Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

Diskutiere Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum ich habe heute nach einigen Telefonaten mit meiner MB Werkstatt und der Verkaufsabteilung den Glauben an die Marke verloren :-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gholzer

gholzer

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
R170 320 schwarz
S211 320 Avantgarde schwarz
Wertes Forum
ich habe heute nach einigen Telefonaten mit meiner MB Werkstatt und der Verkaufsabteilung den Glauben an die Marke verloren :-(

Mein E320CDI (11/2003) Automatik, 123.000 km, war in der Werkstatt, weil zwischen 30 und 120 km ständig starke Vibrationen und "Ruckeln" beim Beschleunigen zu bemerken waren - das seit ca. 4 Monaten, wo seinerzeit aber nur die Automatik neu "trainiert" wurde, ein Glykoltest durchgeführt wurde und es ansnsten hieß "ist in Ordnung".

So - heute bekomme ich den Anruf, dass im Getriebeöl Metallspäne gefunden worden sind -> Herkunft der DM-Wandler. Ich müsse also nun Wandler/Kühler plus das Automatikgetriebe tauschen lassen.
Meine Frage, wie das sein kann bei dem Alter und der Kilometerleistung => Antwort "das ist Verschleiss" ?!?

Ich habe ersucht, eine Kulanz für die Reparatur prüfen zu lassen (da wir hier doch von 7.000,-- sprechen) - nach 2 Stunden der Rückruf "das Werk hat abgelehnt, der Wagen ist zu alt und bei dieser Kilometerleistung muss mit solchen Problemen gerechnet werden"

Meine Fragen nun:
a) muss ich das wirklich so hinnehmen, dass bei einem 100.000,-- Auto nach 120tkm das Getriebe kaputt ist?
b) gibt es andere Möglichkeiten, eventuell noch eine Kulanzreparatur zu veranlassen / einzufordern?
c) wohin bei Mercedes wendet man sich, wenn man mit seinem Wagen insgesamt nun schon über 10.000,-- Rep in 2 Jahren hatte???

Ich hoffe auf eure Tipps...
Danke & Grüße aus Österreich

Gerhard
 
Maastricht

Hallo Gerhard,

war/ist das FZ gechipt/getunt?

Hier die Kontaktdaten aus den FAQs: klick



Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Das Fahrzeug war bei der Fa Brabus und hat dort einen typenkonformen Leistungskit erhalten (250 statt 224 PS).
Diese Tatsache wurde aber bei der Anfrage an das Werk von der NL bewusst nicht erwähnt :-(
Und für mich würde das eigentlich auch keinen großen Unterschied in der "Akzeptanz" machen, da es ja von Mercedes an Brabus weitergeleitet wurde... :-(

Danke auch für den Link - hatte ich wohl irgendwie "überlesen"

Grüße
Gerhard
 
Das glaube ich nicht!

gholzer schrieb:
Hallo Peter
Das Fahrzeug war bei der Fa Brabus und hat dort einen typenkonformen Leistungskit erhalten (250 statt 224 PS).
Diese Tatsache wurde aber bei der Anfrage an das Werk von der NL bewusst nicht erwähnt :-(
Und für mich würde das eigentlich auch keinen großen Unterschied in der "Akzeptanz" machen, da es ja von Mercedes an Brabus weitergeleitet wurde... :-( ...
Das glaube ich nicht!

Du meinst, dass eine/Deine NL/VT das Fahrzeug zu Brabus gab...?

Somit ist es nicht verwunderlich, dass MB jegliche Kulanz zu Recht ablehnt.

Kulanz ist zudem eine freiwillige Hersteller-Leistung. Warum sollte MB Kulanz bei einem von Brabus modifiziertem Fahrzeug?

Du müsstest Dich, wenn überhaupt, an Brabus wenden.


Sorry


Gruß
Peter
 
Zuerst würde ich noch einen Wechsel des Automatiköls incl. Spülung des Systems durchführen!

Chris
 
Servus Gerhard,

nur mal zur Klarstellung:

Du hast das Fzg. damals neu erworben?
Das Tuning hast Du selbst beauftragt, abgewickelt wurde es über Deine Werkstatt?
Die Mehrleistung hast Du regelmäßig abgerufen?
Es wurde zuvor kein ATF-Wechsel gemacht?
Mit Brabus hat bislang keiner gesprochen?

Gruß
Hermann
(der es auch erst mal mit einer gründlichen Spülung versuchen würde)
 
ich empfehle die tim-eckhart methode,dass soll bekanntlich bei derartigen problemen viel helfen :)
 
Hallo zusammen
danke für die Kommentare! Also noch mal zur Vollständigkeit:

ich habe das Fahrzeug als Gebrauchtfahrzeug (2 Jahre, 80tkm) direkt bei Mercedes Benz erworben, inkl. den durchgeführten Arbeiten von Brabus (Leistungssteigerung) und Carlsson (Felgen). Für beide Themen gibt es entsprechende Bescheiningungen und Dokumente und es war der Verkauf mit der in A üblichen Mercedes Gebrauchtwagengarantie.

Ölwechsel wurde während meiner Besitzphase des Wagens keiner durchgeführt und aus dem Servicebuch geht ein solcher auch nicht für die ersten 80000km hervor.

Ölwechsel und Spülung > ich hatte auch so etwas gedacht / erbeten, mir wurde aber in der Werkstatt mitgeteilt, dass das absolut unnötig sei, weil eben schon diese Späne im Öl waren und das ein sicheres Zeichen für einen Defekt des Wandlers sei - somit Tausch die einzige Möglichkeit.

Gegenfrage: wenn ich jetzt darauf bestehe, dass nur diese Spülung und der Ölwechsel durchgeführt werden - was kann dann schlimmstenfalls passieren, falls doch der Wandler bereits "verschlissen" wäre???

Die Methode, die der letzte Kollege erwähnt, sagt mir ad hoc nichts... aber ich werde eine Internet Suchmaschine bemühen..

Grüße
Gerhard
 
gholzer schrieb:
Hallo zusammen
danke für die Kommentare! Also noch mal zur Vollständigkeit:

ich habe das Fahrzeug als Gebrauchtfahrzeug (2 Jahre, 80tkm) direkt bei Mercedes Benz erworben, inkl. den durchgeführten Arbeiten von Brabus (Leistungssteigerung) und Carlsson (Felgen). Für beide Themen gibt es entsprechende Bescheiningungen und Dokumente und es war der Verkauf mit der in A üblichen Mercedes Gebrauchtwagengarantie.

Ölwechsel wurde während meiner Besitzphase des Wagens keiner durchgeführt und aus dem Servicebuch geht ein solcher auch nicht für die ersten 80000km hervor.

Ölwechsel und Spülung > ich hatte auch so etwas gedacht / erbeten, mir wurde aber in der Werkstatt mitgeteilt, dass das absolut unnötig sei, weil eben schon diese Späne im Öl waren und das ein sicheres Zeichen für einen Defekt des Wandlers sei - somit Tausch die einzige Möglichkeit.

Gegenfrage: wenn ich jetzt darauf bestehe, dass nur diese Spülung und der Ölwechsel durchgeführt werden - was kann dann schlimmstenfalls passieren, falls doch der Wandler bereits "verschlissen" wäre???

Die Methode, die der letzte Kollege erwähnt, sagt mir ad hoc nichts... aber ich werde eine Internet Suchmaschine bemühen..

Grüße
Gerhard

Ach ja - Nachtrag: für die Reparatur des hinteren linken Federbeins (Luftfederung) ist mir jetzt noch schnell eine Rechnung über 1.107,-- zugeflattert :-( :-( :-(
 
Hallo Gerhard,

gholzer schrieb:
Gegenfrage: wenn ich jetzt darauf bestehe, dass nur diese Spülung und der Ölwechsel durchgeführt werden - was kann dann schlimmstenfalls passieren, falls doch der Wandler bereits "verschlissen" wäre???

da man Dir ja ohnehin auch ein neues Getriebe 'verpassen' will, würde es halt im ungünstigsten Fall nichts bringen. Ob Du das Risiko einer solchen 'Fehlinvestition' (wenn es nix bringt) eingehen möchtest, mußt Du selbst entscheiden.

Mein Rat wäre: Wende Dich an einen Betrieb, der auf die Instandsetzung von AT-Getrieben spezialisiert ist. Die können Dir i.d.R. sehr viel günstiger helfen und sind auch oft deutlich kompetenter. Welcher Betrieb in Deiner Gegend empfehlenswert ist, wissen am besten die Taxler. Wenn man nett fragt, wird meist gern Auskunft erteilt (aber frag keinen studentischen Aushilfsfahrer ;) ).

Offen geblieben waren noch meine Fragen, wann die Leistungssteigerung eingebaut wurde und ob sie, zumindest von Dir, regelmäßig abgerufen wurde.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hallo Gerhard,



Offen geblieben waren noch meine Fragen, wann die Leistungssteigerung eingebaut wurde und ob sie, zumindest von Dir, regelmäßig abgerufen wurde.

Gruß
Hermann

Hallo Hermann
der Umbau von Brabus ist irgendwann 2004 passiert - genau kann ich das auf den Kopien der Bestätigungen nicht erkennen.
Was meinst du mit "regelmäßig abgerufen" ? Falls damit das Ausnutzen der Leistungssteigerung gemeint ist, dann kann ich das verneinen, da in Österreich die Höchstgeschwindigkeit des Wagens so oder so nicht gefahren werden kann und ich im Schnitt nur ca. 1-2x/Monat das Glück hatte, deutsche Autobahnen zu befahren...
Falls du etwas anderes damit meinst, bitte hier um kurze Aufklärung ;-)

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

eigentlich hast Du einen verbastelten Wagen erworben, für welchen DAI keinerlei Garantie-/Kulanz zeigt.
Vermutlich muß die NL gar nicht erwähnen, das der Wagen gechippt ist, da es entweder schon in den Unterlagen vermerkt ist, bzw. Aus Daten ersichtlich ist.

Mir immer wieder unverständlich ist dann die Tatsache, das eine geänderte Drehmomentkurve andere Einflüsse auf WÜK/Wandler/Zahnräder des Getriebes aufweist, d.h. das dass Getriebe einem stärkeren Verschleiß unterliegt.

Am besten neues Getriebe einbauen und warten, bis am 2 oder 5 Zylinder Kühlmittel austritt.........;)
 
Otfried schrieb:
Hallo Gerhard,

eigentlich hast Du einen verbastelten Wagen erworben, für welchen DAI keinerlei Garantie-/Kulanz zeigt.
Vermutlich muß die NL gar nicht erwähnen, das der Wagen gechippt ist, da es entweder schon in den Unterlagen vermerkt ist, bzw. Aus Daten ersichtlich ist.

Mir immer wieder unverständlich ist dann die Tatsache, das eine geänderte Drehmomentkurve andere Einflüsse auf WÜK/Wandler/Zahnräder des Getriebes aufweist, d.h. das dass Getriebe einem stärkeren Verschleiß unterliegt.

Am besten neues Getriebe einbauen und warten, bis am 2 oder 5 Zylinder Kühlmittel austritt.........;)

Hallo
danke für die "tröstenden Worte" :( :(
Ja ich kann das ach nicht ganz nachvollziehen, auch weil Brabus in seinem Bescheid ja eine 3 Jahres Garantie auch für Motor & Anbauteile übernimmt... die ist aber leider um 1/2 Jahr um und die 100000 km sind um eben diese 20000 km überzogen :(

Aber was meinst du mit Flüssigkeitsverlust bei den Zylindern??? Darf ich annehmen, dass Getriebe nur "der Anfang" ist???

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Otfried stellte Dir die thermische Überlastung der genannten Zylinder in Aussicht (Motorschaden)....
 
tobic200t schrieb:
Hallo Gerhard,

Otfried stellte Dir die thermische Überlastung der genannten Zylinder in Aussicht (Motorschaden)....

Darf ich daraus also entnehmen, dass wir hier von "bekannten Problemen" einer solchen Massnahme sprechen?
Wie kann denn Brabus / Mercedes so etwas "überleben"?

Und -> was tue ich jetzt? Soll ich das Auto unrepariert zurückstellen, den Leasingvertrag auszahlen und beenden? Oder gibt es noch mögliche Alternativen???

Bin irgendwie recht fertig...
Grüße
Gerhard
 
Glauben an die Marke
...
Mercedes so etwas "überleben"?

Hallo Gerhard,

wie schon erwähnt, hat die Daimler AG nichts mit Deinem Fahrzeug zu tun, da es von „Dritten“ verändert wurde. Persönlich kenne ich keinen Hersteller, der seine Garantie-/Kulanz aufrecht erhält, wenn „Dritte“ Veränderungen am Fahrzeug vornehmen

Mithin sind « Chip-Kunden » nicht die Zielgruppe von Bodo Buschmann, worauf ich auch schon hingewiesen habe.
I.e. bekommst Du bestimmt Kulanz, wenn Du einen V 221 mit Hubraummotor bestellst ;) :D.

Das Problem ist, das der Mitteldruck für „25 PS“ schon erheblich erhöht werden muß, zudem ist das Getriebe deutlich höheren Eingangsmomenten ausgesetzt.
< 100.000 Kilometer „ist so ein Wert“ {Erfahrung}, welche ich bei meinem W 124.030/F 106 D/Volvo mit Leistungsstiegerungen gesammelt habe und welche mir von Entwicklungsingeneueren genannt wurde.
 
Nun gut, dann habe ich also eine teure Lektion zu lernen - Mercedes bei Mercedes gekauft, Tuning in seiner (möglichen) Auswirkung nicht beschrieben bzw erklärt bekommen, selber nicht ausreichend nachgeforscht => in meinem beruflichen Umfeld hätte ich jetzt 10 Patientenanwälte am Hals, wenn ich Risiken einer OP zu shclecht erklärt hätte...

100.000 km als "Erfahrungswert" heißt also, dass ich ohnehin über die Lebensdauer bin...
S-Klasse ist schön, aber leider keine wirkliche Alternative für mich...

Also von dem Auto Abschied nehmen, hoffen dass wenigstens die Reparatur igendwie in Teilen aus der Abschlussrechnung herausgenommen wird und eine "schlichten" 210 oder 211 suchen, der dann etwas länger hält... :(

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

vor allem heißt es jetzt: Ruhig Blut!

Die zusätzliche Leistung kann man nicht nur im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, wo sie dem Getriebe nicht mal so sehr schadet, abrufen/ausnutzen, sondern auch bei Beschleunigungsvorgängen. Und gerade da geht es halt an den Wandler.

Ob der Motor schon in einem 'finalen Stadium' ist, läßt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Allerdings könnten eine Kompressionsmessung und eine Endoskopierung hier interessante und entscheidungsfördernde Aspekte zutage fördern.

Ein defektes Fzg. abzustoßen ist meist mit heftigen 'Schmerzen' verbunden. Daher würde ich das Getriebe instand setzen lassen (entspr. Hinweise hast Du schon) und es dann vom Zustand des Motors abhängig machen, wie weiter zu (ver-)fahren ist.
Eines würde ich aber auf jeden Fall machen: Das Gaspedal zukünftig sehr behutsam treten. ;)

Laß die Psychopharmaka im Schrank! ;)
Hermann
 
Hallo Hermann
ja - natürlich ist es mit Schmerzen verbunden und da es ein Leasingwagen ist, sind die Schmerzen doppelt... (natürlich passiert das bei keinem der gekauften Fahrzeuge :( )

Motor weiter zu testen - nun, das kann ich sicher in Auftrag geben, weiß aber schon die Antwort... (weitere Kosten...)

Und das Gaspedal sachte treten - nun, ich bin mir wirklich (auch in der geschilderten Form der Beschleunigungsvorgänge) keiner "Schuld" bewusst, denn die meiste Zeit bin ich auf Autobahnen unterwegs und muss da nur selten den Kickdown etc betätigen...

Deinem Rat folgend werde ich mal zumindest den Venflon wieder aus der Ellbeuge ziehen...
Aber den Wagen zu behalten machen mir ua die Statements hier im Thread und auch die Aussagen von Brabus & Mercedes nicht leicht...

Grüße
Gerhard
 
Brabus hin oder her...

Hallo Gerhard,

wie groß sind die Späne ? Sind es wirklich Späne oder ist es Abrieb von den Lamellen? Wie schaltete das Getriebe bevor es in die Werkstatt kam? Lass Dir die Späne zeigen und mach ein Foto davon.
Ich würde das Getriebe auch spülen lassen (wie Chris schon schrieb), dann erstmal fahren und sehen ob es besser wird/ist. Falls die Werkstatt das ablehnt würde ich ihn zusammenbauen lassen,fahrbereit machen lassen (Öl wieder auffüllen) und in eine andere Werkstatt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?
Zurück
Oben