W 203 - lästiges 3x Blinken

Diskutiere W 203 - lästiges 3x Blinken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203 - lästiges 3x Blinken Liebe Mercedes Freunde, vielleicht kann mir jemand dabei helfen das lästige 3x Blinken bei Antippen des Blinkers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3x Blinken

Wie schon mehrfach geraten wurde:

Einfach Mal beim Freunlichen nachfragen, ob sich die Funktion deaktivieren lässt.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

willkommen im Forum! Es reicht übrigens einen Thread einmal zu eröffnen. Mehrmaliges eröffnen in verschiedenen Bereichen nervt ein wenig.

Das Problem ist, dass das Blinken heute nicht mehr durch ien einfaches Relais gesteuert wird, sondern alles irgendwie ineinander übergreift (zumindest wie ich es verstanden habe). Sonst würde ich sagen, versuch mal das Relais aus einem älteren W203 (die blinken doch nur einmal, oder?).

Dummerweise bist Du wirklich der einzige mir bekannte Fahrer, der diese Funktion bemängelt. Sie ist wie der Regensensor, eine Automatik, die Bremse und zum Beispiel die Komfortfunktion der FH´s eine Weiterentwicklung - nur halt die der Blinkeinheit. Das Problem an der Sache ist, da diese Funktion so beliebt ist, hat sich noch niemand den ich kenne daran gemacht sie irgendwie auszuprogrammieren!

Die Mercedesblinker tickern schon lauter als die z.B. von BMW - da hört man das fast gar nicht wenn geblinkt wird. Ich frage mich warum das bei uns nicht auch so ist? Klar weiß ich waruzm, aber sidn wir wirklich zu blöd um zu merken, dass der Blinker noch an ist? Also dieses ticken brauch ich auch nicht ... ansonsten finde ich das dreimal Blinken einfach kollossal gut!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
einem älteren W203 (die blinken doch nur einmal, oder?).



Olli
Hallo Olli,
nein, zumindest ist dies bei unserem S 203 MJ 2002 schon drei mal, und bei Emanuels 203.035 (MJ 2001) auch und soweit ich weiß, gibt es bei BR 203 kein MJ 2000, was darauf schließen lässt, dass alle 203 die Komfort-Blink-Funktion haben.
 
Ah ok ... na denn ... wieder was gelernt!
 
cola1785 schrieb:
Hallo Olli,
nein, zumindest ist dies bei unserem S 203 MJ 2002 schon drei mal, und bei Emanuels 203.035 (MJ 2001) auch und soweit ich weiß, gibt es bei BR 203 kein MJ 2000, was darauf schließen lässt, dass alle 203 die Komfort-Blink-Funktion haben.

Korrekt, auch mein 203er MJ 2001 hat diese Komfort-Blink-Funktion.
Der W203 war im Übrigen das Erste Fahrzeug, was diese Komfort-Blink-Funktion hatte. Bald darauf wurde es vom VW & Audi kopiert, mittlerweile hat es eigentlich fast jedes Auto.

Diese Komfort-Tipp-Blink-Funktion wurde auch schon in den Vorab-Prospekten des W203 hervorgehoben. Von daher hat´s jeder 203er...
 
Rechenaufgabe

{mskro} schrieb:
Für milanhorst:
Ich bin weiß Gott kein Blinkmuffel, aber warum sollte ich noch blinken müßen, wenn ich schon aus dem Kreisverkehr heraus bin und der Fahrer an der nächsten Kreuzung denkt, das ich auch da noch abbiegen möchte?

Sehr geehrter Manfred,

eigentlich bin ich hier nicht als "Nachtreter" bekannt, aber diese von
Dir beschriebenen Konstellation lässt mir keine Ruhe:

Also, 3x blinken dauert, na sagen wir mal 2,5 Sekunden. Du fährst
also, total genervt vom automatischen 3x blinken, aus dem Kreisel
heraus.
So, dann kommt direkt nach dem Kreisel eine Kreuzung....ok, sagen wir
mal die Kreuzug ist so ca. 50m entfernt. Jetzt sieht dich ein an der Kreuzung
stehender Verkehrsteilnehmer noch immer rechts blinken
(und ist total verunsichert).

Meine Quizfrage an die liebe Gemeinde:

Mit welcher Geschwindigkeit muss der Manfred aus dem Kreisel
herausfahren, damit der andere Verkehrsteilnehmer den Manfred
sein Auto noch min. 1x mal blinken sieht ??? (Ich gehe davon aus, das
das betätigen des Blinkhebels bereits im Kreisel geschieht)
Nehmen wir einfach mal an, der Manfred ist noch 10m von der Kreuzung
entfernt (und blinkt noch, also das Auto).

Jo, ich weiss absolut nicht, was dabei rauskommt....
...deswegen sollt ihr es ja rechnen ! :D
 
{mskro} schrieb:
Sorry liebe Forumsgemeinde,
ich bin hier scheinbar wirklich falsch. Leider hatte ich angenommen mich hier mit niveauvollen Mercedesfahrern unterhalten zu können, die auch einer freundlichen Anrede mächtig sind und nicht mit Leuten, die mir ihre Ansichten aufschwatzen wollen oder einfach nur Spaß daran haben, mit unqualifizierten Sprüchen andere zu nerven. Für derartige Unterhaltung ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.

Starker Einstand von dir! Respekt! :coolio3:
 
Sternbetrachter schrieb:
Jo, ich weiss absolut nicht, was dabei rauskommt....

Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch. Mir geht es sogar eher so, dass ich beim Ausfahren den Blinker einrasten und weil es hier in einem Fall eine Kreisverkehr gibt mit anschließender Kriver, komme ich manchmal gar nicht gut dazu den Blinker wieder auszuschalten. Diese Komfortfunktion hat meine A-Klasse nicht. Diese wäre hierfür sehr sinnvoll.

Zur Rechnung: Wenn 40m in 2,5sec zurückgelegt werden sollen, entspricht dies einer Durchschnittsgeschwindigeit vin 57,6 km/h, damit 10m vor der nächsten Ampel das letzte Blinken erlischt.

Das Beispiel war vieleicht etwas übertrieben. Ich kann aber auch gut verstehen, dass man sich an diese Funktion erstmal gewöhnen muss. Ich war beim W211 auch erstmal einigemale überrascht, was das Auto da macht :) .
 
Gerry_ schrieb:
Starker Einstand von dir! Respekt! :coolio3:

Das lässt mich hoffen, dass er die Konsequenzen zieht und sich wortlos verabschiedet. :D
 
Nicht vergessen:

Piep, piep, piep
wir haben uns alle lieb...! :ah_yeah:
 
Hallo gaert,

das Komfort-Blinken oder Tippblinken lässt sich nicht ausprogrammieren.
 
Ich finde, über Sinn und Unsinn zu streiten bringt nix :D - genausowenig, warum TV-Bild bei 6km/h ausgeblendet wird und nur der spannende Ton vom Thriller den Fahrer ablenkt.

Objektiv betachtet:

Soweit ich weiss gibt es nur einen Hersteller mit Propellerlogo, der es dem Kunden erlaubt, selbst zu entscheiden, ob 1 oder 3x geblinkt wird. Alle anderen (selbst Focht) haben inzwischen die 3x Funktion übernommen

Zur Geschwindigkeit Blinken im Kreisverkehr:

Wenn der Kreisel wirklich so klein ist (bei uns gibts Kreisel in normaler Straßenbreite ohne Mittelinsel!), oder wenn eine Straße in der Nähe ist, raste ich den Blinker ein und nehme den Hebel dann rechtzeitig wieder weg. So ist auch 2x blinken möglich (oder 1x wenn man schnell genug ist)

Ansonsten bei einem regulären Kreisverkehr Durchmesser etwa 70m wenn ich nur 1x blinken will, müßte ich etwa 90 km/h fahren. Selbst mit Sportfahrwerk unmöglich.
 
heidi schrieb:
Hallo gaert,

das Komfort-Blinken oder Tippblinken lässt sich nicht ausprogrammieren.

Danke Matthias,

die Gräte war mein erster Gedanke, als ich den Thread las :D
 
Jungs,
Ich kann nicht verstehen warum man wegen so einer normalen Frage einen so langen Tread machen muß. Dieser Tread hat fast schon MT Qualität.
Das hätte ich von euch nicht erwartet.
Heide hat die einzig richte, ohne viel drumrum, Antwort gegeben.
 
X-R230-X schrieb:
Also dieses ticken brauch ich auch nicht ... ansonsten finde ich das dreimal Blinken einfach kollossal gut!

Olli

Das Ticken finde ich sehr schön, einfach Mercedes Tradition. Schon die 123 meines alten Herrn "tickten" so:)
Das ist genauso wie der typische Geruch eines Mercedes Innenraumes.
Die 123er mein 210er und der W203 riechen alle innen "nach Mercedes":)
Da fühlt man sich gleich zuhause.

Die Comfort-Blinkfunktion finde ich total klasse.

VG Moschei
 
Hallo zusammen :)
...Na das ist doch mal ein schöner Thread! Habe mich gut amüsiert ;)
Zu dem Thema hab ich bisher echt noch nichts gelesen, solche Probleme möchte ich haben! :D
Erstaunlich wie viele Antworten schon gekommen sind, sorgt doch für Aufmerksamkeit.

Eins will ich dazu auch noch sagen:
Ich finde es sehr nervig, wenn Jemand beim Verlassen eines Kreisels nur 1x blinkt - das bedeutet nämlich, dass er/sie den Blinker dann erst BEIM Verlassen des Kreisels betätigt und es sich somit auch ganz sparen kann. Was soll der Hintermann damit anfangen?
Oder er/sie betätigt den Blinker rechtzeitig und dieser ist beim eigentlichen Abbiegevorgang längst wieder aus.
Blinker sollte VOR dem Abbiegevorgang gesetzt werden und erst NACH Abschluss des Vorgangs weggenommen werden :)

Ich muss schon wieder über meinen eigenen Beitrag schmunzeln, wie hier über dieses Thema diskutiert wird :D
Hochinteressanter Thread!

Zum Glück lässt sich die Tipp-Funktion nicht abschalten! :D

Und es gibt in der Tat so gut wie keine neuen Autos, die diese Funktion nicht haben - und das ist wirklich eine sinnvolle Sache.

In diesem Sinne ;)

P.S.: Wegen solch einer Funktion sein Auto wieder verkaufen zu wollen... *kopfschüttel*

...(das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;) )
 
Gaert?
Kann den "Insider" bitte jemand erläutern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 - lästiges 3x Blinken

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
274
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
364
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
980
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben