Das muss es sein!
siehste schrieb:
nach dem schaltplan ist y2 kontakt 37/38
und y3 ist 14/38
...meinte eigentlich, an welcher Position auf dem Elektriksatz, also welches der 6 Ventile... aber macht nix, kann´s mir ja mit den Pins anhand dem übrigen Elektriksatz rausmessen
-
was ich noch überlegt habe:
bei der montage des ssg ist das gestänge des wahlhebel in richtiger position wieder eingefädelt?
...schon schon, sonst könnte ich gar nicht wählen
ausserdem war ja nach der Reinigung des SSG die Schaltverzögerung auf die Hälfte reduziert (vorher rund 10 Sekunden, nachher rund 5 Sek.)
Aber jetzt kommt´s!
War heut nach dem TÜV/AU (übrigens alles TOP! ausser Rost
)
bei MB um zu fragen, was das Auslesen der Adaptionsdaten in etwa kostet...
Der Meister kennt meine Getriebe-Odysse ja mittlerweile und wollte wissen, warum ich die Adaptionsdaten gerne hätte...
Jedenfalls sagte mir der Meister wieder (wie schon einige Male), dass ich den Fehler NIIIEEEE weg bekomme!
(blöder Spruch
)
Und wenn ich suche bis ich schwarz werde..........!
Jedenfalls kam beim anschließenden Gespräch mit dem dortigen Getriebefachmann (unter 4 Augen) was erstaunliches heraus!
In seinen "schlauen" Service-Unterlagen war vermerkt, dass bei
"ungeeigneter Kombination von EGS und Getriebe" eine Schaltverzögerung >>5 Sekunden vorhanden ist
Das muss es sein!!!
Zur damaligen Produktionszeit änderte sich der Softwarestand der EGS fast monatlich! So ist der Produktionsmonat des Getriebes und der EGS ausschlaggebend dafür, ob´s zusammen passt!
Ein quasi Software-update soll nicht möglich sein!
Wenn man heute ein neues AG bei MB kauft, ist auch eine entsprechende EGS mit im Kaufpreis enthalten... genau aus diesem Grund!
@O2B
Ich schätze mal, dass Du deshalb auch meine Adaptionsdaten haben wolltest, richtig?
Helfen da die Angaben auf dem Ausdruck vom Kurztest auch weiter?
Die EGS-Nr. wäre 017 545 05 32
Da ich ja nächste Woche ohnehin die EGS abhole, die zum Tausch-Getriebe gehört, bin ich jetzt um so mehr gespannt
Möchte aber
der Vollständigkeit halber noch was ergänzen:
Ich hab´ mittlerweile 3 Kurztests seit 09/04 bis dato....
In allen Tests sind drei stete Fehler aufgeführt, denen keine Beachtung geschenkt wurde im Zusammenhang mit den damaligen und den jetzigen Getriebeproblemen.
Auch das wird wohl ein Fall für 02B sein (?)
Originaltext:
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ME1RE
MB-Nummer: 021 545 20 32
Diagnosekennung: 0/02
- P0115 Temperaturfühler Kühlmittel
(B11/4)
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EGS
MB-Nummer: 017 545 05 32
Diagnosekennung: 1/03
- 008 Stellmagnet R/P-Sperre Y66/1
- 104 zeitweise Stellmagnet R/P-Sperre
- 132 zeitweise CAN-Kommunikation Motorelektronik oder
Motortemperatur unplausibel
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Viele Grüße
Peter