Mercedesfan schrieb:
....das LM eher nicht... nötig dass immer mehr 229.31 Öle als xxW-40 auf den Markt kommen....
Sehe ich BEIDES genauso! Das gen. LM ist einmal KEIN vollsynth (wie auch etliche andere nach der 229.31) Und dann auch KEIN 5W-40er! Die Verkaufsbezeichnung ist hier eine Mogelpackung. Der 40er Bereich beginnt ab 12,5 u. geht bis unter 16,3 mm2/s bei 100 Grad Öltemp. U. bei dem liegt der bei genau 12,4. Und damit ist es in Wirklichkeit ein 5W-30er! Das man es dann aber trotzdem als "5W-40er" bezeichnet, gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut! Habe das LM auch schon mitgeteilt - aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Hierzu muß man noch sagen, dass das nichts mit der Freigabe nach 229.31 zu tun hat. Weil hierzu das Öl ja kein 5W-40er sein muß, sondern auch ein 5W-30er sein kann. Bei der Visko-Angabe zu schummeln, sollte aber trotzdem NICHT sein (werde da aber weiter nichts unternehmen, weil das nicht Sache eines Fahrzeugherstellers, sondern, wenn dann, der Wettbewerber v. LM ist - dagegen anzugehen)!
Und gleich noch zum 2. Punkt: Empfehlung für Öl nach der 229.31: Das ganz neue SuperTronic 0W-40 v. Aral. Ist einmal ein vollsynth, u. auch wirklich ein 0W-40er. Gibt davon auch eine spezielle Diesel-Ausführung. Eine Freig. nach der 229.31 haben aber beide. Sind ganz neue Formulierungen, welche neben den ACEA A3/B4 auch schon das ganz neue C3-Profil haben. Diese beiden sind bisher die Besten nach der 229.31 am Markt!
Das v. Castrol nach der 229.31 ist auch nichts besonderes. Ist zwar mit 13,2 mm2/s wenigstens noch im 40er Bereich, aber auch nur gerade so. Und dieses ist auch KEIN hochwertiges vollsynth., sondern wie das LM ebenfalls nur ein HC-Öl (ein gerade noch 5W-40er).
Das von Motul ist dagegen wie das gen. v. Aral ein hochwertiges vollsynth. Aber kein 0W-40er, sondern ein 5W-40er. Kann vom gesammten Ölaufbau her aber mit dem empf. Aral-Öl auch NICHT mithalten! Ist aber schon eins der besseren unter denen mit einer 229.31-Freig.
Grüße
P. S. Wenn ich später etwas mehr Zeit habe, schreibe ich noch was zum OM 642.