Soft-Stop / Super-Bremse

Diskutiere Soft-Stop / Super-Bremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gehört, bei der neuen E-Klasse gäbe es auf dem letzten Zentimeter des Bremsweges keinen Anhalteruck mehr. Sogenannter Soft-Stop. (In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@George

Ja da hast Du Recht, aber die "Erbsenzähler" rechnen sich das Outsourcing immer schön.

Grüße,

Carsten
 
Habe gestern bzgl. Soft Stop mal in der DC NL Dortmund nachgefragt. Dort hat man die Info, dass es erst nach den Werksferien ab September im Modelljahr 2004 zu finden sei. Der Meister meinte auch, dass Nachrüsten eher problematisch ist wg. lebenwichtiger Funktion und so. Da bliebe nur ein Austausch des Steuergerätes, SW-Update hat er erstmal ausgeschlossen.

Grüsse
Sebastian
 
Schöner Mist ! :mad: :mad:
 
Gibts zu dem Thema was Neues ? :confused:
 
Ich habe meinen E320 als 'Lagerfahrzeug" gekauft und er hat noch nicht die Funktionen SBC-Softstop, SBC-Hold und so.
Bei Vertragunterzeichnung hatte ich mir pauschal bestätigen lassen, daß es keine Unterschiede zu den Fahrzeugen ab Modelljahr 2004 gibt - zwar mündlich, aber mit Zeugen.

Tja, meine Überraschung war groß, als das AUto diese Funktionen dann doch nciht hatte. Nachrüsten geht angeblich nicht. Offiziell sind diese Features nicht nur durch Software realisiert - ich denke aber man hat eher Angst von leichtfertigen Softwareupdates bei sicherheitsrelevanten Komponenten.

Das Ende vom Lied war dann ein Preisnachlass ... :rolleyes:
 
Hallo MichaelHB, willkommen im Forum.

Wann hast Du denn Deinen 320er gekauft. SBC-Hold bzw. SBC-Stop müßten aber schon vorhanden sein. Gibts zumindest ab 2003. SBC-Soft-Stop war bis jetzt immer der Aufreger, weil von vornherein vermarktet bis jetzt nicht verfügbar war.
 
Hallo,

ich werde meinen Wagen in ca. 2 Wochen bekommen. Dann werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Gruß,
Mahlzeit.
 
Original geschrieben von MichaelHB
Ich habe meinen E320 als 'Lagerfahrzeug" gekauft und er hat noch nicht die Funktionen SBC-Softstop, SBC-Hold und so.
Bei Vertragunterzeichnung hatte ich mir pauschal bestätigen lassen, daß es keine Unterschiede zu den Fahrzeugen ab Modelljahr 2004 gibt - zwar mündlich, aber mit Zeugen.

Tja, meine Überraschung war groß, als das AUto diese Funktionen dann doch nciht hatte. Nachrüsten geht angeblich nicht. Offiziell sind diese Features nicht nur durch Software realisiert - ich denke aber man hat eher Angst von leichtfertigen Softwareupdates bei sicherheitsrelevanten Komponenten.

Das Ende vom Lied war dann ein Preisnachlass ... :rolleyes:

Und nun ???
Zurückgeben oder zusätzlicher Rabatt ?
 
Mit Preisnachlaß meinte ich zusätzlichen Rabatt.

Um das Auto zu wandeln muß schon noch einiges kommen - an sich finde ich das Auto sehr schön; elegantes Design und sehr gemütlich/komfortabel ist es auch. Da es keinen Opel Omega mehr als Neufahrzeug gibt, der neue 5er einfach bekloppt aussieht und mit der A6 nach Probefahrt nicht sonderlich zusagte, wäre die Alternative nach einer Wandlung nur, einen neuen zu bestellen.
Und das bedeutet einige Wochen Lieferzeit - darauf hab ich (erstmal) keinen Bock.

Die fehlenden SBC-Funktionen sind für mich auch nicht soooo tragisch. Ich kann auch ohne Softstop mit Gefühl anhalten und die letzten Jahre konnte ich auch an der Ampel den Fuß auf der Bremse stehenlassen, ohne Krämpfe zu bekommen. Da fand ich den Preisnachlaß verhältnismäßiger.

Wichtiger ist mir, daß man endlich die "Hundepfeifen-Funktion" (Tinitus beim Bremsen) und das Klappern in der Fondarmlehne beseitigt. Das Auto ist heute gerade wieder in der Werkstatt.
 
Hallo,

ich habe heute abend mal etwas an meinem neuen E 270 CDI gespielt (letzte Woche abgeholt). In der Bedienungsanleitung wird SBC Hold und SBC Stop beschrieben. Dieses funktioniert auch.

Etwas anderes gibt es momentan nicht - weder in der Bedienungsanleitung noch in der Realität.

Andreas
 
@100173

Hätt mich auch gewundert.

@MichealHB
Wann wurde denn nun Deiner zugelassen?
SBC-Hold und SBC-Stop funktionieren nicht? :confused: :confused:
Schon mal probiert?
 
Meiner wurde im Oktober zugelassen.

Momentan hab ich nen Mietwagen, E220CDI T (weil meiner mal wieder in der Werkstatt steht.

Der Mietwagen hat den ganzen SBC-Schnickschnack und ich muß sagen, ab SBC-Hold könnt ich mich gewöhnen ...
 
Ja ist schon eine feine Sache. :D
 
Mit dem 211er Facelift ist das echte SBC raus. :-(´
Im R230 bleibt es, also keine Probleme mit dem System sondern ne Kostensache.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Mit dem 211er Facelift ist das echte SBC raus. :-(´

Wer sagt das, wo steht das??? Bisher war ja alles noch nicht so glasklar.

Grüsse
S.
 
@ Julian:

Habe erst gestern ne werbung zum 211 mit SBC gesehen. Warum läuft die dann noch?
 
@George
Du hast das Problem "Outsourcing" angesprochen. Das ist IMHO etwas anderes als ein Zulieferer.
Unabgängig davon gebe ich Dir recht, daß dadurch generell Risiken unterschiedlicher Art entstehen: Qualität, Lieferbarkeit, Effizienz, Know-How-Verlust etc.
Aber zu jedem Risiko gibt es entsprechende Maßnahmen.
Andererseits kann man ein so komplexes Produkt wie ein Auto gar nicht alleine entwickeln und es macht auch gar keinen Sinn, alles selber zu machen.
Gerade in der Automobilproduktion gibt es dafür gute Beispiele: das von Taiichi Ohno propagierte "Toyota Production System", das mit etlichen Zahrzehnten Verspätung erst von den Europäern als "Hipp" erkannt wurde (Lean Production etc).
Toyota baut vielleicht nicht die allertollsten Autos (obwohl ... ), liefert aber dafür nachweislich eine sehr gute Qualität, gerade auch im unteren Preissegment.
Also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten ;)

Im vorliegenden Fall "SBC" ist es wohl einfach so, daß das Kosten/Nutzen-Verhältnis ("Boah SBC" vs. "waaas so hoher Grundpreis?") nicht besonders gut war und auch vom Kunden nicht als Kaufargument angeommen wurde. Gepaart mit dem gezeter der Zulieferer führte das wohl zu einem "NO". Das dumme ist halt, daß man es nicht optinal wie z.B. eine Luftfederung verbauen kann, dann wäre es evtl. als SA zu halten gewesen.
Ich bin mal gespannt, was mit der Parameterlenkung von BMW passiert.
Außerdem kommt sowieso die Keilbremse! Back to the Roots! Benz-Patent-Motorwagen rulez!
http://www.estop.de/de/
 
Original geschrieben von IanPooley
@ Julian:

Habe erst gestern ne werbung zum 211 mit SBC gesehen. Warum läuft die dann noch?

Sie können weiter werbung machen, da der Name SBC bleibt. Nur die TEchnik ändert sich.
Die Funktionen sollen eigentlich erhalten bleiben. Nur das ABS Rubbeln kommt gemildert wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soft-Stop / Super-Bremse
Zurück
Oben