W-211 : Der fahrende Computer ...

Diskutiere W-211 : Der fahrende Computer ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ... hält mich auf Trab. Seit dem 25.11. bin ich nun also stolzer Besitzer eines W-211.065 {E-320}, der nun also wegen eines Elektronik Bugs in...
Hallo Christian,

das Kombi light kenne ich von meinem S202, da müsste das gleiche drin sein.

Der Limiter kommt mir auch sehr bekannt vor :D :D

Viele Grüße Dirk
 
Der limiter an sich setzt langsam ein, doch bei der motorleistung kommt das heftig rüber.
 
Hallo,

@Dieselwiesel:
Ich habe das nur „sanft“ getestet, d.h. mehrmals von 120 km/h mit ca. ¼-Gas beschleunigt. Kurz vor 160 km/h trat der permanente Limiter in Aktion, was subjektiv einem kleinen Ruck und einer kurzen Verbeugung nach vorne gleich kam :D . Mit noch mehr Gas an die Begrenzung heranzufahren kann ich heute abend einmal versuchen. Kickdown ist wirkungslos. D.h. man kann nicht schneller als 160 km/h fahren, egal was man macht. Man muß erst die Winterreifenbegrenzung ausschalten.
Die normale Speedtronic dagegen kann man per Kickdown ausschalten.
Aber dazu habe ich auch noch etwas zu meckern, weil AMG beim Tempomaten und der Speedtronic ein wenig „unfertig“ gedacht hat (s. AMG-Forum) :D .
 
@Dieselwiesel

Mein "alter" W-210.035 war zwar EZ 01/2000 aber ist Anfang 1999 gebaut worden, hatte also schon die kleine MOPF vor der eigentlichen MOPF.

D.h. LED Bremsleuchte in der Hutablage etc. und wegen Automatik auch den Speedlimiter.

Was Matthias schreibt, ist absolut richtig.
Per Kickdown kann der Limiter ausgeschaltet werden, das WR Limit im 211er aber nicht.

Bei mir, im aktuellen "Dicken", ist das ein Gefühl wie in Quark treten. Es kommt einfach kein Vortrieb mehr ab 210 km/h.

Ich habe aber nicht das Gefühl, daß der Airbag dann kurz vor der Auslösung steht ...:p
 
@Ian und Matthias,

danke für die Ausführung, genau das wollte ich wissen.

@Rollo

ja auch beim 320er wirds eben auch bei 210 etwas dünner.:p
mein Vater hatte in seinem alten 300DT(210er) auch den Speedlimiter drin und das KI war eben nicht light, deshalb kannte ich die Version auch, nur habe ich den Limiter nie ernsthaft benutzt, verwende allerdings den Tempomaten recht häufig.


Kenne sonst nur den Drehzahlbegrenzer und der setzt ja gnadenlos ein:D

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Rollo
Per Kickdown kann der Limiter ausgeschaltet werden, das WR Limit im 211er aber nicht.
Sorry wenn ich mich hier einfach so einklinke, aber wenn ich annehme, dass der W210 vor MOPF ziemlich baugleich mit dem W202 (nach MOPF) ist, scheint da etwas nicht ganz "koscher" zu sein.
Ich habe momentan auch den permanenten Limiter auf 210 km/h programmiert ("LIM"-Anzeige leuchtet ab 205 km/h), der sich nicht überlisten lässt. Weder durch Kickdown noch bergab:confused:
Dass sich die "normale" Limiter-Funktion per Kickdown ausser Gefecht setzen lässt ist mir bekannt und das funktioniert auch.
 
Limiter

Habe ich doch oben geschrieben?!

Permanent = Nicht veränderbar
Variabel = Veränderbar

Ein Blick in die Betriebsanleitungen wirkt Wunder!!!
 
Viel zu einfach!

@Patrick: Noe hast Du nicht! :D
Dieselwiesel sagt, dass er den Limiter garnicht nicht kennt/hat.
snoopy kennt ihn nur vom W210 nach MOPF.
Rollo sagt, dass man das Limit beim W210 vor MOPF (im Gegensatz zur WR-Begrenzung beim W211) durch Kickdown überlisten kann.
Ich sage, dass sich beim W202 (selbes KI wie beim W210 vor MOPF) der Limiter nicht überlisten lässt.

Meine Frage an Rollo ist folglich, welches (W210-)Limit er mit seiner Aussage meinte:confused:

Und Du willst das alles mit einem simplen Blick in die BA "abbügeln"? Schäme Dich! ;)
 
Re: Viel zu einfach!

Original geschrieben von Blubb

Meine Frage an Rollo ist folglich, welches (W210-)Limit er mit seiner Aussage meinte:confused:


Hi !

Es gibt ja beim 210er kein WR Limit in dem Sinne.
Ich nutze den Limiter als "Tempo 30 Wächter".

Will sagen, der Limiter steht bei mir immer auf 36 Km/h, wenn ich ihn benutze.

Beim 210er konnte ich durch Kickdown dieses Limit außer Kraft setzen.

Geht das bei Deinem 202er nicht ?
 
Re: Re: Viel zu einfach!

Hallo Rollo.

Original geschrieben von Rollo
Hi !

Es gibt ja beim 210er kein WR Limit in dem Sinne.
Ich nutze den Limiter als "Tempo 30 Wächter".

Will sagen, der Limiter steht bei mir immer auf 36 Km/h, wenn ich ihn benutze.

Beim 210er konnte ich durch Kickdown dieses Limit außer Kraft setzen.

Geht das bei Deinem 202er nicht ?
Bei meinem W202 geht beides:
a) während der Fahrt per Hebel ("LIM"-LED im Hebel leuchtet bei eingeschalteter Limitierung) und
b) bei nicht laufendem Motor (Zündung auf II) und Programmierung über das KI. Im Kilometerzähler wird dabei das eingestellte Limit angezeigt und per Tempomat-Hebel programmiert. Von dieser permanenten Limitierung merkt man nichts, bis man sich der eingestellten Höchstgeschwindigkeit nähert. 5km/h vor dem eingestellten Limit geht die "LIM"-Leuchte im KI an und warnt, bist dann bei Erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit das Limit im Tageskilometerzähler angezeigt wird und der Vortrieb endet.
a) lässt sich durch Kickdown überlisten, b) nicht.

Ich dachte, das sei beim W210 (vor MOPF) genauso:confused:
 
Stimmt!

Original geschrieben von Blubb
Danke! Wieder etwas gelernt...:eek:
Frohe Weihnachten übrigens! :)

Ebenso! :D

Hast recht, ich habe es nicht explizit geschrieben! Allerdings ging ich davon aus, das mal jemand in die Online-Version der B-Anleitung des W211 guckt, deren Links ich extra hier reingestellt habe! :rolleyes: Na ja, was nicht ist, kann noch werden ...


Nacht,
 
hallo
mein auto kommt gerade von der inspektion und siehe da das ki zeigt nur 7,1 liter öl an
dann wurde gesagt ki wurde mit neuer software upgedatet aber ist das die neue version?
danke für die antworten
mfg
 

Anhänge

  • 119_1957.jpg
    119_1957.jpg
    25 KB · Aufrufe: 275
Sieht nicht so aus.
Hier ein Foto bei stehendem Motor, nietennagelneuen KI und neuester Software für dieses KI.
Interessant ist : Bei laufenden Motor schwankt der Ölstand zwischen 6,3 und 6,5 ltr.
 
Ich glaube einen W211 sollte man sich nur kaufen wenn man sonst keine Hobbys hat.

:donqui:
 
Original geschrieben von Rollo
Sieht nicht so aus.
Hier ein Foto bei stehendem Motor, nietennagelneuen KI und neuester Software für dieses KI.

Hi Rollo,

ich habe nach der Inspektion (angeblich) auch eine neue Software. Wie kommt man an das "geheime" Menü im KI dran? http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=742

Und bevor ich erschlagen werde: Ich habe die Such-Funktion benutzt, aber nix gefunden. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=284
 
Hallo,

- hier im Thread weiter nach vorne ist es beschrieben
- in der FAQ steht es ebenfalls mit Bildern dokumentiert drin http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8180
- hier ist es noch einmal: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1143


Noch einmal kurz zusammengefaßt:
Zündung Stellung eins, in der Grundanzeige des KI bleiben, dreimal den Resetknopf drücken -> es piepst einmal; man kann die Spannung ablesen.
Jetzt mit der oberen Pfeiltaste ins Servicemenü wechseln. Ölstand und Motordaten bekommt man angezeigt, wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt.



Patrick :eek:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W-211 : Der fahrende Computer ...
Zurück
Oben