Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Katharina,

danke für die Liste. In welchen Abständen werden denn die Angaben in einem solchen Verzeichnis aktuallisiert? Ich könnte mir vorstellen, dass immer neue LA-Öle auf den Markt kommen.

@all
Schließt eine Freigabe nach MB 229.31 stets die Freigaben nach MB 229.3 und MB 229.1 ein?

Gruß

Tobias
 
Hallo Franz,

willkommen im Forum,

Bitte erst alle Postings lesen. Bei RPF in den neuen OM, hier im OM 642.963, gilt Blatt 229.31, welches 5 W –30/40 oder 10 W – 40 Öle vorsieht. Mobil 1 0 W-40 etwa fahren wir jedoch in einigen Benzinmotoren ;), andere jedoch verlangen nach anderen Ölen W 50/W 60.
 
ÖL für neuen C220Tcdi

Servus allerbestes Mercedes Forum :-))

Ich bekomme meinen neuen C220Tcdi in ca. 1 Monat. Eben habe ich gelesen, daß bei Fahrzeugen dieses Typs mit Partikelfilter das ÖL Mobil1 (0w40 soweit ich weiß) nicht mehr verwendet werden darf, weil keine Freigabe in Verbindung mit Filter.
Mein Fahrzeug wird keinen Filter haben, gibt es da andere Freigaben? Hat jemand von euch zufällig eine aktuelle Liste der freigegebenen Öle für den aktuellen C220cdi ?

Ich danke!
Lg, Peter
 
Motoröl

Peter D. schrieb:
Servus allerbestes Mercedes Forum :-))

Ich bekomme meinen neuen C220Tcdi in ca. 1 Monat. Eben habe ich gelesen, daß bei Fahrzeugen dieses Typs mit Partikelfilter das ÖL Mobil1 (0w40 soweit ich weiß) nicht mehr verwendet werden darf, weil keine Freigabe in Verbindung mit Filter.
Mein Fahrzeug wird keinen Filter haben, gibt es da andere Freigaben? Hat jemand von euch zufällig eine aktuelle Liste der freigegebenen Öle für den aktuellen C220cdi ?

Ich danke!
Lg, Peter

Ist es ein fabrikneues Fahrzeug?

Dann sollten die Öle mit folgenden Freigaben verwendet werden:

- Fahrzeuge mit OM 646, mit DPF: MB Blatt 229.31 (Öle siehe weiter oben)
- Fahrzeuge mit OM 646, ohne DPF: MB Blatt 228.3, 228.5, 229.3, 229.5 (z.B. Mobil 1 0W-40, ... - siehe oben) oder 229.31


Ciao,
 
Hallo,

ich muss demnächst mit meinem E 220 CDI T EZ 7/2004 mit DPF zum 1. Kundendienst (läuft so auf 20.250 KM raus). Den Wagen habe ich mit TKM 5 gekauft und bin Vielfahrer. Ist bereits die zweite E-Klasse. Der erste Wagen wurde von DB zurückgekauft (ständige SBC-Probleme). Der jetzige ist leider auch nicht frei von Mängeln. Einmal konnte ein aufmerksamer LKW Fahrer gerade noch einen Unfall vermeiden, als die E-Klasse beim Einbiegen in eine Bundesstrasse statt zu beschleunigen ins Notlaufprogramm gefallen ist. Wäre fast das Ende von Auto und Fahrer gewesen.

Hier im Forum konnte ich lesen, dass dann zukünftig die Intervalle bei 15.000 KM sind. Für mich völlig unverständlich. Ein Golf TDI mit 3,3 liter Ölinhalt läuft ca. 33.000 KM! Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt es ein Öl, das das Intervall wie bisher auf 20.000 KM erhöht?

Ist das FUCHS TITAN GT 1, 5 W 30 in Ordnung oder lieber mehr investieren in das FUCHS GT 1 10 W 40 (extra für die V6 Motoren entwickelt)? Bringt das 10 W 40 auch beim 4 Zylinder was?
 
@Sterndoktor

Ich habe deine Beiträge schon in mehreren Foren mit Begeisterung gelesen. Man könnte fast meinen, du hast ein klein wenig Ahnung von Ölen :D

Für unseren 150PS Vito 639 CDI werde ich wohl demnächst zum KD das 5W50 von Mobil1 einfüllen lassen um obenraus noch deine genannten "Reserven zu haben". Allerdings würde ich, der Einfachheit halber, das gleiche Öl in unseren 129 PS Sprinter auch einfüllen. Dem sollte nichts im Wege stehen, oder ? Der Sprinter ist zwar vielmehr ein Kurzstreckenfahrzeug, jedoch immer unter großer Last mit Beladung und 2 to Anhänger.

Desweiteren, wenn ich schon mal dabei bin. Kann/soll/darf ich dieses genannte Öl auch in unseren VWT5 mit 96KW Pumpe/Düse schütten ? Das Mobil1 erfüllt auch die VW-Norm 505.00, lt. Serviceheft sollte ich ein Öl mit 505.01 einfüllen. Passt das ? Wenn ich weiter Wert auf den Longlifservice legen würde, was ich nicht mache, müsste ich ein Öl gemäß 506.01 einfüllen. Lieber kürzere Intervalle und einmal zu oft das Öl gewechselt ... meine Meinung.

Kannst du mir da liebenswürdigerweise weiterhelfen ?
 
Roman V70R schrieb:
Das Mobil1 erfüllt auch die VW-Norm 505.00, lt. Serviceheft sollte ich ein Öl mit 505.01 einfüllen. Passt das ?
Öl nach VW 505 00 ist nur für Dieselfahrzeuge ohne PD geeignet.

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Hallo zusammen,

habe einen S 211 E220 CDI mit RPF.

Sollte man besser ein 40er Öl nehmen. Wer hat Infos über dieses Öl.

Gruß

Wolfros
 
Motoröl

Gerade habe ich einen Termin für Kundendienst B bei 45.000 km für meinen C 270 T CDI bei DC vereinbart. Seit dem letzten KD A bin ich dann 34.000 km gefahren, fast ausschließlich Langstrecke (2x 128 km werktäglich). Frage an den Meister bei DC: Welches Öl empfiehlt er? Aussage: Wie bisher 10W40 nehmen, das reicht voll aus.
Bei der C-Klasse gäbe es keine unterschiedlichen Wartungstermine abhängig von der Ölsorte, das sei erst ab E-Klasse der Fall.
Ganz verständlich ist mir das nicht; die Motoren sind doch oft die gleichen.

Olli43
 
ARAL 0W-40 Low SAPS

Hi,
ich suche die Spezifikationen(Datenblatt) des ARAL 0W-40 LOW SAPS also mit 229.31 MB Freigabe.

Finde hier, im Netz und auch bei ARAL nix dazu.
Hab denen vor 1 Woche ne Mail geschrieben, bis heute keinerlei Antwort :(

Wäre toll wenn ein Spezie diese kennt und hier postet :)

Mfg
Torsten

PS: lese schon lange hier mit und empfinde es als das kompetenteste MB Forum im Netz :hello:
 
Hi @ll,
nachdem ich jetzt hier den ganzen Thread durchgelesen habe, dachte ich, schaust du mal was denn der VP in meinen S220 CDI, den ich vor drei Wochen gekauft habe, verfüllt hat. -und da bin ich dann ein wenig geschockt! 15W40 ARAL SUPER ELASTIC!!!
Kann das sein??? -Das ist Oel für 2€/l ???
Nun meine Frage, der Wagen ist nun 120tkm gelaufen, kann man bei dieser Laufleistung noch guten gewissens hier auf ein Synthetik-Oel wechseln???
Ich würde hier gerne ein 0W40 von Mobil nehmen...

Gruss
/torstens
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum Torsten!

Aral SuperTronic SAE 0W-40:

Aral SuperTronic SAE 0W-40

Hier geht es zu den ARAL-Schmierstoffseiten:

- http://www.aral-lubricants.de/_stru...24&PHPSESSID=6bf3a4209743b8e866809c637e4c9c16
- http://www.aral-lubricants.de


Ciao,

Hi Patrick,

danke f. die Links :)
Bloss diese Infos hab ich nat. auch schon gefunden und was da drin steht ist viel zu allgemein und unvollständig, als das es reichen würde um mit anderen Ölen (Mobil1 etc.) zu vergleichen :(

Es fehlt der HTHS-Wert sowie der Viskositätsindex, auch ist bei der wichtigen Kinematische Viskosität bei 100 °C -> 12-16 angegeben, na toll da kann ich mir meinen "Wunschwert" ja raussuchen :rolleyes:

Ach ja das Dokument gilt für Öle von 10W-40 bis 5W-50m verm. teilsynthetisch und vollsynth, gemixt, also f. mich nicht wirklich zu gebrauchen :fuk:

Daher meine Anfrage an die Spezis, wer weiss mehr über dieses ÖL ?

Pls help :confused:

gruss
Torsten
 
Hallo, habe von DC folgende Antwort zum Thema Serviceintervall beim E 220 CDIT mit DPF bekommen:

"Sehr geehrter X,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben einen fixierten Ölwechseltermin von 15000 km. Eine Verlängerung wird erst dann möglich sein, wenn sich die Motorenöle in dieser Richtung weiterentwickelt haben.
Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft jederzeit und gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
CSR Customer Service Germany
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V."


Was soll dann das ganze Theater mit dem Assyst, wenn man feste Wechselintervalle vorgibt??? :rolleyes:
 
Langsamfahrer schrieb:

Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben einen fixierten Ölwechseltermin von 15000 km.

Und wieso zeigt das KI eine (voraussichtliche) Restlaufstrecke von 12.900 km bei einem Tachostand von 7.500 km an?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Assyst Restlaufstrecke C 200 CDI DPF.jpg
    Assyst Restlaufstrecke C 200 CDI DPF.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 150
das erstbefüllungs öl ist anderes eingestuft , daher die 20tk + asysst km
 
Hallo Panicman,

danke für die Info!

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder

Neueste Themen

Zurück
Oben