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ajoss
alter Hase
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- Fahrzeug
- A170 CDI L
Liebe Dieselexperten
Mein Bruder fährt eine alte Zitrone mit Dieselmotor und hat mir erklärt, wieso sein Veteran nach über 200'000km noch läuft: Nach jedem Kaltstart lässt er den Motor 2 Minuten warmlaufen - muss man ja, damit der Citroen sich wie ein Kamel erhebt . Auch sonst sei es günstig, den Motor möglichst wenig abzustellen, von wegen Druckaufbau .
Bei mir gibts Vorglühen, anlassen und los gehts sogleich, aber bis der Motor warm ist ohne kräftiges Gasgeben. Wann ist der Motor eigentlich warm? - ein Thermometer oder mindestens eine Leuchtanzeige für niedere Temperatur wär so praktisch.
Bei warmem Motor trete ich auch zwischendurch kräftig aufs Gas. Der Motor hat je eine Drehzahlbegrenzung (Automat) und ist ausgelegt für gelegentliche Hochtoureskapaden (für was sonst ein Turbo?). Mir ist es klar, dass der Wirkungsgrad des Motors bei niederen Touren besser ist, aber gleich schaden nehmen wird er wohl kaum.
Ist das Vorwärmen ein alter Zopf oder was ?
Mein Bruder fährt eine alte Zitrone mit Dieselmotor und hat mir erklärt, wieso sein Veteran nach über 200'000km noch läuft: Nach jedem Kaltstart lässt er den Motor 2 Minuten warmlaufen - muss man ja, damit der Citroen sich wie ein Kamel erhebt . Auch sonst sei es günstig, den Motor möglichst wenig abzustellen, von wegen Druckaufbau .
Bei mir gibts Vorglühen, anlassen und los gehts sogleich, aber bis der Motor warm ist ohne kräftiges Gasgeben. Wann ist der Motor eigentlich warm? - ein Thermometer oder mindestens eine Leuchtanzeige für niedere Temperatur wär so praktisch.
Bei warmem Motor trete ich auch zwischendurch kräftig aufs Gas. Der Motor hat je eine Drehzahlbegrenzung (Automat) und ist ausgelegt für gelegentliche Hochtoureskapaden (für was sonst ein Turbo?). Mir ist es klar, dass der Wirkungsgrad des Motors bei niederen Touren besser ist, aber gleich schaden nehmen wird er wohl kaum.
Ist das Vorwärmen ein alter Zopf oder was ?