Hallo,
meine Erfahrung mit der SBC-Bremse ist eigentlich nur positiv. Ein ganz klein wenig nervig ist der ratternde Kompressor (macht sich sehr gut, wenn man an Fußgänger ranfährt und er auf einmal loslegt
; die glotzen dann immer vollkommen erschrocken und springen weg
) und das sehr leise hochfrequente Fiepen von der SBC-Einheit, wenn das Bremspedal gedrückt ist. Ansonsten kann ich nur Lob für das System aussprechen. Die Dosierbarkeit ist ein wenig schlechter als bei konventionellen Bremsen, aber immer noch sehr gut. Nach einer kurzen Eingewöhnzeit kommt man gut damit zurecht. Das Pedal wirkt weich (jedenfalls beim 500er; bei 240ern muß man subjektiv viel kräftiger aufs Pedal treten); von dem synthetischen Gefühl wie früher in AMS beschrieben merke ich nicht viel. ABS-Bremsungen z.B. auf Schnee sind ein Traum; die Spurstabilität phänomenal. Bremst man z.B. mit einer C-Klasse, die mit der einen Seite auf der schneebedeckten Straße und mit der anderen auf trockenem Asphalt steht, stark ab, so wackelt das Auto ziemlich hin und her und dreht sich ein klein wenig zur "Asphaltseite" hin. Außerdem kommt noch das unangenehme Rattern des Bremspedals und das plötzliche "Hartwerden" hinzu, so daß man gar nicht mehr fester zutreten kann. Bei SBC dagegen: Tritt aufs Pedal und die Fuhre verzögert völlig spurstabil. Ohne Blick aufs KI wüßte man gar nicht, daß das ABS arbeitet. Der Fahrer merkt es nur am blinkenden gelben Dreieck im KI
. Kein Rattern, Wackeln, vibrierendes Pedal, Krach und "Scheppern" von der ABS-Einheit; einfach nix.
Auch Kurvenbremsen ist subjektiv vollkommen anders. Mit einer konventionellen Bremse hat man immer das Gefühl, aus der Kurve rausgetragen zu werden, wohingegen beim SBC irgendwie gar nix passiert. Man fährt wie auf Schienen weiter. Weiß auch nicht, ob das subjektiv eine Art Sinnesbetrug ist oder ob die Bremse wirklich so toll "mitdenkt".
Hochgeschwindigkeitsbremsungen sind subjektiv auch völlig anders - positiv gesehen natürlich.
Die ganzen Funktionen (SBC-Hold, Stop, Trockenbremsen, ...) sind auch willkommene Gesten.
Anfangs im positiven Sinne etwas gewöhnungsbedürftig war das verzögerte Lösen der Beläge von der Scheibe, wenn man schnell vom Pedal geht. Dann hört man richtig, wie SBC langsam den Druck wegnimmt. Allerdings ist das auch wieder sehr willkommen, da so das ruckhafte Anrollen nicht auftritt
.
Ich persönlich bin von SBC restlos überzeugt
. Ausfälle gab es bisher keinen einzigen, es trat nicht mal das geringste Problem auf
. Ich würde die SBC-Bremse mal als das Opel-Bi-Xenon-Kurvenlicht
unter lauter Bilux-Funzeln bezeichnen
.