Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ibomm,
Hinsichtlich des Öls wird hier im Forum besonders das Mobil 1 in der Viskosität 0W-40 empfohlen, das ich selber auch fahre.
Ich habe leider nur ein E240, W210, ez. 3/98 und ist erst 38 tkm gelaufen aber die Qualität des Öls ist auch bei Kurzstrecken wichtig.
Ich achte immer drauf das ich so alle 10 tkm (aber mindestens 1 mal im Jahr) einen Ölwechsel mache da ich selber zu 90 % kurzstrecken fahre.
Wenn Du Langstrecken fährst dann reicht auch alle 15 tkm ein ölwechsel.
Ich hoffe dir ausreichend geholfen zu haben und wünsch dir allzeit gute fahrt
gruß Christian
 
Hallo brummfisi,

die Frage nach dem Motoröl wurde schon vielfach gestellt und in vielen Threadsbesprochen
Persönlich würde ich Mobil 0 W-40 in den M 119.985 einfüllen, wobei in Deinem Fall eher das Problem sehe, das der M 119 kaum Betriebstemperatur erreicht. Eventuell würde ich die Ölwechselintervalle verkürzen. Persönlich wechsele ich bei meinem M 119.974 6.0 spätestens alle 10.000 Kilometer und werde ihn in diesem Frühjahr mit 5 W – 50 oder 10 W – 60 befüllen, allerdings soll das Fahrzeug im Juli einer Performancemessung unterzogen werden.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg
 
Öl für M 119.985 !

Hi iboom,
Ich fuhr auch mal einen E420 identisches Bj. ! Also ich kann Dir auch nur das Mobil1 0W-40 Vollsynthetik ans Herz legen - das ist für "Normale Autos" das Nonplusultra ! Ich fahre es bei mir im Smart und bin seeehr zufrieden damit. Ich war damals mit dem Schlachtschiff auch viele Kurzstrecken gefahren. Ich empfehle einen Wechselintervall von 15.000KM oder 1 Jahr - dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dich noch lange an Deinem E420 erfreuen ;)
 
Öl für E420

Hi ibomm,
Ich fuhr auch mal einen W210/E420 selbes Bj ! Auch von mir ganz klarer Tip zum Mobil 1 0W-40. Das ist das Nonplusultra für "normale" Autos ! Wechselintervall 15.000 KM oder 1 Jahr, dann bist Du auf der sicheren Seite.


Ups, Was ist das denn - ich dachte, der erste Beitrag wär nicht übertragen worden.Na ja, doppelt hält besser ! ;)
 
Sportcoupe - Welches ÖL zum Assyst mitbringen?

Hi :hello: ,

bei meinem Sportcoupe (200K/Cl 203 altes Modell) ist nun nach ca. 15.000 KM der Assyst A fällig und nun wollte ich eigenes Öl mitbringen. Kann mir vielleicht Jemand ein gutes Öl nennen, welches von Mercedes freigegeben ist? Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts wirkliches zu diesem Thema gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ölsorten nennen könntet. Danke schon mal im voraus.
 
Ich habe bei den letzten 4 Assysts immer das 5W40 Vollsynthetik von Liqui Moly mitgebracht. Bis jetzt hat es meinem Motor nicht geschadet :D und das Klappern der Hydros nach dem Start ist auch weniger geworden als mit dem 0W40.

Gruß
Micha
 
ASSYST

Hallo.

Ich habe heute gerade ASSYST "A" bei meinem C180K T durchführen lassen.

Ich habe kein Öl mitgebracht.
Es wurde SUPERTRONIC G (0W30) eingefüllt (auf eigenen Wunsch).

Hintergrund:
Das SUPERTRONIC G entspricht MB 229.5 und somit wird die Restlaufstrecke für den nächsten ASSYST auf 20000 km gesetzt (statt 15000 km)

Eventuell werde ich bei der nächsten Inspektion Öl mitbringen.
Es ist ja um einiges günstiger, als bei der Mercedes Niederlassung.

Ich habe jetzt 20 €/Liter gezahlt und beim Großhändler zahle ich 8 €/Liter.

Jetzt aber noch mal zu Deiner Frage welches Öl Du kaufen sollst:
Zum Hersteller kann ich Dir nicht viel sagen, achte aber darauf, daß es von Mercedes freigegeben wurde und zwar mit der Nummer MB 229.3 oder MB 229.5. Anderes Öl darf da nicht reingefüll werden. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung für Dein Auto.



Gruß

Fischlaender :) :)
 
Motoröl

Die Motorölfrage hat nichts mit dem Sportcoupé als Modell zu tun. Daher hänge ich diesen Thread an den "Motorölthread" an. Bitte den Thread lesen, dort sollten einige Anregungen zu finden sein ...


Ciao,
 
Ist 0W40 wirklich notwendig?

Hallo,


fahre einen W203 Bj2001.C180(129PS).

Beim letzen Ölwechsel in einer freien Werkstatt sagte man da müsse 0W40 rein,was die dann auch gemacht haben.Ist das wirklich die vorgabe von MB,oder geht auch z.b 5W40?

Kennt sich da jemand aus?

Gruß

W203
 
Hallo,
Du kannst all die Oele fahren die von DB für deinen Motor freigegeben sind.
Es gibt sozusagen keine schlechten Oele.
Ich persönlich fahre in meinem 220CDI ein vollsynth. 5W40 aus dem Baumarkt mit DB Freigabe. 5Ltr. für 15.-€
Fahrzeug wird nur Vollgas zwischen Köln und Hamburg bewegt.
Km Leistung bis heute 270000 Km. Bisher keinerlei Schäden an Injektoren Hochdruckpumpe oder Turbolader. Soll ich dann mit der Erfahrung 10-20 € für ein Liter bezahlen? Ich nicht!
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Wünsche Dir immer eine Gute Fahrt mit deinem Benz.
 
Motoröl

Hier geht es weiter ...

Dieser Thread sollte wirklich alle Fragen beantworten. :D


Ciao,
 
Hallo,

habe gelesen das wenn man Öl nach 229.5 benutzt der Intervall auf 20000 km eingestellt werden kann.
Ich wollte den Ölwechsel selber machen,muß ich das in der Fachwerkstatt dann einstellen lassen???
 
Frage an Sterndocktor!

War heute wegen einer kleinen Garantiesache beim freundlichen Mercedeshändler und habe dort erfahren, dass ab sofort in der ganzen österr. Mercedesgruppe, zu welcher auch meine Werkstätte gehört, nicht mehr Mobil1 oW 40 sondern ausschließlich Shell Helix Ultra Ab SAE 5W-30 für alle Motoren zum Einsatz kommt.
Angeblich ist dieses Öl dem Mobil auch in den Additiven überlegen, eine fundierte Auskunft warum der Wechsel vollzogen wurde, bekommt man nicht. Vermute mal einfach bessere Konditionen für den Händler.
Meine Argumente hinsichtlich Visko bei 100 Grad und dadurch weniger Sicherheitsreserven wurden mit dem Argument, dass dieses neue Öl auch im 500 er usw. eingesetzt wird, abgetan.
Im Nachsatz wurde mir zugestanden, ich könne ohne weiteres Mobil1 für den ersten Service mitbringen.
Da soll sich noch einer auskennen.
Bericht über LM 5W 40 und MP im M 270cdi: ist jetzt seit 24.378 km im Motor, Verbrauch ca 1/4 Liter. Im kalten Winter in Österreich dieses Jahres keinerlei Probleme beim morgendlichen Kaltstart.
Könntets Du bitte eine Stellungnahme zum Shell Öl abgeben? Danke
Mfg
bobby1
 
Hallo
Schaut mal bei Ebay nach . Mobil 1 0-W -40 MB 229.5 schliest 229.3 und 229.1 ein . Der Liter für sage und schreibe 6,90Euro . Natürlich orgionalvepackt und mit Rechnung . Habe bei DC nachgefragt .Öl mitbringen ist kein Problem . Berechnet weden allerdings 6 AW für den Wechsel . Man spart aber immer noch ein Menge Geld .
Gruß Junior
 
Hallo Bobby,

die Aussage Deiner Werkstatt kann so schon nicht stimmen, da nach neusten Unterlagen für bestimmte Motoren 0 W 40 Öle {speziell Mobil} gefordert werden.

..bessere Konditionen..
dies sehe ich ähnlich, da hierdurch Regionale unterschiede in Deutschland zu erklären sind.
 
bobby1 schrieb:
ist jetzt seit 24.378 km im Motor ...

Seitdem ich es einmal in meinen Umfeld erlebt habe, wie ein Motor durch überaltertes Öl gekillt wurde, würde ich jetzt aber schnell mal wechseln an Deiner Stelle. Was Du da an niedrigem Ölverbrauch misst, könnte unter Umständen auch ein angestiegener ÖLPEGEL wegen ÖLVERDÜNNUNG sein
 
Ölwechsel nach Einfahrphase

Hallo, eine Frage an die Öl- bzw. Motorenexperten:

Ist es bei den modernen CDI-Motoren noch sinnvoll, nach Ende der Einfahrphase (ca. 2000km) einen Ölwechsel zu machen, damit die während des Einfahrens entstehenden "Stoffwechselendprodukte" (Metallabrieb etc.) nicht für die nächsten 18.000km im Motor bleiben.

Ich weiß noch, daß mir vor ca. 7 Jahren in der BMW-Werkstatt, als ich wegen des damals neuen 530d diese Frage stellte, der Meister sagte: "Offiziell wird nichts mehr gewechselt - ist nur noch beim M5 vorgeschrieben - aber das ist sicher kein Fehler!"

Klar, die Motorenentwicklung ist weitergegangen, deshalb die erneute Frage, denn ich möchte den OM 642 - den ich ab Juni haben werde - optimal einfahren.

Viele Grüße

Ulrich
 
Ölwechsel nach Einfahren

Hallo Ulrich,

warum denn nicht? Meine MB-VT hat es auf Nachfragen sogar kostenlos gemacht (da ich anfänglich einige Mängel am Fahrzeug hatte). Dabei wurde auf meinen Wunsch ein hochwertiges Castrol-Öl eingefüllt. Mittlerweile fahre ich nur noch das Mobil 1 0W-40.

Bei Deinem Fahrzeug mit OM 642 und RPF (davon gehe ich aus?) musst Du allerdings aufpassen, dass das richtige Öl verwendet wird. Es gibt neue Vorschriften. So kann das Mobil 1 0W-40 für Fahrzeuge mit OM 642 und RPF nicht mehr verwendet werden!

Es muss ein Öl nach MB Blatt 229.31 (oder MB Blatt 228.51) verwendet werden. Ausserdem muss die Viskosität eine der folgenden (oder höher) sein:

  • 10W-40
  • 15W-40
  • 20W-40
  • 5W-50
  • 10W-50
  • 15W-50
  • 20W-50


Ciao,
 
Ölwechsel

Ich hänge diesen Thread an den Ölthread an ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben