W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Dir vielmals für deine Hilfe bis hierher.:)
Sorry wenn ich dich mit meinen Problemchen nerve.
Denn ich hänge am OBF zwischen VorMopf und Mopf fest. Konkret blicke ich nicht durch bei den Anschlusssteckern Mopf. Die VorMopf stecker passen nicht auf Mopf. Nun bin ich auf einen Artikel von Dir in einem anderen Forum gestoßen in dem du dieses beschrieben hast. Ein anderer User antwortete Dir und glaubt zu wissen das man folgende Stecker braucht:
2x 0295450828 (Gehäuse)
2x 0295450928 (Gehäuse)
8x 0305454928 (Pin/Kontakt)
Weist Du ob diese Stecker für das Mopf OBF sind?

Den Speedtronik Fehler kann ich jetzt nachbilden(hups = es müsste lauten ich glaube ich kann den nachbilden!)

Gruß
Michael
 
Hey Michael,

quatsch - du nervst keineswegs :)
Ist praktisch so ähnlich wie ich damals bei MB203 - wer nicht fragt bleibt dumm, fertig.


Du musst lediglich einen Stecker umändern am OBF. Dazu bestellst du folgenden Stecker (bzw. Steckergehäuse):
A 038 545 71 28

Denn einer sollte ja momentan nicht in das OBF rein passen. Du wirst sehen das der neue Stecker passt.
Dann heisst es nur noch Kabel umpinnen. Kann eine nervige Geschichte werden, denn manchmal sind die Pin-widerhaken relativ fummelig.

Die Pins passen von den alten Steckern, also einfach mit einer Nadel o.ä. umpinnen. Falls doch neue benötigt werden:
A 016 545 41 26

Pinbelegungen Mopf:

Stecker 1 (Sitzheizung): kann übernommen werden (bisheriger Stecker passt).

Stecker 3 (A 038 545 71 28):
Pin 1: Masse W29/2 (Braun)
Pin 2: + F34/41 (Rot/Blau)
Pin 3: CAN B (Braun)
Pin 4: CAN B (Braun/Rot)

...die Kabelfarben sind beim Vormopf gleich, also einfach nach oben genannter Ordnung umpinnen.

Pass aber auf das du nicht den F43/41er und Masse aneinander schmierst ;)

Dann sollte das alles funktionieren!


----


Hast du schon was neues zum Kabelbaum ?


Gruß
Sebastian
 
Hallo Stefan.

Danke für deine Antwort. Klasse. Ich habe heute beim freundlichen erstmal den empfohlenen Adapter A2035408308 bestellt. Der wird aller voraussicht am kommenden Dienstag eintreffen. Ferner habe ich eben via e-Mail an den freundlichen um die Part Nummer
A0385457128 und das G OBF gebeten. Nach gründlicher Prüfung durch den freundlichen wurde der Adapter als tauglich für das APS 50 genannt. Ohne Lautsprecher. Was mir allerdings nicht so richtig in mein bescheidenes Hirn will ist die Tatsache, das ich vorher ein APS30 drin hatte und diese Stecker mittels Adapter in das Quadlock Format gebracht werden. Also mit Lautsprecher! Aber ich lese noch Abends wenn die Kinder im Bett sind über diese ganze Problematik und staune jetzt schon über Euer Fachwissen.
Ich halte dich auf dem laufenden.
Gruß
Michael
 
Stefan passt zwar nicht ganz , aber ist ja der Gedanke der zählt ;) :drink:

Also der Leitungssatz passt, wie "vermutet" - allerdings versteh ich den Zusatz "ohne lautsprecher" nicht ganz .. da im EPC auch garkeine andeutung diesbzgl. zu sehen ist ...

Vernachlässigbar, wenn man sieht das dieser Adapter bei mir auch funktioniert - MIT Lautsprechern ... ;-)

Was meinst du mit Teilenummer für "G OBF" ?
Also der Stecker A0385457128 reicht "eigentlich" ... ich hab bei einem Pin länger fummeln müssen, aber in der regel geht das umpinnen "ohne kaputt" machen.

------

Ja, das Fachwissen ist recht groß in diesem Forum. Und das ist auch gut so - freue mich natürlich sehr wenn es weitere Begeisterte Bastler gibt die sich solcher Dinge annehmen und auch eigenständig Umsetzen, ohne die Rentabilität einer solchen Nachrüstung vor Augen zu führen. Ich sehe es als Hobby und genauso beschäftige ich mich Intensiv damit in meiner Freizeit, so wie viele andere hier auch. :-)
Und ich bin mir sicher, dass das nicht deine letzte Umrüstung im Benz bleiben wird - hoffe ich doch ;-)


Gruß
Sebastian
 
Hallo!
Leider ist der Stecker aber nicht ganz komplett! Der große quadratische Stecker beinhaltet wiederum mehrere Einzelstecker – so sieht das Ganze aus:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/APS-02.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/NTG_2_Stecker_Most_ISO.JPG

Was in meinem Leitungssatz nun fehlt, sind die Stecker 1 (Lautsprecher) und 4 (Stecker 1 ist der gelbe im Bild).
Stecker 4 benötige ich wohl gar nicht, Stecker 1 ist aber der Lautsprecher-Stecker, den brauche ich unbedingt noch. Es gibt ja den kompletten Lautsprecherleitungssatz, da wird wohl dieser Stecker dran sein (deshalb fehlt er wahrsch. auch in meinem Leitungssatz), ich hätte natürlich lieber den einzelnen Stecker! Kann jemand herausfinden, ob und unter welcher Teilenummer man diesen Stecker (und eventl. Pins) bekommt? Wäre super!


Bei genauerer Betrachtung muss ich sagen - dein Stecker ist Komplett und sollte auch funktionieren.

Der Große Block 1 & 2 beinhaltet die Stromversorgung sowie die Verteilung der Lautsprecher + Can Bus Anschluss.
Alle Pins, die belegt sein sollten sind auch belegt.

Der Weiße einzelne Stecker ist für die AUX-In "zuständig".

Der Block der fehlt, ist nicht der Lautsprecherblock, wie fälschlicherweise von dir vermutet, sondern der Block für den Anschluss des Mikrophons etc. (Telefonkram).


Was mich jetzt etwas irritiert, denn theoretisch dürfte es am Kabelsatz nicht liegen, warum deine Lautsprecher nicht funktionieren, Markus.

Vielleicht meldest du dich ja doch noch irgendwann mal wieder, was das Thema hier betrifft, hast dich ja leider ganz schön zurückgezogen ;)


Gruß
Sebastian
 
Hallo Stefan.

Danke für deine Antwort. Klasse. Ich habe heute beim freundlichen erstmal den empfohlenen Adapter A2035408308 bestellt. Der wird aller voraussicht am kommenden Dienstag eintreffen. Ferner habe ich eben via e-Mail an den freundlichen um die Part Nummer
A0385457128 und das G OBF gebeten. Nach gründlicher Prüfung durch den freundlichen wurde der Adapter als tauglich für das APS 50 genannt. Ohne Lautsprecher. Was mir allerdings nicht so richtig in mein bescheidenes Hirn will ist die Tatsache, das ich vorher ein APS30 drin hatte und diese Stecker mittels Adapter in das Quadlock Format gebracht werden. Also mit Lautsprecher! Aber ich lese noch Abends wenn die Kinder im Bett sind über diese ganze Problematik und staune jetzt schon über Euer Fachwissen.
Ich halte dich auf dem laufenden.
Gruß
Michael




Wäre schön wenn du weiter berichtest? :)

Gruß
 
Hallo Sebastian.

OBF Umpinnen:
Hat geklappt und ich habe eine Sicherung verbraten, da ich ans besgate Kabel gekommen bin. Alles klappt, bis auf die PT, d.h. diese funktioniert, lässt sich aber über den Schalter am OBF nicht ausschalten! Irgendwer hat hier mal was von einem neuen Steuergerät fürs PT System geschrieben. Keine Ahnung !!!
APS 50 Einbau und Anschluss:
Ich habe den Adapter A2035408308 angeschlossen. Von den drei Anschlüssen die ich am APS30 hatte konnte ich lediglich zwei am Adapter anschliessen. Der dritte Stecker war am APS30 die Lautsprecher und kann nicht angeschlossen werden!
Das APS50 zeigt beim Einschalten das MB Logo. Das wars!
Frage: Muss ich das beim freundlichen freischalten lassen?
Im KI steht unter AUDIO "Geräte werden gesucht" Findet aber nichts!
Hängt das eventuell mit der potenziellen Freischaltung zusammen?

Fazit: Gemischtes Gefühl mit dem stärkeren Anteil von Unwissenheit!
 
Hallo Sebastian.
OBF Umpinnen:
Hat geklappt und ich habe eine Sicherung verbraten, da ich ans besgate Kabel gekommen bin.

Ich hatte dich gewarnt :-)

Alles klappt, bis auf die PT, d.h. diese funktioniert, lässt sich aber über den Schalter am OBF nicht ausschalten! Irgendwer hat hier mal was von einem neuen Steuergerät fürs PT System geschrieben. Keine Ahnung !!!

Ok, darauf wurde schonmal in diesem Thread hingewiesen.
Ich selbst konnte die Aussage noch nicht bestätigen, da ich noch keine Schalterleiste mit Parktronic habe ... weil ich jetzt neuerdings auch die EDW und IRS verbaue brauch ich eben eine mit PTS/EDW/IRS/SHZ ...
Da müsstest du vllt. mal in den Sauren Apfel beissen und ein Mopf PTS STG kaufen bei ebay (rund 60-70€)

Verbaut ist das ding auf Beifahrerseite im Fußraum ..

Falls nicht - ich werd mich da sicher auch noch mit beschäftigen (müssen) dann.

APS 50 Einbau und Anschluss:
Ich habe den Adapter A2035408308 angeschlossen. Von den drei Anschlüssen die ich am APS30 hatte konnte ich lediglich zwei am Adapter anschliessen. Der dritte Stecker war am APS30 die Lautsprecher und kann nicht angeschlossen werden!

Find ich etwas merkwürdig. Du hast die gleichen 3 Stecker wie ich gehabt ... und bei mir passen alle 3 in den Adapter den ich bestellt und verlinkt hatte ! Hast du die Teilenummer geprüft ?
Kannst du mal Bilder davon machen ?
Auch Bilder von den Steckern im und am Radio ...


Das APS50 zeigt beim Einschalten das MB Logo. Das wars!
Frage: Muss ich das beim freundlichen freischalten lassen?
Im KI steht unter AUDIO "Geräte werden gesucht" Findet aber nichts!
Hängt das eventuell mit der potenziellen Freischaltung zusammen?

Fazit: Gemischtes Gefühl mit dem stärkeren Anteil von Unwissenheit!


Nicht verzagen. Klar das vieles Plug & Play ist und vorallem durch die bisherigen Erfahrungen relativ einfach umzusetzen - aber es gibt viele verschieden Konfigurierte Wagen - da kann es auch schonmal Anecken.

Das APS50 müsste, soweit ich wiess, vom Freundlichen aktiviert werden.


Gruß
 
Hallo Sebastian.

Ich versuche mal bessere Bilder zu machen! Noch mal Danke für deine hilfreichen Beiträge. Hättest du vielleicht mal eine Teilenummer für das Steuergerät PTS Mopf ? Dann könnte ich mal danach suchen. Mir viel heute Abend noch ein, das ich wohl zwei Drähte vergessen habe ! Die, die zum X30 gehen sollen. Den Adapter den ich verbaut habe, ist der A2035408308. Der hat jedoch nur zwei Adapter für ISO Stecker. Also es passen in diesem Adapter nur die Stecker A und C vom APS 30. Auf Stecker B sind die Lautsprecher! Kann es sein das es dieses Kabel in mehreren Ausführungen gibt ? Kannst Du sowas mal prüfen?
Gruß
Michael
 
Hallo Sebastian.

Ich versuche mal bessere Bilder zu machen! Noch mal Danke für deine hilfreichen Beiträge. Hättest du vielleicht mal eine Teilenummer für das Steuergerät PTS Mopf ? Dann könnte ich mal danach suchen. Mir viel heute Abend noch ein, das ich wohl zwei Drähte vergessen habe ! Die, die zum X30 gehen sollen. Den Adapter den ich verbaut habe, ist der A2035408308. Der hat jedoch nur zwei Adapter für ISO Stecker. Also es passen in diesem Adapter nur die Stecker A und C vom APS 30. Auf Stecker B sind die Lautsprecher! Kann es sein das es dieses Kabel in mehreren Ausführungen gibt ? Kannst Du sowas mal prüfen?
Gruß
Michael


Ach, Michael!

Ich bin auch nicht mehr der hellste ... tut mir leid. Das ist schon alles richtig mit den Steckern.
Mir ist da grad beim Grübeln über dein Problem was eingefallen ... NATÜRLICH bleibt ein Stecker von den dreien übrig. Das ist der alte Can-Bus High/Low Anschluss Stecker für das Radio !
Nicht der Lautsprecher ;)

Bei meinem Kabelsatz den du ja auch gekauft hast kommen 2 Stecker rein ... im normalfall sollte ein Stecker übrig bleiben mit 2 Kabeln drin gepinnt (Braune).
Vom Adaptersatz sollten aber seperat 2 Braune Kabel abgehen ... das ist das Can-Bus High/Low .. das muss vom Radioschacht unterm Lenkrad an den Can-Bus Verteiler X30 verlegt werden!

Alternativ:
Du pinnst die beiden Braunen Kabel vom Adapter aus ... und pinnst dafür die beiden Kabel vom übrig gebliebenen dritten Stecker an dessen Platz ! Bleibt dir überlassen.

----

Jetzt haste mich genötigt meine Bildersammlung zu durchsuchen *g

Hier siehst du wie es bei mir aussah ... genau wie von dir beschrieben.
Ein Stecker bleibt übrig ... das ist das Can-Bus High/Low ... vom Adapter an den Verteiler .. fertig :)
Hab auch noch nen Bild vom neuen OBF Stecker ...

http://www.abload.de/img/cimg1330je6e4.png

http://www.abload.de/img/cimg13165f409.png

http://www.abload.de/img/cimg1313wwvu9.png


----

PTS STG Mopf: A 203 545 49 32


Gruß
 
Hallo Sebastian.

Na, wer sagt`s denn. Jetzt habe ich auch den Anschluss an dem X30 gelegt (ich glaube CAN BUS Verteiler?):crazy_girl:. Ich denke das ich jetzt zum freundlichen oder zu Bosch fahren muss um die Freischaltung für das APS 50 durchführen zu lassen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass das APS 50 einen beschissenen Empfgang haben soll und das es von MB diverse Antennenverstärker geben soll. Weist du da was von oder hast du mal was darüber gehört?

Und eine Kleinigkeit habe ich noch, die ESP Taste klemmt an dem neuen OBF. Das soll der freundliche aber austauschen.:hunter:

Gruß

Michael
 
Hallo Sebastian.

Na, wer sagt`s denn. Jetzt habe ich auch den Anschluss an dem X30 gelegt (ich glaube CAN BUS Verteiler?):crazy_girl:

Ja richtig, Can-Bus Verteiler. Davon gibt es noch mehrere im Auto für den Innenraum-Can (glaube 5-6 stk.)

Ich denke das ich jetzt zum freundlichen oder zu Bosch fahren muss um die Freischaltung für das APS 50 durchführen zu lassen.

[Achtung - evtl. Halbwissen!]

Ich glaube es geht nicht um die Freischaltung deines APS 50. Wenn das Ding hochfährt und das Logo zeigt und dann nichts mehr macht, stimmt vermutlich an der Codierung etwas nicht. Evtl. ist das Gerät aus einem Wagen mit mehr Sonderaustattung verbaut gewesen, welches du nicht hast. Heisst, das Radio prüft den MOST-Ring welcher Codiert ist.
Hier könnte evtl. eine Brücke am Most-Anschluss hinten schon behilflich sein. (Teilenummer: A 211 540 31 32 (ca. 6,-) - ohne Gewähr)
Die Codierung kann aber geändert werden ....




Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass das APS 50 einen beschissenen Empfgang haben soll und das es von MB diverse Antennenverstärker geben soll. Weist du da was von oder hast du mal was darüber gehört?

Noch nichts von gehört - wir haben auch nen CLK W209 noch mit APS 50 und kann absolut nichts am Radioempfang mäkeln !
Meine Ehrfarungen beschränken sich aber eben absolut auf unsere Autos ... daher sicher nicht objektiv.


Und eine Kleinigkeit habe ich noch, die ESP Taste klemmt an dem neuen OBF. Das soll der freundliche aber austauschen.:hunter:

Gruß

Michael

Was heisst denn die "ESP Taste klemmt" ? Am Schalterblock, also das diese nicht anständig wieder "auf-poppt" ?
Weil soweit ich das weiss, kann man diese Tasten nicht einzeln bestellen. (kann mich gerne korrigieren lassen)


Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Kann der folgende Link bei meinem Problem mit dem APS 50 weiterhelfen? Die sprechen dort vom Radio Code etc.pp.?

Autoradio Navigation BMW, Mercedes, VW, Audi, Becker, Blaupunkt Reparaturservice. Wir reparieren schnell und günstig und beseitigen Probleme. So sparen Sie sich den teueren Neukauf.

Gruß

Michael

Nein. Die Seite beschäftigt sich mit der Wiederbeschaffung des PIN-Codes für Radio-sperren.

Es geht hier um eine Codierung des Radios im System ;)


Gruß
 
Hallo Sebastian.

Hast du meine PN erhalten?

Jetzt zu einem anderen Thema, ich habe das jetzt mit dem codieren wohl ein wenig verstanden und damit auch das der LINK nicht dafür geeignet ist.

Ich möchte jetzt den Teil vom Aschenbecher bis zur Armauflage erneuern, sprich auf Mopf bringen. Da such ich noch die relevante Teilenummer und wie sieht das mit dem relevanten Farbcode aus?

Im KI Menu unter Audio erscheint jetzt --- !

Gruß

Michael
 
Hallo Sebastian.

Hast du meine PN erhalten?

Jetzt zu einem anderen Thema, ich habe das jetzt mit dem codieren wohl ein wenig verstanden und damit auch das der LINK nicht dafür geeignet ist.

Ich möchte jetzt den Teil vom Aschenbecher bis zur Armauflage erneuern, sprich auf Mopf bringen. Da such ich noch die relevante Teilenummer und wie sieht das mit dem relevanten Farbcode aus?

Im KI Menu unter Audio erscheint jetzt --- !

Gruß

Michael

Hey,

zum Thema MOPF Teile ... siehe folgenden Post:
http://www.db-forum.de/forum/c-klas...nsole-auf-mopf-viele-fragen-4.html#post348382

Da stehen alle Teilenummern ...

Die Holzausführungen etc. unterscheiden sich schon voneinander.
Was weniger bis garnicht auffällt ist MOPF Classic Holz mit vorMopf Elegance Holz ...
Ansonsten tauschen.


Das bei deinem KI immernoch Audio "----" steht ... hängt vllt. mit der codierung des Gerätes zusammen.

Hast du mal geguckt ob du hinten am MOST Steckplatz ne Brücke stecken hast ... (wie oben schon geschrieben).


Gruß
 
Hab nochmal grad für dich in WIS gesucht und hab folgendes gefunden... APS 50 Nachrüsten.

Folgende Schritte:

http://www.abload.de/img/aps50_einbau13j0h.png


----


Heisst also das es an der Variantencodierung liegt. Und dazu musst du dann mal zum Händler und in den Sauren Apfel beissen und bisschen bezahlen für die 3 Haken, oder du findest jemand mit Star Diagnose :)



Gruß
 
Hallo Bastor.

Du hast eine PN !:)

Mensch. Das war klasse. :girl:Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, nachdem ich heute beim BOSCH Dienst war und der mir sagte das Teil wäre kaputt. Was ich aber nicht glauben konnte und kann. So, jetzt geht es zum freundlichen :). Habe mir heute noch einen CD & MP3 Wecksler gekauft. Vielleicht macht es erst Sinn wenn ich den verbaut habe zum freundlichen zu fahren. Da fällt mir ein das ich noch nicht weis wie der ins Handschuhfach gebaut wird. Na das wird mir vielleicht was!
Somit wird es noch viele Kapitel zu dem Thema "Mittelkonsolen Umbau viele Fragen" geben.

Gruß

Michael
 
Hallo Sebastian.

Sorry. Ich habe eine Einbauanleitung für einen MB CD Wechsler. Dieser soll im Handschuhfach verbaut werden. Ich habe jetzt auch eine Anleitung für den Ausbau des Handschuhkasten gefunden.

War bei freundlichen und die konnten das APS 50 mit Stardiag nicht erreichen. Alles versucht ohne Erfolg. Das hatte ich schon mal in folgender Konstellation: Neues KI und APS 30. Eventuell das neue KI?

Hast du noch eine Idee?


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
3K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben