Otfried
Moderator
- Beiträge
- 11.217
- Fahrzeug
- "Artgerechte Haltung"
Pirelli W 210 Snowsport MO 195/50 R 16 94 H
Pirelli W 210 Snowsport MO hatten wir in 195/50 R 16 94 H auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen auf „Elchi“ {= W 168 „A“} montiert und sind bis heute diesen „Winter“ 5.200 Kilometer gefahren. Auf trockener Fahrbahn läuft der Reifen mit gutem Gripp, ähnlich einem Sommerreifen, jedoch ist die Seitenführung in Kurven deutlich geringer als mit den Sommerreifem {205/40 ZR 17 MO}. Die Nasslaufeigenschaften betrachte ich als gut, jedoch bemerkt man schon mit den 205 Nm Drehmoment bei starkem Beschleunigen Traktionsprobleme.
Die Wintereigenschaften betrachte ich als unterdurchschnittlich. Auf geschlossener Neuschneedecke {max. 10 cm} haben die Reifen eine gute Seitenführung und auf relativ ebener Strecke ausreichend Traktion. Auf einer ca. 15% Gefällstrecke rutscht er mehr als das er fährt. Bei ca. 10% Bergauf drehen die Räder durch.
Der Rundlauf der Reifen ist gut, das Abrollgeräusch ist etwas lauter als mit Sommerreifen. Die Abnutzung ist gleichmäßig, lediglich über die Außenkanten der Vorderreifen ist der Abrieb größer.
Der Reifen rollt in etwa gleich „hart“ wie die Sommerreifen ab.
Peinlich empfand ich, das sich der Wagen 2 x auf unserem Grundstück in Schneeaufschüttungen festgefahren hat.
Pirelli W 210 Snowsport MO hatten wir in 195/50 R 16 94 H auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen auf „Elchi“ {= W 168 „A“} montiert und sind bis heute diesen „Winter“ 5.200 Kilometer gefahren. Auf trockener Fahrbahn läuft der Reifen mit gutem Gripp, ähnlich einem Sommerreifen, jedoch ist die Seitenführung in Kurven deutlich geringer als mit den Sommerreifem {205/40 ZR 17 MO}. Die Nasslaufeigenschaften betrachte ich als gut, jedoch bemerkt man schon mit den 205 Nm Drehmoment bei starkem Beschleunigen Traktionsprobleme.
Die Wintereigenschaften betrachte ich als unterdurchschnittlich. Auf geschlossener Neuschneedecke {max. 10 cm} haben die Reifen eine gute Seitenführung und auf relativ ebener Strecke ausreichend Traktion. Auf einer ca. 15% Gefällstrecke rutscht er mehr als das er fährt. Bei ca. 10% Bergauf drehen die Räder durch.
Der Rundlauf der Reifen ist gut, das Abrollgeräusch ist etwas lauter als mit Sommerreifen. Die Abnutzung ist gleichmäßig, lediglich über die Außenkanten der Vorderreifen ist der Abrieb größer.
Der Reifen rollt in etwa gleich „hart“ wie die Sommerreifen ab.
Peinlich empfand ich, das sich der Wagen 2 x auf unserem Grundstück in Schneeaufschüttungen festgefahren hat.