W203 - ein Resümee

Diskutiere W203 - ein Resümee im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wer das E-Klasse-Forum verfolgt hat, dem ist bekannt, dass ich nun stolzer Besitzer eines W211 bin ("mein kleines blaues Auto"). Vorher hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich uneingeschränktes Premium ist die Baureihe 203 nicht. Aber eine Alternative sind Fahrzeuge wie der Mazda 6 oder Opel Vectra nicht, ihre Eigenschaften sind deutlich schlechter (z.B. primitvere Fahrwerke, weichere Karosserien, relativ schlechte Sicherheit) und die Verarbeitung kann höchstens im Interieur mit dem W203 mithalten.

Ich hatte 6 Fahrzeuge der Baureihe 202:
2000-2001 C200CDI T
1999-2000 C200CDI T
1998-1999 C180
1997-1998 C180
1996-1997 C200
1995-1996 C180
1994-1995 C180

Ich hatte heute die Gelegenheit wieder einen meiner ehemaligen W202 (1997-1998) zu fahren, der Wagen ist seit 1998 in Besitz meines Bruders, die meisten anderen ein paar hundert km entfernt bei meinen Geschwistern. Der Wagen klappert nicht, beim Überfahren von schlechten Straßen zeigt sich allerdings die wesentlich weichere Karosserie, es knistert leicht. Die anderen 202er in der Verwandsaft weisen ähnliche Mängel auf. Mein zweiter W203 hatte weniger Innenraumgeräusche, die Karosseriequalität ist einfach höher. Die Türen des W202 fallen satt ins Schloss, aber nicht mit einem schönen "Plopp". Auch hier ist der W203 besser, allerdings weit hinter dem W211. Die Kunststoffe des W202 sind härter und teilweise etwas speckiger als im W203 (Armaturenbrett), die neuen Materialien sind haptisch wesentlich angenehmer. In vielen Details haben sie aber das gleiche Hartplastik: Unten an der B-Säule, Fußraum vor der Tür, Sitzverkleidung... Während dieses Material zu Zeiten des W202 noch Stand der Dinge war, so war es beim W203 nicht nötig. Die Make-Up-Spiegel in den Sonneblenden sind praktisch identisch, billiges Hartplastik, deutliche Grate (man vergleiche mit dem W211). Die Türzuziehgriffe sind beim W203 letztes Jahr (mit Einführung der neuen Vierzylinder) verbessert worden, das Material ist das gleiche, die Fuge ist nun jedoch absolut präzise. Ich empinde das Material als angenehmer als die harte, genarbte Oberfläche der W202-Griffe. Aufgrund der Fertigungspräzision und Haltbarkeit beider Materialien ist es jedoch Geschmacksache. Das KI nur durch seine Form als "billig" zu bezeichnen ist unangemessen. Die Verarbeitung des W202 ist nicht perfekt, wenn man genau hinsieht, so entdeckt man z.B. an den Zierleisten in den Türen leichte Toleranzen. Dafür hat er kein quietschendes Armauflage-Fach.
So gesehen halten sich beide Fahrzeuge in der Waage, wenn man die Karosserie mit einbezieht, so ist der W203 verarbeitungstechnisch seinem Vorgänger überlegen, nutzt jedoch bei weitem nicht die heutigen technischen Möglichkeiten. Erst der W211 kann seine Konkurrenz wieder in die Schranken weisen.

MB ist der technisch fortgeschrittenste Hersteller, gefolgt von BMW, Audi und evtl. Volvo in der passiven Sicherheit. MB hat praktisch alle aktiven Sicherheitselemante entwickelt und außer dem Gurt die wesentlichsten passiven. MB benutzt die fortschrittlichsten Fertigungstechnologien. Wenn die neue S-Klasse erscheint, welches Testergebnis erwartet man dann? Den überlegenen Sieg. Wenn der neue A8 oder 7er erscheint, so fragt man sich "können die mithalten oder gar überholen?". Das zeigt schon die Erwatungshaltung an MB. Die Innovationen von BMW und Audi sind nicht halb so zahlreich wie bei Mercedes, jedoch auch nicht zu verachten. Aber natürlich darf man dadurch seine Qualitätansprüche nicht reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armauflage

Hi George,

Du glaubst es nicht, aber die nervtötende quietschende Armauflage habe ich eigenhändig entknarzt, die "Reparaturanleitung" ist in meiner Liste zu finden! :D

Dafür sind da aber dann noch all die anderen schönen Sachen ...! :confused: :mad:


Ciao.
 
Original geschrieben von George
(...) Die Innovationen von BMW und Audi sind nicht halb so zahlreich wie bei Mercedes, jedoch auch nicht zu verachten. Aber natürlich darf man dadurch seine Qualitätansprüche nicht reduzieren.

Das ist genau der springende Punkt:

Bei mir erhärtet sich immer mehr der Eindruck, daß von den PREMIUMHERSTELLERN versucht wird, ihren Wettstreit über INNOVATIONEN auszukämpfen, und die eigentliche PRODUKTQUALITÄT dabei immer mehr aus den Augen verlieren.

Stichwort "Innovation": So kommen wir übrigens langsam von der "aktiven Lenkung" zum "aktiven Fahrer-Ersatz".
Obwohl ich in unserer "Spaßgesellschaft" das Auto immer noch primär als Fortbewegungsmittel betrachte (hier natürlich: PREMIUM- ...), möchte ich dennoch gern "Herr über das Fahrzeug" bleiben.
Ich habe nichts gegen ESP, ganz im Gegenteil, aber der automatische Eingriff hat bei mir irgendwo auch Grenzen.
 
Also Leute, ich fühle mich hier langsam als Außenseiter - fast schon wie ein Paria.

Bei mir quietscht nicht einmal die Armauflage.

Ich hoffe, ihr werdet mich nicht eines Tages aus dem Club verstoßen.

;) ;) ;)
 
Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben,
wie ja hier allgemein bekannt ist bin ich nicht leicht zufrieden zu stellen.Mein CL 220 CDI hat von den allgemeinen Problemen wie ESP und Stabi Gummis keinen Kummer bereitet.
Beim Anwalt bin ich nun wegen der Heckklappe.
6 Nachbesserungen brachten keinen Erfolg.Bei gebrauchten Sportcoupes wo man mir zeigte
stimmen die Spaltmaße nicht (wo ich darüber hinwegsehe) nur der Lack geht an der Heckklappe ständig ab.Das Schloß mußte gewechselt werden weil Wasser eindrang.
Die NL möchte wandeln mein Anwalt besteht auf Mängelbeseitigung aber wie wenn MB nichts dazu tut.Die leben damit !Der einzige wo sich bemüht ist der Vertriebspartner siehe Benzin statt Diesel getankt.

Grüße
Gabs

Anmerkung:Bei einer Wandelung will mir die NL keinen Wagen mehr verkaufen sagte telefonisch der Verkaufsleiter.
Jetzt habe ich die Presse eingeschaltet.
 
HeckKlappe SportCoupe

Original geschrieben von Gabs
(...) Beim Anwalt bin ich nun wegen der Heckklappe.
6 Nachbesserungen brachten keinen Erfolg.Bei gebrauchten Sportcoupes wo man mir zeigte
stimmen die Spaltmaße nicht (wo ich darüber hinwegsehe) nur der Lack geht an der Heckklappe ständig ab.Das Schloß mußte gewechselt werden weil Wasser eindrang. (...)

Hallo Gabs!

Das Heckklappenproblem scheint ja bei vielen SportCoupes vorhanden zu sein, wenn ich so in den verschiedenen Foren blättere ...

Kann mir das nur so erklären, daß von Anfang an die Heckklappe entweder seitens MB nicht paßgenau beim Hersteller in Auftrag gegeben wurde, oder der Hersteller beim Formenbau nicht paßgenau gearbeitet hat. Wenn Du weißt, was eine neue Form zur Kunststoffteilherstellung kostet, ist es vielleicht nachvollziehbar, weshalb hier nicht die Ursache behoben wird, sondern nur am Symptom herumkuriert wird. So etwas ist m. E. inakzeptabel für einen PREMIUMHERSTELLER!
 
HI Gabs,

wenns so sein sollte wie du es beschrieben hast, dann bleib am ball! Die presse ist da kein schlechtes mittel! Von wegen er will dir kein auto mehr verkaufen. Du entscheidest wann du was kaufst.

MfG,
 
W 203 macht billigen Eindruck

Hi Leute,
tut Euch einen Gefallen und bestellt die C-Klasse um in eine E-Klasse. Auch wenn einen mit einem c 220 cdi niemand auf der Autobahn überholen kann und der E schon etwas schwerfälliger wirkt, lohnt sich der Mehrpreis total. Wieder ein richtiger Mercedes mit sattem Qualitätsfeeling.

Ein C-Klasse-Kauf bedeutet wirklich halb aus dem Fenster geworfenes Geld.

Gruß Andreas
 
C-Klasse Power

Hi Andreas,

soooo viel Power hat der C220CDI nun auch wieder nicht, da gibt's einige die auf der Autobahn an mir vorbeipeitschen...

Außerdem finde ich die C-Klasse besser als ihren Ruf und ich will mich beim nächsten Kauf ja auch noch steigern können :D

Grüße,
Michael
 
wer viele Jahre lang einen alten VW Polo gefahren hat, weiß seine C-Klasse zu schätzen.:cool:
 
Re: W 203 macht billigen Eindruck

Original geschrieben von andreas1111

Ein C-Klasse-Kauf bedeutet wirklich halb aus dem Fenster geworfenes Geld.

:confused:
 
@andreas1111

Ein C-Klasse-Kauf bedeutet wirklich halb aus dem Fenster geworfenes Geld.

Weshalb fährst Du dann noch eine, oder ist Dein Profil noch nicht aktualisiert:D
Hast D den E schon bestellt:D
 
Erfahrungen C Klasse

Hallo

nachdem mir beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge in diesem
Forum fast die Freude an meinem Auto vergangen ist, möchte ich doch auch
meine bisherigen Erfahrungen bekanntgeben.
Es handelt sich um einen 203-216, T Modell, Automat , SD, Xenon etc...
Ist jetzt bald 3 Monate alt und hat 6ooo km hinter sich.
Keine Mängel, keine Geräusche, kein knarzen ,- einfach einwandfrei, kann nichts finden !
Verbrauch mit Winterreifen und vernünftiger Fahrweise gut 7 Liter.
Der 270 läuft , verglichen mit dem Vorgänger , 202 250 TD spürbar besser, ist ,
wenn warm z. B. auf der Autobahn kaum hörbar.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Es wird so sein, dass sich in diesem Forum hauptsächlich Problemfälle zu Wort melden
und ihren Frust abladen, - von den anderen hört man begreiflicherweise nichts.
Wäre ja auch nicht spannend !!

So, da musste jetzt auch einmal gesagt sein .

Schöne Woche

Eugen
 
Re: Erfahrungen C Klasse

Original geschrieben von Eugen1
Hallo

nachdem mir beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge in diesem
Forum fast die Freude an meinem Auto vergangen ist, möchte ich doch auch
meine bisherigen Erfahrungen bekanntgeben.
Es handelt sich um einen 203-216, T Modell, Automat , SD, Xenon etc...
Ist jetzt bald 3 Monate alt und hat 6ooo km hinter sich.
Keine Mängel, keine Geräusche, kein knarzen ,- einfach einwandfrei, kann nichts finden !
Verbrauch mit Winterreifen und vernünftiger Fahrweise gut 7 Liter.
Der 270 läuft , verglichen mit dem Vorgänger , 202 250 TD spürbar besser, ist ,
wenn warm z. B. auf der Autobahn kaum hörbar.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Es wird so sein, dass sich in diesem Forum hauptsächlich Problemfälle zu Wort melden
und ihren Frust abladen, - von den anderen hört man begreiflicherweise nichts.
Wäre ja auch nicht spannend !!

So, da musste jetzt auch einmal gesagt sein .

Schöne Woche

Eugen

Also so geht das nicht!

Wenn du nichts zu maulen hast, dann such dir was. Oder mach selbst was an deinem Auto kaputt, damit du hier mitreden kannst.

Ich lass mir doch nicht von deinen fröhlichen Postings meine schlechte Laune verderben! Wie kommt man da dazu, an einem Montagmorgen?!

;)
 
Re: W 203 macht billigen Eindruck

Original geschrieben von andreas1111


Ein C-Klasse-Kauf bedeutet wirklich halb aus dem Fenster geworfenes Geld.



Als "Ab und zu Hier Herum Tummler" bin ich heute auf diesen Beitrag gestoßen...
Na, da bin ich ja mal froh eine A-Klasse zu fahren... :p
Da hab´ ich zumindest komplett das Geld zum Fenster rausgeschmissen :D :D :D
 
Re: Re: Erfahrungen C Klasse

Original geschrieben von Paquito
Also so geht das nicht!

Wenn du nichts zu maulen hast, dann such dir was. Oder mach selbst was an deinem Auto kaputt, damit du hier mitreden kannst.

Ich lass mir doch nicht von deinen fröhlichen Postings meine schlechte Laune verderben! Wie kommt man da dazu, an einem Montagmorgen?!

;)


Du hast natürlich völlig recht. Es gibt Leute, die schaffen sich Probleme und
andere haben Lösungen und benötigen noch die Probleme dazu :-))

Gruss vom anderen Opa

Eugen
 
Re: W 203 macht billigen Eindruck

Ein C-Klasse-Kauf bedeutet wirklich halb aus dem Fenster geworfenes Geld.
Ja ja, hackt nur alle auf uns rum. Ich würde auch gerne VW statt Mercedes fahren, kann es mir aber nicht leisten...:rolleyes: ;)

Gruß
Horst
 
Re: Re: Erfahrungen C Klasse

Original geschrieben von Paquito
Also so geht das nicht!
Wenn du nichts zu maulen hast, dann such dir was. Oder mach selbst was an deinem Auto kaputt, damit du hier mitreden kannst.
Stimmt! Aber mit der richtigen Ausstattung kriegt man das auch ohne Hammer hin.
Sehr beliebt sind:

- Sportfahrwerk kaufen und über den Komfort motzen
- schwarze Farbe wählen und über den Dreck und Waschanlagenkratzer klagen
- sich einen 3.2 l V6 kaufen und über Preisaufschlag UND Benzinverbrauch klagen
- sich einen Benz kaufen und den Preis mit Produkten aus München vergleichen
...
So, ich glaube, das waren alle meine Threads ...
ABER ICH KANN WENIGSTENS MITREDEN :D :D :D
 
Re: Re: Re: Erfahrungen C Klasse

Original geschrieben von Jerry
Stimmt! Aber mit der richtigen Ausstattung kriegt man das auch ohne Hammer hin.
Sehr beliebt sind:

- Sportfahrwerk kaufen und über den Komfort motzen
- schwarze Farbe wählen und über den Dreck und Waschanlagenkratzer klagen
- sich einen 3.2 l V6 kaufen und über Preisaufschlag UND Benzinverbrauch klagen
- sich einen Benz kaufen und den Preis mit Produkten aus München vergleichen

Oder einen 240 kaufen und dann über den schlechten Abzug jammern (da war doch so einer, der das immer macht ...)

:D
 
Re: Re: Re: Erfahrungen C Klasse

Original geschrieben von Jerry
Stimmt! Aber mit der richtigen Ausstattung kriegt man das auch ohne Hammer hin.
Sehr beliebt sind:

- Sportfahrwerk kaufen und über den Komfort motzen
- schwarze Farbe wählen und über den Dreck und Waschanlagenkratzer klagen
- sich einen 3.2 l V6 kaufen und über Preisaufschlag UND Benzinverbrauch klagen
- sich einen Benz kaufen und den Preis mit Produkten aus München vergleichen
...
So, ich glaube, das waren alle meine Threads ...
ABER ICH KANN WENIGSTENS MITREDEN :D :D :D

Also bei dem Preisaufschlag beim 3.2l V6 maule ich mit rum,
aber beim Benzinverbrauch im Vergleich zur Leistung steht Paquito wieder alleine da.

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 - ein Resümee
Zurück
Oben