E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips?

Diskutiere E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes DB-Forum, vermutlich Mitte August werde ich Vater und plane deshalb, für die kleineFamilie ein entsprechendes Familienmobil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wechsel fand, wenn überhaupt zu einem Modelljahreswechsel, dann zum Wechsel auf das MJ 06 (Code 806) statt.
280 CDI
OM 648: R6 177PS 425 Nm
OM 642: V6 190PS 440 Nm (beim Drehmoment bin ich mir nicht 100% sicher)

320 CDI
OM 648: R6 204 PS 500 Nm
OM 642: V6 224 PS 510 Nm

alle Klarheiten beseitigt? :D

lg
Thomas
 
CDI

Hallo!

Die Modelle lassen sich auch über den Hubraum unterscheiden.

Die alten Modelle mit OM 648 haben 3.2 Liter Hubraum, die neuen mit OM 642 V6-CDI haben "nur" noch 3.0 Liter. Die Leistung wird beim "280 CDI" jeweils durch die Motorsteuerung gedrosselt, der Motor ist der gleiche wie beim "320 CDI".


Ciao,
 
Boris schrieb:
Hi Olli, da bin ich echt mal froh, dass das einer Mercedes-Benz E 280 CDI T Elegance Klima Automatik Navi, Kategorie: Kombi

EUR 32.889 MwSt. ausweisbar

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 81.000 km
130 kW (177 PS), Diesel, Automatik,
Erstzulassung: 05/05, HU: 05/08,
Klimaautomatik, Brillantsilber-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber , Garantie

Beschreibung:
021078;1.Hand; Leder; CD- Wechsler; Scheibenwaschanlage beheizt; Automatikgetriebe; EASY- PACK Heckklappe; Servolenkung; Bordcomputer; Nebelscheinwerfer; Airbag für Fahrer und Beifahrer; Sidebag; Windowbag; Parameter- Lenkung;[/FONT][/SIZE]
[/INDENT]
Beim E200T Kompressor schreckt mich nur der hohe Verbrauch im Winter im Kurzstreckenbetrieb. Wenn ich da ständig mit 14,5 Litern rechnen muss... (schluck!). Naja, ist halt ein ziemlicher Schneewittchensarg, das T-Modell (=schwer).

Wäre für Eure Hilfe wie immer Dankbar,
Boris

Der Diesel braucht auf Kurstrecke im Winter auch sehr viel. Der 535dT lag bei 12-16l auf Kurstrecke, ein 530dA auch Richtung 12....von daher ist es egal. Einfach den 200er in der Stadt zu Anfang fahren und sehen, was das KI anzeigt. Für den Winter ungefähr 1l dazu rechnen und gut.


Ein Fahrzeug mit so vielen Km würde ich nicht mehr kaufen - lieber einen 200er mit weniger km!
Außerdem rate ich dir in der E-Klasse unbedingt zu Xenon, wie du es auch anfänglich aufführtest, da das Halogenlicht nicht überzeugt.

Am besten neben dem T-Modell noch den 325i behalten :)
 
PD-TDI schrieb:
Am besten neben dem T-Modell noch den 325i behalten :)
und vor der bFvA verstecken :-)

Jetzt wissen wir aber immer noch nciht, was HAMS ist?!?

Oh - der Wechsel ist so frisch -erst zum, MJ´06 - dann ist der Motor ja wirklich noch komplett neu ... muss ich mich ja quasi fast nur vor "mopf" E320CDI´s fürchten .-)

Olli
 
Ahhh - Hinterachsmittelstück ...

DANKE :-)
 
Thomas_msts schrieb:
Der Wechsel fand, wenn überhaupt zu einem Modelljahreswechsel, dann zum Wechsel auf das MJ 06 (Code 806) statt.
280 CDI
OM 648: R6 177PS 425 Nm
OM 642: V6 190PS 440 Nm (beim Drehmoment bin ich mir nicht 100% sicher)

320 CDI
OM 648: R6 204 PS 500 Nm
OM 642: V6 224 PS 510 Nm
Hallo Thomas, danke! Das machts mal klarer (warum der jüngere Motor eine niedrigere Zahl hat, wissen wahrscheinlich nur die Götter des Motorenbaus).

Ok. Diesel ham wa jetzt.

Nochmal zurück zum 200er Kompressor mit 163 PS.
Gibt es da auch im Laufe der Modellpflege und der Jahre Änderungen, auf die man achten sollte?

HAMS: HinterAchsMittelStück, Hinterachsgetriebe, Differential (ich glaub, jetzt HAM wa'S..) :D

Grüße,
Boris

P.S. Der 325i muss leider weg. Aber ich tät den hier günstig weggeben, falls hier jemand Interesse... nein? ;)
 
BMW >>> Mercedes-Benz

Hallo Boris,

man merkt schon, dass Du Dich hier bei uns wohlfühlst! Hat Dich das Mercedes-Fieber gepackt? :cool:


Schönen (Fussball)Abend,

P.S. Aktuell wurde die Motorleistung des E 200 K im Zuge der Modellpflege auf 184 PS angehoben, aber eben erst ab MJ 07, also ab diesem Sommer. Vorher waren es immer 163 PS, da hat sich nichts geändert.
 
@Boris,

oft ist der E 280 CDI teurer wie ein 320 CDI, da der 280 CDI ausschließlich mit Dieselpartikelfilter zu haben war.

Den E 280 CDI mit 81 TKM finde ich nicht gerade günstig. Den E 270 CDI kannst du, wenn du BMW 6Zylinder gewohnt bist, abschreiben. Der läuft, als ob was kaputt ist (nein im Ernst, da läuft der 220 CDI viel ruhiger). Der 270 CDI ist subjektiv auch nicht viel schneller als der 220 CDI (ja ich höre es schon; die 270er Fahrer sehen´s anders).

Als Alternative vom "Fahrgefühl" her liegt der E 220 CDI beim 200 K. Der 320 CDI ist weit überlegen. Wer 320 CDI gefahren ist, will einen haben!!

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir das Auto nur bei einem DC Händler/NL zu kaufen.

Als Alternative zum Touran sehe ich eher den 220 CDI/200 K als einen 320 CDI.

Allen viel Spaß beim "Endspiel". Egal wer gewinnt, bei so viel italienischen Mitbürgern können wir heute auf jeden Fall feiern :) . Man muss halt nur zwei verschiedene Fahnen haben :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass....

X-R230-X schrieb:
Ahhh - Hinterachsmittelstück ...

DANKE :-)
Mensch Olli :D

Man merkt, dass Du nur gelegentlich ins Forum guckst :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ach naja - dafür das ich bestimmt gleich von Ian die Telnummer meine Getriebeautomatik bekomme reichts allemal :-)
 
Langsamfahrer schrieb:
Der 270 CDI ist subjektiv auch nicht viel schneller als der 270 CDI (ja ich höre es schon; die 270er Fahrer sehen´s anders).
.
Du hast so was von Recht aber auch... :D
 
Hallo Boris,

die Vergabe der Motor und Chassis Codes ist nicht nachvollziehbar. Wenn der „Laie“ glaubt, es wäre eine Lücke, so ist diese vielleicht auch schon belegt ;). Ich erinnere an den M 163 oder den M 157, wobei letztgenannter nicht einmal im heutigen DCX Konzern richtig bekannt ist.

M 271.941 – im S 211 keine Änderungen. Wenn Du einen S 210 suchst, gab es den M 111 unter der Bezeichnung „200 K“.

Bezüglich des S 211.222 stimmt die Aussage von Langsamfahrer im Vergleich zum S 211.242 – für Laufruhe und Agilität bleibt der S 211.277 :D
 
Patrick schrieb:
Hallo Boris,
man merkt schon, dass Du Dich hier bei uns wohlfühlst! Hat Dich das Mercedes-Fieber gepackt? :cool:
:)
Well, ich habe damals auf W123 Führerschein gemacht (war furchtbar, der 230E ist ohne ausreichend Gas immer beim Anfahren abgesoffen).
Und Vati fuhr schon immer Mercedes (W111/112 Heckflosse, W108/109 Flachkühler, W114 Strich-8er, W123, W124, W201, W202) und ich durfte ebenfalls damit rumkutschieren (also ab W123 :-).
Zusätzlich bin ich mit 1.93cm relativ gross und die meisten Autos "sind mir einfach zu klein"... :)
und ich bin schon als Student immer die Wagen bei Mercedes "probegefahren" :rolleyes: ... (wahrscheinlich stehe ich bei denen da schon auf der Blacklist...)

Grüße,
Boris

P.S.

Info: Unter http://www.mercedes-seite.com/mercedes/pkw/index.html
gibt es eine wunderbare detaillierte Darstellung der einzelnen Baureihen (für den W211 bis 2005 aktuell). Wer also mal W111 mit Bild nachschlagen will...
 
Hallo Boris,

im Winterbetrieb darfst Du nicht vergessen, das auch die OM einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Im Vergleich solltest Du Dich fragen, wo die Kosten anfallen: Beim OM in Versicherung & Steuer sowie der Wertverlustsproblematik wenn das Fahrzeug keinen RPF besitzt oder in den laufenden Tankrechnungen bei den Benzinmotoren.

Die interessantesten Motorisierungen weis ich
Olli meinst Du den M 113.994?

Bezüglich des OM 648.961 red & OM 642.920 weisen die Modelle mit mechanischem Getriebe ein niedrigeres Drehmoment auf.
 
Katharina schrieb:
Hallo Boris,
im Winterbetrieb darfst Du nicht vergessen, das auch die OM einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Im Vergleich solltest Du Dich fragen, wo die Kosten anfallen: Beim OM in Versicherung & Steuer sowie der Wertverlustsproblematik wenn das Fahrzeug keinen RPF besitzt oder in den laufenden Tankrechnungen bei den Benzinmotoren.
Hallo Katharina,
die Gedanken mache ich mir auch derzeit.
Dazu folgende Milchmädchenrechnung:

200T Kompressor - 13,0 Liter/100km Super im Stadtverkehr
270T CDI - 9,1 Liter/100km Diesel im Stadtverkehr

Angenommene Fahrleistung: 15.000km / Jahr
Super: 1,35 EUR pro Liter
Diesel: 1,16 EUR pro Liter

Kostenübersicht (pro Jahr)

200T Kompressor
2632,50 EUR Benzin/Diesel
_121,00 EUR Steuer
_928,80 EUR Versicherung
3026,60 EUR Gesamt

270T CDI
1583,40 EUR Benzin/Diesel
_416,00 EUR Steuer
1027,20 EUR Versicherung
3682,30 EUR Gesamt

Siehe da. Der Benziner ist um jährlich rund 650 EUR teurer.
Das Verhältnis verschiebt sich zugunsten des Benziners,
wenn ein insgesamt niedrigerer Verbrauch des 200K angenommen wird
(wg. Anteil Landstrasse/Autobahn realitstisch ca. 5-20% z.B.).

Aber 650 EUR haben oder nicht haben... is schon eine Berechtigte Frage... :confused:
 
Ah - Du hast die "Gesamtzahlen" vertauscht ... hab erst etwas fragend geguckt :-)

Wie sind denn die Einstandspreise der verschiedenen Modelle? Stadtverkehr (zumindest in einer Großstadt) wirst Du ja vielleicht bald mit dem Diesel vergessen können wegen Feinstaubverordnunug - dann ist der Verbrauch noch niedriger :-) ...

Ich denke das Argument Wiederverkauf hebt sich mit den gesteigerten Werkstattkosten wieder auf ...

Olli
 
PD-TDI schrieb:
Viel Spaß bei der Probefahrt und berichte uns mal, was du für einen Eindruck gewonnen hast. Einen 200er mit deiner Ausstattung zu finden, wird sicher nicht ganz einfach....
Hallo Jan, liebes Forum,
die bFvA und ich sind heute einen E200T Kompressor (Elegance) gefahren. KM-Stand 11 TKM. Baujahr konnte ich leider nicht ermitteln.

Mein Fazit soweit:
Der E200 Kompressor ist tatsächlich ein ansprechender, nicht zu aufdringlicher Motor. Natürlich ist er an Drehmoment und Durchzugsstärke den Dieselmotoren (270er aufwärts) unterlegen.
Aber man hat nicht das Gefühl in einem untermotorisiertem Fahrzeug unterwegs zu sein.
Auf der Autobahn war das Motorengeräusch selbst bei 215 km/h noch relativ unaufdringlich. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Was allerdings unangenehm auffiel, war die Verbrauchsanzeige, die
sich erst eisern bei 16 L / 100km befand und sich erst nach dem Ausflug auf die Autobahn und ein wenig Landstraße in Richtung 13 L / 100km verschob.
Tatsache sind wir 143km gefahren und haben anschliessend 15,35 Liter getankt. Das sind dann ca. 10,7 Liter / 100km. Was sich schon wieder akzeptabler anhört.

Grüße, Boris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips?
Zurück
Oben