Soft-Stop / Super-Bremse

Diskutiere Soft-Stop / Super-Bremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gehört, bei der neuen E-Klasse gäbe es auf dem letzten Zentimeter des Bremsweges keinen Anhalteruck mehr. Sogenannter Soft-Stop. (In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SBC-Hold

So, nun aber die letzten News zu diesem Thema:

Bei Aktivierung des SBC-Hold leuchten die Bremslichter auf.

SBC-Hold funktioniert auch auf ebener Strecke, Hab das heute Abend in der Stadt bei ner roten Ampel mal probiert. Ist echt super dieses System, man bremst bis zum Stillstand, drückt nochmal schnell und kräftig nach und kann ganz entspannt auf die Grünphase warten, um dann mit Donnergebrüll den neben einem stehenden ... zu versägen ! :D :D :D
 
So, war gestern bei meiner Werkstatt und hab wegen dem SBC-Soft-Stop nachgefragt.
Mein Verkäufer hat sich gleich ausgekannt, worums mir geht. Hat gesagt, daß die Einführung für März geplant war, aber auf Mitte dieses Jahres verschoben worden ist.
Auf meine Frage nach einem möglichen Update hat er erstmal die Schultern hochgezogen und sie dann wieder runtefallen lassen. Dies müsse er erst mit dem Meister besprechen. Naja, meinen Standpunkt hab ich nun erstmal deponiert, mal sehen was dabei rauskommt.
Werde dies beim ersten Service noch mal nachfragen, ob dies nun geht oder nicht.
 
Interessant dazu ist noch der AMS-Vergleichstest zwischen E320cdi und S320cdi. Darin wird die SBC-Bremse ein klein wenig schlechtgemacht, v.a. was die Dosierbarkeit und den dadurch schlecht vermeidbaren Anhalteruck anbelangt. Der Testwagen hat also auch kein Soft-Stop :mad: .
 
hallo Matthias,

ja das ist korrekt in einigen anderen Test wurde auch die Dosierbarkeit kritisiert.
Was sagst Du als SBC Nutzer denn dazu ?
 
Hallo,

meine Erfahrung mit der SBC-Bremse ist eigentlich nur positiv. Ein ganz klein wenig nervig ist der ratternde Kompressor (macht sich sehr gut, wenn man an Fußgänger ranfährt und er auf einmal loslegt :D ; die glotzen dann immer vollkommen erschrocken und springen weg :p ) und das sehr leise hochfrequente Fiepen von der SBC-Einheit, wenn das Bremspedal gedrückt ist. Ansonsten kann ich nur Lob für das System aussprechen. Die Dosierbarkeit ist ein wenig schlechter als bei konventionellen Bremsen, aber immer noch sehr gut. Nach einer kurzen Eingewöhnzeit kommt man gut damit zurecht. Das Pedal wirkt weich (jedenfalls beim 500er; bei 240ern muß man subjektiv viel kräftiger aufs Pedal treten); von dem synthetischen Gefühl wie früher in AMS beschrieben merke ich nicht viel. ABS-Bremsungen z.B. auf Schnee sind ein Traum; die Spurstabilität phänomenal. Bremst man z.B. mit einer C-Klasse, die mit der einen Seite auf der schneebedeckten Straße und mit der anderen auf trockenem Asphalt steht, stark ab, so wackelt das Auto ziemlich hin und her und dreht sich ein klein wenig zur "Asphaltseite" hin. Außerdem kommt noch das unangenehme Rattern des Bremspedals und das plötzliche "Hartwerden" hinzu, so daß man gar nicht mehr fester zutreten kann. Bei SBC dagegen: Tritt aufs Pedal und die Fuhre verzögert völlig spurstabil. Ohne Blick aufs KI wüßte man gar nicht, daß das ABS arbeitet. Der Fahrer merkt es nur am blinkenden gelben Dreieck im KI :D . Kein Rattern, Wackeln, vibrierendes Pedal, Krach und "Scheppern" von der ABS-Einheit; einfach nix.
Auch Kurvenbremsen ist subjektiv vollkommen anders. Mit einer konventionellen Bremse hat man immer das Gefühl, aus der Kurve rausgetragen zu werden, wohingegen beim SBC irgendwie gar nix passiert. Man fährt wie auf Schienen weiter. Weiß auch nicht, ob das subjektiv eine Art Sinnesbetrug ist oder ob die Bremse wirklich so toll "mitdenkt".
Hochgeschwindigkeitsbremsungen sind subjektiv auch völlig anders - positiv gesehen natürlich.
Die ganzen Funktionen (SBC-Hold, Stop, Trockenbremsen, ...) sind auch willkommene Gesten.
Anfangs im positiven Sinne etwas gewöhnungsbedürftig war das verzögerte Lösen der Beläge von der Scheibe, wenn man schnell vom Pedal geht. Dann hört man richtig, wie SBC langsam den Druck wegnimmt. Allerdings ist das auch wieder sehr willkommen, da so das ruckhafte Anrollen nicht auftritt :eek: .

Ich persönlich bin von SBC restlos überzeugt :D . Ausfälle gab es bisher keinen einzigen, es trat nicht mal das geringste Problem auf :eek: . Ich würde die SBC-Bremse mal als das Opel-Bi-Xenon-Kurvenlicht :p unter lauter Bilux-Funzeln bezeichnen :D :D :D .
 
Ich kann Matthias nur zustimmen. An das andersartige Gefühl gewöhnt man sich schnell. Ich will auf SBC nicht mehr verzichten, als ich dann immer wieder auf meinen (inzwischen alten) W203 umgestiegen bin, war das schon ein Unterschied.
Auf die Bremswerte von AMS und Co würde ich nichts geben, deren Messungen differieren um bis zu 4m (z.B. E430: 33,5m E500 mit größeren Bremsen, SBC und breiteren Reifen: ~37m!!!) !
 
ja die Messungen hängen ja auch immer von der Temperatur und des Asphaltes ab.

Matthias, vielen Dank für Deine Erfahrungen. Du kannst ein lästern (aktives Licht) auch nit lassen was :D

SBC STOP und HOld hat das Deiner schon ?

ABS wird das seit neustem im KI angezeigt, weil man es nicht mehr merkt ?!? Normal doch nur ASR und ESP?
 
Kann mich den Eindrücken von Matthias nur anschließen. Da es ja kein Soft-Stop gibt, kann man nach einiger Übung das sehr schnell selbst immitieren. Was brauchen wir denn da DXC dazu ? :D :D
Vom Geräuschniveau (Kompressorrattern oder hochfrequentes Fiepen) hab ich bis jetzt eigentlich noch nicht viel mitbekommen, ist daher für mich in einem erträglichen bzw. normalen Rahmen.
 
Hallo,

nein, meiner hat(te) nur ein "einfaches" SBC, also ohne Hold oder Stop :D . Das Fahrzeug ist (war) ja auch ein sehr frühes Exemplar. Aber ich meinte nur, daß diese Dinge willkommen sind, genauso wie SoftStop, falls es denn jemals erscheinen sollte :mad: :D .

ABS-Bremsungen merkt man nicht mehr am vibrierenden Pedal, deshalb blinkt in diesem Fall das gelbe Warndreieck im KI, welches auch bei ASR- und ESP-Regelvorgängen angeht ist.

Lästern, na ja, als solches würde ich es nicht bezeichnen, eher Loben der Opel-Lösung, oder ist es Lästern, wenn man das Opel-Kurvenlicht als das momentan beste darstellt und die SBC-Bremse auf dem Gebiet "Bremsen" dem Opel-Licht gleichstellt :confused: :D ?
 
ach Du weisst doch wie ich es meine.

Du stufst doch gerne mal DC runter ;)

wieso kannst du dich nicht entscheiden in welchem Tempus du schreibst ? ;) Kommt der E 500 weg ? Willst Du wieder einen 55er ?
 
Hi,

na klar weiß ich, was Du ausdrücken wolltest. Ich kann das Frotzeln manchmal einfach nicht lassen, hehe :rolleyes: :D :) .

Zu Deiner zweiten Frage: Laß Dich einfach überraschen... ;)

Jetzt hätte ich aber wieder eine Frage: Angenommen ich aktiviere über den Tempomatenhebel die Stop-Funktion, so daß das Fahrzeug langsam selber bis zum Stillstand abbremst, leuchten in diesem Fall bereits die Bremslichter, wenn ich vom Gaspedal gehe oder erst, wenn das Fahrzeug steht?
Ich meine, logisch gesehen müssten die Bremslichter eigentlich sofort leuchten, wenn ich vom Gaspedal gehe :confused: .
 
@Matthias

Beim SCB-Hold ist es so, daß die Bremslichter automatisch weiterleuchten.
Denke, daß es beim Stop auch so sein sollte, daß ab dem Wegnehmen des Fußes vom Gas die Bremslichter aufleuchten müßten. Werd das mal ausprobieren, brauche dazu aber jemanden der mir hinterherschaut, selber alleine gehts ja wohl schlecht, außer man wirft sich mit einer Hechtrolle aus dem Auto und wartet bis es zum Stillstand gekommen ist.:D ;) :p
 
@ Matthias,

so um mal wieder auf Deinen W211 Vectra Vergleich zu kommen. Der neuste Bremstest hat gezeigt das der E 220 CDI mit seiner SBC-Super unschlagbar ist und verdient gewonnen. Der Vectra ist kläglich letzter geworden !!!! Sogar ein Ford Fiesta bremst besser !

Fazit: Das aktive Kurvenlicht des Vectra ist zwar leider besser als im W211, aber er braucht es ja auch viel dringender, da es ja viel länger dauert bis er steht. :D :D
 
@Matthias

Bei Aktivierung von SBC-Stop leuchten die Bremslichter sofort auf, sobald man vom Gaspedal geht.
Macht ja irgendwie Sinn meine ich.:D
 
Wo wir gerade beim Thema sind: SBC ist ja noch relativ neu (ab r230), es wundert mich daher dass man nichts von echten Problemen hört (ausser der oben genannten). Hat noch keiner undichte Modulatoren gehabt, hat sich bei keinem der Speicher ( ständig >= 150bar) verabschiedet? Gibt es niemand, bei dem der Wegsensor am Hauptzylinder nicht funzt. Kann ich mir gar nicht vorstellen das die Einführung eines komplett neuen Bremssystems so reibungslos funktioniert.

Hat jemand was mitbekommen, dass 'verdeckt' Teile getauscht wurden?

Gruß,
thom
 
Mercedes testet das SBC doch schon sehr lange !

Ich glaube das man da schon auf Nummer sicher geht. Da ist mit Sicherheit ein anderes Vorgehen als beim Comand APS oder Audio 50 APS des w211;)
 
Denke ich auch, wenn da was passieren sollte dann können die DXC-Leute aber gehörig die Hosen runterlassen.
 
Hallo,

also ich finde es sollte die Regel sein, dass solche System auch am Anfang ohne Probleme funktionieren. Die Probleme treten üblichjerweise während der Entwicklung auf. Wenn eine Firma Dinge auf den Markt bringt, bei denen große Probleme auftauchen, hat sie nicht ausgiebig genuing getestet und missbraucht ihre Kunden dafür.

Nur weil bei Computersoftware eine breite Masse an der Nase herumgeführt wird, weil die Firmen Entwicklungsgelder sparen wollen, muss dies nicht auf andere Industriesparten übergreifen.

Gerade eine Bremse ist so wichtig, dass wenn nötig eben mehrere Jahre getestet werden muss.

Warum oft die Elektronik zu Beginn nicht rivhtig funktioniert liegt an knapper Zeitplanung und komplexer Vernetzung vieler Bauteile.

Ui, ein bischen an vom Thema.

Grüße,

Carsten
 
Meiner Meinung nach liegt es an den Zulieferern. SBC ist eine Entwicklung von MB, nur die Serienfertigung/Endentwicklung fand mit Bosch statt. Dieses modische "Outsourcing" kann einfach nicht gut gehen, die linke Hand weiß nicht was die rechte tut. Das Beispiel was beim W211 für Trubel gesorgt hat, waren die Probleme mit dem APS 50/Nokia-Telefon. Die Probleme wurden von dem Telefon verursacht, dieses stammt von Nokia, das APS 50 stammt von Becker und wird in einem System welches von MB kommt (mit vielen anderen Zulieferern) eingesetzt. Einzeln fuktionieren diese Geräte wunderbar, erst die Kombination machts.
Hätte MB die gesamte Elektronik entwickelt, so würden derartige Probleme wohl kaum auftreten, alles aus einer Hand. MB bzw. DC baut Millionen Autos im Jahr, Geld gibts auch genug, warum also nicht selber bauen oder wenigstens entwickeln? Ob MB die Fertigungs/Entwicklungskosten nun selbst bezahlt, oder sie Zulieferern gibt, damit die IHRE Ingenieure/Arbeiter/Maschinen bezahlen können ist doch schnurz. Die Weitergabe an Zulieferer kann ich bei sehr exotischen Bauteilen und geringen Stückzahlen verstehen, aber doch nicht in diesem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soft-Stop / Super-Bremse
Zurück
Oben