Otfried
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- "Artgerechte Haltung"
Hallo Karl,
ich weis nicht, welches Motoröl bei Deinem M 111 eingefüllt ist, gehe jedoch von einen 0 W – xx bis 10 W – xx aus. Die aktuellen Motoröle müssen wegen niedriger Temperaturen nicht mehr gewechselt werden, da gerade die 0 W – xx Motoröle auch bei niedrigen Temperaturen eine sehr gute Schmierung bei einem Kaltstart gewährleisten.
Wie Du schreibst, fährst Du viel Kurzstrecke. Kaltstarts belasten das Motoröl mehr {Kondenswasser/Kraftstoff} als Langstreckenbetrieb. Persönlich wechsele ich bei meinen Fahrzeugen, welche sofort Fahrbereit sind, das Motoröl in einem jährlichen Intervall, da auch Öl einem Alterungsprozess unterliegt.
ich weis nicht, welches Motoröl bei Deinem M 111 eingefüllt ist, gehe jedoch von einen 0 W – xx bis 10 W – xx aus. Die aktuellen Motoröle müssen wegen niedriger Temperaturen nicht mehr gewechselt werden, da gerade die 0 W – xx Motoröle auch bei niedrigen Temperaturen eine sehr gute Schmierung bei einem Kaltstart gewährleisten.
Wie Du schreibst, fährst Du viel Kurzstrecke. Kaltstarts belasten das Motoröl mehr {Kondenswasser/Kraftstoff} als Langstreckenbetrieb. Persönlich wechsele ich bei meinen Fahrzeugen, welche sofort Fahrbereit sind, das Motoröl in einem jährlichen Intervall, da auch Öl einem Alterungsprozess unterliegt.