SuperPlus tanken

Diskutiere SuperPlus tanken im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Tach, erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich dieses Thema schon wieder aufgreife. Ich habe schon danach gesucht, aber nichts mehr in den...

  1. #1 BenzBube, 10.11.2002
    BenzBube

    BenzBube alter Hase

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180
    Tach,

    erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich dieses Thema schon wieder aufgreife. Ich habe schon danach gesucht, aber nichts mehr in den Foren gefunden was mir helfen täte.

    Also: Was bringt mir SuperPlus bei einem 95er W202 C180? Bringt es überhaupt etwas? Muß an der Motoreinstellung irgendwas verändert werden? Wenn ich statt Super Normal tanke, muss ich laut Bedienungsanleitung den Abgleichstecker abziehen. Was bei SuperPlus? Oder ist das dem Motor egal bzw. merkt der das selbständig?

    Helft mir doch mal!!!!!


    Danke,
    BenzBube
     
  2. #2 Paquito, 10.11.2002
    Paquito

    Paquito Stammgast

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 C 240 Automatic
    Hallo!

    Am besten probierst du es aus: Tank weitgehend leerfahren (aber nicht ganz :D), SuperPlus 98 (oder noch besser Shell Optimax 99) einfüllen und das Ganze 3-4 Mal wiederholen, bis du den alten Sprit weitgehend draußen hast.

    Bei meinem 240 (der allerdings viel höher verdichtet ist) bringt es einen spürbaren Leistungszuwachs und einen runderen Motorlauf. Meine NL behauptet, dass man nichts verstellen kann/soll, weil der Motor von selbst das Optimum herausholt - und da ich dort eine auf diese NL begrenzte Garantieverlängerung erworben habe, lasse ich es dabei.
     
  3. #3 Otfried, 11.11.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo BenzBube,

    über dieses Thema wurde bereits viel im Forum diskutiert. Benutze bitte die Suchbegriffe "Optimax" und "SuperPlus".
    Persönlich habe ich mit den hochoktanigen Treibstoffen positive Erfahrungen im vergleich zu 95 Oktan Treibstoff gemacht.
    Bei "neuen" Motoren wie dem M 113.980 oder M 113.991 läuft der Motor akustisch wesentlich "weicher". In manchen Teillastbereichen ist die Gasannahme besser. Ähnlich bei meinem M 166 E 21.
     
Thema:

SuperPlus tanken

Die Seite wird geladen...

SuperPlus tanken - Ähnliche Themen

  1. B200Turbo mit Super oder SuperPlus?

    B200Turbo mit Super oder SuperPlus?: Hallo, :wischmopp ich fahre z.Zt ein B200cdi mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde aber in 6 Monaten mein Fahrzeug tauschen, deshalb bin noch...
  2. Bringt SuperPlus mehr Leistung?

    Bringt SuperPlus mehr Leistung?: Hallo Cracks! Habe irgendwo gelesen, dass DC die Steuergeräte für Benzinmotoren bei 95 Oktan "abriegelt" (d.h. der Motor "honoriert"...
  3. Mercedes (Klasse B) springt nach Tanken nicht mehr an

    Mercedes (Klasse B) springt nach Tanken nicht mehr an: Ich habe mit meinem Mercedes das Problem, dass er nach dem Tanken nicht mehr anspringt - mir ist aufgefallen, das es eigentlich nur im...
  4. W209 von 2004 zunehmend Probleme beim tanken. Zapfpistole schaltet ständig ab.

    W209 von 2004 zunehmend Probleme beim tanken. Zapfpistole schaltet ständig ab.: Hallo Leute, ich schlage mich seit längerer Zeit mit dem Problem herum, dass die Zapfpistolen beim Tanken ständig abschalten. Hebel einrasten...
  5. Nun auch in Ulm Wasserstoff tanken

    Nun auch in Ulm Wasserstoff tanken: Das Netz von Wasserstoff(H2)-Tankstellen in Deutschland wächst: Daimler, Linde, Total und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung...