naja aber irgend was anderes muss schon an der Starterbatterie zehren.

    Dies ist jetzt unser 3. R230.475 und es war eigentlich bei keinem anders ...

    Olli
     
  12. gaert

    gaert Guest

    Ich würde ja gerne eine Erhaltungsladung machen... Ich habe nur leider keine Garage :) Kann ja schlecht mit 20m Verlängerungskabel und geöffneter Kofferaumklappe auf dem Stellplatz parken... :)

    Das Auto ist morgen fertig - mit neue ZV-Pumpe... Werd den Meister mal ausquetschen und dann berichten :)
     
  13. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Der Fehler kann nicht an der PSE liegen,weil wie CHris beschrieben hat,das Batteriesteuergerät die Starterbatterie vom Bordnetz trennt.

    Gruss D2B
     
  14. #14 X-R230-X, 03.01.2006
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Achso - ja- jetzt hab auch ich mal nachgedacht ...

    Bei uns sind ja immer nur die Verbraucher abgemeldet ... wegen Batteriestand. Das hat ja nichts mit dem Startverhalten zu tun ... öhem!

    Einen wirklich nicht mehr Startfähiges Fahrzeug hatten wir bisher nur einmal in 2002 - da hat das Fahrzeug aber auch echt lange gestanden und draussen.

    Beste Grüße

    Olli
     
  15. gaert

    gaert Guest

    Soooo, der SL ist wieder da :)

    Problem war folgendes: Die ZV-Pumpe war kaputt und hat (vermutlich) die ganze Zeit Strom gezogen... Therapie: ZV-Pumpe ausgetauscht, Batterie(n) geladen.

    Bis jetzt läuft die Karre :)
     
  16. #16 sabuambra, 05.01.2006
    sabuambra

    sabuambra Stammgast

    Dabei seit:
    24.06.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500/R230 Bauj.04/2002
    Hallo gaert,
    Deine ZV-Pumpe ist durch die entstandene Unterspannung Defekt geworden, soll heißen, das vorher irgendwo Strom geflossen ist und somit durch die folgerichtige Unterspannung die ZV-Pumpe zerstört wurde.
    Gleiches hatte ich durch eigenen Fehler und zwar Innenlicht an und Auto im nicht abgeschlossenem Zustand stehen gelassen....... :(

    Aus Schaden wird man Klug :hello:
     
  17. gaert

    gaert Guest

    Hallo!

    Mmmmhhh... womit ich wieder am Anfang wäre... Aber was soll denn Strom gezogen haben? Das Licht usw. war alles aus - der Wagen stand gerade mal 1 Woche rum.

    Warum geht eine Pumpe bei UNTERspannung kaputt?! Das verstehe ich nun garnicht?!?!
     
  18. #18 sabuambra, 05.01.2006
    sabuambra

    sabuambra Stammgast

    Dabei seit:
    24.06.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500/R230 Bauj.04/2002
    Hallo gaert,
    Unterspannung erzeugt eine sehr hohe und abnormale Stromaufnahme und diese wiederum kann die Ursache sein, um die in der ZV-Pumpe befindlichen Elektronischen Bauteile (Platine) zu zerstören.... :confused:
     
  19. gaert

    gaert Guest

    Ähem, also von Elektronik verstehe ich ja etwas (dachte ich zumindest) :)

    Wenn die Batterie ihre Kapazität verliert, wird die Spannung natürlich abfallen, Die Stromstärke allerdings auch... Und wenn die Elektronik 12V erwartet, aber nur 10 zur Verfügung stehen, funktioniert sie ggf. einfach nicht mehr, bzw. arbeitet meinetwegen anders als gewohnt (z.B. dergestalt, dass die Pumpe ständig läuft oder so).
     
  20. #20 coca-light, 05.01.2006
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.550
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Halte ich auch für ein Gerücht...

    ..., dass bei Unterspannung ein erhöhter Strom fließt, egal wo :p
    Brauchst bloß Mal in die Formel einsetzen I=U/R

    Wenn überhaupt die ZV-Pumpe durch Unterspannung Schaden genommen hat, was ich absolut bezweifle, dann aller höchstens durch häufiges Ein-/Ausschalten im Bereich der Schwellspannung zwischen normaler Betriebsspannung und Unterspannung.

    Aber wie gesagt, das halte ich eher für ausgeschlossen.

    Viele Grüße
    Peter :hello:
     
Thema:

SL: Batterieprobleme?!

Die Seite wird geladen...

SL: Batterieprobleme?! - Ähnliche Themen

  1. Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen

    Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen: Hallo ich bin Jan, und habe einen 350 Sl. Was haltet ihr von Sandstrahlen, um Rost wegzumachen?
  2. Zündschloss reparieren, 300 sl r129

    Zündschloss reparieren, 300 sl r129: habe das zündschloss ausgebaut von meinem 300 sl r129 um an den zylinder zu kommen ,aber die schwarze kappe kann ich nicht abnehmen denn es sind...
  3. TV im SL

    TV im SL: Hallo zusammen, wie bekomme ich den TV Modus zum laufen. Ich glaube, man braucht ein Zusatzgerät oder? LG
  4. Telefon im SL

    Telefon im SL: Guten Tag, ich habe einen 350 SL von 2003. Das Problem was ich habe ist, ich bekomme mein Handy nicht gekoppelt mit dem Radio. Habe in der...
  5. (SL 55AMG R 230 Kühlmittel Werkstatt aufsuchen bitte um Hilfe)?

    (SL 55AMG R 230 Kühlmittel Werkstatt aufsuchen bitte um Hilfe)?: seit einiger Zeit Leuchtet Kühlmittel Werkstatt aufsuchen so für circa 5-10 sek und dann kommt der Fehler erneut er Schaltet auch in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden