Jupp schrieb:
[die Deutschen ein Volk von Nörglern und Jammerern] Wenn man mal eine längere Zeit im Ausland verbracht hat stellt man fest, dass es den Leuten dort häufig noch um einiges schlechter geht, diese aber nicht den ganzen Tag nur Jammern [...]
In dem Punkt gebe ich dir prinzipiell Recht.
Jupp schrieb:
Dass man jetzt hier im Forum aber »gebrandmarkt« wird, weil man es wagt, diese Fehlerträchtigkeit nagelneuer MB-Autos zu bemängeln, ...
Es wurde hier lediglich gesagt, dass dies bei anderen Automarken auch so ist und auch immer schon so war.
Nein, es wurde durchaus mehr als das »gesagt«. Von dir selbst stammt die Äußerung »Selber Schuld!« in Richtung all derjenigen, die dumm (?) genug sind, sich ein neu herausgekommenes Modell zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass die Hersteller auf Gedeih und Verderb auf diese »Frühkauf-Dummen« angewiesen sind (denn wie würden sie dastehen, wenn ihre Neuheiten erstmal drei Jahre lang nicht gekauft würden?), ist diese Selber-Schuld-Einstellung von dir und anderen genau das Richtige, um den Zorn derjenigen hier im Forum zu entfachen, die sich mit fehlerbehafteten Neumodellen herumplagen. Auf Widerspruch gegen deine (eure) Selbst-Schuld-Einstellung folgte dann sogar prompt von höchster Stelle (Moderator Patrick) die Einklassifizierung als »notorische Meckerfritzen« und »Dauernörgler«. Das ist schon frech.
D2B schrieb:
Mein Vorwurf hat sich nie gegen die Werkstätten oder Niederlassungen gerichtet! Ich bitte, da nichts zu vermischen! (Hätte es die Hilfe
diverser MB-Werkstätten nicht gegeben, hätte ich meine A-Klasse aus Frust wahrscheinlich längst in die Luft gesprengt!)
elch_udo schrieb:
Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf einfach nicht so fehlerträchtig sein.
Da fällt mir nur ein Wort ein: Traumtänzer!
Ach ja? Wie ist denn deine Meinung dazu? Etwa: Ein neues Auto einer vermeintlichen Premiummarke darf
sehr wohl so fehlerträchtig sein?
Ich möchte versuchen, diesen Disput einvernehmlich zu beenden. Vielleicht können mit folgendem Fazit alle hier leben:
• Wer sich heutzutage ein neu herausgebrachtes MB-Fahrzeug kauft, sollte sich des Risikos bewusst sein, dass er/sie daraufhin in den folgenden Monaten (Jahren?!) möglicherweise in engeren Kontakt zum freundlichen MB-Werkstattleiter gerät, als bislang zum Ehepartner
(Dass das bei anderen Automarken ähnlich sein mag, interessiert mich nicht und »tröstet« mich auch nicht - es geht hier um MB-Fahrzeuge.)
• Ob man sich nun als (potentieller) Kunde von dieser Tatsache vom Kauf eines »frischen« Modells abbringen lässt oder nicht - die »Schuld« an den unausgereift ausgelieferten Neumodellen und dem daraus folgenden Ärger liegt natürlich beim Hersteller, bei wem denn sonst? Wirklich kundenfreundlich vor diesem Hintergrund wäre deshalb folgende Neumodellpreispolitik: Während der ersten 3 Jahre nach Neuherausbringen eines Modells werden die Käufer ganz offen als Sonderkunden behandelt: Der Kaufpreis ist (zeitlich gestaffelt) stark reduziert, das Melden von nachweislichen Fehlern wird mit Prämien belohnt, Pannen und deren Behebung sind für den Kunden komplett kostenfrei und so weit wie möglich unbürokratisch, Abholen und Bringen sowie Ersatzauto eine Selbstverständlichkeit.
Das wäre eine angemessene und kundenfreundliche Reaktion auf eine ohnehin nicht mehr kaschierbare Misere.
Gruß