U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Diskutiere U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hier eine kleine Umfrage zum Thema "Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe" Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Bis später,

C-Klasse - Welches Getriebe bevorzugt ihr?

  • Automatisches Getriebe

    Stimmen: 328 75,9%
  • Manuelles Getriebe

    Stimmen: 104 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Handschaltung

Die Handschaltung nervt, daher Benz nur mit Automat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C 200 CDI oder C 220 CDI

Hi MB Richi,

deinem Profil zufolge hast du einen C 200 CDI, der hat aber nur 116 PS!?

Mein C 220 CDI T mit 5-Stufen-Automat hat auch diese Gedankensekunde(n), das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, stimmt. Allerdings hat dies nicht nur mit der Automatik zu tun, sondern mit der Funktionsweise des ATL's (Abgasturboladers), das ist eben das bekannte Turboloch!

Wer fährt denn da so schnell weg? Bei richtiger Dosierung kann man trotz Diesel und Automatik sehr flott beschleunigen, ich kann mich nicht beschweren. Aus den Ampelstartraserzeiten sind wir doch eigentlich herausgewachsen, oder? Mir gefällt vielmehr, wenn ich auf der Autobahn oder Überlandstrasse mit der Tiptronic in Stufe 4 schalte und den 315 Nm beim Überholen von "Verkehrshindernissen" freien Lauf lassen kann. :D

Im Übrigen ist ein Turbodiesel nicht für hohe Drehzahlen gedacht, daher ist die Automatik hier die bessere Wahl, sie sorgt dafür, dass fast immer das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Beim Handschaltgetriebe neigt man zum Höher- oder Ausdrehen der Gänge, das bringt beim Turbodiesel allerdings nicht viel! Dann nimmt man besser einen C 180 K oder direkt einen C 32 AMG. :D :D :D

In diesem Sinne,
 
Welches Getriebe bevorzugt ihr?

UPDATE


U M F R A G E - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Stand 29.9.2002

C-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 77% / MANUELLE SCHALTUNG: 23% - 70 Stimmen


E-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 85% / MANUELLE SCHALTUNG: 15% - 48 Stimmen

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant,
ich hätte nicht gedacht, daß so viele, wenn auch nicht repräsentativ für die Allgemeinheit außerhalb des Forums (das Forum selbst stellt ja keine Zufallsstichprobe dar), die manuelle Schaltung hier bevorzugen.

Viele manuelle Grüße,
Robin
 
Automatik oder Schaltung

Ich bevorzuge ganz klar die AutomatiK. Wenn man diese kennt und weiß wann man auch mal manuell eingreifen muß so ist sie jedem Schalter überlegen.
 
Welches Getriebe bevorzugt ihr?

UPDATE


U M F R A G E - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Stand 16.10.2002

C-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 77% / MANUELLE SCHALTUNG: 23% - 75 Stimmen


E-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 86% / MANUELLE SCHALTUNG: 14% - 51 Stimmen

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter oder Auomatik

Bei größeren Motoren auf jeden Fall eine Automatic auch beim 220 cdi.
Es gibt nichts besseres.
 
Welches Getriebe bevorzugt ihr?

UPDATE


U M F R A G E - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Stand 3.11.2002

C-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 79% / MANUELLE SCHALTUNG: 21% - 84 Stimmen


E-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 88% / MANUELLE SCHALTUNG: 12% - 57 Stimmen

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist für mich der klare Sieger. über 2000 KM Test mit Schalter und Automatik
kaum Verbrauchsunterschiede aber der Komfortgewinn mit Automatik ist nicht zu toppen.
 
moin allerseits,
habe bei meinem S202 220 CDI bei der Anschaffung großen Wert auf ein Auto mit Automatik gelegt. Der Komfortgewinn rechtfertigt den Mehrpreis auf jeden Fall, denn die serienmäßige 5 Gangschaltung ist M.E. hakelig. Die Automatik gehört M.E. zum Mercedes genau so wie der Stern auf der Haube, Chrom aussen und Holz innen.

Zum Thema Sportlichkeit:
Bei voller Beschleunigung kann nur ein sehr guter Autofahrer (Renn o. Testfahrer) die Schaltung so bedienen das auch tatsächlich die angegebenen Werte erreicht werden. Bei einer Automatik schafft das jeder. Als Beispiel schaut euch mal den Hochgeschwindigkeitstest aus der AMS an. Da trat unter anderen der Lamborghini Murcielago gegen einen offenen SL 55 AMG an. Der SL kostet ungefähr die Hälfte und hat Tempo 300 in fast der gleichen Zeit erreicht, weil speziell bei hohen Geschwindigkeiten die Automatik wesentlich effizienter schalten kann als ein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik

Fahrt einfach einen C 32 AMG mit der Speedshift....
Jeder manuelle Schalter wird bauklötze staunen.... GRINS....
 
"hat Tempo 300 in fast der gleichen Zeit erreicht, weil speziell bei hohen Geschwindigkeiten die Automatik wesentlich effizienter schalten kann als ein Mensch."
Von 0 - 300 war er sogar der Schnellste überhaupt, bei der Höchstgeschwindigkeit lag er auf Platz zwei hinter dem Murcelagio. Das liegt wahrscheinlich an der Kraft des Motors (700Nm) und der exzellenten Aerodynamik.
Bei den anderen Messwerten hatte er aber Schwierigkeiten, er wiegt schließlich auch 2t.
 
Naja, und wer bei 270 km/h schalten muß (wie der Murcielago) hat auch noch den Luftwiderstand gegen sich ...:p
Im Ernst : Die Automatik des SL schaltet eben verzögerungsfrei hoch und bietet den besten Anschluß. Interessant waren danach die Leserbriefe in der AMS mit : "Sie wollen mir doch wohl nicht erzählen, daß ein Automatikauto mit PS und Gewichtshandikap schneller auf 300 ist als der Lambo ?" Doch, geht !

Bei DEN Geschwindigkeiten noch die Gänge ´reinreißen ? Ich bin doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert !

Gruss aus Kiel ...
 
Original geschrieben von George
...Das liegt wahrscheinlich an der Kraft des Motors (700Nm) und der exzellenten Aerodynamik...

Ich hab das zwar nicht mehr ganz genau im Gedächtnis aber die AMS hat aufgrund der vielen Leserbriefe nochmal nachgeschoben, dass für die sehr gute Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten im AMG SL die Automatik verantwortlich ist. In dem "kurzen" Augenblick in dem die Kupplung getreten wird und der Kraftfluß unterbrochen wird verlor der Murcielago enorm an Geschwindigkeit.
 
@blinki-bill
Da dürfte was dran sein, schließlich "frisst" der Luftwiderstand schon bei 60km/h 50% der Energie. Wenn man dann bei der 6fachen Geschwindigkeit die Energiezufuhr unterbricht (kuppelt), dürfte das merkliche Auswirkungen haben.
 
Hallo,

bei diesem Thema möchte ich noch anmerken, das "Fremdhersteller" ;) bei vielen Modellen auf sequentielle Getriebe umstellen. Hier gibt es immer auch einen "vollautomatischen" Modus.
Bei den neuen vollautomatischen Getrieben von DCX schaltet zudem eine Wandlerüberbrückung ab der ersten Fahrstufe zu.
 
Getriebe

Hallo!!

Ich fahr seit 30 Jahren Automatik. Es gibt nichts besseres!!

Gruß
Ferdinand
 
Ganz klar Automatik. Es einfach nichts besseres. Und die Mercedes Automatikgetriebe sind sowieso die besten, die es gibt.:)
 
Elf Millionen Mercedes-Automatikgetriebe seit 1959

"Elf Millionen Mercedes-Automatikgetriebe seit 1959 Die 7G-TRONIC bildet die fünfte Generation von Automatikgetrieben der Marke Mercedes-Benz und setzt damit eine langjährige Tradition fort: Seit 1959 produzierte die Stuttgarter Automarke über elf Millionen Automatikgetriebe. Während die Getriebe-Automatik in der S-Klasse zur Serienausstattung gehört, bestellen in der E-Klasse rund 88 Prozent aller Mercedes-Kunden ein Modell mit automatischem Getriebe. In der C-Klasse liegt der Anteil der mit Automatikgetriebe ausgestatteten Limousinen, T-Modelle und Sportcoupés bei etwa 65 Prozent - Tendenz steigend."

Quelle DaimlerChrysler: http://www.cms.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7145-49-65976-1-0-0-0-0-0-13-0-0-0-0-0-0-0-0,00.html


Die Umfrageergebnisse liegen gar nicht so weit weg, oder?
 
Zum Thema Automatik gegen Schaltgetriebe:
es ist amüsant die "Besserwisserei" derjenigen zu lesen, die noch nie in ihrem Leben
Automatikfahrzeuge gefahren sind. Um es klar und eindeutig zu sagen:
es gibt nichts besseres als Automatikfahrzeuge, ganz besonders bei Mercedes!
Warum sich dieses Vorurteil gegen Automatikgetriebe breitgemacht hat, kann ich nur vermuten: in den 70er und 80er Jahren waren die Automatikgetriebe in der Tat nicht das gelbe vom ei. Im 21. Jahrhundert ist die Technik der Automaten gestützt durch elektronische Steuerung jedem Schaltgetriebe überlegen, auch was den Benzinverbrauch angeht.
Nur, ein Automt kostet Mehrpreis - und das wird wohl viele abschrecken.

In diesem Sinne Gruss aus Dortmund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe
Zurück
Oben