U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Diskutiere U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hier eine kleine Umfrage zum Thema "Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe" Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Bis später,

C-Klasse - Welches Getriebe bevorzugt ihr?

  • Automatisches Getriebe

    Stimmen: 328 75,9%
  • Manuelles Getriebe

    Stimmen: 104 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berge

Dafür gibt es bei uns davon genug, und es macht einen Höllenspass mit Automatik (ist ja eine Tiptronic) die Passstrassen hochzufahren. :D :D :D :D :D

Ciao,
 
Alter Geniesser!!:D :cool: :D

Taxidriver
 
Da geb ich dir recht,

bin im Juli den Susten und Grimsel gefahren. Das macht schon Spass. Aber das scheint ein Schweizer Hobby zu sein.
Auf der Paßhöhe Grimsel waren fast nur Einheimische und es ging nur um sehen und gesehen werden. War echt lustig.

Gruß Martin
 
Geheimtip

Hi Martin, Hi Taxidriver,

hier ein kleiner Geheimtip. Fahrt mal den Klausenpass von Urnerboden kommend, am besten bei Föhnwetter, absolut genial!

Bis später,
 
Wenn ich mal wieder die Schweiz besuche, werde ich mir vorher nochmal Tips holen bei dir oder aber auf ein Bier vorbeikommen?

Gruß martin
 
Leider sind die Berge im Land zwischen den Meeren nicht sonderlich hoch. :rolleyes: Soo, 98 m ü. NN, aber die Strasse hat immerhin 12% Steigung.

Aber zum nächsten Urlaub könnte das eine Reise wert sein.

Grüße vom kurvenräubernden
Taxidriver
 
Schweizer Tips

Klar,

dann können wir endlich mal schauen, wessen 203er mehr knarzt! :D :D :D

Tschüss,
 
Dürfte auch ein nicht knarzender W202 mal die Schweiz besuchen?
 
Schweiz besuchen

Ausnahmsweise! ;) :D

Tschüss,
 
Danke! :)
 
Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir machen ein Treffen bei Patrick in der Schweiz und machen da einen kleinen Contest .

- Welcher Benz hat am meisten Macken und knarzt am lautesten -

oder

- Welcher Benz war am meisten zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt -

oder

- Welcher Benz hat am meisten Mängel

und wenn wir die Sieger in allen 3 Gruppen haben, fahren wir hoch zum Pass trinken ein paar Bier und kippen die 3 Karren zünftig vom Pass und verbrennen MB Fahnen.

Ok, das mit dem verbrennen der Fahnen können wir ja weglassen.

Ist doch mal was neues. Nicht immer diese blöden Sachen, "Wer hat die lauteste Anlage" oder "Wer hat das schönste Auto" oder den Trostpreis " Wer hat die weiteste Anreise" :D

Gruß Martin
 
Welches Getriebe bevorzugt ihr?

U M F R A G E - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Stand 22.9.2002

C-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 80% / MANUELLE SCHALTUNG: 20% - 60 Stimmen


E-Klasse-Forum:

AUTOMATIK: 82% / MANUELLE SCHALTUNG: 18% - 39 Stimmen


Interessantes "Wahlergebnis", wie ich finde! :D :D :D.

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Martin hat die Marktlage sehr genau beschrieben. Momentan verkaufen sich Fahrzeuge mit OM sehr gut. Jedoch hat bei dunklen Fahrzeugen {040/197} auch eine helle Lederausstattung ihre Verkaufsvorteile.
Auf jeden Fall auf eigenwillige Farbkombinationen bei Außen- und Innenfarbe verzichten.
Gut zu verkaufen sind noch AMG Modelle http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bouncered.gif
original von Larionov:... z. T. Ausländer wie Türken oder Osteuropäer etc......
Stimmt für den Handel mit älteren Gebrauchtfahrzeugen 100%. Dann jedoch am besteh ohne jegliche Elektronik im Fahrzeug. Im Frankfurter Raum geht kein Mercedes auf den Schrottplatz – größtenteils Litauer kaufen alles – neuere Modelle für die "westlichen" Staaten der ehemaligen UDSSR, was totaler Schrott ist geht nach Osten. Ich konnte 35 Jahre alte PKW Reifen an Usbeken verkaufen - http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grinorange.gif.
Wie geschrieben – es gibt für alles einen Markt.

Nachdem mein Mann sich ausgiebig zu dem Thema im C-Klasse-Bereich ausgelassen hat
{http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4301} – hier mein Favorit – ein vollautomatisches Getriebe mit der Möglichkeit der Umstellung auf manuelle Gangwahl. Am besten mit Lenkradschaltung. Jedoch macht mir auch mein W 203.065 mit dem "M" Modus Spaß.
 
Ein 203.065 würde mir auch im normalen Automatik Modus Spass machen. :D

Martin
 
Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch an der Diskussion zu diesem, sagen wir, heiklen Punkt beteiligen.

Zuerst jedoch einige kurze Anmerkungen zu dem bisher geschriebenen:

Original von MegaMan: ....sportliches Auto wie einen SLK 32 oder einen SL 55 manuell fahren zu wollen!....
.
Beide Modelle lassen sich manuell Schalten. Der Fahrer kann jederzeit den von ihm gewünschten Gang wählen, solange dieser im zulässigen Drehzahlbereich liegt.

Original von Christian:....mega kurzen Schaltvorgängen 0.8 Sekunden.....
Nach meiner Meinung sind 0.8 Sekunden eindeutig zu langsam!

Original von Martin: das mit dem Mehrverbrauch kann ich nun ja gar nicht nachvollziehen....
Die DCX Modelle mit manuellem/Sequentiellen und diejenigen derselben Modellreihe mit vollautomatischem Getriebe haben unterschiedliche Differential und Getriebeübersetzungen, so daß ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Hintergrund zu der Getriebedifferenzierung bei DCX
Bis vor einigen Jahren gab es nur träge schaltende automatische Getriebe, bei welchen viel Leistung im Wandler verloren ging und manuelle Schaltgetriebe mit Lenkrad-Schalthebel oder einem Schalthebel am Armaturenbrett oder links oder rechts vom Fahrer. Hier mußte für den Gangwechsel eine Kupplung getreten werden {von den seltenen Vorwählgetrieben abgesehen}. Wer nun damals einen {richtig} leistungsstarken Wagen gefahren ist kennt die Schwergängigkeit der Getriebe und die Empfindlichkeit der Kupplungsbeläge. Aus diesem Grund wählte wegen der Zuverlässigkeit DB {DCX} bei den Hubraumgrößeren Motoren die vollautomatischen Getriebe aus zuverlässigkeits- und Robustheitsgründen als Serienausstattung.

Jetziger Zustand
ich möchte jetzt nicht auf die alten Getriebe eingehen, sondern nehme nur die von DCX im PKW Bereich angebotenen Varianten in Betracht: Das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe, ausgelegt für Drehmomente bis 400 Nm, das manuelle 5-Quer-Getriebe des V/W 168 – V 414 sowie die Derivate AKS. oder

Das sequentielle 6-Gang-Getriebe auf Basis des manuellen 6-Gang-Getriebes.

Die vollautomatischen 5-Gang-Getriebe.

Alle bei DCX verwendeten Getriebe sind so ausgelegt, das die höchste Fahrstufe/der höchste Gang als reiner Schongang ausgelegt ist, in welchem die Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Ausnahmen: AMG Modelle mit Vmax Anhebung, W 297, "E 34" sowie die ehemaligen Modelle mit Cosworth-Zylinderköpfen.

Jetzt stellt sich die Frage, was eine "manuelle" Schaltung bedeutet – das Schalten mit Kupplung und Schalthebel oder die Möglichkeit des Fahrers, selbst den jeweiligen Gang, in welchem er fahren möchte, zu wählen?

Wenn letzteres der Fall ist, dann wird diese Möglichkeit von den neuen vollautomatischen Getrieben, je nach Modell unterschiedlich, geboten. Die Lenkrad-Schaltwippenschaltung ist bei den Modellen mit Speedshift – Automatik {bis auf R 170.466 & W 203.065/S 203.265/CL 203.765} Serienstandard.

Die anderen Fahrzeuge mit vollautomatischen Getrieben sind mit Tipptronik-Schaltung ausgerüstet, wo der Fahrer auf Wunsch in die unteren Gänge zurückschalten kann, bzw. auf einen bestimmten höchstzulässigen gang sich festlegen kann.

Persönlich habe ich nun die Vergleichsmöglichkeit zwischen den herkömmlichen vollautomatischen 5-Gang-Getriebe mit Tipptronic {z.B. V 220.173/"Elchi"} sowie den {alten} manuellen Schaltgetrieben und sequentiellen 6-Gang-Getrieben. Bei den sequentiellen Getrieben besteht bekanntermaßen die Möglichkeit, im "vollautomatischen" Modus zu fahren.
Wie jedoch schon in einem anderen Thread geschrieben, gefällt mir die Schaltpause bei den von DCX angeboten Versionen {bis auf den W 297} bisher nicht, da sie mir persönlich zu lange dauern.

Mein persönlicher Favorit für die Getriebewahl der Zukunft ist ein vollautomatisches Getriebe, welches auch manuell Schaltbar ist – über Lenkradschaltung – ist, wie es jetzt z.B. im R 230.474 angeboten wird.
Hier habe ich die Möglichkeit gemütlich im Vollautomatik-Modus zu fahren, oder aber einen Gang zu wählen, in welchem ich im Rahmen der zulässigen Drehzahl das Fahrzeug bewegen kann. Drehe ich über das höchstzulässige Drehzahllimit des Motors dann schaltet das Getriebe jedoch in die höhere Fahrstufe.
Optimal für schnelle Beschleunigung – der Motor geht nicht versehentlich in den Begrenzer.
Trotzdem gehen bei diesem Getriebe die Schaltvorgänge weich vonstatten, was bei einem schnell schaltenden sequentiellen Getriebe nicht der Fall ist.
Das sequentielle Getriebe meines "Fremdfabrikates" schaltet im "Sport"-Modus unter Last in 150/1000 Sekunden, was sich jedoch deutlich in Schaltrucken bemerkbar macht, der R 230.474 dreht hier sauber nach oben durch.

Nach meiner Meinung sollte DCX die Getriebeentwicklung des R 230.474 {und den jetzigen Modellen mit M 113.990/.992/.968} auch in die "kleineren" Bauserien übernehmen.


@ Patrick –

stimmt – ich hatte jetzt am Wochenende das vergnügen von Linthal kommend den Paß zu fahren, mit einem manuellen 4-Gang-Getriebe ohne Synchronisation - echter Kult http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/aola.gif
 
Alle Sparfüchse,
bei den Verbrauchsangaben ist zu berücksichtigen, daß in der Regel die km-Angaben 3-5% mehr anzeigen und damit der Verbrauch pro 100 km geringer erscheint, als er wirklich ist.
Ich kontrolliere deshalb die Geschwindigkeit mit einem GPS-Gerät.
Gerhard :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Diese Diskussion kann ich nicht nachvollziehen.

Ich persönlich fahre seit 28 Jahren nur Automatik und würde einen Schaltwagen (gleich welcher Marke) überhaupt nicht in Betracht ziehen. Alle paar Jahre probiere ich, ob ich noch schalten kann (zur Beruhigung: man verlernt es offenbar nicht, auch wenn man - wie ich - links bremst; die Reflexe stellen sich "automatisch" um).

Warum soll aber jemand, der gerne schaltet, das nicht tun dürfen?

Ich kenne Menschen (sogar in meinem fortgeschrittenen Alter), die ohne ökonomischen Zwang einen Schalter fahren und trotzdem nützliche Mitglieder der Gesellschaft sind :-).

Ist es nicht schön, in einem System zu leben, wo jeder - einigermaßen - nach seiner Fasson glücklich werden kann? Setzen wir uns doch dafür ein, dass es so bleibt und nicht diejenigen die Oberhand gewinnen, die uns alles im Leben - von Werbeverboten über das tägliche Fitness-Training bis zur "richtigen" Form der Fortbewegung - verordnen wollen.

Freedom rulez!
Paquito
 
@Paquito

Es geht nicht um das dürfen oder um nützliche Mitglieder unserer Gesellschaft.

Ich denke mal, das die meisten nur die Argumente die für einen Schalter ausgesprochen wurden nicht nachvollziehen können.

Wenn jemand sagt, ich fahre einen Schalter weil es mir mehr Spass macht ( schalten kann man mit Automatik auch, nur halt nicht kuppeln ) oder ich mir den Aufpreis nicht leisten mag oder ich mich so bevormundet fühle ist das völlig ok und wird von allen akzeptiert, weil letztendlich jeder machen kann was er will.

Pseudoargumente wie, da fehlt die Sportlichkeit sind vielleicht im C180 noch zu akzeptieren oder es wird der Spritverbrauch angeführt, sind halt einfach Blödsinn und zu wiederlegen.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Martin
Pseudoargumente wie, da fehlt die Sportlichkeit sind vielleicht im C180 noch zu akzeptieren oder es wird der Spritverbrauch angeführt, sind halt einfach Blödsinn und zu wiederlegen.

Hallo Martin!

Bei Benzinverbrauch (oder realer Beschleunigung, Unterschied in den Anschaffungskosten u.dgl.) gebe ich dir Recht - da kann man, wenn man will, über Fakten diskutieren. Auch wenn das für Menschen, die sich einen mehr oder minder neuen Mercedes leisten (und hoffentlich auch leisten können), keine ernsthafte Rolle spielen sollte.

Aber "Sportlichkeit", "Fahrvergnügen" und Ähnliches sind halt rein subjektive Kriterien. Für mich z.B. besteht Fahrvergnügen in einem flotten, aber entspannten und möglichst ruckfreien Dahingleiten, nach dem Motto "Ich kann, aber ich will nicht". Das ist wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig, aber - who cares? Zum Glück ist das etwas, wo wir uns nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen müssen.

In Wahrheit sucht doch aber jeder nur nach Argumenten, um die "faktische" Überlegenheit seiner "Religion" zu beweisen. Na ja - wenn ich ehrlich bin, habe ich das früher auch getan: Im Jahr 1974 war ich als 25-Jähriger mit einem Automatic-Fahrzeug ein ziemlicher Exote und wollte mich auch nicht als "unsportlich" abqualifizieren lassen (obwohl ich es damals schon war).

Wahrscheinlich ist es eine Altersfrage, dass einem solche Dinge irgendwann egal werden.

Daher nichts für ungut!
Paquito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe
Zurück
Oben