Autotronic-Getrieb A 180 CDI

Diskutiere Autotronic-Getrieb A 180 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander, es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe. Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übersetzung

Hallo Aklassa,

die Bezeichnung "Übersetzung" ist im Bereich des Fahrzeugantriebs so üblich. Hier geht es nicht um Details des "Getriebebaus", sondern einfach um die Umrechnung von Motor- auf Raddrehzahlen. Nenn es wie Du willst, am Rechengang (wie oben gezeigt) ändert sich nichts. Es wäre sehr umständlich, wenn man bei den Getriebeübersetzungen oberhalb von 1.00 und unterhalb von 1.00 verschiedene Bezeichnungen wählen würde. Meistens werden sowieso alle Übersetzungen multipliziert und es wird nur noch von der Gesamtübersetzung i-tot zwischen Motor und Rad gesprochen.

i-tot = i-Getriebe · i-Verteilergetriebe · i-Achsantrieb


Gut Nacht,
 
Nachtrag ...

Habe noch einmal nachgeschaut. Den Begriff "Untersetzung" finde ich gar nicht?!

Nach DIN 3960 wird das Übersetzungsverhältnis i-12 (kurz Übersetzung i-12) wie folgt definiert:

i-12 = z-2 / z-1 = n-I / n-II

z-1: Zähnezahl des angetriebenen Zahnrads
z-2: Zähnezahl des Zahnrads im Abtrieb
n-I: Drehzahl des angetriebenen Zahnrads
n-II: Drehzahl des Zahnrads im Abtrieb

Somit ergibt sich die Abtriebsdrehzahl

n-II = n-I / i-12

Dies stimmt mit meinen oben angegebenen Berechnungen überein.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Habe noch einmal nachgeschaut. Den Begriff "Untersetzung" finde ich gar nicht?!
Hi Patrick,

es geht wohl bei diesem Thema gerade ein wenig darum, dass die umgangssprachliche Verwendung von Fachbegriffen sich nicht immer an den definierenden DIN-Normen orientiert. Vielleicht kommt sogar erschwerend noch hinzu, dass du (als Schweizer?) andere Begriffe verwendest, als ich Nordlicht - oder von uns beiden benutzte Begriffe unterschiedlich »belegt« sind :D

Meine laienhafte Vorstellung von der Arbeitsweise von (Schalt-)Getrieben ist geprägt von der Fahrradtechnik - wo ich mich ein wenig besser auskenne - und läuft (inklusive umgangssprachlicher Ungenauigkeiten) auf folgendes hinaus:

- Ich betrachte Übersetzungsverhältnisse immer in der Richtung Kraftquelle -> Straße. Beim Auto also gehe ich vom Motor und seiner Umdrehungszahl aus. Wenn dort das Getriebe aus den 2000 UPM des Motors 4762 UPM »macht«, dann ist das nach meinem Verständnis eine Erhöhung der Ausgangsdrehzahl, die das Wort »Übersetzung« sowie zur Quantifizierung einen Faktor größer als 1 verdient, nämlich 2,381

- Beim Fahrrad, konkret Mountainbike, kannst du an der Tretkurbel (da, wo der Fahrer seine Muskelkraft in Umdrehungen umwandelt) die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt mit 22 Zähnen haben, während du hinten die Kette auf das größte Ritzel geschaltet hast: 32 Zähne. Dies wäre ideal, um steile Anstiege zu erklimmen. Denn das Hinterrad dreht sich langsamer, als der Fahrer kurbelt: Es findet eine Drehzahlreduzierung mit dem Faktor 0,6875 statt - was für mich eine »Untersetzung« ist (der Begriff wird übrigens z.B. auch von der Firma LUK in Zusammenhang mit CVT verwendet: http://www.luk.de/content/media/produkte/library/downloads/luk_k7_kap08.pdf)

Beim Auto müsste man in der Summe eigentlich ebenfalls von einer Untersetzung sprechen, da die Räder bzw. Achsen wohl unter allen Umständen eine gemessen an der Motordrehzahl reduzierte Umdrehungszahl aufweisen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Schaltgetriebe und herkömmliche Automatikgetriebe mit ihren meist fünf Gängen können dem Motor nur sehr grob günstige Drehzahlbereiche anbieten. Besonders die Handschaltung bietet allerlei Raum für über- und untertourigen Unfug. Die Multitronic dagegen kann unendlich viele Getriebeübersetzungen darstellen. So kann man von null auf hundert mit annähernd derselben (niedrigen) Motordrehzahl unterwegs sein. Die irritierende und für weniger abgeklärte Fahrer indiskutable Konsequenz: Gasgeben macht das Auto schneller, doch den Motor nicht lauter.
CVT, Continuously Variable Transmission, nennen die Hersteller das stufenlose Getriebe. Das Prinzip ist altbekannt: Der kleine niederländische DAF der sechziger Jahre hatte bereits ein Getriebe, das die Übersetzungsverhältnisse nicht mittels unterschiedlich großer Zahnräder variierte, sondern über ein Band. Dieses Band lief zwischen konisch geschliffenen Scheiben. Je nach Anpressdruck bewegte es sich nach außen oder innen und ließ die Scheiben langsamer oder schneller rotieren. So änderte sich die Getriebeübersetzung stufenlos. Das Band rutschte allerdings leicht durch und taugte weder für Steigungen noch für stärkere Motoren. Heute benutzt man Stahlbänder oder, wie Audi, Ketten. Damit sind die Alpen kein Thema mehr, ebenso wenig die 155 PS des A6 TDI oder sein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.

Siehe auch
http://www.gtue.de/fm/51/technik_ratgeber_1.pdf

Grüße
Heinz
 
schappi schrieb:
Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit Automatikgetrieb und darüber berichtet, das dieses Getriebe nach dem Ausschalten der Zündung und einem erneuten Start bei betriebswarmen Motor nur noch im höhertourigen Drehzahlbereich in die nächsthöheren Gänge schaltete.

Das ist normal. Ich habe auch einen A170 CDI mit Automatik. In den ersten Minuten nach dem Anlassen fährt die Automatik hochtourig. Der Grund ist meines Wissens, daß der Katalysator auf diese Weise schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Man kann die Zeitdauer, in der hochtourig gefahren wird, verkürzen, indem man absichtlich hochtourig fährt, z.B. beim Anfahren kräftig Gas gibt.

Bei Pre-Mopf W168 konnte man durch Drücken des Schalthebels auf "+" manuell ein Hochschalten (und damit ein niedertouriges Fahren) erzwingen. Nach der Modellpflege wurde das von Mercedes abgeschaltet, d.h. bei Mopf W168 ist man gezwungen, das hochtourige Fahren für einige Minuten auszuhalten. (Die "+" Funktion zum manuellen Hochschalten gibt es natürlich auch bei Mopf W168, aber die funktioniert vereinfacht ausgedrückt in den ersten Minuten nach dem Anlassen nicht.)

schappi schrieb:
DC hatte meine Beanstandung mit der Begründung abgelehnt, das dieses Schaltverhalten dem Stand der Technik bei DC entspräche. Erst im Wege eines gerichtlichen Beweissicherungsverfahrens konnte der Hersteller davon überzeugt werden, das das Fahrzeug so nicht in Ordnung ist.

Unglaublich...

schappi schrieb:
Das Verfahren endete mit einer Wandlung des Fahrzeuges. Nun habe ich seit 10 Tagen eine neue A-Klasse, A 180 CDI mit Autotronicgetriebe.

Auch schön...!

schappi schrieb:
Der Motor tourt bei Verringerung der Geschwindigkeit nicht ab bzw. nur mit einer extrem langen zeitlichen Verzögerung.

Da hat Mercedes eben genau das gleiche Verhalten implementiert wie bei der alten Automatik im W168.

taurus
 
Hallo Taurus,
fährst Du denn auch einen A 180 CDI mit Autotronic ? Für mich wäre es jetzt wichtig, "Leidensgenossen" zu finden, die ebenfalls nicht bereit sind, mit einer derartig unausgereiften Technik durch die Gegend zu fahren. Das Ergebnis in diesem Forum ist für mich bisher überhaupt nicht verständlich bzw. nachvollziehbar. Da werden alle möglichen technischen Weisheiten ausgetauscht, aber keiner outet sich zum eigentlichen Problem. Entweder liegt es daran, dass es noch zu wenige Fahrzeuge in dieser Diesel-Konfiguration gibt oder die Leute offenbar einfach nicht so anspruchsvoll sind und bereit sind, mit einer derartigen "Nähmaschine" durch die Gegend zu fahren, ganz egal, wieviel Diesel dabei durch den Motor gejagt wird.......Das Fahrzeug fährt ja, fragt sich nur wie....
Schappi
 
Es gibt nicht "zu wenig Fahrzeuge in dieser Diesel-Konfiguration".
Ich habe ganz am Anfang dazu geschrieben. Wir haben in der Firma 6Stück 180 CDI mit Autotronic. Ich fahre häufig diese Fahrzeuge (macht Spaß) und kann deine Beobachtungen bzw. Beschwerden überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hätte wohl auch kaum für mich einen 180 CDI m. Autotronic bestellt, bzw. hätte inzwischen die Bestellung geändert, wenn ich diese Probleme hätte feststellen können.
(Nicht wundern über den 170er im Avatar! der ist f. m. Frau!)
 
schappi schrieb:
fährst Du denn auch einen A 180 CDI mit Autotronic ?

Nein, ich habe einen A170 CDI Pre-Mopf Automatik.

Ich wollte mit meinem Posting lediglich sagen:

1) Das Verhalten, das Du an Deinem alten A170 CDI beobachtet hast, ist normal. Das ist Absicht, daß der Motor nach dem Anlassen ein paar Minuten lang hochtourig fährt. Es ist verwunderlich, daß sich MB auf eine Wandlung des Kaufvertrags eingelassen hat. Wahrscheinlich wollten sie einfach Dich als Kunden nicht verlieren.

2) Mit einem A180 CDI Autotronic bin ich noch nie gefahren, aber Deine Beschreibung (insbesondere, daß das hochtourige Verhalten immer nach dem Anlassen auftritt, und nach einer Weile weggeht) klingt für mich so, als ob schlicht das alte (beabsichtigte) Verhalten der Automatik bei der Autotronic ebenfalls implementiert wurde. Wenn diese Vermutung stimmt, bedeutet das: Dein Wagen ist in Ordnung. Freu Dich doch, daß sie sich auf die Wandlung eingelassen haben.


taurus
 
Hallo schappi
Ich habe Dir genau beschrieben was in den Werkstätten im Moment möglich ist,und an was das Werk im Augenblick arbeitet,was willst du noch mehr??????? Neue SW kann man nicht einfach aus dem Aermel schütteln,also bitte um etwas geduld.

Gruss D2B
 
taurus schrieb:
Nein, ich habe einen A170 CDI Pre-Mopf Automatik.

Ich wollte mit meinem Posting lediglich sagen:

2) Mit einem A180 CDI Autotronic bin ich noch nie gefahren, aber Deine Beschreibung (insbesondere, daß das hochtourige Verhalten immer nach dem Anlassen auftritt, und nach einer Weile weggeht) klingt für mich so, als ob schlicht das alte (beabsichtigte) Verhalten der Automatik bei der Autotronic ebenfalls implementiert wurde. Wenn diese Vermutung stimmt, bedeutet das: Dein Wagen ist in Ordnung. Freu Dich doch, daß sie sich auf die Wandlung eingelassen haben.
@ taurus,
das Verhalten des W169 ist leider nicht mit dem 168iger Automatik zu vergleichen. Das von Schnappi beschriebene Problem habe ich bei einer Probefahrt ebenfalls feststellen können. Und zwar tritt dies beim Starten des betriebswarmen Motors auf und hat nichts mit der Warmlaufphase zu tun. Das normale Verhalten läßt sich nur durch manuellen Eingriff, kräftiges Beschleunigen oder nochmaligen Neustart herstellen.
Das Verhalten des Getriebes ist am betroffenen Fahrzeug reproduzierbar und sollte abstellbar sein (Software?).

@schnappi
Was sagt MB Service oder MB Maastrich? Akzeptiert man das Problem als Fehler?

Gruß, Heiner
 
Hallo WM-Heiner,
dass man bei MB einen Fehler akzeptiert, wirst Du wohl nicht erleben. Meine Niederlassung räumt bisher lediglich ein, dass man die von mir aufgezeigten technischen Probleme verstehen kann und "nachvollziehen" kann, man aber derzeitig noch keine technische Lösung anbieten könnte. Der Hersteller würde sich um die Lösung des Problemes bemühen, kann aber derzeitig noch keine zeitliche Perspektive aufzeigen. Und so lange soll der Kunde gefälligst die Klappe halten und abwarten, bis es mal irgendwann soweit ist. Ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder ??
Schappi
 
Hallo Schnappi,
dann probiers doch mal bei einem Servicepartner. Beim Autodienst in Hoppegarten (leider die andere Seite Berlins, wenn Satzkorn bei Potsdam gemeint ist) nimmt man die Probleme auf und geht einer Lösung nach. Es gibt auch bei MB verschiedene Eskalationsstufen und solange sich dies kein Ingenieur aus Rastatt angeschaut hat, würde ich keine Ruhe geben.
Ich muß leider noch bis Juni auf einen B warten.
Gruß, Heiner
 
D2B schrieb:
Hallo schappi
Ich habe Dir genau beschrieben was in den Werkstätten im Moment möglich ist,und an was das Werk im Augenblick arbeitet,was willst du noch mehr??????? Neue SW kann man nicht einfach aus dem Aermel schütteln,also bitte um etwas geduld.

Gruss D2B

@schappi
@wm-heiner
wollt ihr meine Beiträge weiter oben nicht lesen????
wenn die DAS DVD 03/05 in der Werkstatt ist kann Mann oder Frau weiterhelfen,nochmalsin der Entwicklung ist man am Arbeiten!!!!!

Gruss D2B
 
@db2
Ich habe Deine Aussagen sehr wohl zur Kenntnis genommen und genau registriert.
Wäre ich der Betroffene, dann möchte ich die Antwort gern von meiner Werkstatt hören und die aktuelle SW geflasht haben. Wobei ich bei meinem Vertragspartner davon ausgehe, dass dies so geschieht.
Schnappi scheint da weniger Glück zu haben. Ein Gepräch mit einem kompetenten Meister könnte schon helfen und das eine neue SW in Arbeit ist sicher kein Geheimnis.
Danke und viele Grüße, Heiner
 
und schon wieder ist der Kunde Testfahrer, bloß in allgemeinen bekommen Testfahrer Geld und zahlen nichts, damit sie Testen dürfen.

Die AKS - Schaltung war/ist .................. ( zensiert ) und solch ein Mist ist auch das NEUE Getriebe. Schon Daf ist damit auf der Nase gefallen und Mercedes wird damit auch auf die Nase fallen so wie mit der AKS.
 
Meine Tochter ist da ganz anderer Meinung,sie will nur AKS fahren weil er soooooo schön Einkuppeln kann.

Gruss D2B
 
Schon Daf ist damit auf der Nase gefallen und Mercedes wird damit auch auf die Nase fallen

.....inzwischen wurde aber die Entwicklung vorangetrieben, CVT wird von mehreren Marken angewendet, ja sogar in Nutzfahrzeugen und Traktoren verbaut!
Gruß
Heinz
 
Elchvater schrieb:
Schon Daf ist damit auf der Nase gefallen und Mercedes wird damit auch auf die Nase fallen so wie mit der AKS.

@Elchvater
Kann es sein, daß du die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen hast? In den letzten Jahrzehnten ist ne Menge passiert! :D
 
hier die aktuellste Aussage von gestern meiner MB-Niederlassung bezüglich der Lösung meiner Probleme mit der AUTOTRONIC in meinem A 180 CDI:
zunächst wurden immerhin die von mir beanstandeten Mängel als solche anerkannt und akzeptiert, das ist für mich schon ein großer Fortschritt, weil man bisher doch wirklich wieder versucht hat, dem Kunden, der grundsätzlich nicht in der Lage ist, die technische Komplexität seines erworbenen Produktes überhaupt zu begreifen, zu erklären, dass das Fahrzeug wie eine Nähmaschine fahren muss .......
Also, als erster Schritt soll zur Lösung der vorher/nachher Problemtik nach einem erneuten Starten mit warmen Motor und dem sich anschließenden hohem Drehzahlverhalten durch den Einbau eines neuen Steuerteils begegnet werden. Als zweiter Schritt zur Lösung des nicht abtourenden Motors wird allerdings erst für Anfang Mai eine neue SW angegündigt. Und dann soll alles top sein, nur allein mir fehlt nach diesen Erfahrungen einwenig der Glaube....... Ob meine unzähligen Werkstattbesuche und die Zeit als Versuchskarnickel in irgendeiner Weise vergütet wird, natürlich keine Aussage von MB .......
Grüße
Schappi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotronic-Getrieb A 180 CDI

Ähnliche Themen

Pfeifenraucher
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pfeifenraucher
Pfeifenraucher
PA500
Antworten
3
Aufrufe
6K
Heinz057
H
Zurück
Oben