coca-light
Crack
- Beiträge
- 13.026
- Fahrzeug
- 210.072
siehste schrieb:....wenn du noch was zum temperaturfühler wissen willst, dann schau mal mit der suchfunktion unter meinm benutzernamen, oder unter ruck beim runterschalten, vor eienm halben jahr ist da viel zu geschrieben worden
puuuh, geschafft!
Hoch interessant "siehste" ! Wenn erst mal der Fehler an meinem "neueren" AG gefunden und behoben ist, werde ich das auch testen - bin gespannt, was dabei heraus kommt!
Ich dürfte mittlerweile auch alles andere zum Thema Schaltruck gelesen haben im Forum, sorry, hat etwas gedauert und der Kopf raucht jetzt aber
Was ich so rausfischen konnte aus den ganzen Berichten, war, dass ich ausser meinem momentanen Fehlerbild eigentlich nur diese eine Sache mit dem leichten Ruck kurz vorm Anhalten habe. Allerdings eher selten.
Das hatte ich genauso mit meinem "alten" Getriebe und dort auch nur selten. Beim "alten" AG häufte es sich erst zum Ende kurz vor dem Ausbau. Natürlich hatte ich da dem Ruck beim Runterschalten nicht mehr viel Bedeutung geschenkt, da ja der Hammer-Ruck beim Hochschalten das Hauptproblem war und das geschah dann, wenn´s geschah, mit ganz schöner Wucht! Komisch war nur, dass es zwischendurch immer einwandfreie Schaltvorgänge gab. Von 10 Hochschaltvorgängen waren meist 7 völlig OK.
Über ein gleichartiges Fehlerbild von anderen im Forum fand ich bislang nichts!
Das ist wohl bislang niemandem hier passiert?
Aber Gott sei Dank ist das endlich vorbei! Das jetzige schaltet ja so richtig butterweich, wie ich´s vorher mal kannte
Nächstes WE werde ich Zeit haben, das SSG auszubauen und zu reinigen. Bin auch dazu gespannt, ob was zu entdecken ist an Defekten oder Auffälligkeiten.
"siehste", Du meintest ja, da gibt es keine einzelnen Ersatzteile, nicht wahr?
Für den Fall der Fälle, denkst Du, die "starke" Feder wäre irgendwie zu bekommen? Hättest Du entsprechend gute Kontakte?
@Otfried>
Kannst Du/jemand mir noch beschreiben, wie sich der Öldruck im AG überprüfen lässt?
und...
zum Thema gelegentlicher Leerlauf-Drehzahlschwankung und Deiner Frage:
...M 119.985: Wurde schon die Leerlaufgemischeinstellung überprüft?
Kannst Du/jemand mir beschreiben, wie dabei grundsätlich vorgegangen wird und worauf man achten muß? Oder geht das ohnehin nur mit STAR-Diagnose?
Wär´s wohl besser, dieses Thema extra zu behadeln?
Gute Nacht