Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfried!

Habe ich mir auch schon gedacht, aber auch mein Schwager bestätigte mir, dass bei seinem CL 500 Shell ÖL 5W-30 beim Service eingefüllt worden ist.
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieses für den Achtzylinder nicht das geeignete Öl ist.

Hallo Rain Man!

Fahre eigentlich meistens zwischen 25000 und 30000 km gem. Serviceanzeige. Auch der vorige 210 c 220 cdi zeigte eigentlich bis zum Verkauf ( ca 170000km) keinerlei Ölverbrauch. Der wurde aber ausschließlich mit Mobil 1 gefahren.
Serviceanzeige beim M sind noch 3200km, bin aber schon nächste Woche für das Service angemeldet.
mfg
bobby1
 
Hallo Junior,

..Öl mitbringen ist kein Problem..
Bei einem Fahrzeug, für welches Garantie und Kulanz besteht, wäre ich persönlich mit dieser Aussage sehr vorsichtig. Wenn Du Öl mitbringst, so wird dies vermerkt.
 
Hallo Bobby,

der Meister bei BMW hat es schön formuliert. Persönlich habe ich bei allen DCX Modellen {Benziner} nach dem Ende der Einfahrphase {Software-Mäßig bei ca. 5.000 Kilometer} u.a. das Motoröl gewechselt.

@ Booby,

der M 113.96x ist ja ein um 2 Zylinder verlängerter M 112.97x oder umgekehrt, wie man es betrachtet. Grundsätzlich ist nicht die Zylinderzahl {Hubraum} für die „Belastung“ des Öles ausschlaggebend, sondern die thermische Belastung und die Kolbengeschwindigkeiten, welche erreicht werden.
Nachdem es zuerst hieß, alle M 112 und M 113 seien für 0 W-30 freigegeben, gab es einen Nachtrag, welcher für die Motoren M 112.96x und M 113.98x/.99x 0 W-40 verlangt.
 
229.31 oder 228.51

Hallo zusammen,

bei meiner ersten Inspektion wurde der Intervall auf 15000Km gestellt.

Nach Aussage des Meisters gibt es keinen anderen Intervall für Fahrzeuge mit RPF.
Stimmt das?

Bei welchem Öl kann der Intervall auf 20 000 Km gestellt.
 
Hallo wolfros
dein Meister hat absolut recht.

Gruss D2B
 
Hallo,

Welches Öl könntet ihr mir für mein E 55 AMG empfehlen?

Ich habe jetzt Shell Helix Ultra AB 5W 30 hat DC bei der letzten Inspektion eingefüllt.

Ich fahre ca. 10000 km im Jahr (Kurzstrecke, Vollgas ab und zu auch in Hockenheim).

Und da die nächste Inspektion schon in 3000 km fällig ist frage an euch welches Öl ist das beste für 113.980.

MfG Walter
 
Öl für M 113.980

Hi Walter,
Ganz klar das Mobil 1 0W-40 !!! Wird ja auch von Mercedes-AMG empfohlen.
 
Genau! Was soll dieser Blödsinn mit der 30er Viskosität? Sternendoctor hat's ja auch geschrieben, dass das im Sommer recht eng wird. Besonders wenn das Öl schon recht lange drin ist. Komisch, wer sich solche Spezifikationen nur ausdenkt? Hat das 30er wirklich eine Freigabe für diesen Motor?
 
AMG, M 113

slawik schrieb:
Hallo,

Welches Öl könntet ihr mir für mein E 55 AMG empfehlen?

Ich habe jetzt Shell Helix Ultra AB 5W 30 hat DC bei der letzten Inspektion eingefüllt.

Ich fahre ca. 10000 km im Jahr (Kurzstrecke, Vollgas ab und zu auch in Hockenheim).

Und da die nächste Inspektion schon in 3000 km fällig ist frage an euch welches Öl ist das beste für 113.980.

MfG Walter

Hallo Walter,

gemäss der aktuellen Version des MB Blattes 223.2 darf für alle AMG-Motoren (ausser M 155) nur ein Öl ××W-40 gemäss MB Blatt 229.5 eingefüllt werden!

Das Mobil 1 0W-40 erfüllt beide Anforderungen!


Gut Nacht,
 
Laut dem AMG OCE ist nur noch Mobil 1 0W-40 für AMG motoren zugelassen. An deiner stelle würde ich mal bei ebay schauen, da habe ich neulich auch 16 liter für 110 euro bekommen. Das ist ein rekordverdächtiger preis ;)
 
Hallo Walter,

wie schon geschrieben gilt für den M 113.980 die Anforderung xx W-40, es wird Mobil 1 0 W-40 empfohlen.
Neben den Motoren M 113.98x und M 113.99x gibt es noch den M 113.94x und M 113.96x, bei welchen die Anforderungen mit xx W-30 erfüllt sind.

Gerade bei starker Leistungsabforderung gehe ich sogar noch höher {xx W 50/10 W-60}

Ansonsten, wie Ian und Patrick schon schrieben........
 
××W-30

Otfried schrieb:
... gibt es noch den M 113.94x und M 113.96x, bei welchen die Anforderungen mit xx W-30 erfüllt sind. ...

Hmmm, MB gibt aktuell nur noch ××W-40 gem. MB Blatt 229.5 für alle AMG-Triebwerke an?! Wo steht das mit dem ××W-30? Gibt es eine extra Vorschrift für diese Motoren?


Ciao,
 
Otfried schrieb:
Gerade bei starker Leistungsabforderung gehe ich sogar noch höher {xx W 50/10 W-60}

Eine bescheidene Anmerkung: In diesem Fall machen es die EP (Extreme Pressure)-Zusätze, dass nichts defekt geht. die hohe Viskosität ist hier nicht der ausschlaggebene Teil, wenn auch dabei recht gut wegen der verfügbaren minimalen Schmierfilmdicke an Deinen "Nockerln". Aber kannst ruhig sein, ich/wir habe die Nocken damals schon nach der Schmierzahl ausgelegt. Ansonsten, naja. Aber ich lass das Nähkästchen zu, wo der 113er seine Schwächen hat. ;)
 
Hmmm, MB gibt aktuell nur noch ××W-40 gem. MB Blatt 229.5 für alle AMG-Triebwerke an?! Wo steht das mit dem ××W-30? Gibt es eine extra Vorschrift für diese Motoren?
Hallo Patrick,

M 113.96x = „500“ & M 113.94x = „430“, der .944 hingegen fällt unter die Regelung Blatt 229.5. Insofern fallen die „normalen“ Motoren nicht unter die AMG Regelung.

@ RainMan,

das 10 W-60 fahre ich im M 104.980 3.4 sowie im M 103.980 3.2, welche ja noch aus „EM“ Zeiten stammen. Shell 10 W-60 bei Fremdfabrikaten.

In meinem M 113 fahre ich aktuell 0 W-40, werde jedoch beim nächsten Ölwechsel beim M 113.99x auf 5 W-50 wechseln, wie es der M 155.980 fährt.

I.e. die Probleme des M 113 Ts..ts.. ts.. ;)
 
M 113.944

Otfried schrieb:
... der .944 hingegen fällt unter die Regelung Blatt 229.5. Insofern fallen die „normalen“ Motoren nicht unter die AMG Regelung. ...

Hallo Otfried,

diese Ausnahmeregelung habe ich allerdings in den MB-Unterlagen nicht gefunden. Dort steht nur noch "AMG"-Motoren. Dass der M 113.944 nicht darunter fällt, ist nicht angegeben. Der M 113.944 ist ja bereits nicht mehr im Serienzustand und weist gegenüber dem "430" {M 113.941} 27 PS mehr auf. Zudem war der W 202.033 schon ein "echter MB-AMG". :D

Sollte man einem AMG nicht mindestens ein ××W-40 gönnen?


Ciao,
 
Hi cobraeins,
Hab ich ehrlichgesagt noch nie was von gehört und ich hatte mich zeitens sehr viel mit Motoröl beschäftigt ! Aber selbst wenn die Marke Erstanausrüster wäre, was ich stark anzweifle, so käme für mich trotzdem nur Mobil1 in Frage - das ist das Nonplusultra. Sterndockter hat das ja auch bestätigt. Wenn man dann ganz sicher gehen will und seinem Motor viel abverlangt, der kann ja dann statt dem 0W-40 das 5W-50 nehmen ! Es gibt einfach nix besseres.
 
hallo,
also welche soll ich nehmen?

mobil 1 0w-40 oder 5w-50

mfg walter
 
Hi Walter,
Also welches Öl Du nehmen sollst, hängt ab von Deinen Bedürfnissen !
Wenn Du das Auto relativ normal bewegst, dann ist das 0W-40 mehr als ausreichend. Aber wenn Du auch mal gern nen Zacken schneller fährst und dem Auto mehr als normal abverlangst, dann wäre das 5W-50 empfehlenswert. Das 5W-50 ist halt noch hochtemperaturstabiler als das 0W-40, wobei es immer noch eine genügend gute Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen hat. Da mußt Du halt jetzt selbst nach Deinen Bedürfnissen entscheiden. Da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne, kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Ach, habe gerade noch in nem Beitrag von Dir gelesen, daß Du auch ab und zu in Hockenheim Vollgas gibst - dann auf jeden Fall das 5W-50 ! Damit dürftest Du am besten fahren !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben