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George
Ölwechsler
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- Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Wer das E-Klasse-Forum verfolgt hat, dem ist bekannt, dass ich nun stolzer Besitzer eines W211 bin ("mein kleines blaues Auto"). Vorher hatte ich zwei W203:
März 2001 - März 2002 220CDI Elegance
März 2002 - März 2003 200CDI Avantgarde PME, Bose
Beide verfügten über eine ähnliche Basisausstattung (Automatik, Klima, CD-Radio...).
Der W203 ist für ein Auto seiner Klasse überdurchschnittlich komfortabel und fährt sich sehr sicher. In der Agilität wird er sicherlich vom BMW 3er übertrumpft, ist aber dennoch handlich.
Das Platzangebot vorne ist absolut in Ordnung, hinten jedoch nur für Kinder oder Personen <1,70m besser <1,60m.
Der absolut größte Kritikpunkt am W203 ist dessen Interieur. Schlecht verarbeitet (Türzuziehgriffe, Passung Tür->Armaturenbrett links/rechts...), die Materialien sehen nicht nur billig aus, sie sind es scheinbar auch. Alles ist relativ schlampig befestigt und gibt bei leichtem Drücken bereits Knarz/Quietschgeräusche von sich. So gesehen unterscheidet er sich nicht großartig vom W202, jedoch war die Konkurrenz (Audi/BMW) damals nicht besser, heute schon. Der neue 3er ist ein Quäntchen besser, der Audi A4 deklassiert den W203.
Obwohl die Karosserie eine hohe Steifigkeit aufweist, entstehen so relativ schnell Knarzgeräusche. Überhaupt ist die Karosserie von hoher Qualität und besitzt einwandfreie Spaltmaße.
Dies alles ist relativ zu sehen, natürlich ist der W203 besser verarbeitet als Vectra, Passat, Mazda 6 und Co, für einen Mercedes aber viel zu schlecht.
Dies alles wurde aber schon häufig erwähnt.
Hier die Mängel meiner beiden C-Klassen nach jeweils einem Jahr und rund 15000km:
220CDI: Knarzgeräusche auf schlechten Straßen, Poltergeräusche hinten (Stoßdämpfer defekt), Dieselgeruch im Innenraum (Leckleitung undicht), Heckklappe öffnet nicht mehr per Fernentriegelung (Feder neu eingestellt), kein absolut sattes Türgeräusch.
200CDI: minmale Knarzgeräusche auf schlechten Straßen (wirklich nur minimal und für penible auffallend), Heckklappe öffnet nicht mehr per Fernentriegelung.
Fairerweise muss mam bei diesem Fahrzeug sagen, dass er durch Einbruch beschädigt wurde und dadurch die Knarzgeräusche erst stärker auftraten (fast gesamte Mittelkonsole rausgerissen).
Der W211 deklassiert jedenfalls (Mängel kann ich in einem Jahr beuteilen) in seinen Eigenschaften den W203 häufig deutlich. Der Unterschied in Verarbeitung/Innenraum ist größer als bei W201 vs. W124 und W202 vs. W210. Der W211 ist seinen (ausstattungsbereinigt gar nicht so hohen) Mehrpreis gegenüber dem W203 absolut wert.
Der 220CDI war das mängelbehafteste Neufahrzeug welches ich je besessen habe. Der 200CDI war dagegen bis auf den Heckdeckel mängelfrei wie fast alle meiner etlichen MB-Neufahrzeuge (W201, W202, W203, W123, W124, W211).
März 2001 - März 2002 220CDI Elegance
März 2002 - März 2003 200CDI Avantgarde PME, Bose
Beide verfügten über eine ähnliche Basisausstattung (Automatik, Klima, CD-Radio...).
Der W203 ist für ein Auto seiner Klasse überdurchschnittlich komfortabel und fährt sich sehr sicher. In der Agilität wird er sicherlich vom BMW 3er übertrumpft, ist aber dennoch handlich.
Das Platzangebot vorne ist absolut in Ordnung, hinten jedoch nur für Kinder oder Personen <1,70m besser <1,60m.
Der absolut größte Kritikpunkt am W203 ist dessen Interieur. Schlecht verarbeitet (Türzuziehgriffe, Passung Tür->Armaturenbrett links/rechts...), die Materialien sehen nicht nur billig aus, sie sind es scheinbar auch. Alles ist relativ schlampig befestigt und gibt bei leichtem Drücken bereits Knarz/Quietschgeräusche von sich. So gesehen unterscheidet er sich nicht großartig vom W202, jedoch war die Konkurrenz (Audi/BMW) damals nicht besser, heute schon. Der neue 3er ist ein Quäntchen besser, der Audi A4 deklassiert den W203.
Obwohl die Karosserie eine hohe Steifigkeit aufweist, entstehen so relativ schnell Knarzgeräusche. Überhaupt ist die Karosserie von hoher Qualität und besitzt einwandfreie Spaltmaße.
Dies alles ist relativ zu sehen, natürlich ist der W203 besser verarbeitet als Vectra, Passat, Mazda 6 und Co, für einen Mercedes aber viel zu schlecht.
Dies alles wurde aber schon häufig erwähnt.
Hier die Mängel meiner beiden C-Klassen nach jeweils einem Jahr und rund 15000km:
220CDI: Knarzgeräusche auf schlechten Straßen, Poltergeräusche hinten (Stoßdämpfer defekt), Dieselgeruch im Innenraum (Leckleitung undicht), Heckklappe öffnet nicht mehr per Fernentriegelung (Feder neu eingestellt), kein absolut sattes Türgeräusch.
200CDI: minmale Knarzgeräusche auf schlechten Straßen (wirklich nur minimal und für penible auffallend), Heckklappe öffnet nicht mehr per Fernentriegelung.
Fairerweise muss mam bei diesem Fahrzeug sagen, dass er durch Einbruch beschädigt wurde und dadurch die Knarzgeräusche erst stärker auftraten (fast gesamte Mittelkonsole rausgerissen).
Der W211 deklassiert jedenfalls (Mängel kann ich in einem Jahr beuteilen) in seinen Eigenschaften den W203 häufig deutlich. Der Unterschied in Verarbeitung/Innenraum ist größer als bei W201 vs. W124 und W202 vs. W210. Der W211 ist seinen (ausstattungsbereinigt gar nicht so hohen) Mehrpreis gegenüber dem W203 absolut wert.
Der 220CDI war das mängelbehafteste Neufahrzeug welches ich je besessen habe. Der 200CDI war dagegen bis auf den Heckdeckel mängelfrei wie fast alle meiner etlichen MB-Neufahrzeuge (W201, W202, W203, W123, W124, W211).