Benzin statt Diesel getankt

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat gerade unsereren C 220 CDI mit Benzin betankt statt Diesel und ist 900m gefahren. Da der Motor nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Julian-JES
Überleg doch mal.

So ein Sensor kostet DC Geld und sie verlieren noch die 7.500€ !
Das will zwar keiner zugeben aber sie werden sich schon über die 7.500€ freuen auch wenn sie es gegenüber dem Kunden bedauern.

@Julian-JES

Hallo,
dieser Sensor kostet nicht DC Geld, sondern den Kunden (Oder hast du schon mal ein Unternehmen gesehen, dass den Kunden was schenkt?).
D.h. beim nächsten Mercedes würdest du so ein Feature mitbezahlen und ich denke die Bereitschaft des Kunden für "Falls es mal passieren sollte"-Features Feld hinzulegen ist bereits mit der ganzen aktiven Sicherheit ausgeschöpft, die du idealerweise im gesamten Fahrzeugleben nie "zu Gesicht" bekommst. ;-)

Abgesehen davon hat ein Bekannter von mir im Praktikum mal an der Analyse von binären Mischungsverhältnissen mittels kapazitiver und induktiver Sensorik gearbeitet. Wenn es so trivial und vor allem auch billig wäre einen entsprechenden Sensor im Cent-Bereich zu produzieren, dann hätten wir ihn vielleicht.
Aber es muss eben 100% funktionieren, ein Auto, dass liegenbleibt, weil der Sensor irrtümlich sagt: "falsche Mischung", ist meiner Meinung nach nicht im Interesse des Fahrers. Du "erleidest" durch das moderne Motormanagement schon genug "Bevormundungen"... :-)

Gruß
Christoph
 
denn Sensor einzuführen war nicht mein Vorschlag. Klar kann ein Sensor immer aussetzen oder auch Fehler produzieren die keine sind.

indirekt verliert DC schon Geld. Nämlich das der Reperatur.
 
@xchris

Also: vor mehr als 34 Jahren sind die ersten Menschen auf dem Mond gelandet, und heutzutage soll es nicht möglich sein so einen Sensor, der Disel von Benzin unterscheidet in industriellen Stückzahlen so günstig zu erzeugen und in PKW´s einzubauen ?

Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen ?!? :confused: :confused:

Vielleicht bei den Entwicklungsleuten noch keiner richtig drüber nachgedacht oder doch und die wollen das aus den von Julian genannten Gründen nicht einbauen.
Wer weis, wer weis, ......
 
zum Mond fliegen, aber keine gescheiten Medikamtene für Aids, Malaria,... entickeln, liegt auch nicht weit weg, ist aber leider so! :pforz:

Chris
 
Naja, das mit den Medikamenten ist vielleicht einen Schuss schwieriger als so einen blöden Sensor zu entwicklen.
Aber vom Prinzip her hast Du recht. Manches Geld könnte sinnvoller ver(sch)wendet werden !:rolleyes:
 
Hallo,
nun haben alle Diesel bei DC einen roten Plastikring innen beim Tankstutzen wo DIESEL
draufsteht.

Auch nicht schlecht !

Gabs
der mit seinem neuen schon wieder 2000 km runter hat.Der neue Motor braucht bis jetzt rund
1 Liter Diesel mehr. Schaun wir mal wann er runter geht.
 
Den Ring gibts auch für die alten Modelle zum "nachrüsten". Hatte aber auch schon einen den es auch nicht gestört hat :confused: :confused:

Chris
 
Ring

Hi,

gibt es den Ring auch für meinen 203.206? Und wieviel kostet der ungefähr? *neugier* :D
 
Hi Patrick,
ganz bestimmt gibt es den.Habe ihn bei allen Neuwagen gesehen.
Was er kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Kann nicht teuer sein !

Den soll Dir DC schenken


Grüße
Gabs
 
Ja gut so ein Ring bringt eigentlich nur was für die Mietwagenfahrer. Die laufend neue Autos haben.

Aber bei den Privatwagen weiss doch eigentlich jeder was er tanken muss.
Es ist halt nur so, man ist im Stress und hat andere Sorgen und dann passierts halt und den roten Dieselring ist man dann nach einer gewissen Zeit gewöhnt, somit hat er dann keine richtige Wirkung mehr.
 
denke ich auch! Eigentlich weiss mans ja :D :D :D Ja Patrick gibts auch für deinen und kostet ein paar Euro!

Chris
 
Gestern ist es mir auch passiert:

Habe meinem 320cdi mal ARAL ultimate gönnen wollen, zum ausprobieren, und habe leider die ultimate Benzin-Säule erwischt. Zum Glück ist es mir bei halber Tankfüllung aufgefallen. Wagen wurde nach Betankung nicht gestartet, vom ADAC zum Freundlichen abgeschleppt und heute lief er wieder.

Mal abwarten, was der "Spaß" kostet - schätzte mal so um die 500 EUR.
 
Benzin getankt

hennes schrieb:
Gestern ist es mir auch passiert:

Habe meinem 320cdi mal ARAL ultimate gönnen wollen, zum ausprobieren, und habe leider die ultimate Benzin-Säule erwischt. Zum Glück ist es mir bei halber Tankfüllung aufgefallen. Wagen wurde nach Betankung nicht gestartet, vom ADAC zum Freundlichen abgeschleppt und heute lief er wieder.

Mal abwarten, was der "Spaß" kostet - schätzte mal so um die 500 EUR.

Hallo Hennes!

Ich würde "zur Sicherheit" noch einen Liter LM 1052 2-T-Öl in den Tank geben. Damit dürfte die HD-Pumpe auch gegen Spuren von Ottokraftstoff geschützt sein ...


Ciao,
 
@ hennes
Hi,
Mensch, das ist ja ein Mist :( - da will man dem Wagen was gutes tun und macht glatt das Gegenteil. Ich glaube eigentlich nicht, daß es teuer wird - 500 EUR glaub ich nicht ! Das müßte doch eigentlich mit ner Tankreinigung erledigt sein. Du hast das Fahrzeug ja nicht gestartet - zum Glück ! Habe in einem Thread mal gelesen, daß eine VT so ein Mißgeschick auf Kualnz erledigt hat - kommt halt immer darauf an, was sie auf den Auftrag schreiben :rolleyes: !
 
Patrick schrieb:
Hallo Hennes!

Ich würde "zur Sicherheit" noch einen Liter LM 1052 2-T-Öl in den Tank geben. Damit dürfte die HD-Pumpe auch gegen Spuren von Ottokraftstoff geschützt sein ...


Ciao,
Ja, gute Idee. Habe noch LM 2-Takt in der Garage. Habe damit gute Erfahrungen.
 
Denke 500 Euro sind ein wenig zu hoch, schätze eher mal die Hälfte. ADAC sollte ja auch nix kosten.

Chris
 
So, die Abrechnung ist nun da (-jeweils brutto, einschl. Mwst.):

1. Tank leeren, reinigen, Geber ein-/ausbauen, Filter eneuern,
Kraftstoff entsorgen EUR 434,65

2. Material EUR 26,49

macht: EUR 461,15

3. Leihwagen (C200T cdi, 314 gef. km) EUR 192,77 (unverschämt)

4. 20 l Diesel (nach Tankreinigung EUR 20,80

1.+2. wie von mir vermutet
3. Hätte man woanders wahrscheinlich preiswerter bekommen
4. OK
 
Hi hennes,
Ich bin echt platt, daß es so teuer geworden ist - damit hätte ich nie gerechnet ! Und wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob es in diesem Forum war oder bei Motortalk, wo einer mit dem selben Problem geschrieben hatte, daß die VT es auf Kulanz gemacht hat. Die hatten dann halt was anderes auf den Auftrag geschrieben. Aber ich weiß nicht mehr was - dafür ist der Thread schon zu lange her.

UPDATE: Also sorry - aber ich kann den von mir erwähnten Thread einfach nicht mehr finden - sonst hätte ich Dir nen Link gesetzt. Aber schau mal am Anfang dieses Threads hier, was Gabs damals bezalt hat. Der mußte für dasselbe Problem (und er war sogar noch`n Stück gefahren) nur die hälfte als Du bezahlen. Der Leihwagen z.B. wurde Ihm nur mit 10 EUR berechnet. Wenn ich diese Rechnung bekommen hätte, würde ich sie als zu teuer munieren ! Was ich außerdem nicht verstehe ist, warum ein neuer Geber veraut werden müßte :confused: Reinigen hätte es doch sicher auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geber wurde nur ein-/ausgebaut und gereinigt. Material war i.W. ein Filter.

Der Leihwagen kostet ca. 50 EUR/Tag einschl. 100 Frei-km, darüber: je km: 53 Ct., jeweils zzgl. MwSt.
 
So eine Sache ist zwar ärgerlich aber "shit happens".

Sei froh, dass du es noch beim Tanken bemerkt hast und nicht mehr passiert ist.

Gruß,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzin statt Diesel getankt
Zurück
Oben