SLR Gewicht entäuscht !!!

Diskutiere SLR Gewicht entäuscht !!! im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Tach zusammen, damals auf der IAA hiess es noch 1615 kg für den C199 ! Und nu ???? 1768kg nach EG !!!! Jetzt frage ich mich ob die die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Tach zusammen,

damals auf der IAA hiess es noch 1615 kg für den C199 ! Und nu ????

1768kg nach EG !!!!


Jetzt frage ich mich ob die die 1615kg als Nettogewicht genommen haben, das wäre ja wohl ein mieser Trick.

1615 + 90%*97,6 Liter + 68 KG Fahrer +7 kg Gepäck =
1615kg +87,84kG(bei einer Dichte von 1, ist das richtig ???) +75 kg = 1777,84 kg.

Könnte also wirklich sein, dass sie damals um zu protzen das Nettogewicht also nicht "Fahrfertig" angegeben haben.

Somit ist der SLR 190 kg leichter als der R230.474 ! So viel ist das ja auch wieder nicht :-(
 
Dichte

Benzin hat eine Dichte von ungefähr 750 kg/m3! ;)
 
Auch Super Plus ;)

Also dann nochmal 1615+0,75*97,6+68+7 = 1763,2 KG

die 1615 scheinen also wirklich nicht fahrfertig gewesen zu sein :-(
 
Das ist ja wohl der Witz schlechthin, 190 Kg Ersparnis, wozu dann das aufwendige Carbonchassis? Wenn ich mir überlege, was der R230 noch alles an Gewicht mit rumschleppt (u.a. schweres Variodach) und dann trotzdem nur 190kg mehr wiegt?

Habe inzwischen die Tests in AMS, AB und SZ gelesen: Einhelliges Echo: Die Motorleistungen begeistern, das Handling ist aber mehr als als zwiespältig, die Bremsen sind im Kaltzustand nur Durchschnitt.
 
Weiss denn einer warum sich die Auslieferung von Weihnachten 03 auf Ende März 04 verzögert ?
 
....na McLaren halt. Ich sag nur MP4-18. Noch Fragen?
 
Und jetzt vergleicht den ma mit dem Porsche GT...
Na, klingelts ;)
 
Ja gut MP4-18 aber MP4-19 ist doch schon als 1. fertig !!!

Der Porsche ist leichter, weil er keine Komfortausstattung hat.
Der SLR hat ja alle Komfortfeatures und als 1. Benz Kniebags.
Die 5-Gang-Automatik ist für so ein Auto zu schwer.

Ich weiss nicht warum DC solche Extreme eingegangen ist ? Auf der einen Seite alles aus Karbon was geht. Sogar Crashmodule (Porsche GT hat sich aus Alu)!
Aber dafür hat DC alle reingepackt an Sonderzubehör was das MTC so bietet ;-)

Vielleicht gibt es ja wirklich noch ne Lightversion mit CLK-GTR Getriebe :)
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ja gut MP4-18 aber MP4-19 ist doch schon als 1. fertig !!!

Sie sind im Moment nur deswegen die ersten, weil sie im letzten Jahr die letzten waren und das Auto letztlich gar nicht fertig wurde. Die jetztige Version ist noch nicht der endgültige MP4-19, deswegen auch noch keine Präsentation. Bis mÄrz ist noch viel Zeit (für die anderen).
 
Das Superauto qietscht

Hallo Julian,
vielleicht hier ein Einblick wegen der Auslieferungsverzögerung:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,276559,00.html

Das Superauto quietscht (Von Frank Wald)

Vier Jahre lang tüftelten Mercedes und Formel-1-Partner McLaren an dem Supersportwagen SLR. Doch noch immer sind nicht alle technischen Probleme gelöst. Am Kap der Guten Hoffnung röhren die ersten 626 PS starken Testwagen mit bis zu 334 km/h über die Straßen - begleitet von einem unschönen Quietschen.
Die Touristenattraktionen am Kap der Guten Hoffnung sind wilde Paviane, watschelnde Pinguine - und für ein paar Wochen auch Mercedes' neuer Supersportwagen SLR McLaren. Am südlichsten Zipfel Afrikas steht der "Gran Turismo des 21. Jahrhundert" zur Probefahrt bereit. "Das Auto ist fast fertig", sagt Mercedes-Chef Jürgen Hubbert. Was schwer zu glauben ist angesichts der silber funkelnden Riege der Flügeltürer, die vor dem Veranstaltungshotel aufgefahren ist.
Doch was Mister Mercedes meint, ist schon nach den ersten Kilometern zu hören. Die Hochleistungs-Keramikbremsen, sie quietschen - schon oder gerade bei geringem Tempo in der Stadt. "Daran arbeiten wir noch", verspricht Hubbert. Ebenso wollen die Schwaben nach den ersten Praxisübungen auf öffentlichen Straßen über den Einbau einer elektronischen Einparkhilfe nachdenken.

Denn der Wagen ist mit seiner langen Bugspitze im Formel-1-Design, der flügelförmigen Seitenlinie mit der weit nach hinten gesetzten Fahrgastzelle und dem bulligen Heckabschluss von außen zwar ein rassiger Anblick. Der Aus- und Überblick hingegen ist beschränkt. Nach vorn erstreckt sich die nicht enden wollende Motorhaube, deren nach unten gebogene Nase nicht zu sehen ist. Und am anderen Ende ragt ein wuchtiges Heck auf, dessen Wölbungen weder durch das schmale Rückfenster noch durch die Seitenspiegel abschätzbar sind. Wäre doch zu peinlich, ein 435.000 Euro teures Auto vor einem voll besetzten Café an den Pfeiler zu setzen.
Für Begeisterung werden dort hingegen die nach oben aufschwingenden Türen sorgen. Der Einstieg darunter gelingt zwar nicht ohne Verrenkung, vom Ausstieg über die hohen Seitenkästen gar nicht zu reden. Doch im Anforderungsprofil des SLR McLaren stand auch irgendwo mal was von sportlichem Purismus.

Im Innenraum ist davon allerdings nicht viel zu sehen. Der ist luxuriös gestaltet und mit feinem Leder bezogen. Die tief liegenden Carbon-Sitzschalen können elektrisch verstellt und sogar mit entsprechender Aufpolsterung dem individuellen Körperprofil angepasst werden. In den Händen hält der Fahrer ein großes Multifunktionslenkrad mit Bedienung für das Bose-Soundsystem, Telefon und Navigationssystem. Und auch die serienmäßige Klimaanlage oder der Tempomat sind für einen puristischen Sportwagen eher ungewöhnliche Ausstattungsdetails.

Ein reinrassiger Rennwagen soll der SLR McLaren aber auch nicht sein. Vor dem klassischen Racing-Typen kommen in Hubberts Käuferanalyse nämlich die "Collectors" (Sammler) und vor allem die "Comfort Sportsmen". Ein Typus, der gern schnelle Autos fährt, aber dabei nicht ins Schwitzen kommen will. Und das wird ihm bei der präzise schaltenden Fünfgang-Automatik garantiert nicht passieren.

Langeweile kommt deshalb trotzdem nicht auf. Ganz im Gegenteil. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei Getriebegangarten, die er bequem am Drehknopf in der Mittelkonsole steuern kann. In der Stufe Comfort werden die Gangwechsel weiter rausgezogen als in S wie Sportmodus. In der Mittelstellung manuell lassen sich die Fahrstufen auch von Hand per Schalthebel oder Drucktasten an der Lenkradrückseite einlegen.

Die Renntechnik steckt beim SLR McLaren im Verborgenen. Und dafür war Mercedes' Formel-1-Partner zuständig. Die Briten sind Spezialisten in der Herstellung der Kohlefaser-Karosserien, wie sie in den Rennwagen von Schumi, Kimi und Co. verwendet werden. Sie ist gegenüber Stahl oder Aluminium bedeutend leichter, außerdem sehr steif und crashsicher. Der große Nachteil des exotischen Werkstoffs: Die Produktion ist aufwendig und sehr teuer. Zwei Modelle täglich sollen bei McLaren im englischen Woking in Handarbeit montiert werden.

Das Herzstück dazu wird aus dem schwäbischen Affalterbach von Mercedes Edeltuner AMG angeliefert. Der nach EU4 genormte 5,5-Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung leistet 626 PS und wirft beeindruckende 780 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Mit einem Druck auf den dezent rötlich leuchtenden Kopf des Schalthebel, wofür wie beim Feuerknopf eines Kampfjets erst eine kleine Klappe gelüpft werden muss, erwacht das Hochleistungstriebwerk. Mit drohendem Grollen katapultiert es den Wagen in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das auf dem Weg zur 200er-Marke nach 10,6 Sekunden in ein kehliges Kreischen übergeht. Am Steuer erzeugt die katapultartige Beschleunigung Bauchkribbeln. Allerdings ohne dass dabei Schweißperlen auf die Stirn treten. Der Wagen liegt auch bei höherem Tempo satt und sicher auf der Straße. Ein Verdienst der ausgewogenen Gewichtsverteilung und der ausgefeilten Aerodynamik nach Formel-1-Prinzip.


Ein grimmig unterm Heck hervorlugender Sechskanal-Diffusor sowie ein nahezu glatter Unterboden heften den SLR bei höheren Geschwindigkeiten auf den Asphalt. Zusätzlichen Abtrieb erzeugt ein versteckter Spoiler im Kofferraumdeckel, der ab 95 km/h automatisch ausfährt und sich bei Vollbremsungen als Luftbremse steil in den Wind stellt. Das sportwagentypisch straff abgestimmte Fahrwerk und die präzise Lenkung vermitteln ein ausgezeichnetes Handling. Der Wagen rollt hart ab, was jedoch der Langstreckenstauglichkeit nicht abträglich ist. Auch nach mehreren hundert Kilometern steigt man ohne körperliches Zwicken oder Ermüdungserscheinungen aus dem Auto. Und mit einem für einen Supersportwagen moderaten Durchschnittsverbrauch von 14,8 Liter, beinahe exakt so viel wie von Mercedes angegeben.

Der Lebenszyklus des SLR McLaren ist zunächst auf sieben Jahre angelegt, wobei jährlich 500 Exemplare ausgeliefert werden sollen. Jedoch - wer sich heute einen SLR bestellt, muss laut Hubbert bereits zwei bis drei Jahre warten. Das heißt also, dass bereits weit über tausend Autos verkauft sind. Nach Südafrika allerdings noch nicht. Trotz großer Absatzerwartungen in Linksverkehr-Ländern wie Großbritannien, Japan oder eben Südafrika wird es den SLR McLaren nur als Linkslenker-Version geben.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Sie sind im Moment nur deswegen die ersten, weil sie im letzten Jahr die letzten waren und das Auto letztlich gar nicht fertig wurde. Die jetztige Version ist noch nicht der endgültige MP4-19, deswegen auch noch keine Präsentation. Bis mÄrz ist noch viel Zeit (für die anderen).

Was ist in der F1 schon endgültig ????
DEr MP4-19 ist fertig. ER hat den neuen MB Motor der übers Wochenende hält und das Monoque ist auch neu und hat schon alle Crashs bestanden.

Ist ja logisch das der Wagen bis März weiterentwickelt wird. ABer die anderen müssen den neuen erstmal fertig entwickeln.
 
ja gut aber du hast ja schon berichtet wie anstrengend das Fahren dort ist.
 
Warum ist der SLR so schwer? Ganz einfach, er ist 1. nicht so puristisch wie die Konkurrenten und hat laut MB eine superbe Karosserie:
-sie ist angeblich die steifste Karosserie überhaupt (4mal steifer als bei MB-Limos?)
-hat die höchste passive Sicherheit, die Fahrgastzelle soll fast undeformierbar sein.
Was eine stabile Karosserie für Auswirkungen auf das Gewicht hat, zeigt doch eindrucksvoll der VW Phaeton.
 
Ich glaube die Karroserie ist das leichteste am SLR weil sie ja aus Carbon ist. Der ganze schöne Komfort-Kram wiegt ohne Ende.

6 Airbags, ESP, ABS, SBC, Navi, elektrische Sitze, Automatik, Bose usw.

Ob die anderen aus Maranello oder Zuffenhausen fahrfertige Gewichte angeben weiss man ja auch nicht !!!
 
@Ottfried: Mich würde interessieren, wieviel der Ferrari Enzo wiegt ?

Zum geringen Gewichtsunterschied SL / SLR: Brabus bietet den V12 mit 640 PS auch im SL an. Falls er nicht deutlich schwerer ist, wäre das ein interessanter Datenvergleich.

Zur Stabilität der SLR Karosserie: AB zeigt in der aktuellen Ausgabe ein Foto einer südafrikanischen Zeitung. Dabei kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Golf II und einem SLR (stehend, seitlicher Einschlag rechts vorne). Während der Golf ziemlich zerbröselt aus, hatte ich Mühe auf dem Foto überhaupt einen Kratzer am SLR festzustellen.
 
Habe das Foto auch per Mail bekommen. Dachte es wäre ein Fake !
 
Der Enzo wiegt glaube ich 1020 kg allerdings weiss ich nicht ob das fahrfertig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLR Gewicht entäuscht !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben