Sportcoupe künftig aus Brasilien

Diskutiere Sportcoupe künftig aus Brasilien im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Das Sportcoupe soll ab 2007 in Brasilien produziert werden. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,427216,00.html Was meint ihr dazu? Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob das alles so sein muss für einen Premium-Autobauer. Man sollte das Teil boykottieren und nicht kaufen, oder am Besten gleich die Marke wechseln. Mercedes, was ist aus Dir geworden?
 
interessante sache. solange einem nicht die ueberfuehrungskosten aufs auge gedrueckt werden :D....
 
Tja, und die Deutschen Werke haben wieder den kürzeren gezogen! :( :(

Unser Bremer Werk war auch mit im Gespräch um die Vergabe dieses Fahrzeugs! Aber leider haben wir Pech gehabt! Vielleicht nächstes mal wieder?!! :rolleyes:
 
Sorry, ein Mercedes aus dem Ausland... Erinnert mich an Fiats aus Brasilien. Das kann es nicht sein. Vielleicht ist ein BMW doch die bessere Alternative, immerhin bleiben sie einer Linie treu und leben auch ohne R-Klasse und B-Klasse, Smart, etc. Außerdem produziert BMW in Deutschland und sonst nirgends. Ich hätte ja nichts dagegen wenn Mercedes-Benz ein Werk in Brasilien benutzt um für den dortigen Markt zu produzieren. Aber ein Mercedes-Import, made in brasil, sorry, das ist der Anfang vom Verfall einer großen, deutschen Marke...
 
VAI was Du sagst stimmt vorne und hinten nicht.
Die B-Klasse wird in Rastatt produziert !

BMW baut X5 und Z4 in Spartenburg, USA also nicht DEutschland.
DEr X3 wurde nicht nur von Magna entwickelt, er wird auch von ihnen gebaut.

Desweiteren bezieht BMW Getriebe von Zulieferer, während MB Getriebe alle selber entwickelt und produziert.

IN Juiz de Fora ist nix los. Dort wurde eine abgespeckte Version des W168 gebaut und jetzt momentan auch der W203 für den dortigen Markt... Sie sind nicht ausgelastet. Der W456 ist ja nicht gekommen.

Der CL203 ist von der Linie des W203 in Sifi gelaufen. Die wird ja sicher auf W204 umgerüstet also ist ja halbwegs klar das der CL 203 weg musste...
 
moin julian,

ich denke, vai's post galt eher der modellpolitk von bmw. und da wirst du in der tat feststellen, dass bisher auf wettbewerbsprodukte zu smart, b- und r-klasse verzichtet hat.

mir gefaellt an bmw vor allem das bekenntnis zum heckantrieb. an dieser stelle bleibt man sich mit dem motto "freude am fahren" wenigstens treu. wenn ich da zb an den 130i denke, ist auch nur etwas annaehrend vergleichbares bei mercedes nicht zu finden.

mfg (/ot ende :D)
 
Ja BMW hat doch auch Mini.
Und smart auch Heckantrieb :D

Nein aber Spass beiseite. Die R-Klasse ist nicht so der HIt und kommt einfach nicht gut an. Obwohl es sicherlich kein schlechtes Auto ist.

BMW macht es aber Mercedes nach. Nur das sie halt spät dran sind. Sie werden ja mit ihrem Raumkonzept 2009/2010 kommen.

A-/B-Klasse werden ja zu meinem bedauern umgestellt. Sie werden den Sandwichboden verlieren, damit dann normale C-Klasse Motoren Platz haben und dann kannst DU auf den Heckantrieb hoffen. Es sei denn sie bauen die Motoren quer ein ;)
 
... ja wenn der 1er BMW nicht so abgrundtief hässlich wäre .... das Problem bei der Produktion in Brasilien sehe ich eher in der Lieferzeit, das würde mich stören. Aber mit dem ML ist es ja ähnlich. Die Qualität hängt heute ja meist von der Konstruktion und den Materialien ab, da dürften die Unterschiede also nicht so groß sein.

Gruß Bernhard
 
ja das sehe ich auch so.

Außerdem ist es ja auch Aufgabe von DaimlerChrysler eine optimale Qualität sicherzustellen.
Zudem bauen sie ja auch schon den W203 und haben Erfahrungen. Es ist also kein neues Werk wie damals beim W163 in Vance.
 
VAI schrieb:
das ist der Anfang vom Verfall einer großen, deutschen Marke...

ja , so ist das mit dem Machtbestreben nach mindestens 8 Milliarden Gewinn . 5 Milliarden ,Gute Qualität und zufriedenen Kunden und Mitarbeiter reichen nicht . Die Gierigen Aktionäre müssen zufrieden gestellt werden.
Auf gut deutsch : nicht der kleine Schwabe , der 50 Aktien in seinem Depot hat ist gierig , nein die großen Bankhäuser, die das schmutzige Geld in Milliarden sauberwaschen wollen immer mehr . Die bestimmen wo Autos gebaut werden. Streben die Autobosse nicht nach deren Willen, wird über die Presse und sogenannte Analysten der hersteller schlecht geredet und dann purzeln die Kurse . Wenn das keine tolle Globalisierung ist , weiß ich es auch nicht .

(aber das gehört ins Wirtschafts- und Politikforum , nicht hier in dieses tolle Auto + Technikforum )
 
Julian-JES schrieb:
VAI was Du sagst stimmt vorne und hinten nicht.
Die B-Klasse wird in Rastatt produziert !

BMW baut X5 und Z4 in Spartenburg, USA also nicht DEutschland.
DEr X3 wurde nicht nur von Magna entwickelt, er wird auch von ihnen gebaut.

Desweiteren bezieht BMW Getriebe von Zulieferer, während MB Getriebe alle selber entwickelt und produziert.

IN Juiz de Fora ist nix los. Dort wurde eine abgespeckte Version des W168 gebaut und jetzt momentan auch der W203 für den dortigen Markt... Sie sind nicht ausgelastet. Der W456 ist ja nicht gekommen.

Der CL203 ist von der Linie des W203 in Sifi gelaufen. Die wird ja sicher auf W204 umgerüstet also ist ja halbwegs klar das der CL 203 weg musste...


O.K. die BMW's aus USA hab' ich dann wohl nicht beachtet. Aber trotzdem hätte man den CL auch in Bremen bauen können (wurde ja hier schon erwähnt). Ich weiß schon um die Vorteile eines Mercedes, auch dass sie ihre Getriebe selber entwickeln und produzieren (das sollte auch so bleiben). Was mich aber stört ist, dass MB mit aller Macht ein Massenhersteller sein will - A-Klasse, B- und R-Klasse. Warum zum Teufel? Das macht die Marke kaputt. Immerhin: in den 70'er Jahren baute VW auch den T2 /T3 und MB nicht. Warum muss MB den Massenmarkt in allen möglichen Nischen bedienen wollen? Sie sollten sich lieber auf das konzentrieren was sie früher einmal lieferten: Qualität! Nich dass ein Mercedes heute qualitativ minderwertiger ist, die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor Spitzenklasse, das gilt auch für dei Langzeitqualitäten (Ein Benz fährt sich halt immer noch perfekt, auch wenn er mehr als 200.000km runter hat, ohne klappern, ohne knistern, ohne ausgeschlagene Mechanik, etc.). Aber: Zu viele Fehler und Mängel (Rost, Elektronik, etc.) werfen einen ganz dunklen Schatten auf die Marke mit dem Stern.

Insgesamt wäre es schön und der Marke Mercedes angemessen, wenn man sich wieder auf Traditionen beruft und statt Vielfalt in den Massensegmenten, lieber das ganze Augenmerk wieder auf die Qualität und Zuverlässigkeit legt.
 
Mad-Max schrieb:
ja , so ist das mit dem Machtbestreben nach mindestens 8 Milliarden Gewinn . 5 Milliarden ,Gute Qualität und zufriedenen Kunden und Mitarbeiter reichen nicht . Die Gierigen Aktionäre müssen zufrieden gestellt werden.

Jepp, so ist das. Und der Preisvorteil durch den Bau in Brasilien wird ganz sicher auch teilweise nicht an den Käufer weitergegeben.

Ob ich mir den kaufen werde, weiss ich auch nicht. Das kommt sicher darauf an, ob mir das Cockpit gefällt, da finde ich das derzeitige absolut klasse und das ist das wodrauf ich am meisten schauen muss....
 
Hi,

grundsätzlich finde ich das natürlich auch net schön das das SC in Brasilien gebaut wird :mad: .
Aber immerhin ist das noch besser als der Ursrüngliche Plan dieses Modell komplett zu streichen!

@Julian-JES
das mit den C-Klasse Motoren und Heckantrieb für die neue A/B-Klasse kann man wohl auch vergessen! Die suchen wohl ne komplett neue Basis für diese Modelle (Motoren und Chassis). Und damit sich das lohnt wird dazu wird wohl noch mit anderen Herstellern verhandelt(angeblich sogar mit VW) oder es wird mit Chrysler zusammen gearbeitet! :confused:

Angeblich soll sogar das ganz neue SC(ab 2012 oder so) auf diese neue Plattform :eek:

mfg Tobi
 
Mad-Max schrieb:
(aber das gehört ins Wirtschafts- und Politikforum , nicht hier in dieses tolle Auto + Technikforum )

vielleicht grundsaetzlich echt eine gute idee. ich werd mich dann auch mal zurueckhalten...

vielleicht gelingt das ja auf dauer.

mfg
 
Turbotobi schrieb:
Angeblich soll sogar das ganz neue SC(ab 2012 oder so) auf diese neue Plattform :eek:

Steht doch in dem Bericht.

Zitat:
"Langfristig sei nach 2010 eine Umstellung auf die neue A-Klasse-Basis geplant."
 
Zitat von Mad-Max

Ich gehöre wohl auch zu den gierigen Aktionären.Habe in den letzten 2 Jahren mit DC Aktien, bis gestern,den Verlust einer S-Klasse gemacht.Und dann kommen Juppis w.o. und unterstellen reine Profitgier.Was würden Werkszugehörige verdienen ,wenn MB nur vom Verkauf der PKWs, mit reiner Herstellung in Deutschland,tätig wäre?.
Ich investiere ,wie viele hundertausende auch,in ein Deutsches Unternehmen.
Natürlich mit der Erwartung,eine gute Rendite zu bekommen.
Vielleicht hast Du noch nicht verstanden,das wir (Gottseidank/leider)in einer globalisierten Welt leben.Richtig ist, das Leute wie Schremppf oder Breuer leider zu spät gegangen worden sind.Aber die Aktionäre für das Mißmanagement und gieriges Profitdenken zu machen zeugt von Hinterwald Denken.
MFG
Ein "gieriger" Aktionär
 
VAI schrieb:
Nich dass ein Mercedes heute qualitativ minderwertiger ist, die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor Spitzenklasse, das gilt auch für dei Langzeitqualitäten (Ein Benz fährt sich halt immer noch perfekt, auch wenn er mehr als 200.000km runter hat, ohne klappern, ohne knistern, ohne ausgeschlagene Mechanik, etc.).
Uiuiui, das sind kühne (und falsche ;)) Behauptungen...



Nach wie vor halte ich das SC (als C 160) für das Fahrzeug mit dem z.Zt. besten Preis-Leistungsverhältnis im gesamten MB-Modellprogramm. Das ist den MB-Verantwortlichen sicherlich bewusst und soll nun durch Erhöhung der Rendite schnell geändert werden.
Da ist bestimmt noch einiges drin, gerade wenn man in Richtung C209 schaut. Die Behauptung, dass die Produktionskosten des C209 nicht so weit vom CL203 entfernt liegen, wie es die Preisliste versucht zu suggerieren, ist ebenfalls kühn, aber wohl nicht völlig abwegig... :D



Gruß
Diego
 
Taifun schrieb:
Jepp, so ist das. Und der Preisvorteil durch den Bau in Brasilien wird ganz sicher auch teilweise nicht an den Käufer weitergegeben.

Ob ich mir den kaufen werde, weiss ich auch nicht. Das kommt sicher darauf an, ob mir das Cockpit gefällt, da finde ich das derzeitige absolut klasse und das ist das wodrauf ich am meisten schauen muss....

Ja sie können das ja auch nicht weitergeben, weil DU ja auch nicht die großen Investitionen bezahlt die für die ganzen neuen Pressteile erforderlich sind. Diese neuen Presswerkzeuge sind ziemlich teuer. Und das für ca. 75.000 geplante Einheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe künftig aus Brasilien
Zurück
Oben