W140 S500 - ASR+Ölstandleuchte brennt???

Diskutiere W140 S500 - ASR+Ölstandleuchte brennt??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - W140 S500 - BAS+Ölstandleuchte brennt??? Hallo... Vor einer Woche hatte ich mehrfach das Problem das ab und an die ADS-Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bubulein

bubulein

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W140 S500
W140 S500 - BAS+Ölstandleuchte brennt???

Hallo...

Vor einer Woche hatte ich mehrfach das Problem das ab und an die ADS-Leuchte (Stoßdämpfer-Symbol) anging. Dabei war das Fahrwerk hart und der Federungskomfort hin. Nach erneutem Motorstart blieb dann aber die Leuchte komplett aus bis zur nächsten Fahrt. Seit dem ist das Problem bei jeder 2-3 Fahrt, also sporadisch. Darum hab ich für diese Woche nun einen Termin bei DB--> Fehlerspeicher auslesen.
Seit gestern habe ich aber nun noch folgendes Problem: Ca 1 min nach Motorstart leuchtet während der Fahrt die Ölstandsanzeige und die ASR/BAS-Leuchte konstant gelb auf. Dabei geht der Drehzahlmesser und die Benzinverbrauchsanzeige auf 0, auch beim Gas-Geben. Die Automatik schaltet ruckelnd und der Motor zieht nicht richtig (Notlauf?). Nach dem Ausschalten des Motors und 5sek Wartezeit ist der Fehler bei erneutem Fahrversuch wieder nach 1 Min da.
Motorölstand ist korrekt, kein Ölverlust (auch an Getriebe) ersichtlich.

Fahrzeug: BJ 05/97 - KM 178000 - W140 S500

Wer weiß Rat was die Lichterdisko auslösen könnte? Wie weit kann ich das Fahrzeug noch bewegen (DB 20km weit weg)? Für Tipps und Ratschläge danke ich schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde denn der Ölstand von der Niveauregulierung im Voratsbehälter schon mal geprüft?
Zum eigentlichem ADS Fehler muss man den Kurztest abwarten da der Fehler sonst zu vielseitig sein kann.
Das gleiche gilt für deine Fehler mit dem Tacho.

Gruß
 
Hey,

Danke für die prompte Antwort. Nein, der Ölstand der Nieveauregulierung wurde bisher noch nicht in Augenschein genommen.
Steht die Ölstandsanzeige eigentlich mit anderen Symbolen (wie hier zb die ASR-Anzeige) in Zusammenhang oder bezieht sie sich lediglich immer auf den Motorölstand?

Gruß
 
Hallo,

die gelbe Leuchte die aussieht wie ein Fischglas bezieht sich nur auf den Motorölstand.
Der Sensor hierfür ist an die Ölwanne geschraubt und gern die Ursache für solche Probleme.

Gruß
 
Da ich sonst nie Probleme habe, kann es da sein das eines der Steuergeräte den Spuk verursacht? Ölstand, ASR, BAS, ADS zusammen scheint mir durch einzelne, gleichzeitige Defekte doch eher unwahrscheinlich oder?

Gruß
 
Hallo bubulein,

kannst du die Batterie als Fehlerquelle ausschließen? (Unterspannung)

Gruß Christian
 
Hey...

@DieselWiesel:

Ja kann ich. Die ist gemessen und bringt volle Leistung.


Mir ist jetzt aufgefallen das der Fehler auch nach Kaltstart im Stand nach ca. 1 min auftritt. Die Lichter gehen an (Ölstand und ASR/BAS), der Motor läuft tackernd und oben genannte Symptome treten zu Tage. :(

Am Mi hab ich jetzt meinen Termin bei DB. Ich hoffe mal es wird ein Fehler gefunden. (Ist ja irgendwie nicht immer der Fall.)
 
W140 S500 Motor tuckert--> Drosselklappe?

Hallo und zum Stand der Dinge:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. War voll bis zum Anschlag mit teilweise nicht nachvollziehbaren Meldungen. Also wurde Fehlerspeicher gelöscht. Danach 30km Probefahrt--> erneutes Auslesen. Keine Fehler abgelegt. Problem trat auch nicht mehr auf.

Nun habe ich seit heute das Problem: Nach dem Starten am Morgen ruckelt das Auto vom Motor her (Traktorfeeling). Beim Anfahren wackelt und vibriert das Fahrzeug vom Motor her. Leistung reduziert. Drehzahlanzeige schwankt minimal. --> DB Kurztest --> 6. Zylinder läuft nicht + Drosselklappe Fehler. Erstmaßnahme: Zündpulen von 5ten auf 6ten Zylinder um zu sehen ob Fehler wandert. Fehlanzeige. Zündspule als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Laut Aussage des DB-Mechanikers scheint es die Drosselklappe oder Steuergerät zu sein. :(
Auto steht jetzt bis Mo um dann bei DB in die Tiefe zu gehen und Fehler zu finden. Was meint ihr dazu?

Habe online schonmal nach gebrauchten Ersatzteilen geschaut. Da sind die Preise ja noch ertragbar. Was haltet ihr von solchen Teilen?
 
Für alle die ein ähnliches Problem haben: Für die Probleme mit dem Motor war wohl laut heutiger DB-Diagnose eine Defekte Zündspule verantwortlich. Danke für die zahlreichen Hilfen nach meinem letzten Post zur Motorproblematik. ;)

Bitte close da erledigt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 S500 - ASR+Ölstandleuchte brennt???
Zurück
Oben