E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Diskutiere E320V6 WÜK schliesst unzulässig! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt? @siehste, D2B siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steuergerät Teilenummer lt Rechnung:
A 0265459632 (genauere Bez. Folgen noch, muss erst gucken)
Die neue ist drinnen geblieben. Die sagten mir, die würde wahrscheinlich in der Tonne landen, da nur für mein Fz. und so. Die Freundlichen haben's kurzerhand "rausgerechnet". Nett, ne? (freundlich eben)

Wandler (wie peter schon sagte):
A 9032500102

Abkürzung wäre nur bei der NL gewesen. 2 Stationen und rund 600 EUR, bzw. jede Menge Telefonate und Zeit daraus resultierend. Ach ja, und gute 250 Km werniger Probefahrten!

Das Fahrgefühl beschreibe ich wie folgt:

Samstagnachmittag. Ich halte vor'm Italiener und tausche 1,80 gg. 3x Pistazie. Die Waffel im Anschlag verbringe ich mit eingeschalteter Sitzheizung gute 1,5 Std. im Kurvenlabyrinth der Südeifel wobei ich weder Zeit noch Raum zur Kenntnis nehme. Ich schwebe auf Wolke 7 und denke, in Ortschaften einfahrend, der Motor ist aus. Beinahe Geräuschlos hält das Gefährt bei exakt 50 Km/h die Drehzahl von 1300 1/min ... einfach nur "schön"! ... cruisen, cruisen, cruisen!
Raus aus dem Ort, etwas mehr Gas, ebenso ruhig erhöht sich ohne jedes Ruckeln oder Rupfen die Drehzahl und das Tempo steigt.

Keine Verschalter, kein Aussetzen des Vortriebs, keine lästigen Schwingungen und vor Allem anderen: kein Brummen!

Ja, so muss es schalten, das Getriebe. Dann klappt's auch mit dem Freundlichen!


... was soviel heissen soll wie, dass ich jetzt, gesetz dem Fall, es bleibt so wie es ist, nun wohl glücklich werde mit dem Benz!
 
Gratulation!

Joe-A schrieb:
Steuergerät Teilenummer lt Rechnung:
A 0265459632 (genauere Bez. Folgen noch, muss erst gucken)
Die neue ist drinnen geblieben. Die sagten mir, die würde wahrscheinlich in der Tonne landen, da nur für mein Fz. und so. Die Freundlichen haben's kurzerhand "rausgerechnet". Nett, ne? (freundlich eben)

Wandler (wie peter schon sagte):
A 9032500102

Abkürzung wäre nur bei der NL gewesen. 2 Stationen und rund 600 EUR, bzw. jede Menge Telefonate und Zeit daraus resultierend. Ach ja, und gute 250 Km werniger Probefahrten!

Das Fahrgefühl beschreibe ich wie folgt:

Samstagnachmittag. Ich halte vor'm Italiener und tausche 1,80 gg. 3x Pistazie. Die Waffel im Anschlag verbringe ich mit eingeschalteter Sitzheizung gute 1,5 Std. im Kurvenlabyrinth der Südeifel wobei ich weder Zeit noch Raum zur Kenntnis nehme. Ich schwebe auf Wolke 7 und denke, in Ortschaften einfahrend, der Motor ist aus. Beinahe Geräuschlos hält das Gefährt bei exakt 50 Km/h die Drehzahl von 1300 1/min ... einfach nur "schön"! ... cruisen, cruisen, cruisen!
Raus aus dem Ort, etwas mehr Gas, ebenso ruhig erhöht sich ohne jedes Ruckeln oder Rupfen die Drehzahl und das Tempo steigt.

Keine Verschalter, kein Aussetzen des Vortriebs, keine lästigen Schwingungen und vor Allem anderen: kein Brummen!

Ja, so muss es schalten, das Getriebe. Dann klappt's auch mit dem Freundlichen!


... was soviel heissen soll wie, dass ich jetzt, gesetz dem Fall, es bleibt so wie es ist, nun wohl glücklich werde mit dem Benz!


Also alles in allem hast Du jetzt einen neuen Wandler gebraucht und die besagte Dichtung und ein EGS welches Dir aber nicht berechnet wurde, verstehe ich das jetzt richtig?

Was hat der Spass nun letztendlich gekostet?
Hast Du das alte Original-EGS ausgehändigt bekommen?
Interessant zu wissen wäre natürlich, wo jetzt genau diese Dichtung ersetzt wurde.
Bin überrascht, dass die Freundlichen dazu tatsächlich den Automaten geöffnet haben! Geht doch :D

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Peter


P.S.:
Das Eis ist günstig bei Euch :D
 
... etwas über drei Mille!

so, jetzt isses raus! :coolio3:

Altes EGS iss nich! Auch die kaputte Dichtung hab ich nicht sehen können. Weiss nur, dass es Drei dieser Dichtungen sein müssen, wovon eben diese Eine hin war.
Ich weiss auch nicht, wo die so plötzlich den Elan herbekamen, das komplette Teil zu zerlegen (Tip aus Berlin oder so?). Hab schon damit gerechnet, dass die mir ein komplettes ATG einpflanzen (uiuiui, hat ich'nen Bammel!).

Man sieht also, es hätte auch schlimmer kommen können. Ja, den Wandler habsch bezahlt und 2x Montage nebst "Überholung", wie sie es nannten (Sichtkontrolle aller Komponenten und Tausch der Dichtung). Immer schön Öl und so, da kommt schonwas zusammen. Ein AW schliesslich 8 EUR und Paar Zerquetschte.

Ich freu mich jedenfalls und hoffe, Ihr könnt diese Erkenntnis mal jemand weitergeben, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Gruss
Joe-A :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja noch gut weg gekommen...

Joe-A schrieb:
... etwas über drei Mille!

so, jetzt isses raus! :coolio3:

Altes EGS iss nich! Auch die kaputte Dichtung hab ich nicht sehen können. Weiss nur, dass es Drei dieser Dichtungen sein müssen, wovon eben diese Eine hin war.
Ich weiss auch nicht, wo die so plötzlich den Elan herbekamen, das komplette Teil zu zerlegen (Tip aus Berlin oder so?). Hab schon damit gerechnet, dass die mir ein komplettes ATG einpflanzen (uiuiui, hat ich'nen Bammel!).

Man sieht also, es hätte auch schlimmer kommen können. Ja, den Wandler habsch bezahlt und 2x Montage nebst "Überholung", wie sie es nannten (Sichtkontrolle aller Komponenten und Tausch der Dichtung). Immer schön Öl und so, da kommt schonwas zusammen. Ein AW schliesslich 8 EUR und Paar Zerquetschte.

Ich freu mich jedenfalls und hoffe, Ihr könnt diese Erkenntnis mal jemand weitergeben, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Gruss
Joe-A :hello:


Da bin ich ja gut weg gekommen :)
 
coca-light schrieb:
Da bin ich ja gut weg gekommen :)
... ja, danke! Vielen Dank für diese Feststellung Peterrrrrrrrrr!
Ich hätt's mir ja auch anders gewünscht!
 
deshalb war ja meine frage, was hätte man abkürzen können, oder war die reihenfolge , wie sie war,
allzuviele haben nicht mitgemischt, aber db blieb auch nur die totalschlachtung,
wenn db gleich dran gegangen wäre, dann wäre jetzt ein neues getriebe drin zum vollpreis, oder?
 
Denk nach vorne....

siehste schrieb:
deshalb war ja meine frage, was hätte man abkürzen können, oder war die reihenfolge , wie sie war,
allzuviele haben nicht mitgemischt, aber db blieb auch nur die totalschlachtung,
wenn db gleich dran gegangen wäre, dann wäre jetzt ein neues getriebe drin zum vollpreis, oder?


Hi zsm,
mein Hinweis, dass ich da ja noch gut weg gekommen bin, war ehrlich ohne Wertung.

Die Vorgehensweise war ja recht bald klar, wie der Fehler einzugrenzen war. Und so ist´s ja dann auch im Grunde geschehen.
Dass der Wandler jetzt defekt war, war halt für mich nicht die große Überraschung.
Dass es bei MB nicht billig wird, war auch zu erwarten. Du wolltest 100% sicher gehen, was verständlich ist.

Du hast ja auch mal erwähnt, dass Du die Rechnung über die Reparatur benötigst für den Anwalt...

Daher verstehe ich jetzt nicht ganz, warum Du Dich über die Reparaturkosten ärgerst.

Hauptsache ist doch jetzt, dass wieder alles in Butter ist und einwandfrei funktioniert. Die schlaflosen Nächte sind vorbei :)

Denk nach vorne und nicht zurück! Was es Dich an Nerven gekostet hat, lässt sich eh nicht mehr ersetzen, ausser durch ein tolles Fahrgefühl, welches Du jetzt hast...

Allzeit gute Fahrt

Gruß
Peter
 
ohne Wertung...

Joe-A schrieb:
... ja, danke! Vielen Dank für diese Feststellung Peterrrrrrrrrr!
Ich hätt's mir ja auch anders gewünscht!


Sei erlich Josef,

Du hast mit einem Kommentar wie diesem gerechnet ;)

War aber trotzdem ohne Wertung.


Gruß
Peter
 
@siehste
Woran db gemosert hat war, dass sie das Originalöl nicht bewerten haben können. Sonst nix. Der Spezialist der NL sagte gleich am Anfang, das das Getriebe völlig in Ordnung sei. Ein "neues" wäre also höchstens im Falle einer Garantie/ Kulanz in Frage gekommen. Unter 2000 Taler wäre ich also auch hier ned gekommen (Wandler und Montage).

@cocacola
Irgendwo gibt es sicher irgendeinen, der noch billiger weggekommen ist als Du, lieber Peter.
Die Tatsache, dass sich die Rechnung nun beim Anwalt befindet ist auch nicht gleich als "Guthaben" zu betrachten, oder? Ich freu mich eben nicht über ungelegte Eier, soll heissen erst dann, wenn ich was zurückholen konnte.
 
Ende gut, alles gut...

Joe-A schrieb:
@siehste
Woran db gemosert hat war, dass sie das Originalöl nicht bewerten haben können. Sonst nix. Der Spezialist der NL sagte gleich am Anfang, das das Getriebe völlig in Ordnung sei. Ein "neues" wäre also höchstens im Falle einer Garantie/ Kulanz in Frage gekommen. Unter 2000 Taler wäre ich also auch hier ned gekommen (Wandler und Montage).

Da soll sich jetzt noch einer auskennen..., aber egal.

Joe-A schrieb:
@cocacola
Irgendwo gibt es sicher irgendeinen, der noch billiger weggekommen ist als Du, lieber Peter.
Mit Sicherheit! Ist mir aber eigentlich egal. Ich bin bloss froh, dass es wieder funktioniert.

Joe-A schrieb:
Die Tatsache, dass sich die Rechnung nun beim Anwalt befindet ist auch nicht gleich als "Guthaben" zu betrachten, oder? Ich freu mich eben nicht über ungelegte Eier, soll heissen erst dann, wenn ich was zurückholen konnte.

Ich habe einfach nur gesagt, dass ich da ja noch Glück hatte, sonst nichts.
Ob Du jetzt was zurück bekommst, kam mir dabei gar nicht in den Sinn.

Letztendlich hattest Du Deiner Niederlassung nicht so recht geglaubt und uns ja auch nicht so recht.
Jetzt ist das Problem gelöst und das ist gut so.
Ende gut, alles gut.

Gruß
 
... wem kannst Du in dem Gewerbe schon bedenkenlos glauben?

Ich glaub niemand mehr!
 
ja, wem kann man schon glauben, ich habe ca. 20 jahre kein fzg mehr in die werkstatt gegeben,
hab natürlich schon einiges erlebt, bin aber noch nie mit einem fzg liegengeblieben,
das mit joe-a ´ s getriebe wäre mit meinen mitteln nicht lösbar gewesen,
da half alles reinknien nicht, aber dazugelernt wurde auf alle fälle
-
denkst du, dass mb am öl die verdammte kunststoffdichtung herausgelesen hätte?
ich denke eher, das wäre der grund fürs neue getriebe gewesen
jedenfalls freue ich mich für joe-a, dass das auto jetzt das macht, wofür es gebaut ist,
es soll spass machen
 
siehste schrieb:
...
denkst du, dass mb am öl die verdammte kunststoffdichtung herausgelesen hätte?
ich denke eher, das wäre der grund fürs neue getriebe gewesen
jedenfalls freue ich mich für joe-a, dass das auto jetzt das macht, wofür es gebaut ist,
es soll spass machen

... genau so isses! Das hab ich auch gedacht!
Befund: Überhitzung, alle Kupplungen und Lager defekt----> alles muss neu!
Nun: Getr. ist völlig ok, Dichtung ist defekt. Vorangestellter Ölwechsel ist also hier von Vorteil gewesen, gelle?
Ohne Wandler wären 1250 Taler zu Buche geschlagen. Selbst MB in Berlin hatte, im Hinblick auf zukünftige evtl. Garantieleistungen, ein Interesse daran zu erfahren, wie's mit meinem Benz gelaufen ist.
So wurde mir gesagt.- verständlich, vergleicht man mal 5000 zu 1250 EUR Reparaturaufwand!
Und das bei hunderten von Fahrzeugen mit Getriebedefekten jedes Jahr........... Da bleibt, selbst bei denen, kein Auge trocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!

siehste schrieb:
ja, wem kann man schon glauben, ich habe ca. 20 jahre kein fzg mehr in die werkstatt gegeben,
hab natürlich schon einiges erlebt, bin aber noch nie mit einem fzg liegengeblieben,
das mit joe-a ´ s getriebe wäre mit meinen mitteln nicht lösbar gewesen,
da half alles reinknien nicht, aber dazugelernt wurde auf alle fälle
-
denkst du, dass mb am öl die verdammte kunststoffdichtung herausgelesen hätte?
ich denke eher, das wäre der grund fürs neue getriebe gewesen
jedenfalls freue ich mich für joe-a, dass das auto jetzt das macht, wofür es gebaut ist,
es soll spass machen

Dito :)
 
Dank Euch erstma Jungens.
Vieleicht ist's beim nächten Mal nicht gleich wieder so kompliziert, wie dieses Mal und ich kann Euren Sachverstand a bisserl besser nutzen.
Gruss
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320V6 WÜK schliesst unzulässig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben