Autotronic-Getrieb A 180 CDI

Diskutiere Autotronic-Getrieb A 180 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander, es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe. Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Schappi
bis zur ersten umstellung von vollen Kunststoffausführungen der Stabis bis zur ersten Metallausführung ging es genau 3 Monate und nicht Jahre.Dass es im gesamten 5 oder sogar 6 verschiedene Verbesserungen innerhalb von 2 Jahren brauchte ist hingegen nicht MB würdig,also sind deine behauptungen DC unternehme nichts sind Haltlos und nicht der Tatsache entsprechend.Wie Ich schon weiter oben geschrieben habe Arbeitet die Entwicklung eifrig an Problemlösungen.hast Du nun eine neue Steuereinheit erhalten???

Gruss D2B
 
Also ich finde ja die Haltung von Jupp äußerst nobel, der die Mängel eines neuen Modells toleriert und meint, man sollte lieber 2-3 Jahre warten und erst dann kaufen.
Ich habe nie gesagt ich toleriere dies und es tut mir auch fürterlich Leid, dass wir in dieser Welt leben und leider kann ich daran auch nichts ändern, aber das sind die Fakten. Dies ist auch nicht erst seit gestern so, sondern hat beim Käfer angefangen, hat fast jedes Mercedes Modell in der Vergangenheit begleitet und wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.
Etwas daran ändern kann wohl nur der Verbraucher (nicht der einzelne, sondern die Masse), dass er wirklich sich nicht wie ein blinder auf neue Modelle stürzt (das zwingt die Hersteller nämlich indirekt die Modelle immer früher auf den Markt zu werfen), sondern die bereits angesprochenen 2-3 Jahre zu warten.
aber dennoch hat DC fröhlich viele Jahre das Fahrzeug weiterhin ausgeliefert, wohlwissend, dass der Kunde in wenigen Monaten mit dem Problem auf der Matte stehen würde. Die Stabis evtl. konstruktiv zu verändern, kam DC hierbei überhaupt nicht in den Sinn.
Tut mir leid aber an dieser Stelle zeigst du einfach nur, dass du von Konstruktion keine Ahnung hast. DC hat die Dinger sehr schnell (wie schon beschrieben) konstruktiv so weit es möglich war geändert. Eine weitere Änderung ist nicht mehr möglich ohne das halbe Auto umzukonstruieren. Dies war praktisch erst mit einer neuen Generation möglich. Allerdings haben auch die ersten Modelle des W168 sehr viele Schwachstellen gehabt, die die späten Modelle nicht mehr hatten. Von dem her war es auch damals schon sinnvoll nicht sofort zuzugreifen.

gruss
 
Hallo D2B,
ich habe inzwischen ein neues Steuermodul erhalten mit dem Ergebnis, dass die Probleme eigentlich immer schlimmer anstatt besser werden, die Werkstatt ist am Verzweifeln, jetzt soll in den nächsten Tagen irgendein Spezi aus Stuttgart anreisen, um sich der Angelegenheit anzunehmen.
Bezüglich der Stabis noch eine Bemerkung, ich habe das Vorgängermodell A 170 CDI im Januar 2002 gekauft und musste promt nach einem halben Jahr wegen den Dingern in die Werkstatt; und da war dieses Modell ja bekanntlich schon einige Jahre auf dem Markt.....
Von Konstruktion muss ich als Kunde auch keine Ahnung haben, ich habe lediglich den offensichtlich etwas sehr umstrittenen Anspruch, ein Produkt zu erwerben, welches technisch ausgereift ist und sein Geld auch wert ist.
Schappi
 
Hallo Schappi
auch nach 2002 gab es noch verbesserungen an den Stabis,du siehst und hast selber erfahren,(persöndliche Betreuung durch einen Werksangehörigen) dass DC die Beanstandungen ernst nimmt und für abhilfe sorgt auch wenn die Mühlen in einem Grosskonzern etwas langsamer Mahlen.Dann wirst DU dir in den nächsten 10 Jahren keinen neuen PC kaufen und auch kein neues Handy denn sämtliche Produkte aus dieser Sparte sind so toll technisch ausgereift ;) ;) ;) und alle ihr Geld natürlich mehr als wert. :D :D :D Und überlege mal mit welchen Mitteln unsere Fahrzeuge entwickelt werden,Ich bin nicht ganz sicher aber es werden wohl PC und supertolle Software sein die immer tadellose Funktioniert :hello: :hello: :hello:

Die Sonne scheint draussen,geniessen wir unser Leben. :) :) :)

Gruss D2B
 
Es ist schon erstaunlich, auf wie viele Stimmen man hier stößt, die unumwunden eine Lanze brechen für die Unart vieler Hersteller, die Erprobungsphase ihrer neuen Produkte offenbar ganz bewusst auf die ersten Jahre in Kundenhand auszudehnen - zu Lasten des Kunden und zu Lasten des Herstellerimage. Das Ganze dann noch garniert mit Sprüchen auf Teenie-Niveau (»[...] und es tut mir auch fürterlich Leid, dass wir in dieser Welt leben und leider kann ich daran auch nichts ändern [...]«) und lächerlichen Versuchen, das Thema herunterspielen, indem andere Produktwelten aufgezählt werden, in denen ein ähnliches Drama stattfindet. Als ob das auch nur der geringste »Trost« sein kann, sich zu vergegenwärtigen, wie weit diese Unart der unausgereiften Produktneuheiten schon um sich gegriffen hat.

Entweder sind hier sehr viele Forumsteilnehmer notorisch pro-Hersteller gepolt oder sie haben sich bereits völlig happy-stromlinienförmig all den absurden Gepflogenheiten der heutigen Konsumgesellschaft angepasst. Eins so bedauerlich wie das andere.

Gruß
 
Erstaunlich ...

Ebenso erstaunlich ist die Tatsache, auf wieviele notorische Meckerfritzen man hier stösst. Entweder weil sie entweder nicht mutig genug sind, sich bei Mercedes-Benz Gehör zu verschaffen oder weil sie einfach zu faul sind dies zu tun. Anstatt sich beim Verursacher zu beschweren, wird hier im Forum herumgemeckert und geschwafelt. Helfen dann MB-Mitarbeiter (es sind hier Techniker aus den Werkstätten, nicht die Fahrzeugentwickler!) mit Rat und Tat, so werden diese noch angemotzt! Das ist aber typisch für das Medium Internet. Anonym lässt sich der Frust ja schön abladen.

Dieses Forum dient dem freundlichen und netten Austausch von Informationen über Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Wir gehören nicht zu DC/MB und sind daher auch nicht verantwortlich für die Probleme, die einige Besitzer mit Ihren Fahrzeugen haben. Wir versuchen aber auf jeden Fall mit Ratschlägen und Tips zu helfen. Das ganze wird unentgeltlich und durch das Opfern von Freizeit gemacht.

Wenn dies den Dauernörglern hier nicht passt, bitte ich diese, sich in Zukunft einfach vom Forum fernzuhalten und sich ihre heisse Luft für das CAC von DC/MB aufzusparen. Vielen Dank!
 
Patrick schrieb:
Ebenso erstaunlich ist die Tatsache, auf wieviele notorische Meckerfritzen man hier stösst.
Das findest du erstaunlich? Es liegt doch wohl auf der Hand, dass in diesem Forum eher MB-Fahrer landen, die mit ihrem Fahrzeug Probleme haben, als solche, die keine haben. Und dass es von den Erstgenannten sehr, sehr viele gibt, muss ja wohl nicht mehr diskutiert werden. Genauso wenig, dass es nur zu verständlich ist, wenn die die Tendenz haben, sich zu »Meckerfritzen« zu entwickeln.

Patrick schrieb:
Helfen dann MB-Mitarbeiter (es sind hier Techniker aus den Werkstätten, nicht die Fahrzeugentwickler!) mit Rat und Tat, so werden diese noch angemotzt!
Ich warte gespannt auf das Anführen von ein, zwei Beispielen dafür.

Patrick schrieb:
Wir gehören nicht zu DC/MB und sind daher auch nicht verantwortlich für die Probleme, die einige Besitzer mit Ihren Fahrzeugen haben.
Das hat, wie mir scheint, auch niemand hier behauptet. Aber vielleicht ganz gut, dass du das einmal klargestellt hast - für diejenigen, die bisher einen anderen Eindruck gewonnen haben mögen.

Patrick schrieb:
Wenn dies den Dauernörglern hier nicht passt, bitte ich diese, sich in Zukunft einfach vom Forum fernzuhalten [...]
Wobei du mir sicher rechtgeben wirst, wenn ich (wie oben) behaupte, dass es kein weiter Weg für einen ursprünglich gut gelaunten MB-Neuwagen-Käufer ist, um zu einem »Dauernörgler« zu werden - wenn der dauernd Probleme mit seinem neuen Auto hat.

Gruß
 
Den Ausführungen von A-Klassa kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen. Ich bin ganz sicherlich kein Dauernörgeler sondern habe lediglich den offenbar von vielen Forumteilnehmern nicht geteilten Anspruch auf ein technisch zuverlässiges und qualitativ ausgereiftes Fahrzeug. Ganz offensichtlich fällt es den vielen DC-Anbetern sehr schwer, den Tatsachen hier mal offen ins Gesicht zu sehen. Und wer noch immer Zweifel daran hat, dass man bei DC in einer großen Qualitätskrise steckt, der sollte sich mal die Redebeiträge der Aktionärsversammlung in der letzten Woche von Berlin durchlesen.......Dem wäre dann nämlich nichts mehr hinzuzufügen!!
Schappi
 
@Patrick
Endlich sagts mal einer.
Diese "Dauernörgler", die meinen ihr vermeintliches Problem wäre das einzige auf der Welt, gibt es aber leider in allen Foren.
Leider gelingt es diesen Einzelfällen dann sogar, ein ganzes Produkt mies zu machen.
Ist vielleicht auch die Absicht!?? In anderen Foren schon erlebt.
Teilweise übersteigerter Darstellungsdrang. Hauptsache etwas schreiben, je mehr es auffällt um so besser.
 
Endlich, endlich schreibts mal wer.
Mir geht diese ewige Erbsenzählerei mit der Autotronic auf den Geist.
Da werden hier Pseudo-Fachmänische Erklärungsversuche hervorgewürgt.
Ich glaube nicht, das eventuell vorhandene (und von mir bezweifelte) Fehlfunktionen durch ewiges Breitgetrete hier im Forum behoben werden.
Wenn wir nicht selbst mehrere 180 CDI mit Autotronic hätten, würde ich den Unsinn der dort beschrieben wird sogar glauben. Ich kenne aber die Realität und ich glaube nicht, das man an "Schnappi" und Co. extra fehlerhafte Fahrzeuge ausgeliefert hat.
Es gibt keine probleme bei uns und ich finde die Autotronic harmoniert mit dem 180 CDI sogar besser als mit dem 200er (da haben wir auch 3 von).
 
Aklassa schrieb:
Entweder sind hier sehr viele Forumsteilnehmer notorisch pro-Hersteller gepolt oder sie haben sich bereits völlig happy-stromlinienförmig all den absurden Gepflogenheiten der heutigen Konsumgesellschaft angepasst. Eins so bedauerlich wie das andere.

Wie wärs denn umgekehrt?
Hier sind ein paar Forumsquertreiber die notorisch anti-Hersteller gepolt sind und prinzipiell an allem rummeckern und rummotzen müssen.
Schon mal daran gedacht??
Aber, ach ja, jammern ist in.
 
Relation

Hallo Udo,

ja, man kann leider nichts dran machen. ;)

Das Forum ist ja für alle da. Allerdings muss einfach die Relation stimmen. Hier bemühen sich einige Leute freiwillig, unter Opfern von Freizeit und mit viel Spass an der Sache für das Forum. Nun gibt es aber immer wieder User, die das alles nicht interessiert. Sie meckern, motzen und nörgeln herum, als wären wir das CAC von DC/MB. Das sind wir eben nicht, und daher muss irgendwann Schluss sein mit der Meckerei! Viel besser wären detaillierte Beschreibungen des Fehlers, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzen möchte.

Ich hatte mit meinem Fahrzeug in den ersten 2.5 Jahren nach dem Neukauf sehr viele Probleme (Geräusche, Elektronikmacken, Montagefehler, ...). Jedoch hat meine MB-VT keine Mühen gescheut, die Mängel zu beheben, erstklassiger Service eben. Heute bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden.

Es wird hier keiner zur Anwesenheit gezwungen. Die Tatsache, dass MB ein Qualitätsproblem hat, wird im Forum schon seit recht langer Zeit diskutiert (lange vor dem Beitritt von Schappi & Aklassa!) und auch so wahrgenommen. Da muss uns hier keiner neunmalkluge Besserwissereien auftischen, als wären wir hier alle total MB-hörig, so ein totaler Quatsch! Jedoch liegt es an jedem einzelnen Betroffenen, sich beim CAC entsprechend mit Nachdruck zu beschweren. Wird das nicht gemacht, so nützt alles Motzen hier bei uns gar nichts!


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ich hatte mit meinem Fahrzeug in den ersten 2.5 Jahren nach dem Neukauf sehr viele Probleme (Geräusche, Elektronikmacken, Montagefehler, ...).
Und genau darum geht es. Einige hier im Forum (mich eingeschlossen) sind der Meinung, das so etwas ein Unding ist! Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf einfach nicht so fehlerträchtig sein. Mir ging (geht!) es mit meiner A-Klasse übrigens genau wie dir. Wir sind ganz offenbar keine Einzelfälle.

Dass man jetzt hier im Forum aber »gebrandmarkt« wird, weil man es wagt, diese Fehlerträchtigkeit nagelneuer MB-Autos zu bemängeln, wirft ein kritisches Licht auf die »alteingesessenen« Wortführer.


Patrick schrieb:
Es wird hier keiner zur Anwesenheit gezwungen.
Also, ich weiß nicht: Wer glaubt, zu einer solch platten Leerphrase greifen zu müssen, der disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst. Schade.

Gruß
 
Ebenso erstaunlich ist die Tatsache, auf wieviele notorische Meckerfritzen man hier stösst.
Es ist leider so, dass die Deutschen ein Volk von Nörglern und Jammerern sind und den lieben langen Tag nur das Negative sehen. Wenn man mal eine längere Zeit im Ausland verbracht hat stellt man fest, dass es den Leuten dort häufig noch um einiges schlechter geht, diese aber nicht den ganzen Tag nur Jammern sind und einem erzählen wie schlecht doch alles ist (gegen konstruktive Kritik ab und zu ist gar nichts zu sagen).
Leider bieten Internetforen auch nur einen Schnitt durch die Bevölkerung.
Dass man jetzt hier im Forum aber »gebrandmarkt« wird, weil man es wagt, diese Fehlerträchtigkeit nagelneuer MB-Autos zu bemängeln, ...QUOTE]
Es wurde hier lediglich gesagt, dass dies bei anderen Automarken auch so ist und auch immer schon so war. Neue Modelle sind einfach mal fehlerträchtiger als welche die schon 5 Jahre am Markt sind. Begreift ihr das nicht? Dafür haben neue Modelle häufig andere tolle Eigenschaften, die es wert sein können sie deshalb zu kaufen. Wer auf einmal nach jahrzehnten Automobilgeschichte erwartet, dass das erste ausgereifte neue Modell an den Markt kommt ist einfach weltfremd und selber Schuld. Das was man bei neuen Modellen erwarten darf ist, dass die Fehler freundlich und in einer angemessenen Zeit abgestellt werden.
Und wer meint irgendwo anders ist es viel toller und besser, dann soll er doch dahin gehen. Ein Stückweit ist man auch für sein eigenes Schicksal verantwortlich und nicht immer nur die anderen. Die Entscheidungen hat man schliesslich alle selbst getroffen und ist nicht dazu gezwungen worden.

Sorry, dass das ein wenig Off-Topic geworden ist.

gruss
 
Aklassa schrieb:
Das Ganze dann noch garniert mit Sprüchen auf Teenie-Niveau (»[...] und es tut mir auch fürterlich Leid, dass wir in dieser Welt leben und leider kann ich daran auch nichts ändern [...]«) und lächerlichen Versuchen, das Thema herunterspielen, indem andere Produktwelten aufgezählt werden, in denen ein ähnliches Drama stattfindet.

Entweder sind hier sehr viele Forumsteilnehmer notorisch pro-Hersteller gepolt oder sie haben sich bereits völlig happy-stromlinienförmig all den absurden Gepflogenheiten der heutigen Konsumgesellschaft angepasst. Eins so bedauerlich wie das andere.

Gruß

Hallo aklassa
Danke für dein Teenie Kompliement da Ich schon bald 50 werde und meine Kinder in diesem alter sind habe Ich vielleicht die falsche Sprache gewählt,werde mich dirzuliebe bessern.
1.Ich Schraube nach 30 Jahren immer noch jeden morgen mit Liebe und viel Begeisterung für das Produkt, an den besten Autos der Welt.
2.Versuche Ich Tatsachen aus der Werkstatt hier richtigzustellen.
3.Ich kämpfe jeden Tag gegen die verschlafenen Mitarbeiter der DCAG und setzte sie immer in liebe und höflich unter Zugzwang. ;) ;) ;)
4.Ich sehe jeden Tag 20 und mehr Glückliche Mercedesfahrer unser Gelände verlassen,weil wir ihnen weitergeholfen haben.Der Kunde muss die Werkstatt nähmlich zufriedener verlassen als er sie am morgen betreten hat. :) :) :)
5.Jedem Mercedesfahrer dem Ich weiterhelfen konnte ob zu hause in der Werkstatt oder im Forum ist und bleibt ein potentieler Neuwagenkunde und nur so wird die Marke Mercedes-Benz weiterhin
mein Brötchengeber sein.
6.Ich werde nächste Woche an der Autotronic-weiterbildung teilnehmen,vielleicht höre Ich dort mehr über neue Reperaturmöglichkeiten und geänderte SW-Stände.

Gruss D2B
 
Aklassa schrieb:
Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf einfach nicht so fehlerträchtig sein.
Da fällt mir nur ein Wort ein: Traumtänzer!
 
Jupp schrieb:
[die Deutschen ein Volk von Nörglern und Jammerern] Wenn man mal eine längere Zeit im Ausland verbracht hat stellt man fest, dass es den Leuten dort häufig noch um einiges schlechter geht, diese aber nicht den ganzen Tag nur Jammern [...]
In dem Punkt gebe ich dir prinzipiell Recht.


Jupp schrieb:
Dass man jetzt hier im Forum aber »gebrandmarkt« wird, weil man es wagt, diese Fehlerträchtigkeit nagelneuer MB-Autos zu bemängeln, ...
Es wurde hier lediglich gesagt, dass dies bei anderen Automarken auch so ist und auch immer schon so war.
Nein, es wurde durchaus mehr als das »gesagt«. Von dir selbst stammt die Äußerung »Selber Schuld!« in Richtung all derjenigen, die dumm (?) genug sind, sich ein neu herausgekommenes Modell zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass die Hersteller auf Gedeih und Verderb auf diese »Frühkauf-Dummen« angewiesen sind (denn wie würden sie dastehen, wenn ihre Neuheiten erstmal drei Jahre lang nicht gekauft würden?), ist diese Selber-Schuld-Einstellung von dir und anderen genau das Richtige, um den Zorn derjenigen hier im Forum zu entfachen, die sich mit fehlerbehafteten Neumodellen herumplagen. Auf Widerspruch gegen deine (eure) Selbst-Schuld-Einstellung folgte dann sogar prompt von höchster Stelle (Moderator Patrick) die Einklassifizierung als »notorische Meckerfritzen« und »Dauernörgler«. Das ist schon frech.


D2B schrieb:
4.Ich sehe jeden Tag 20 und mehr Glückliche Mercedesfahrer unser Gelände verlassen,weil wir ihnen weitergeholfen haben.Der Kunde muss die Werkstatt nähmlich zufriedener verlassen als er sie am morgen betreten hat. :) :) :)
Mein Vorwurf hat sich nie gegen die Werkstätten oder Niederlassungen gerichtet! Ich bitte, da nichts zu vermischen! (Hätte es die Hilfe diverser MB-Werkstätten nicht gegeben, hätte ich meine A-Klasse aus Frust wahrscheinlich längst in die Luft gesprengt!)


elch_udo schrieb:
Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf einfach nicht so fehlerträchtig sein.
Da fällt mir nur ein Wort ein: Traumtänzer!
Ach ja? Wie ist denn deine Meinung dazu? Etwa: Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf sehr wohl so fehlerträchtig sein?


Ich möchte versuchen, diesen Disput einvernehmlich zu beenden. Vielleicht können mit folgendem Fazit alle hier leben:

• Wer sich heutzutage ein neu herausgebrachtes MB-Fahrzeug kauft, sollte sich des Risikos bewusst sein, dass er/sie daraufhin in den folgenden Monaten (Jahren?!) möglicherweise in engeren Kontakt zum freundlichen MB-Werkstattleiter gerät, als bislang zum Ehepartner :D (Dass das bei anderen Automarken ähnlich sein mag, interessiert mich nicht und »tröstet« mich auch nicht - es geht hier um MB-Fahrzeuge.)

• Ob man sich nun als (potentieller) Kunde von dieser Tatsache vom Kauf eines »frischen« Modells abbringen lässt oder nicht - die »Schuld« an den unausgereift ausgelieferten Neumodellen und dem daraus folgenden Ärger liegt natürlich beim Hersteller, bei wem denn sonst? Wirklich kundenfreundlich vor diesem Hintergrund wäre deshalb folgende Neumodellpreispolitik: Während der ersten 3 Jahre nach Neuherausbringen eines Modells werden die Käufer ganz offen als Sonderkunden behandelt: Der Kaufpreis ist (zeitlich gestaffelt) stark reduziert, das Melden von nachweislichen Fehlern wird mit Prämien belohnt, Pannen und deren Behebung sind für den Kunden komplett kostenfrei und so weit wie möglich unbürokratisch, Abholen und Bringen sowie Ersatzauto eine Selbstverständlichkeit. Das wäre eine angemessene und kundenfreundliche Reaktion auf eine ohnehin nicht mehr kaschierbare Misere.

Gruß
 
Ich stimme Dir in der Äußerung zu, das man diesen Disput hier langsam beenden sollte, denn es ist langsam lächerlich wie hier ständig neue fadenscheinige Argumente hervorgekramt oder erfunden werden um seine Negativmeinung selbst bestätigt zu bekommen.
Aklassa schrieb:
Ach ja? Wie ist denn deine Meinung dazu? Etwa: Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf sehr wohl so fehlerträchtig sein?
Und was diesen "Premiummarken"-Anspruch betrifft stimme ich dir insofern zu, das ich diese hohen Anforderungen auch im "Premium-Segment" erwarte.
Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, das im "Billigsegment (smart, A-Klasse) nicht die gleichen Ansprüche gestellt und erfüllt werden.
 
elch_udo schrieb:
Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, das im "Billigsegment (smart, A-Klasse) nicht die gleichen Ansprüche gestellt und erfüllt werden.
Diese Art von einschränkender Unterteilung findet man allerdings in den Ausführungen des Prof. Jürgen E. Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, während seiner Rede anlässlich der Hauptversammlung in Berlin am 6. April 2005, gar nicht wieder - obwohl er bei dem Anlass nun wirklich genügend Gelegenheit dazu gehabt hätte. Statt dessen hat er ohne wenn und aber gesagt: »Mercedes-Benz ist die wertvollste Premium- und Luxusmarke der Automobilindustrie.« Vielleicht möchtest du auch ihn als »Traumtänzer« bezeichnen? :D

Gruß
 
@ aklassa

Schrempp:
Den muss man nicht als Traumtänzer bezeichnen , der ist einer !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotronic-Getrieb A 180 CDI

Ähnliche Themen

Pfeifenraucher
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pfeifenraucher
Pfeifenraucher
PA500
Antworten
3
Aufrufe
6K
Heinz057
H
Zurück
Oben