@IAN: Und um das alles zu relativieren was du mir hier vorwirfst, sag ich einfach das, was ein bekannter von uns sagte, der leiter eines teils der BMW entwicklungsabteilung ist.
--> so klingt's schon authentischer. Das hat mich ja gerade verwundert, deswegen das Zitat mit der Sternenbrille Lass gut sein, passt schon. ,da war ich zu provokant :=)
@IAN:nachdem Bruhnke von AMG zu M gewechselt ist.
--> Ich finde das eh absolut verwunderlich. Bruhnke zu AMG, Kalbfell zu Rolls und dann zu Alfa, was geht denn da wieder im Hintergrund ab?
@M3 gehen kaputt. In der Presse waren Meldungen wegen Rückruf. Ich meine, dass der M3 grundsätzlich ein sehr haltbares Aggregat ist, verglichen mit der hohen Drehzahl die er aushalten muss. Allerdings, das räume ich ein, ein Kollege hat einen M3 der jetzt gewandelt wird.
@Grundsätzlich, das haben aber schon alle erkannt: Beide Firmen verfolgen unterschiedliche Konzepte, da man auch auf bestehende Aggregate (AMG) aufbauen will oder auf der Serientransferstraße fertigen muss (BMW). Mein Einwand zu den High-Performance Motoren und deren Anspruch, dass da mehr Know-How bei BMW liegt, ist begründet aus eigenem Erleben was es bedeutet, eine Drehzahl von über 8000/min dauerfest in den Ventiltrieb zu bekommen. Als wir damals den M3 konstruierten, war es ein richtiger Streit mit mir und meinem Vorgesetzten, da ich den Ventiltrieb des M3 auf Serie 8000/min und Rennmotor 12.000/min im Voraus ausgelegt habe. Mein damaliger Vorgesetzter hätte nämlich dann den Zylinderkopf ungefähr 10mm tiefer bauen können und so hätte der M3 unter die Serienhaube gepasst, grins. Nur da die Packaging Leute dann merkten, huch, der M3-Motor hat ja nur noch 12 mm zur Haube an Freigang, daraus entstand die Powerhutze.
@Turboladerkonzept: Ich frage mich manchmal, was geworden wäre, wenn die Lader eben nicht so gekommen wären. Dass George das Thema voll trifft, wenn er sagt: Er ist schlichtweg fantastisch!Laufruhe: Exquisit!Kraft/Leistung: Wahnsinnig! Haltbarkeit: Von der Konstruktion her bzw. den bisherigen Mängeln zu urteilen ebenfalls exzellent! kann ich nur bestätigen, denn das ist ja die Faszination von Ladermotoren. Nur, da hatte AMG mehr Glück als Verstand zu damaliger Zeit, auf eine so gute Basis aufzusetzen und daraus den Erfolg bis heute aufzubauen. Ich denke auch, dass so so manch einer schwertut, einen M5-Konkurrenten darzustellen welcher auch auf einem Hochdrehzahlkonzept basiert. Das muss über lange Zeit erarbeitet werden, wobei ich auch große Bedenken habe, ob die BMW-Motorsport das in der Dauerhaltbarkeit in den Griff bekommt.