E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips?

Diskutiere E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes DB-Forum, vermutlich Mitte August werde ich Vater und plane deshalb, für die kleineFamilie ein entsprechendes Familienmobil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R6 320CDI

Thomas_msts schrieb:
Ansonsten muss man dazu sagen, dass man den 320 CDI alleine schon auf Grund des "Spaßfaktors" nehmen sollte.
Habe im Winter im Kurzstreckenverkehr <15 km im Durchschnitt ~8,5l gebraucht (50% Stadt, 50% Land, 0% Autobahn, 280 CDI R6 mit DPF).

Hallo Thomas,
das mit dem E320T CDI sehe ich ja ein. Allerdings könnte ich mir nur ein 2004er oder Ende 2003er Model leisten (dann mit ca. 50.000km).

Was spricht gegen den R6 320CDI Motor?

Grüße,
Boris
 
Ich hätt' auch gern mehr Auswahl :-)

Patrick schrieb:
auf die Schnelle sehe ich in der Liste nur, dass die E 320 CDI deutlich mehr km aufweisen und im Schnitt auch älter sind. Es ist doch ein ordentlicher Unterschied zum E 200 KOMPRESSOR. Man müsste eben Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung, km-Leistung und Baujahr zum Vergleich haben.
Ja, ich hätte auch gerne mehr Auswahl. Aber in meiner Wunschfarbe
und den Ausstattungswünschen wird es dann doch in der Anzahl der
vorhandenen Fahrzeuge ziemlich eng.

Die E320T CDI sind ca. 1 Jahr älter, mit ca. 50TKM und einer meist erheblich besseren Ausstattung (Vollleder, COMMAND, elekt. Sitzverstellung usw. usf.)
Patrick schrieb:
Der "320 CDI" ist demnach eigentlich der ideale Motor für das relativ schwere E-Klasse T-Modell.
Das schliesst den R6 bereits ein oder nur die neuen V6 Motoren?

Grüße,
Boris
 
OM 648

Boris schrieb:
... Was spricht gegen den R6 320CDI Motor? ...

Hallo Boris,

eigentlich nichts! Der OM 648 ist ein ausgereifter Reihensechszylinder mit ordentlich Hubraum. Der neue V6-CDI OM 642 ist eben ein Motor der nächsten Generation (Piezoinjektoren, ...).


Gut Nacht,

P.S. COMAND! :D
 
Boris schrieb:
Hallo Thomas,
das mit dem E320T CDI sehe ich ja ein. Allerdings könnte ich mir nur ein 2004er oder Ende 2003er Model leisten (dann mit ca. 50.000km).

Was spricht gegen den R6 320CDI Motor?

Grüße,
Boris

Gegen den Motor an sich spricht nichts. Eher gegen das Baujahr, da in 03 und Anfang 04 gerade bei viel Ausstattung Elektronikprobleme auftreten können. Häufig gibt es da SRS Fehler, etc und sowas möchte man ja eigentlich als Käufer vermeiden, da dies auf Dauer teuer werden kann.
Mein DC Meister sagte mir, dass die Fahrzeuge ab MJ05 (Baujahr 06/07 2004) eigentlich kaum Elektronikmängel haben und insgesamt ausgereift sind.

Nun Mietwagen ist auch nicht unbedingt so ideal, mich wundert aber, dass Sixt beim 200er so eine gehobene Ausstattung hat. Normal haben die doch nur Classic mit irgendeinem Businesspaket. Eventuell sind diese Fahrzeuge Langzeitmieten, die von einer Person gefahren wurden.
 
Die sind ja alle silbern ... Ihh :-)

Nein - Geschmackssache! Da ist keiner soweit ich das sehen kann dabei bei dem Du eine DC Gebrauchtwagengarantie bekommst! Unterschätze das nicht - die ist wirklich um klassen besser als ne andere "Garantie"!

Mir persönlich würde der vorletzte zusagen ... wenn er nicht blaues Leder hätte ...

Hm - schwierige Auswahl ...

Olli
 
Baujahre 2003 & 2004: Schlechte Qualität??

PD-TDI schrieb:
Gegen den Motor an sich spricht nichts. Eher gegen das Baujahr, da in 03 und Anfang 04 gerade bei viel Ausstattung Elektronikprobleme auftreten können. Häufig gibt es da SRS Fehler, etc und sowas möchte man ja eigentlich als Käufer vermeiden, da dies auf Dauer teuer werden kann.
Meint das, dass man als Käufer grundsätzlich E-Klasse T-Modell der Jahre 2003 und 2004 meiden sollte, weil die eher alle "schlecht gebaut" sind (ich bin schockiert)?
Oder sollte man bei der Begutachtung des Wagens ein besonderes Augenmerk auf bestimmte Dinge haben (Anders als bei anderen Baujahren)?



PD-TDI schrieb:
Mein DC Meister sagte mir, dass die Fahrzeuge ab MJ05 (Baujahr 06/07 2004) eigentlich kaum Elektronikmängel haben und insgesamt ausgereift sind.
Klar. Je reifer das Auto, desto (vermutlich) besser die Produktionsqualität. Leider sind die Wagen dann auch teurer...


PD-TDI schrieb:
Nun Mietwagen ist auch nicht unbedingt so ideal, mich wundert aber, dass Sixt beim 200er so eine gehobene Ausstattung hat. Normal haben die doch nur Classic mit irgendeinem Businesspaket. Eventuell sind diese Fahrzeuge Langzeitmieten, die von einer Person gefahren wurden.
Hmm, müsste man nachfragen. Ich bin allerdings vor einigen Jahren auch einen E270CDI mit dieser Ausstattung gefahren.
Bei mir ziehen sich eher die Magenwände zusammen, wenn ich MIETWAGEN höre. Die werden meist von niemandem (weder Mieter noch Halterpersonal) sehr pfleglich behandelt... :(

Grüße,
Boris
 
Etwa Schwaatz?

X-R230-X schrieb:
Die sind ja alle silbern ... Ihh :-)
Hallo Olli -> Wie jetzt? Ist Dein Wagen etwa gelb? Oder doch nur schwarz? :hello:
X-R230-X schrieb:
Da ist keiner soweit ich das sehen kann dabei bei dem Du eine DC Gebrauchtwagengarantie bekommst! Unterschätze das nicht - die ist wirklich um klassen besser als ne andere "Garantie"!
Hmm, was ist denn mit den 2005ern direkt von Mercedes in Frankfurt (das sind die E200T ganz am Anfang der Liste). Die sollten doch eine DCX Gebrauchtwagengarantie bekommen oder woran erkennt man das???
X-R230-X schrieb:
Mir persönlich würde der vorletzte zusagen ... wenn er nicht blaues Leder hätte ...
Mir auch... wenn er nicht blaues Leder hätte... ;)
Grüße,
Boris
 
Boris schrieb:
Hallo Olli -> Wie jetzt? Ist Dein Wagen etwa gelb? Oder doch nur schwarz? :hello:

Wirst lachen - ich habe auch nen weizengelben W126
http://www.daisylang.de/Bild006.jpg

Boris schrieb:
Hmm, was ist denn mit den 2005ern direkt von Mercedes in Frankfurt (das sind die E200T ganz am Anfang der Liste). Die sollten doch eine DCX Gebrauchtwagengarantie bekommen oder woran erkennt man das???


Ach das hatte ich überlesen - hab die nur mit SIXT in Verbindunggebracht. Ja sollten sie dann haben ... aber ... hm die Emotionen ... musst Du entscheiden - ist halt die Farge - Vernunft oder Spaß :-)


Boris schrieb:
Mir auch... wenn er nicht blaues Leder hätte... ;)

Ganz üble Sache. Wobei ich weiss nicht wie das beim Elegance ist - ob dann das Armaturenbrett auch blau ist. Wenn ja ... würd ich sagen "no go" - wenn nein und Bret und Teppiche schwarz sind ... wär das noch auszuhalten!

Olli
 
Schneewittchensarg mit Vollausstattung

Hallo liebes, engagiertes Forum,
gestern fand ich in den Weiten des Automarktes folgendes Automobil:

E320T CDI Avantgarde
EZ 01/2004
55.000 km


Automatik
Leder (Vollleder)
581 Thermotronic
414 Schiebedach
220 Parktronic
615 Bi-Xenon mit Kurvenlicht
527 Comand APS
819 CD Wechsler
(?) Handy Vorrichtung
275 Memory-Paket (Elektr. Sitze, Spiegel, Lenkrad, Sitzheizung)
401 Komfortsitze mit Belüftung
890 Easy-Pack Elektr. Heckklappe
489 Airmatic DC Luftfederung
889 KEYLESS-GO
596 Wärmedämmendes Glas (Infrarotabw.)
840 Glas (hinten) dunkel getönt
282 Skisack
289 Lenkrad Edelholz (Naja!)

für 31.000 EUR.

Das ganze bei einem LKW-Händler, der aber auch hochwertige PKW verkauft.

Was meint Ihr?

Ich bin jetzt reichlich verunsichert von PD-TDI's Hinweis, dass die 2003er und Anfang 2004er bei umfangreicher Ausstattung Probleme machen & später Kosten verursachen...

Wie sind die Erfahrungen der Forum-Teilnehmer mit umfangreicher Ausstattung? Macht eher Freude oder eher Probleme?

Grüße,
Boris
 
Ich denke in so einem Fall würd eich in jedem Fall versuchen die Werkstatthistorie heraus zu finden! Vielleicht kann Dr ein Forennutzer der bei DC arbeitet anhand einer VIN ja weiterhelfen. Solang das Fahrzeug nicht Dien Eigentum ist darf man das ja offiziell nicht bekannt geben. Ich denke es kommt auch drauf an, ob Du eine VIN oder 20 abfragst :-)

Also ich persönlich habe leider wirklich nur gute Erfahrungen - auch mit besser ausgestatteten Wägen.
Unser Nachbar aber ... der hat einen MJ2003 E320CDI mit allen verfügbaren Extras und wirklich sehr viel Problemen gehabt. Das Auto ist jetzt wohl in Ordnung - aber bis dahin wars eine Tortur. Elektr. Heckklappe defekt (zigfach), Fondbildschirm defekt, Standheizung defekt (mehrfach/Batterie etc.).

Der jetzt von Dir beschriebene wäre für mich tatsächlich perfekt ausgestattet. Mit Keyless, elektr. Heckklappe, Memory und Comand ist das ein wirklich geiles Auto mit Gimmiks über die man sich auch täglich freuen kann (wenn sie funzen) ...
Und der Preis ist im Vergleich ja nun auch wunderbar!
Das Holzlenkrad beim Avantgarde fond ich garned mal so schlecht!
Isser denn gelb?

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich denke in so einem Fall würd eich in jedem Fall versuchen die Werkstatthistorie heraus zu finden! Vielleicht kann Dr ein Forennutzer der bei DC arbeitet anhand einer VIN ja weiterhelfen. Solang das Fahrzeug nicht Dien Eigentum ist darf man das ja offiziell nicht bekannt geben. Ich denke es kommt auch drauf an, ob Du eine VIN oder 20 abfragst :-)
Mein lieber Olli: Ich = Ahnungsloser Wicht.
Was ist bitte eine VIN? Vehicle Identification Number? Very Important Number? Versuch Informationen Nichtanzuzeigen? Vielleicht Isser Neu? Verkaufen Is Nich? :confused:
Würde mich über Aufklärung eines Ahnungslosen freuen :)

X-R230-X schrieb:
Also ich persönlich habe leider wirklich nur gute Erfahrungen - auch mit besser ausgestatteten Wägen.
Leider nur gute Erfahrungen? :confused: Mir scheint, der Herr ist verwirrt... das ist doch mal was nettes oder möchtest Du lieber wirklich schlechte Erfahrungen sammeln? :rolleyes:

X-R230-X schrieb:
Unser Nachbar aber ... der hat einen MJ2003 E320CDI mit allen verfügbaren Extras und wirklich sehr viel Problemen gehabt. Das Auto ist jetzt wohl in Ordnung - aber bis dahin wars eine Tortur. Elektr. Heckklappe defekt (zigfach), Fondbildschirm defekt, Standheizung defekt (mehrfach/Batterie etc.).
Aua!

X-R230-X schrieb:
Der jetzt von Dir beschriebene wäre für mich tatsächlich perfekt ausgestattet. Mit Keyless, elektr. Heckklappe, Memory und Comand ist das ein wirklich geiles Auto mit Gimmiks über die man sich auch täglich freuen kann (wenn sie funzen) ...
Und der Preis ist im Vergleich ja nun auch wunderbar!
Das Holzlenkrad beim Avantgarde fond ich garned mal so schlecht!
Wie ich feststellte, bin ich nicht der Einzige Interessent. Es gibt schon 5 Voranmeldungen :eek:

X-R230-X schrieb:
Nein, lila! :cool:

Grüße,
Boris
 
Baujahr

Hallo Boris!

hmm....wir haben (wie schon öfters geschrieben) zwei einen T aus 10/2004 (MJ05) mit ein bisschen Sonderausstattung und einen 220 CDI Limo (211.006) aus 08/03 (ich glaube noch MJ 03) wobei der "ältere" überhaupt keine Probleme aufwies, und der Kombi am Anfang ein kleines Partikelfilterproblem hatte welches sich aber mit einem Tausch des Motorsteuergerätes beheben lies (--> Garantie) ansonsten laufen beide Problemlos.

Ein Bekannter hat auch einen ich glaube auch 211.006 der mit Sicherheit noch MJ03 ist mit einiges mehr an Ausstattung und der läuft eigentlich auch Problemlos.

lg
Thomas

Edit: VIN = Vehicle Identification Number (schreibt man das so) also was immer als "Fahrgestellnummer" bezeichnet wurde.
 
Boris schrieb:
Leider nur gute Erfahrungen? :confused: Mir scheint, der Herr ist verwirrt... das ist doch mal was nettes oder möchtest Du lieber wirklich schlechte Erfahrungen sammeln? :rolleyes:
Naja ... komme hier irgendwie vor wie ein Aussenseiter! Will ja auch ned wirken wie ein Mercedes verstrahlter Typ - hab aber wirklich mit dieser Marke mal ausnahmsweise keine schlechten Erfahrungen.

VIN ... sorry ... Fahrgestellnummer


Hm - naa dann stell´ Dich mal hinten an ... oder fahr direkt hin und leg´ Bargeld aufn Tisch :-)

Olli
 
Boris schrieb:
Ich bin jetzt reichlich verunsichert von PD-TDI's Hinweis, dass die 2003er und Anfang 2004er bei umfangreicher Ausstattung Probleme machen & später Kosten verursachen...

Meiner ist von 04/2003, gehört zu einen der allerersten T-Modelle und hat ziemlich viel elektrischen Kram, z.B.

- Comand APS
- Elektr. Heckklappe
- Sitzheizung
- Kurvenlicht
- Schiebedach
- Abklappbare AHK
- Reifendruckkontrolle

Sonderlich viel Elektrik-Probleme hatte ich in den über 3 Jahren und 100.000 Kilometer nicht, als da wären:

- Nach Reifenwechsel defekte Reifendruckkontrolle, neue Sensoren (Garantie)
- Neuer DVD-Rechner für Comand APS (Kulanz)
- Neue Dämpfer für automatische Heckklappe
 
wenn er nicht blaues Leder hätte...;)
Hallo,

blaues Leder ist doch ein Traum :D
Re Olli: Ich denke hier an bestimmte Fahrzeuge :D

Steht der S 211.226 bei einem DCX Händler – i.e. Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie – oder bei einem freien Händler. Prüfe auf jeden Fall die Anzahl der Vorbesitzer und eine sinnvolle Vorgeschichte.

Die ersten Fahrzeuge würde ich als häufig mit elektronischen Problem behaftet beschrieben, jedoch ist die mechanische Qualität und die Innenraumqualität unverändert.

Es gibt schon 5 Voranmeldungen
Laß Dich durch solche Reden nicht zum Kauf verleiten – üblicherweise stehen solche Fahrzeuge noch in einem Jahr bei dem Händler.....
 
Katharina schrieb:
Re Olli: Ich denke hier an bestimmte Fahrzeuge :D
Ja aber auch nur dann ist das ein Argument! Ich finde irgendwie in jeder Baureihe von DC sieht blaues Leder irgendwie unschön aus ...
 
Puh. Gut, dass sich über Geschmack vortrefflich streiten lässt.

Ich find's grottenhässlich. Sieht aus wie 'n billiger Plastik-Bezug.
 
@Katharina Ich mags leider wirklich immernoch nciht. Egal ob silber oder weiß von aussen ... Ok - beim zweiten Bild wär mir die Innenfarbe des Autos so ziemlich egal :-)
Der einzige andere "blaue" DC der mir gefallen hat war eigentlich der R170 mit den Sportsitzen ... da ginges auch, weil ja auch der restliche Innenraum 2 farbig gehalten war ...

Naja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips?
Zurück
Oben