Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
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Mercedesfan schrieb:
so käme für mich trotzdem nur Mobil1 in Frage - das ist das Nonplusultra.

Wenn man ein Fahrzeug mit DPF fährt kann man das Mobil1 leider nicht verwenden.

Mich wundert es, dass das Total Quartz 9000 5w-40 keine MB 229.31 Freigabe hat, da es ja einen positven Einfluss auf den Filter haben so:
So begleiteten Ingenieure von TOTAL die Entwicklung des
Pkw-Rußpartikelfilters von Peugeot. TOTAL entwickelte spezielle
Motorenöl-Formulierungen, die den dauerhaften Betrieb des
Rußpartikelfilters FAP erst möglich machten. Die Erkenntnisse dieser
Kooperation führten zur Einführung des speziell auf Peugeot Fahrzeuge
mit Rußfilter abgestimmten Motorenöls TOTAL Quartz 9000 5W40.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-04/artikel-4628846.asp

http://194.25.42.84/lubsuch/cd/1-PK...datenblatt/QUARTZ%209000%205W40%20%201003.pdf

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
MB Blatt 229.31

Hallo Tobias,

habe gerade mal bei Mobiloil Deutschland geguckt.

http://www2.mobiloil.de/wegweiser/auto/index.html

Der obige Bezugsquellenfinder für Schmierstoffe klappt zwar nicht (?), jedoch der für die Esso-Tankstellen. Dort sollte man das Mobil SHC Formula LA 5W-30 bekommen.

http://www.esso.de/auftanken/tankst...1.html?tsfid=9e5e78d917c79ebedd4422b92f11ff14

Alternativ könnte man nehmen:

- Liqui Moly TopTec 7000 LA (5W-30)
- ROWE Synt RS 5W-30 HC-FE
- Aral Tronic 229.31 (5W-30)
- BP Visco 5000 MB (5W-30)
- Castrol TXT SOFTEC MB (5W-30)
- Shell Helix Diesel Ultra AE (5W-30)
- Shell Helix Ultra AE (5W-30)


Vielleicht kann Sterndocktor was zu diesen Ölen sagen! :D


Ciao,
 
slawik schrieb:
Hallo,

Welches Öl könntet ihr mir für mein E 55 AMG empfehlen?

Ich habe jetzt Shell Helix Ultra AB 5W 30 hat DC bei der letzten Inspektion eingefüllt.

Ich fahre ca. 10000 km im Jahr (Kurzstrecke, Vollgas ab und zu auch in Hockenheim).

Und da die nächste Inspektion schon in 3000 km fällig ist frage an euch welches Öl ist das beste für 113.980.

MfG Walter

;) ;) ;)
 
@ Patrick
Hallo,
Sind denn die LA-Öle nach 229.31 für Fahrzeuge mit RPF alles nur xxW-30 Öle ??? Das wäre aber gar nicht gut ! Die 30er Öle sind einfach nicht ausreichend hochtemperaturstabil ! Ich würde niemals ein 30er Öl in mein Auto einfüllen.
 
@Mercedesfan, das Castrol GTD Magnatec 5W-40 zum Beispiel ist ein 40er 229.31, oder auch das Motul SAE 5W-40, VOLLSYNTHETISCH.
 
Hi Mercedesfahrer,
Das ist ja sehr erfreulich, daß es auch noch 40er Öl für die RPF-Fahrzeuge gibt ! Aber die 229.31 Liste wird ja schon von den 30ern dominiert und die andersweitige Auswahl ist nicht groß.
 
Hier's noch ein ganz neues:

LIQUI MOLY TOP TEC 4100 5W-40

=====> <a href="http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/66ac5454cda39e924125687d005169fd/ece02ef09c743215c1256f20002ff6b1/$FILE/3701%20Top%20Tec%205l.jpg"> Bild</a>

Es werden langsam immer mehr. :)
 
MB 229.31

Mercedesfan schrieb:
Hi Mercedesfahrer,
Das ist ja sehr erfreulich, daß es auch noch 40er Öl für die RPF-Fahrzeuge gibt ! Aber die 229.31 Liste wird ja schon von den 30ern dominiert und die andersweitige Auswahl ist nicht groß.

Hallo!

Ich habe die aktuelle Liste nicht da, aber langsam kommen immer mehr ××W-40 Öle gem. MB Blatt 229.31 in den Handel. Dies ist auch notwendig, da der neue OM 642 (im Gegensatz zu den Vorgängern) gar nicht mehr mit Ölen 0W-30, 5W-30, 10W-30, 15W-30, 0W-40, 5W-40 oder niedrigviskoser befüllt werden darf. Auch Mobil wird wohl bald mit neuen Ölen kommen.


Ciao,
 
Hi Mercedesfahrer,
Diese von Dir genannten Alternativen dürften ja auch viele andere hier sehr interessieren. Persönlich würde ich das Castrol oder das Motul nehmen - das LM eher nicht. Wie Patrick schon schreibt, ist es aber auch notwendig, daß immer mehr 229.31 Öle als xxW-40 auf den Markt kommen. Die Erfahrung hier hat ja gezeigt, daß man auf jeden Fall von 30ern Abstand nehmen sollte !
 
@Mercedefan, richtig. Hier ist noch ein neues, das speziell für den OM642 entwickelt wurde: Fuchs Titan GT1 10W-40.
 
Mercedesfan schrieb:
....das LM eher nicht... nötig dass immer mehr 229.31 Öle als xxW-40 auf den Markt kommen....
Sehe ich BEIDES genauso! Das gen. LM ist einmal KEIN vollsynth (wie auch etliche andere nach der 229.31) Und dann auch KEIN 5W-40er! Die Verkaufsbezeichnung ist hier eine Mogelpackung. Der 40er Bereich beginnt ab 12,5 u. geht bis unter 16,3 mm2/s bei 100 Grad Öltemp. U. bei dem liegt der bei genau 12,4. Und damit ist es in Wirklichkeit ein 5W-30er! Das man es dann aber trotzdem als "5W-40er" bezeichnet, gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut! Habe das LM auch schon mitgeteilt - aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Hierzu muß man noch sagen, dass das nichts mit der Freigabe nach 229.31 zu tun hat. Weil hierzu das Öl ja kein 5W-40er sein muß, sondern auch ein 5W-30er sein kann. Bei der Visko-Angabe zu schummeln, sollte aber trotzdem NICHT sein (werde da aber weiter nichts unternehmen, weil das nicht Sache eines Fahrzeugherstellers, sondern, wenn dann, der Wettbewerber v. LM ist - dagegen anzugehen)!

Und gleich noch zum 2. Punkt: Empfehlung für Öl nach der 229.31: Das ganz neue SuperTronic 0W-40 v. Aral. Ist einmal ein vollsynth, u. auch wirklich ein 0W-40er. Gibt davon auch eine spezielle Diesel-Ausführung. Eine Freig. nach der 229.31 haben aber beide. Sind ganz neue Formulierungen, welche neben den ACEA A3/B4 auch schon das ganz neue C3-Profil haben. Diese beiden sind bisher die Besten nach der 229.31 am Markt!

Das v. Castrol nach der 229.31 ist auch nichts besonderes. Ist zwar mit 13,2 mm2/s wenigstens noch im 40er Bereich, aber auch nur gerade so. Und dieses ist auch KEIN hochwertiges vollsynth., sondern wie das LM ebenfalls nur ein HC-Öl (ein gerade noch 5W-40er).

Das von Motul ist dagegen wie das gen. v. Aral ein hochwertiges vollsynth. Aber kein 0W-40er, sondern ein 5W-40er. Kann vom gesammten Ölaufbau her aber mit dem empf. Aral-Öl auch NICHT mithalten! Ist aber schon eins der besseren unter denen mit einer 229.31-Freig.

Grüße

P. S. Wenn ich später etwas mehr Zeit habe, schreibe ich noch was zum OM 642.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir unseren Sterndocktor nicht hätten - ich finde es wirklich toll, wie er die Forumsuser hier aufklärt ! Er hat mal wieder (wie immer) die besten Infos ! Das ganz neue Aral 0W-40 wäre ja dann die denkbar beste Lösung für Leute mit RPF-Fahrzeug. Natürlich würde ich dann ganz klar die Dieselvariante dieses Öls wählen. Sterndocktors Ausführungen hier im Forum ist es mit zu verdanken, daß ich im Bezug auf Motoröl nun sehr auf Qualität achte - deshalb kommt bei uns ganz klar nur noch Mobil1 0W-40 in die Autos ! Das 5W-50 ist bei uns nicht nötig !
 
Hallo Hanspesch,

ich habe es gestern von unserer Geschäftführerin nachprüfen lassen. Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.
 
Katharina schrieb:
Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.

Hallo Katharina,

da frage ich mich, weshalb Fuchs speziell ein 10er Öl (Fuchs Titan GT1 10W- 40) für den OM 642 entwickelt hat.
Zudem hat Mobil ein weiteres LA-Öl für MB mit DPF auf den Markt gebracht, das Mobil1 ESP Formula 5W- 30; möglicherweise nur, um auch VW und BMW-Normen zu erfüllen…?
Oder ist das Mobil SHC Formula LA 5w- 30 nicht auf dem dt. Markt erhältlich?

Gruß

Tobias
 

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  • Mobil 1 ESP Formula 5w-30.jpg
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  • Mobil1 ESP Formula 5w-30.pdf
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  • Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - Emission System Protection.pdf
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Motoröl OM 642

Zum OM 642 habe ich in den Unterlagen von MB folgendes gefunden (siehe auch: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=140609):

Patrick schrieb:
Dies ist auch notwendig, da der neue OM 642 (im Gegensatz zu den Vorgängern) gar nicht mehr mit Ölen 0W-30, 5W-30, 10W-30, 15W-30, 0W-40, 5W-40 oder niedrigviskoser befüllt werden darf.

Es ist ein Vermerk zu MB Blatt 223.2 (BB00.40-P-0223-02A).


Ciao,
 
Hallo Tob,

Für den OM 642 RPF gilt jedoch Blatt 229.31.
In diesem sind verschiedene Öle aufgeführt.

Blatt 229.31

Wir hatten ja schon über die regionalen Unterschiede bei dem Motorölangebot gesprochen. Unsere Geschäftführerin hatte mich nur schon vorgewarnt, da mein Mann sonst Lehrlinge und Meister an die Hoftore „nagelt“ wenn sie bei einem seiner Fahrzeuge anderes Öl einfüllen.

Bei unserer VT wir aus bestimmten Gründen nur Mobil eingefüllt.
 
Motoröl, das beste

mit dem 0W40 machst du keinen Fehler,
aber nur Markenöle, keine Kaufhausbrühe
 
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Thema: Alles rund ums Motoröl ...

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