Heulen 5.Gang,Automatikgetriebe

Diskutiere Heulen 5.Gang,Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HALLO ihr da draußen! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Sieht so aus,als währt Ihr meine letzte Hoffnung! Ich habe folgendes Problem: Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heitgo

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W202 Combi
HALLO ihr da draußen!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Sieht so aus,als währt Ihr meine letzte Hoffnung! Ich habe folgendes Problem: Fahre einen W 202 2,0 L Automatik und habe wenn er in den 5.Gang schaltet, Heulgeräusche! (Wie Windgeräusche,dachte ich zuerst) Das Getriebe schaltet in den 5. bei ziemlich genau 60Kmh, dann beginnt das Heulen, was bei 70 Kmh witzigerweise wieder verschwunden ist! Der Wagen muß sich auch im Schub befinden,d.h. wenn ich z.B. bei 65Kmh den Fuß vom Gas nehme, ist es sofort weg. Beim erneuten Gasgeben aber sofort wieder da! War auch schon bei einer Mercedes-Werkstatt, sie haben Fehler ausgelesen, haben den Druck der einzelnen Gänge überprüft und auch das Öl kontrolliert, ohne Ergebnis! Man sagte mir das Problem sei nicht bekannt und ich solle damit leben, soll nur darauf achten, das es nicht schlimmer wird! Aber mich nervt das Geräusch gewaltig! Daher hoffe ich, das einer von Euch das Problem auch schon mal hatte(auch wenn ich`s keinem wünsche), und mir weiterhelfen kann! Ach so: der Meister bei Mercedes sagte mir noch irgendwas von einem Distanzring zw. Getriebe und Kardanwelle,was auch dieses Heulen verursachen kann????????? Täusch ich mich? Oder müßte das Heulen dann nicht in jedem Gang sein? Weil schließlich dreht sich die Kurbelwelle im Getriebe ja immer!

Schon mal vielen Dank im voraus! Bin für jeden Tip dankbar! Gruß heitgo
 
Hallo Heitgo,

willkommen im Forum.
Für mich klingt das Geräusch nicht gut. Heulgeräusche zogen bei mir immer Getriebeschaden nach sind. Wenn der Getriebölstand stimmt, gehe ich von eingelaufenen Synchronringen aus.
Denkbar ist auch, das daß Geräusch nicht vom Getriebe herrührt, sondern von der Kardanwellen verursacht wird.
Kannst Du genauer beschreiben, wo das Geräusch zu vernehme ist?
 
Hallo!

Das Geräusch habe ich auch bei meinem s 203! Wahrnehmbar jedoch bei ca. 95 km/h!
Man kann es durch leichtes mehrmaligens Betätigen des Gaspedals, ohne dass das Fahrzeug beschleunigt, gut hören.
Im Prinzip hört es sich genau so an, als liefe das Radio und es fehlt der Entstörkondensator!

GvT
 
Hallo Otfried!
Vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum! (Und natürlich für Deine Antwort!)
Das Geräusch ist schwer zu orten; ich glaube es kommt aus der Mittelkonsole, Höhe Armaturenbrett. Da wir ja nun alle wissen, das dort das Getriebe sitzt, kann es sein, das ich mich darauf eingeschossen habe.
Will also nicht ausschließen, das es auch woanders herkommen kann! (Also: Wenn irgend jemand eine andere Idee hat; nur zu immer schreiben, bin für jeden Hinweis dankbar!
Bin der Meinung das es das Getriebe ist, weil es nur in Schaltstellung D zu hören ist!
Sobald ich auf Stellung 4 schalte, kann ich machen, was ich will, ob 60Kmh oder ca. 1700
Umdrehungen: es taucht nicht auf!!!
Demnach denke ich, das ich Kardanwelle oder Windgeräusche schon mal ausschließen kann, oder?
Hätte aber noch eine andere Frage: Da das Geräusch bei 70Kmh ja weg ist, weiß vielleicht jemand, ob man einstellen kann, bei wieviel Kmh die Gänge schalten sollen?!
Denn wenn ich schneller beschleunige, und der Wagen erst bei ca. 80 oder 90 Kmh in den
5. schaltet, taucht es auch nicht auf! Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wann sein Automatikgetriebe in den 5. schaltet. Weil bei 60Kmh habe ich dann gerade noch 1400 U/min.
das erscheint mir extrem wenig! Alle anderen Gänge schalten bei 2000 U/min.und fallen dann auf 1700 ab!
Schaltet er evtl. zu früh in den 5.?



Hallo Molchi!
Du hast absolut recht, genauso hört sich das Geräusch an, nervt es Dich nicht? Wenn ich einen 203 fahren würde, wäre ich nur noch in der Werkstatt! So ein neues Auto. Das kanns ja wohl nicht sein! Oder ist es bei Dir nicht so laut?
Einen Vorteil hast Du natürlich, 95Kmh fährt man nicht so oft...Meistens ist man drunter oder drüber! Nur bei mir ist es die ganze Zeit im Stadtverkehr!
Wäre nett, wenn Du mir ungefähr schildern könntest, wie laut es bei Dir ist, und ob Du schon
etwas unternommen hast!


Erstmal vielen Dank Euch beiden!!!
Freue mich wieder von Euch zu hören!
Viele Grüße heitgo
 
Original geschrieben von molchi
Hallo!

Das Geräusch habe ich auch bei meinem s 203! Wahrnehmbar jedoch bei ca. 95 km/h!
Man kann es durch leichtes mehrmaligens Betätigen des Gaspedals, ohne dass das Fahrzeug beschleunigt, gut hören.
Im Prinzip hört es sich genau so an, als liefe das Radio und es fehlt der Entstörkondensator!

GvT
auch bei meinem C240T Automatic habe ich das nur in einem bestimmten
Geschwindigkeitsbereich auftretende Geräusch. Habe mich schon daran gewöhnt, weil ich bei
bislang allen zur Probe gefahrenen C- und E-Klasse Fahrzeugen dieses Motorgeräusch festgestellt hatte. Kann das evt. auch von dem Automatic-Getriebe kommen?
 
Hallo heitgo , hast Du ein Langstreckenfahrzeug ? Hauptsächlich im 5.Gang benutzt ?
Wieviele Kilometer hat das Getriebe gefahren? Getriebeschalter auf Stellung "S" läßt die Schaltpunkte etwas nach oben verschieben.
 
Original geschrieben von Elektroniker
Hallo heitgo , hast Du ein Langstreckenfahrzeug ? Hauptsächlich im 5.Gang benutzt ?
Wieviele Kilometer hat das Getriebe gefahren? Getriebeschalter auf Stellung "S" läßt die Schaltpunkte etwas nach oben verschieben.
also ich fahre meinen meist nur im Kurzstreckenverkehr in der Stadt und grundsätzlich nur auf Stellung D.
 
Hi!

Wie laut!?

Hmm, kann man schlecht sagen! Es ist hörbar, aber da es nicht, wie beim fehlenden Entstörkondensator, über die Lautsprecher kommt, ist es etwas verdeckter! (tolle Beschreibung!:)) )

Hatte mehrere Probleme an meinem Fahrzeug. Diese wurden vor kurzem in der Bremer Niederlassung sozusagen bearbeitet! Wollte darüber schon berichten!
Da sämtliche Probleme, außer der mit Kondenswasser gefüllte Nebelscheinwerfer, nicht behoben werden konnten, grrrrr, habe ich nächste Woche einen weiteren Termin bei einem DC-Händler!
'Unser' Problem wird dann auch besprochen!

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen S 202/200 CDI Automatik ohne Tipp (Bj. 99).

Getriebe wurde in der Garantiezeit, nach starkem Drängen meinerseits, in der Bremer NL gewechselt.
Danach war das HEULEN etwas leiser, aber immer noch deutlich zu hören.
Kurz gesagt, es hat nichts gebracht :mad: .
 
Original geschrieben von Michi
Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen S 202/200 CDI Automatik ohne Tipp (Bj. 99).

Getriebe wurde in der Garantiezeit, nach starkem Drängen meinerseits, in der Bremer NL gewechselt.
Danach war das HEULEN etwas leiser, aber immer noch deutlich zu hören.
Kurz gesagt, es hat nichts gebracht :mad: .


Hallo Michi!
Du meinst bestimmt das generelle Heulen beim Beschleunigen. Denn das machen scheinbar wirklich alle! Ich dachte am Anfang, das es der Keilrippenriemen wäre, der da so jault.
Bis mir die DB-Werkstatt erklärte, das es das Getriebe sei und völlig normal ist!
Das Jaulen das ich meine, habe ich erst seit ca. 3000 Km und nicht von Anfang an und auch wirklich nur zw. 60 und 70!
Sorry, weiß leider keine bessere Beschreibung aber es ist von der Lautstärke her etwa so wie
eine Fensterspalte, beim Sturm (hoffe Du hast viel Fantasie!) :confused:


Mfg heitgo
 
Original geschrieben von molchi
Hi!

Wie laut!?

Hmm, kann man schlecht sagen! Es ist hörbar, aber da es nicht, wie beim fehlenden Entstörkondensator, über die Lautsprecher kommt, ist es etwas verdeckter! (tolle Beschreibung!:)) )

Hatte mehrere Probleme an meinem Fahrzeug. Diese wurden vor kurzem in der Bremer Niederlassung sozusagen bearbeitet! Wollte darüber schon berichten!
Da sämtliche Probleme, außer der mit Kondenswasser gefüllte Nebelscheinwerfer, nicht behoben werden konnten, grrrrr, habe ich nächste Woche einen weiteren Termin bei einem DC-Händler!
'Unser' Problem wird dann auch besprochen!

Grüße

Thomas



Hallo Thomas!
Hoffe bei Deinem Termin mit dem DC-Händler kommt etwas heraus! Kann es kaum erwarten Deinen Bericht zu lesen! Werde auch am Ball bleiben, sollte ich was in Erfahrung bringen, bist Du der Erste der es erfährt!
So schnell gebe ich nicht auf, werde nächste Woche mal die umliegenden DB-Werkstätten
abklappern. Irgendwo muß es doch jemanden geben, der nicht nur mit den Schultern zuckt!

Viele Grüße heitgo
 
Original geschrieben von Elektroniker
Hallo heitgo , hast Du ein Langstreckenfahrzeug ? Hauptsächlich im 5.Gang benutzt ?
Wieviele Kilometer hat das Getriebe gefahren? Getriebeschalter auf Stellung "S" läßt die Schaltpunkte etwas nach oben verschieben.


Hallo Jo!
Habe kein Langstreckenfahrzeug, außer vielleicht ein paar Urlaubstrips! Was meinst Du mit hauptsächlich im 5. Gang benutzt? Du kannst ja nur manuell bis in den 4. Gang schalten, dann gibt es nur noch Schaltstufe D, wenn Du das damit gemeint hast, dann fahre ich immer in D!
Bei Daimler-Benz sagte man mir, das wenn ich im Stadtverkehr in D fahre, er bis in den 5. schaltet! Schalte ich manuell in den 4. ist das Geräusch ja auch nicht da!
Das Fahrzeug hat jetzt 93000 gelaufen, und das Geräusch ist erst vor ca. 3000 Km aufgetreten. Wollte daraufhin das Getriebeöl wechseln lassen, doch bei DB erklärte man mir, das dieses Getriebe wartungsfrei ist!
Ich könne zwar das Öl gerne wechseln, aber das Geräusch wäre dadurch mit Sicherheit nicht
weg! Was es aber sein könnte, wußten sie aber auch nicht.
Danke auch für den Tip mit der S-Stellung, habe beide Stellungen ausprobiert, solange ich auf
D bin, ist es jedoch da!



Viele Grüße heitgo
 
Bei Langstreckenfahrzeugen mit Automatik geht verschleißbedingt als erstes der höchste Gang defekt. Bei dir ist es dafür noch zu früh. Ich fahre in der Stadt meistens mit Gangwechselbegrenzung auf 4ten. Dann ist 1. die Bremswirkung des Motors besser und 2. es werden viele Gangschaltwechsel gespart. Zudem zieht er etwas besser im 4ten. Man will ja keine Lücke lassen... es könnte sich ja ein kleiner Schalter dazwischen quetschen.
 
Du meinst bestimmt das generelle Heulen beim Beschleunigen.

Hallo heitgo,

nein, dass meinte ich nicht, sondern das Heulen beim dahingleiten im 5. Gang bei ca. 70 - 85 km/h.
 
Original geschrieben von molchi
Hallo!

Das Geräusch habe ich auch bei meinem s 203! Wahrnehmbar jedoch bei ca. 95 km/h!
Man kann es durch leichtes mehrmaligens Betätigen des Gaspedals, ohne dass das Fahrzeug beschleunigt, gut hören.
Im Prinzip hört es sich genau so an, als liefe das Radio und es fehlt der Entstörkondensator!

GvT

Hallo Leute mit dem Pfeifton.Ich hatte einen W202 C240 Schalter.Ich hatte auch das hier beschriebene Pfeifen bei ungefähr 50 und 100 Kmh. Da mich das gerade in diesen Geschwindigkeitsbereichen sehr störte war ich des öfteren in der Werkstatt. Man wechselte Getriebe,Lichtmaschine,Umlenkrolle Keilriemen,nichts .Die Werkstatt war am ende.Ich fuhr zu meinen Schwiegereltern nach Niedersachsen und auch mit dem Problem zu der dortigen Niederlasung.Der Meister fuhr mit dem Auto und sagte mir das sie das schon einmal an einem E240 hatten.Und darüber wäre auch ein Rundschreiben von DC gewesen.Jetzt kommt es ,es war die Ölpumpe.Ich fuhr nach Hause,mein Meister setzte sich mit dem Meister aus Niedersachsen in Verbindung.Ölpumpe wurde gewechselt, Pfeifen Weg.Ich hatte einmal die Gelegenheit in das Intranet von DC reinzuschnuppern.Da steht alles über mögliche Ursachen von Fehlern drin. Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
hi:)

aso ich hatte das selbe phänomen. allerdings sehr leise. hörte sich fast wie "wind" an. es trat auf wenn ich bei 55 km/h mit der tiptronic hochgeschaltet hab. das geräusch wird überlagert sobald man schneller fährt. weg ist es glaube ich nicht.

mein wagen hat jetzt 192 tkm drauf. habe letztes wochenende getriebeöl und differentialöl gewechselt.

das geräusch ist weg!!!

versuch das mal...auch wenn dein mb händler das nicht gern hat:)
 
Hey hallo!

War vor zwei Tagen beim Händler. Die Mitarbeiter waren jedoch zu beschäftigt, so entschied ich, nächste Woche nochmal vorzusprechen.

Übrigens, das Heulen ist auch zwischen 50 und 60 km/h zu hören. Ich meine, es wird immer deutlicher und ist bis ca. 100 mal mehr mal weniger zu hören.

Grüße

Thomas
 
So, habs endlich geschafft!

Kleine Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter gemacht.
Erst kam es mir so vor, als würde er das Geräusch nicht wahrnehmen, da er die jeweilige Frequenz nicht hört, und ich kam mir ziemlich blöd dabei vor!
Da er mir aber nicht gleich einen 'Korb' geben wollte, meinte er, dass das leise Singen vom Turbolader kommen würde und völlig normal sei.
Hmm, so ganz kann ich's nicht glauben, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit!
Auch der Hinweis auf die Ölpumpe erbrachte nichts!

:( :(

GvT
 
Getriebe + Heulen

Bei mir war es ein schlecht gewuchteter Reifen.(hinten)
 
heitgo schrieb:
HALLO ihr da draußen!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Sieht so aus,als währt Ihr meine letzte Hoffnung! Ich habe folgendes Problem: Fahre einen W 202 2,0 L Automatik und habe wenn er in den 5.Gang schaltet, Heulgeräusche! (Wie Windgeräusche,dachte ich zuerst) Das Getriebe schaltet in den 5. bei ziemlich genau 60Kmh, dann beginnt das Heulen, was bei 70 Kmh witzigerweise wieder verschwunden ist! Der Wagen muß sich auch im Schub befinden,d.h. wenn ich z.B. bei 65Kmh den Fuß vom Gas nehme, ist es sofort weg. Beim erneuten Gasgeben aber sofort wieder da! War auch schon bei einer Mercedes-Werkstatt, sie haben Fehler ausgelesen, haben den Druck der einzelnen Gänge überprüft und auch das Öl kontrolliert, ohne Ergebnis! Man sagte mir das Problem sei nicht bekannt und ich solle damit leben, soll nur darauf achten, das es nicht schlimmer wird! Aber mich nervt das Geräusch gewaltig! Daher hoffe ich, das einer von Euch das Problem auch schon mal hatte(auch wenn ich`s keinem wünsche), und mir weiterhelfen kann! Ach so: der Meister bei Mercedes sagte mir noch irgendwas von einem Distanzring zw. Getriebe und Kardanwelle,was auch dieses Heulen verursachen kann????????? Täusch ich mich? Oder müßte das Heulen dann nicht in jedem Gang sein? Weil schließlich dreht sich die Kurbelwelle im Getriebe ja immer!

Schon mal vielen Dank im voraus! Bin für jeden Tip dankbar! Gruß heitgo
hallo Ich habe auch so ein Geräusch, fängt bei 60 km/h an und dann wieder bei 80km/h das ist das Differenzialgetr. Zur lokalisierung sollte sich eine Person nach hinten setzen und das Ohr direkt auf die Sitzbank Halten. So habe ich das heulen genau lokalisieren können.
Gruß

DB Fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heulen 5.Gang,Automatikgetriebe

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6K
hfummler
H
W
Antworten
33
Aufrufe
4K
Waldfrosch
W
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
1
Antworten
22
Aufrufe
37K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben