W 203 - lästiges 3x Blinken

Diskutiere W 203 - lästiges 3x Blinken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203 - lästiges 3x Blinken Liebe Mercedes Freunde, vielleicht kann mir jemand dabei helfen das lästige 3x Blinken bei Antippen des Blinkers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens - ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen.

In "normalen" Kreisverkehren (mit Mittelinsel) raste ich eigentlich zumeist sogar den Blinker ein - weil 3 mal blinken meiner Meinung nach nicht reicht um "Neukreiselnden" frühzeitig zu signalisieren, das sich raus will ...

Olli
 
Na ja, Olli, in einem normalen Kreisel reicht das schon locker. Zwischen zwei Ausfahrten schaffe ich meist zwei sinnvolle Blinkzeichen, das dritte fällt schon in den Abbiegevorgang.

Und zu frühes Blinken bringt dem Einfahrwilligen leider auch nichts, weil er wegen der versetzten Position den Blinker noch nicht sehen kann.

Um aber zur Eingangsfrage zurückzukehren: Wie man es schaffen soll, bei korrekter Nutzung mit dem dreimaligen Blinken Wartende in der nächsten Querstraße zu irritieren, ist mir absolut schleierhaft. :rolleyes:
Und ein Auto wegen(!) dieser Funktion verkaufen zu wollen..... *kopfschüttel*
Da liegt wirklich der schon geäußerte Verdacht nahe, daß sich jemand nicht an die StVO halten möchte. ;)

Gruß
Hermann
 
Ich habe das Gefühl, dass den "3x blink"-Gegnern dieses Feature zu uncool ist:
1xflash, rausziehen, 1xflash zurück, zackig, knackig, jung, frisch. :oh_yeah: Wie auch die Nebelscheinwerfer-Daueraktivierung durch einige "Spezialisten" :wischmopp .

Erinnert mich an die immer wieder auftauchende Frage: "Wie kann ich den Anschnall-Hinweiston abschalten? Bin alt genug, bla bla..."
 
so unendlich begeistert bin ich über das dreifache Blinken eigentlich auch nicht:

es kommt zwar selten vor, aber es kommt vor, dass ich auf der BAB (a) zum Überholen ansetze, blinke, und im letzten Augenblick die Lücke doch als zu klein einschätze oder (b) die nächste Abfahrt nehmen möchte, nach rechts blinke und dann feststelle, dass ich den LKW doch noch bequem überholen kann.

Früher habe ich in solchen Sitautionen einmal geblinkt, dann einmal in die andere Richtung geblinkt und gut war's. Das dreifache Blinken empfinde ich als derartig eindeutige AbsichtsBekundung, dass ich die Absicht in die Tat umsetzen muss, auch wenn ich's mir inzwischen eigentlich anders überlegt habe.

Das dreifache Blinken muss von seitlich versetzt hinter mir Fahrenden auch als manifeste Absicht verstanden werden und hat die entsprechende Reaktion zur Folge. So wird aus einer gerade eben passenden Lücke, die ich vorsichtshalber doch lieber verstreichen ließe, eine mehr als ausreichende Lücke.

Ich kann zumindest nachvollziehen, dass einige Mitmenschen sich durch solche Automatismen bevormundet fühlen. Sie wollen Herr des Verfahrens bleiben; Kontrollverlust ist das schlimmste, was ihnen passieren kann. Daher hat mein Wagen auch ein Rührwerk und keine Automatik. Ich fahre viel zu gerne selber und möchte gar nicht gefahren werden. Und dazu gehört auch, dass ich entscheide, wie oft geblinkt wird oder ob ich angeschnallt bin oder ob ich die Motorbremse bewusst einsetze oder ob ich untertourig oder hochtourig fahre.

Das Thema ruft noch weitere Assoziationen in mir hoch, aber das wird zu off-topic.

Gruß nebumosis
 
Mann Mann, wie hier fleißig diskutiert wird ;)
Ich muss sagen, ich finde diesen Thread wirklich spannend! :D
Im Übirgen kann man doch so oft blinken wie man will. Auch 1x oder 2x ist möglich...
:D
 
MB 203 schrieb:
Mann Mann, wie hier fleißig diskutiert wird ;)
Ich muss sagen, ich finde diesen Thread wirklich spannend! :D
Im Übirgen kann man doch so oft blinken wie man will. Auch 1x oder 2x ist möglich...
:D

Jo, Chips und Cola ist schon bereit gelegt :D ;)

Ich warte jetzt nur noch bis jemand propagiert, dass er lieber in so einem Fahrzeug fährt :D ,



http://image.hotdog.hu/_data/members3/803/616803/images/ford_t.jpg


...da man da noch alles selbst in der Hand hat und da noch Autofahren, richtiges Autofahren war :D :rolleyes:

P.S. Wer jemals einen alten Kadett aus den 70ern oder einen BMW E30 ohne Servolenkung gefahren hat, weis das frührer nicht alles besser war :D Das Fahren eines Autos ist heute schon um einiges bequemer, sicherer und einfacher als damals. Da lasse ich mir auch gern mal was abnehmen. Schließlich ist´s ja so, man muss halt nur wissen wie damit umzugehen hat ;):D :hello:
 
Hallo E.D.,
natürlich würde ich gerne solchen Wagen fahren!! :o:
Aber sowas tats damals auch!

http://img61.imageshack.us/img61/8931/frforumxh7.jpg

Aber noch besseren Fahrbahnkontakt und persönliche Autofreiheiten hatte ich damit:

http://img141.imageshack.us/img141/6123/frforumfq7.jpg
Nischt ging, wenn nicht ICH etwas unternahm, Scheibenwischer, Licht usw. dort fummelte mir kein BC rein! Und wenn ich nicht den Bezinhahn höchst persönlich öffnete ging gleich garnix! Trotzdem will ich auf meinen Benz nicht mehr verzichten!!

Aber um bei dieser schönen Automarke zu bleiben, dieser wunderschöne
MB 540K der dem Bruder meines Großvaters einst gehörte!

http://img90.imageshack.us/img90/2817/mb540kkopiemj1.jpg

Hat allerdings mit diesem Thema nix mehr zu tun, ich weiß! :rolleyes:

Gruß!
Peer
 
Klasse Fotos vom Lada und Trabant. :)

EDIT: Und natürlich auch vom 540K. (Das kennen wir/ich ja schon.)
 
:D:D:D

He, he, so einen Sachsenring wollte ich schon immer mal fahren. Da ich mich schon immer dafür interessiert habe wie sich so ein Zweitakter (die letzen sollen ja mit VW Viertakter gebaut worden sein :confused: ) fährt. Als sog. wessi hat man da ja ein gewisses defizit...;)

Der Lada müsste ein 2103 oder sowas in der Art sein, zumindest war die Ur-Konstruktion aus Italien, von der Fabbrica Italiana Automobili Torino stammen - nämlich den Modell Fiat 124.
 
Hallo E.D.,
Trabbi fahren hat was! Der Kontakt zwischen Fahrer und Straße war sehr intensiv.
Zwischen Trabbi und modernen Kfz liegen keine Welten-- da liegen Universen dazwischen! ;)
Gruß!
Peer
 
E.D. schrieb:
... (die letzen sollen ja mit VW Viertakter gebaut worden sein :confused: )

Nicht nur im Trabbi, auch im Wartburg kamen zum Schluß Viertakter zum Einsatz.
War das Ergebnis eines Joint-Venture mit VW, die eine alte Motorenstraße geliefert hatten und diese mit Motorenlieferungen bezahlt bekamen. Nachdem die Anlagen bezahlt waren, konnten die Maschinen in den eigenen Produkten verbaut werden.
Die 'Mopf' erkannte man vornehmlich an stärker ausgestellten Radkästen, den vergrößerten und überhaupt nicht mehr zum Fzg. passenden Rückleuchten und - am (fehlenden 2-Takt-)Geruch! :D

Wobei man streiten kann, ob die Maschine wirklich eine Wolfsburger Konstruktion ist. Es wollen ja die Gerüchte nicht verstummen, daß der Golf eigentlich Ende der 60er in Zwickau entwickelt worden ist.....

Gruß
Hermann
 
wenn ich lese, dass leute die freiheit haben wollen, ob sie sich anschnallen oder nicht...

oder dass einer ein auto verkaufen möchte, weil es dreimal blinkt...

leute, leute, gibt es in der welt wirklich keine anderen probleme?

ich muss wirklich nachdenken, wenn ich sowas lese...

geht es uns allen zu gut? müssen wir erst wieder einen krieg erleben, hunger leiden und menschen sterben sehen, um das wesentliche im leben zu sehen? langelangekopfschüttel...
 
Wobei man streiten kann, ob die Maschine wirklich eine Wolfsburger Konstruktion ist. Es wollen ja die Gerüchte nicht verstummen, daß der Golf eigentlich Ende der 60er in Zwickau entwickelt worden ist.....

Naja ... das verweisen wir mal in die Fabelwelt der postsozialistischen "wir-waren-auch-wer"-Revanchisten.

Tatsache ist, dass der K70 (wenn auch wesentlich groesser), von NSU uebernommen wurde und die wesentlichen 70/80er Konstruktionsmerkmale von VW im Bereich Motor/Antrieb/Fahrwerk vorwegnahm.

Inwieweit die DDR-Industrie, die die Welt bis zu letzt mit solch technologischen leading-edge-Wunderwerken wie der Pressblech-Simsom-Schwalbe oder den Plaste-Trabbi beglueckte, dazu beigetragen haben will, entzieht sich meiner Kenntnis. Angesichts solch weit fortgeschrittener DDR-Technik erscheint es mir aber unwahrscheinlch, dass die technologisch im Automobilbau weit hinterherhinkende westdeutsche Autoindustrie mit dem HighTechInput aus Zwickau irgendwetwas haette anfangen koennen. Die haetten den Technologiesprung einfach nicht verdaut in Wolfsburg ...

Mit sozialistischem Gruss ... Freundschaft, und allzeit bereit!

Ciao,
Btw ... der P603, der Grundlage dieser Geruechte ist, hatte einen KKM, der mit Sicherheit NICHTS mit den OHC-VW-Motoren zu tun hatte. Die optik allerdings war dem Golf1 nich unaehnlich. Das trifft aber auch auf einen YUGO zu ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hfummler schrieb:
wenn ich lese, dass leute die freiheit haben wollen, ob sie sich anschnallen oder nicht...

oder dass einer ein auto verkaufen möchte, weil es dreimal blinkt...

leute, leute, gibt es in der welt wirklich keine anderen probleme?

ich muss wirklich nachdenken, wenn ich sowas lese...

geht es uns allen zu gut? müssen wir erst wieder einen krieg erleben, hunger leiden und menschen sterben sehen, um das wesentliche im leben zu sehen? langelangekopfschüttel...
Hallo Fummler,

klar von Dir formuliert.
Krieg, Hunger, Leiden und Tot haben wir. Allerdings nicht unbedingt vor der Haustüre.
Ist daher auch nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen, zumal die meisten Leute nicht persönlich betroffen sind. Dann allerdings .........

Unsere wirklich wichtigen Probleme sind da offenbar anderer Natur.
Wie oft soll, kann, darf die Karre beim Richtungswechsel blinken? Kann ich mit einem Fahrzeug das weniger als 250 PS Motorleistung hat auch morgens meine Brötchen vom Bäcker holen und wie breit müssen dann die Reifen bei einer serienmäßige Bremsanlage bzw. nachgerüsteten gelochten Bremsscheiben für die optimale Sicherheit sein? Es gibt sicherlich noch viele andere Beispiele.

Ich finde ein gutes Forum wie dieses, muß aber auch diese Themen aushalten können.
 
@milanhorst: Schöne Nummer an der Pappe. :) Falls an dem Bild nichts returschiert wurde, zumindest am Nummernschild, stammt es offensichtlich aus der Nachwendezeit. Ebenso beim Lada. Der macht auf dem Bild ein wirklich guten Eindruck. Der Lada meiner Eltern hat im Jahre 1994 seinen Geist entgültig aufgegeben. Nachfolger war ein Golf III. Und davor gab es, sozusagen als erstes "Westauto" einen 190er 1993. Aber genug OT.
 
Hallo Tim,
die Nummernschilder vom Lada und Trabbi sind tatsächlich echt! Da ja beide nicht mehr existieren, fand ich es albern, diese Kennzeichen zu löschen... :p
ABER das vom MB540K.....ja das stimmt nicht ganz... :rolleyes: Davon träume ich noch.. :o: vom Auto, nicht vom Kennzeichen! ;)
Gruß!
Peer
 
3xfach blinken. Ist das jetzt nicht eine sinnvolle gesetzliche Vorgabe? Ist schon aus Sicherheitsgründen besser, als wenn einer mal eben kurz den Blinker antippt, um die Fahrspur zu wechseln.
 
Und was nützt es mir, wenn einer plötzlich ausschert und erst DANN höflich 3x blinkt, wenn er sich mir bereits frech vor die Nase gesetzt hat...?

Manche Leute sind überzeugt, daß sie nur zu blinken brauchen und dann können sie sich alles erlauben. Die anderen haben dann ja aufzupassen und zu ggfs. bremsen... :D

Es wird viel Blödsinn zusammengeblinkt, so daß man eben immer total aufpassen muß was Sache ist. Auf irgendwelches Geblinke verlasse ich mich schon lange nicht mehr...
 
Dedes-Fan schrieb:
Und was nützt es mir, wenn einer plötzlich ausschert und erst DANN höflich 3x blinkt, wenn er sich mir bereits frech vor die Nase gesetzt hat...?

Manche Leute sind überzeugt, daß sie nur zu blinken brauchen und dann können sie sich alles erlauben. Die anderen haben dann ja aufzupassen und zu ggfs. bremsen... :D

Die vertauen ja auch auf die "eingebaute Vorfahrt"! ;) :D
 
Dedes-Fan schrieb:
Und was nützt es mir, wenn einer plötzlich ausschert und erst DANN höflich 3x blinkt, wenn er sich mir bereits frech vor die Nase gesetzt hat...?

Manche Leute sind überzeugt, daß sie nur zu blinken brauchen und dann können sie sich alles erlauben. Die anderen haben dann ja aufzupassen und zu ggfs. bremsen... :D

Es wird viel Blödsinn zusammengeblinkt, so daß man eben immer total aufpassen muß was Sache ist. Auf irgendwelches Geblinke verlasse ich mich schon lange nicht mehr...
es gibt ja inzwischen viele unsinnige Vorschriften, die über die EU Bürkratie eingeführt wurden, aber diese Vorschrift mit der bei neueren Fahrzeugen einzubauenden Funktion, dass bei Betätigen des Blinkers automatisch 3x die Blinklichter aufleuchten müssen, halte ich für sinnvoll. Sicher verhindert es nicht die oben zitierten Rücksichtslosigkeiten, aber immerhin sehen die dahinter fahrenden Fahrzeuge ein dreimaliges Blinken. Ein wie früher übliches einmaliges Blinken übersehen auch oft die Hinterherfahrer. Ich habe daher kein Verständnis dafür, wenn an dieser Regelung jetzt rumgemäkelt wird. Zumal sie ja den Autokäufer nichts kostet u. mehr Sicherheit bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 - lästiges 3x Blinken

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
274
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
364
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
980
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben